Jump to content

VLN #7 | Fr, 26.8.2011| Lobby 19:30|Quali 20:00|Rennen 21:00 Uhr

Soul_Survivor_0
 Share

Recommended Posts

Hi Andre,

ich finde es super, dass Du Dir Gedanken über eine nachträglich gleichmäßigere Punkteverteilung machst, allerdings habe ich ja schonmal gesagt, was ich von Änderungen im laufenden Betrieb halte :)

Wenn Du Dir die Boost-Tabelle anschaust, dann siehst Du, dass z.B. bei mir, da die Rennen 1-5 die Grundlage bilden erschwerend hinzukommt, dass ich von den fünf Rennen ganze drei gefahren bin. Durch die Boost-Tabelle wird zumindest meine Ausgangslage noch erheblich verschlechtert, wie das die zukünftigen Ergebnisse beeinflusst hab ich mir noch nicht überlegt.

Nicht böse gemeint, aber das verstehe ich nicht ganz :ohjeh:

Was passiert denn, wenn es ein oder gar zwei Pflichtstreichergebnisse gibt?

Sollte das Feld dann nicht enger zusammenrücken?

Wenn ich das richtig sehe in der Punktetabelle, dann würde das "nur" Dich und Soul "treffen", wobei Soul insofern profitieren würde, dass er bis auf einen Punkt rankäme.

Halte ich, wenn ich die jetzige Terminänderung betrachte, sogar für die fairste Idee, da Ihr doch bei der Terminfindung darauf achtet, dass Ihr auf jeden Fall dabei sein könnt, oder?

Gruß Tomroge

Ich denke mal ich darf jetzt ganz offen sprechen. Mit dem aktuellen Stand lägst du viel weiter zurück nämlich ca. 20 Punkte hinter Soul. Da würden die Streichergebnisse auch nichts mehr richten. Wenn wir es aber mit dem Punkte-Boost machen, kämen wir nach Stand Rennen #5 alle viel näher zusammen. Dann lägst du nur noch 7 Punkte hinter Soul.

Na klar ist das okay, wäre schade, wenn Du nicht dabei wärst.

Allerdings ist das doch genau der Punkt. (Das ist jetzt überhaupt nicht böse gemeint, nicht falsch verstehen).

Die Termine der Rennserie legt Ihr beiden fest und beachtet dabei (selbstverständlich) Euren eigenen Zeitplan. Diese Möglichkeit haben alle anderen Teilnehmer nicht.

Das Problem ist, dass wir nicht jeden (potenziellen) Teilnehmer vor Threaderöffnung fragen können.

Klar, wenn sich herausstellt, dass am besagten Termin zu viele Absagen müssen,

wird selbstverständlich verschoben.

Dann wäre es doch viel einfacher und meiner Meinung nach auch fairer, wenn es ein bis zwei Zwangs-Streichergebnisse gäbe.

Die ganze Rechnerei wäre unnötig und der oben genannte Aspekt wäre auch berücksichtigt.

Als Beispiel, jetzt findet ein Verlegen des Rennens von Freitag auf Sonntag statt, weil in diesem konkreten Fall Du Soul Freitag nicht kannst. Kein Problem, aber diese Rücksicht kann ja nicht bei jedem genommen werden, sonst käme kein Rennen zu stande. Aber der Vorteil der sich dadurch für Dich und Andre ergibt ist halt nicht ohne und wirkt sich sehr auf die Tabelle aus.

Mir persönlich ist das eher egal, weil ich mich an den Rennen erfreue, aber wenn es darum geht hier Chancengleichheit herzustellen, dann müßte das berücksichtigt werden, denke ich.

Oder?

Gruß Tomroge

Es gibt doch Streichergebnisse! :zwinker: Genau dafür sind die ja da.

Nun meine Überlegung: WENN wir das mit dem Punkteboost machen, könnten wir EIN Streichergebnis in die erste Saisonhälfte integrieren, uind somit eine noch engere Basis für die zweite Hälfte zu schaffen. Dann würde für die nächsten Rennen aber auch nur noch 1 Streichergebnis zur Verfügung stehen

Ich hoffe dass das sehr kompliziert ist, aber ich hoffe dass ich das recht verständlich erklärt habe

2wml.png

9-17-2013

• Replies 84
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

offen ist prima, vermeidet Missverständnisse.

Hier geht es doch allen um ein miteinander.

Ich versuchs mal zu verdeutlichen:

...

ergebnisrennen6.png

meisterschaftrennen6.png

Aktueller Stand: Tomroge Platz 4

...

punkteboostrennen5.png

Tabelle mit Boost: Tomroge Platz 7

klingt für mich irgendwie nach Verschlechterung.

Rechnen wir mal mit zwei Streichern (schlechtestes Ergebnis natürlich), dann ergäbe sich aktuelles Bild

1 Andre: 36,5 Punkte

2 Soul: 34,18

3 Dragan: 31,69

4 Tomroge: 26,01

usw.

wäre doch ne prima enge Kiste, ganz ohne Prozente etc.

Die Rechnung mit dem Punkte-Boost kann ich zwar theoretisch nachvollziehen (obwohl ich mir gerade überlege, ob ich das nicht doch falsch verstanden habe mit den ersten fünf Rennen), um mir das aber mit nem Taschenrechner per Hand für Alle auszurechnen ist mir die Zeit zu schade, schick mir doch gerne mal das Excel-file, dann seh ich die Auswirkungen vielleicht besser.

Zu der Rundfrage zu den Terminen nur noch folgendes:

Jeden zu fragen und bei mehreren Absagen den Termin zu verlegen ist nicht das Gleiche, wie bei möglicher Absage von Dir oder Soul das Rennen zu verschieben.

Gruß Tomroge

P.S.: Sorry hab gerade nochmal nachgelesen, das die Streichergebnisse fester Bestandteil der Serie sind hatte ich mir nicht gemerkt. Dachte das sei nur eine von mehreren Möglichkeiten über die jetzt diskutiert würde.

Meine Beiträge sind daher eher überflüssig, sorry dafür.

Die Boost-Regelung würde ich gerne trotzdem verstehen.

Edited by Tomroge
Entschuldigung!

offen ist prima, vermeidet Missverständnisse.

Hier geht es doch allen um ein miteinander.

Ich versuchs mal zu verdeutlichen:

klingt für mich irgendwie nach Verschlechterung.

Hm, da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen :think: Eigentlich behälst du da deinen Platz.

Rechnen wir mal mit zwei Streichern (schlechtestes Ergebnis natürlich), dann ergäbe sich aktuelles Bild

1 Andre: 36,5 Punkte

2 Soul: 34,18

3 Dragan: 31,69

4 Tomroge: 26,01

usw.

wäre doch ne prima enge Kiste, ganz ohne Prozente etc.

Naja 10 Punkte sind schon ne Menge.

Die Rechnung mit dem Punkte-Boost kann ich zwar theoretisch nachvollziehen (obwohl ich mir gerade überlege, ob ich das nicht doch falsch verstanden habe mit den ersten fünf Rennen), um mir das aber mit nem Taschenrechner per Hand für Alle auszurechnen ist mir die Zeit zu schade, schick mir doch gerne mal das Excel-file, dann seh ich die Auswirkungen vielleicht besser.

Das Excel-File ist bei mir auch nix anderes als die Bilder. Kenne mich ehrlich gesagt gar nicht mit Tabellenkalkulation aus

..........

2wml.png

9-17-2013

Hab gerade nochmal für die ersten zwei gerechnet,

wäre das so richtig?

Stand nach Rennen 5

1 Andre hat eigentlich 44,36 Punkte, mit Boost-Rechnung bekommt er aber 40 + 11 (25% von seinen bisherigen 44,36 Punkten) also 51 Punkte

2 Soul hat eigentlich 36,26 Punkte, mit Boost 40+9 sprich 49 Punkte

Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Excel-file, klar sieht genauso aus, kannst aber mit den Zahlen arbeiten und mußt nicht alles abtippen. Die ganze Rechnerei ist doch erheblich einfacher.

Kann ich gerne auch übernehmen, dafür wäre Deine Vorlage aber unerlässlich.

Gruß Tomroge

Hab gerade nochmal für die ersten zwei gerechnet,

wäre das so richtig?

Stand nach Rennen 5

1 Andre hat eigentlich 44,36 Punkte, mit Boost-Rechnung bekommt er aber 40 + 11 (25% von seinen bisherigen 44,36 Punkten) also 51 Punkte

2 Soul hat eigentlich 36,26 Punkte, mit Boost 40+9 sprich 49 Punkte

Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Jop das ist so korrekt! :good:

Excel-file, klar sieht genauso aus, kannst aber mit den Zahlen arbeiten und mußt nicht alles abtippen. Die ganze Rechnerei ist doch erheblich einfacher.

Kann ich gerne auch übernehmen, dafür wäre Deine Vorlage aber unerlässlich.

Gruß Tomroge

Das wäre natürlich sehr nett! :)

Ich werde allerdings mal in einige Excel-Tutorials reinschauen, damit ich das auch hinbekomme :zwinker:

Am besten schreibst mir grad ne PN mit deiner E-Mail, dann schicke ich dir die Tabelle :ok:

2wml.png

9-17-2013

Endlich ma 'n juter Zeitpunkt!:good:

"Ich mag Hunde lieber als Menschen. Und Katzen lieber als Hunde. Und mich, besoffen in meiner Unterwäsche aus dem Fenster schauend, am liebsten von allen."

Fühl Bukowski. Sei Bukowski. Leb Bukowski. LANG LEBE BUKOWSKI!

AGAINST HÄÄCKER!

[sIGPIC][/sIGPIC]

Year man! :bana1: Gleiches Auto wie beim letzten mal?

Yeah boooiii! :bana1: Na klaroooo...:) Aber ich werde vielleicht - je nachdem welche Platzierung ich erreiche - danach in die GT-Klasse wechseln.

"Ich mag Hunde lieber als Menschen. Und Katzen lieber als Hunde. Und mich, besoffen in meiner Unterwäsche aus dem Fenster schauend, am liebsten von allen."

Fühl Bukowski. Sei Bukowski. Leb Bukowski. LANG LEBE BUKOWSKI!

AGAINST HÄÄCKER!

[sIGPIC][/sIGPIC]