Jump to content

Sonys Yoshida: ‘PS4 erst wenn die Entwickler an ihre Grenzen stoßen’

News
 Share

Recommended Posts

Was absolut nur daran liegt, dass dank der Multiplattformenquark PCspiele ebenfalls technik von vor 5 Jahren nutzen. Heutzutage kommt ja fast alles, was es auf dem PC gibt auch schnell auf die Box potiert (ist ja relativ wenig aufwand und man verkäuft es mehr ;) )

Es gibt heute keine wirkliche Spiele, die aktuelle Hardware benutzen, leider. Würde man das tun würden wohl die meisten "Grafikkracher" auch nichtmehr so toll aussehen, eben weil man dann sieht was heute eigentlich möglich wäre. Neben Grafik gibt es auch noch genug andere Gebiete: KI, Anzahl der Personen uf dem Bildschirm usw. usf.

Und 5 Jahre (+/- vllt. 1 Jahr) ist nunmal standartüberlebenszeit für eine Konsole. Danach hat sie sich in der Regel teschnich überlebt und entspricht nichtmehr den Standarts. Das gilt auch für die PS3/Xbox360. Die Konsolen künstlich am Leben zu lassen, obwohl sie längst veralltet sind, sorgt nur für einen Stillstand. Das hat abolut nichts mit einfallslosigkeit zu tun.

Sicher ist mit der aktuellsten Hardware auf dem PC mehr erreichbar als bisher, aber zahlt es sich denn aus so etwas kostspieliges für einen Entwickler zu riskieren. Ich meine wie viele Besitzer solcher Hardware gibt es denn ungefähr und wie viele würden sich so etwas auf dem so schon schwachem PC Spiele-Markt überhaupt kaufen? So etwas zu entwickeln würde sich glaube ich nicht für die Unternehmen lohnen.

In welcher Hinsicht würde das denn nicht für eine Einfallslosigkeit sprechen? Ich meine Story-technisch kann man sich immer erweitern und das auf jeder Konsole und in welcher Hinsicht nochmal würde eine veraltete Konsole diese angesprochene Entwicklung zum Stillstand führen?

[sIGPIC][/sIGPIC]

Spiel des Monats - Spiel des Jahres

Jeder Mensch hat nur ein Leben, daher möchten wir von play3.de Euch bitten

Knochenmarkspender zu werden. Unseren Aufruf und Infos gibt es hier!

• Replies 81
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Naja ich denke schon, dass die heutigen Konsolen langsam an ihre Grenzen kommen. Wie schon von einigen erwähnt ist Bf3 da ein gutes Beispiel.

An der PS4 wird mit Sicherheit gearbeitet da ich ich nicht denke, dass Sony wieder verspätet mit einer neuen Generation auf den Markt kommen will. Sie werden wohl aus der ganzen Sache mit PS3 und Xbox 360 ihre Lehre gezogen haben.

Das sie sich nicht hinstellen und sagen wir kündigen in ein paar Monaten die PS4 an ist wohl auch logisch! Schließlich wollen sie ja das weiter PS3 Konsolen gekauft werden.

Viele sagen sich nämlich dann warum eine PS3 holen wenn bald die neue Generation auf den Markt kommt. Wäre Umsatztechnisch wohl nicht sehr intelligent.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Naja ich denke schon, dass die heutigen Konsolen langsam an ihre Grenzen kommen. Wie schon von einigen erwähnt ist Bf3 da ein gutes Beispiel.

An der PS4 wird mit Sicherheit gearbeitet da ich ich nicht denke, dass Sony wieder verspätet mit einer neuen Generation auf den Markt kommen will. Sie werden wohl aus der ganzen Sache mit PS3 und Xbox 360 ihre Lehre gezogen haben.

Das sie sich nicht hinstellen und sagen wir kündigen in ein paar Monaten die PS4 an ist wohl auch logisch! Schließlich wollen sie ja das weiter PS3 Konsolen gekauft werden.

Viele sagen sich nämlich dann warum eine PS3 holen wenn bald die neue Generation auf den Markt kommt. Wäre Umsatztechnisch wohl nicht sehr intelligent.

Weil die Playstation 4 sicher teurer wird und viele den Preis nicht zahlen wollen, es sei denn SONY lässt wirklich die Bombe platzen und kommt mit einem Über-Preis mit dem keiner gerechnet hätte ^^, außerdem ist es ja nicht so als ob die Playstation 3 keine Spiele hätte die noch gespielt werden wollen :zwinker:

[sIGPIC][/sIGPIC]

Weil die Playstation 4 sicher teurer wird und viele den Preis nicht zahlen wollen, es sei denn SONY lässt wirklich die Bombe platzen und kommt mit einem Über-Preis mit dem keiner gerechnet hätte ^^, außerdem ist es ja nicht so als ob die Playstation 3 keine Spiele hätte die noch gespielt werden wollen :zwinker:

Sicher wird der Preis höher sein aber bei vielen ist auch im Kopf dann mit der PS3 " veraltete " Technik zu kaufen. Meiner Meinung nach dürfte die nächste Generation sowieso nicht so teuer werden denn soviel technische Neuheiten gibt es nicht. Ich denke bei der PS4 wird Sony eher auf Programmierfreundlichkeit achten und den Ram angehen. Ich denke auch der Cell wird verschwinden was aber wieder Abwärtskompatibilität gefährdet.

Die PS3 war in meinen Augen sowieso mehr ein Experiment seitens Sony, mit dem sie sich eine leicht blutige Nase geholt haben.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Die PS3 war in meinen Augen sowieso mehr ein Experiment seitens Sony

Sehe ich ganz genauso. Schon 2008 ist mir das so in den Sinn gekommen. Mit der Playstation 3 experimentieren und dann aus den Fehlern lernen um mit der nächsten Generation nicht die selben Fehler zu machen und die bessere Playstation 3 veröffentlichen.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Sicher ist mit der aktuellsten Hardware auf dem PC mehr erreichbar als bisher, aber zahlt es sich denn aus so etwas kostspieliges für einen Entwickler zu riskieren. Ich meine wie viele Besitzer solcher Hardware gibt es denn ungefähr und wie viele würden sich so etwas auf dem so schon schwachem PC Spiele-Markt überhaupt kaufen? So etwas zu entwickeln würde sich glaube ich nicht für die Unternehmen lohnen.

In welcher Hinsicht würde das denn nicht für eine Einfallslosigkeit sprechen? Ich meine Story-technisch kann man sich immer erweitern und das auf jeder Konsole und in welcher Hinsicht nochmal würde eine veraltete Konsole diese angesprochene Entwicklung zum Stillstand führen?

Sowas hat sich früher auch rentiert, und Hardware wird von den meisten gekauft wenn sie benötigt wird. Solang sie das nicht ist, lassen viele sie eben stehen. Deswegen ist da snunmal ein Stillstand, da sich die Technik so nicht weiterentwickeln wird.

Einfallslos ist das nicht, es ist nur die normale Entwicklung. Veralltete Hardware wird ersetzt. Wenn das nicht passiert stagniert das ganze irgendwann.

Ich denke auch der Cell wird verschwinden was aber wieder Abwärtskompatibilität gefährdet.

Ich glaube eher das gegenteil.

Der CELL ist Heute noch den Prozessoren überlegen in der 3D Berechnung gegenüber den Prozessoren von AMD und INTEL.

Und vorallem die Exclusive Entwickler können umgehen mittleerweile mit dem CELL Prozessor, ich glaub eher das Sony jetzt erst Recht auf den CELL setzen wird in der PS4. Natürlich ein leistungsstärkeren.

Und der Pfeilschnelle XDR Ram ist Heute noch schneller als DDR2 oder DDR3 Ram im PC nur leider sind es 256mb (theoretisch 512) Grafikchip hat auch 256, aber wenn man sich anschaut was die entwickler da rausholen :respekt:

Ich behaupte mal der CELL Prozessor ist die Zukunft bei den Konsolen. Im PC natürlich nicht, das würde so wie Windows momentan ist niemals funktionieren, und vorallem hat MS Verträge mit AMD & INTEL. Beim PC reisst es halt die Grafikkarte wieder raus und der grosse Ram 4GB+.

Ich find die vergleiche PC vs Konsole eh Quatsch.

Bei den meisten Comments denke ich manchmal warum spielt ihr überhaupt an einer Konsole? Konsolen werden Grafisch immer dem PC hinterher hinken.

Wenn ihr dicke Grafik Power wollt dann wechselt zum PC.

Und was die PS3 mir bietet Grafisch bin ich voll zufrieden, und da von veralterter Grafik sprechen ist doch Quatsch. Wenn ich mir ein Uncharted 2 oder Killzone 3 anschaue find ich das nun wirklich nicht veraltet.

Ihr solltet mal ein Monat am NES oder PS1 zocken, dann wisst ihr was ihr eigentlich für Grafik Bomben habt auf der PS3 oder Xbox 360^^.

Was PS4 angeht:

ich denke Sony wartet ab bis Microsoft den ersten Schritt macht.

Ich glaube eher das gegenteil.

Der CELL ist Heute noch den Prozessoren überlegen in der 3D Berechnung gegenüber den Prozessoren von AMD und INTEL.

Und vorallem die Exclusive Entwickler können umgehen mittleerweile mit dem CELL Prozessor, ich glaub eher das Sony jetzt erst Recht auf den CELL setzen wird in der PS4. Natürlich ein leistungsstärkeren.

Und der Pfeilschnelle XDR Ram ist Heute noch schneller als DDR2 oder DDR3 Ram im PC nur leider sind es 256mb (theoretisch 512) Grafikchip hat auch 256, aber wenn man sich anschaut was die entwickler da rausholen :respekt:

Ich behaupte mal der CELL Prozessor ist die Zukunft bei den Konsolen. Im PC natürlich nicht, das würde so wie Windows momentan ist niemals funktionieren, und vorallem hat MS Verträge mit AMD & INTEL. Beim PC reisst es halt die Grafikkarte wieder raus und der grosse Ram 4GB+.

Ich find die vergleiche PC vs Konsole eh Quatsch.

Bei den meisten Comments denke ich manchmal warum spielt ihr überhaupt an einer Konsole? Konsolen werden Grafisch immer dem PC hinterher hinken.

Wenn ihr dicke Grafik Power wollt dann wechselt zum PC.

Und was die PS3 mir bietet Grafisch bin ich voll zufrieden, und da von veralterter Grafik sprechen ist doch Quatsch. Wenn ich mir ein Uncharted 2 oder Killzone 3 anschaue find ich das nun wirklich nicht veraltet.

Ihr solltet mal ein Monat am NES oder PS1 zocken, dann wisst ihr was ihr eigentlich für Grafik Bomben habt auf der PS3 oder Xbox 360^^.

Was PS4 angeht:

ich denke Sony wartet ab bis Microsoft den ersten Schritt macht.

Die PS3grafik ist gut, aber nur, weil es keine wirklich aktuellen Spiele gibt. Grafikbomben sind sie für diese Technik, für moderne nunmal nichtmehr. Und es gibt auch andere Aspekte als Grafik: Größe der Gebiete, Limitierung der Polygone (wird man je wirklich alles in 3D darstellen? Vermuttlich nicht, aber jede generation wird es mehr), Anzahl der Personen usw. usf. Da wäre mit der PS3Grafik auch wesentlich mehr drin.

Und ne PS1 oder ein NES tut nicht so als ob es eine moderne Konsole wäre. Die PS3 wird immer von vielen als der Überhammer schlechthin dargestellt, dabei hat jeder AldiPC eigentlich schon mehr auf den Kasten ...

Edited by Soran

Die PS3grafik ist gut, aber nur, weil es keine wirklich aktuellen Spiele gibt. Grafikbomben sind sie für diese Technik, für moderne nunmal nichtmehr. Und es gibt auch andere Aspekte als Grafik: Größe der Gebiete, Limitierung der Polygone (wird man je wirklich alles in 3D darstellen? Vermuttlich nicht, aber jede generation wird es mehr), Anzahl der Personen usw. usf. Da wäre mit der PS3Grafik auch wesentlich mehr drin.

...oder auch Story, Atmosphäre, Gameplay. Darin sollte man zuerst arbeiten, denn dieser Fortschritt ist rückläufig bzw. gar kein Fortschritt und setzt sich nur in seltenen Fällen durch. Es muss nicht immer nur an der Technik erweitert werden, sondern auch an den Ideen, sollen sie das erst einmal richtig hinbekommen.

[sIGPIC][/sIGPIC]

...oder auch Story, Atmosphäre, Gameplay. Darin sollte man zuerst arbeiten, denn dieser Fortschritt ist rückläufig bzw. gar kein Fortschritt und setzt sich nur in seltenen Fällen durch. Es muss nicht immer nur an der Technik erweitert werden, sondern auch an den Ideen, sollen sie das erst einmal richtig hinbekommen.

Das hätten sie auch nicht, wenn man noch SNES hätten.

Irgendwann muss man mit deer Technik gehen. Spätestens wenn die Konkurenz mit ner ganzen Ecke besserer Technk ankommt.

Bin ja mal gespannt auf die Wii U. Wenn die sich gut verkäuft und einigermaßen vernünftige Technik hat, müssen Sony und Microsoft nachziehen. Sonst würde die PS3 als das enden, was so viele der Wii damals vorgeworfen haben ;)

Share

• Create New...