Zum Inhalt springen

Nintendo WiiU - Thread


Dragonheart26m

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 3.9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

mal ne frage an alle wiiu besitzer: ist die konsole jetzt echt so scheisse wie man im internet liest oder seid ihr zufrieden mit der kiste? wenn man schon jahrelang auf der ps3 gezockt hat, ist man dann von der wiiu grafik echt geschockt? ein kollege von mir hat die wiiu nach ner woche zurückgeschickt, sagte dass das ding die augen kaputt macht. wie ist es denn nun wirklich, bin total verunsichert...

 

Die Wii U ist eine gute Konsole. Das Gamepad ist für mich gute und interessante Neuerung, die selbst bei einfallsloser Verwendung seitens der Entwickler ihren Mehrwert hat. Ich kann bei Darksiders 2 durch die verschachtelten Dungeons auf die Karte schauen ohne ständig das Menü aufzurufen. Außerdem kann man die aufgesammelten Ausrüstungsgegenstände direkt sehen und das Ausrüstungsmenü gestaltet sich durch den Touchscreen auch besser. Natürlich könnten sich die Entwickler noch bessere Ideen einfallen lassen, aber bei Rollenspielen oder Open World Spielen sehe ich selbst bei simpler Verwendung des Gamepads einen Mehrwert.

 

Ich habe noch kein Black Ops auf der Wii U gespielt, allerdings bietet die Wii U Version an, dass man das Bild auf dem Fernseher nicht teilt (Splitscreen), sondern dein Freund auf dem Gamepad und du auf dem großen Fernseher spielt. :ok:

Ich stelle mir das ziemlich cool vor, wenn man zusammen oder gegeneinander spielt und nicht sehen kann was der Gegenspieler macht. Bisher hatte man im Splitscreen immer das Problem, dass der Gegner direkt sehen konnte was du gerade machst :(

 

Manche Spiele lassen sich wahlweise nur auf dem Gamepad spielen, dass ist gerade nach einem harten Tag gut, wenn man sich nur noch auf die Couch liegen möchte. :)

 

Der Browser gefällt mir sehr. Ich konnte bisher alle Videos abspielen, die ich ansehen wollte. Sei es von Youtube (die YT App benutze ich nicht...), Livestreams auf IGN, Videos auf der Seite von "meinem" Fußballverein, ....

Der Browser ist schnell und durch den Touchscreen sehr bequem zu steuern. Außerdem kannst du Videos auf den Fernseher anzeigen lassen, während du auf dem Gamepad weiter im Internet surfst.

Der Browser ist Welten besser als die Beleidigung eines Browser, die die PS3 und 360 bieten.

 

Das Miiverse wird in Zukunft weiter ausgebaut, sodass man es als eine Art Forum betrachten kann. Jetzt würde ich es am besten mit einer Mischung aus Facebook und Twitter beschreiben. Du kannst Beiträge bewerten, schreiben, zeichnen, kommentieren oder Bilder posten (Durch druck auf den Home Button machst du ein Screenshot vom Spiel). Jedes Spiel hat seine Community. In Zukunft bekommen die Spiele noch Unterkategorien (Siehe Forum).

Du kannst natürlich auch nur deinen Freunden private Nachrichten schreiben oder die Beiträge deiner Freunde (siehe Twitter, FB) ansehen und Leuten folgen, die nicht deine Freunde sind.

 

Die Wii U kann den Browser, Miiverse, etc. benutzen während im Hintergrund ein Spiel läuft. DAS ist für mich eine der Neuerungen in der 8. Konsolengeneration. Ich denke mir einfach mal die PS4 und Xbox unterstützen ebenfalls Multitasking :)

 

Ich bin mit der Wii U wie man sicherlich merkt sehr zufrieden. Ich würde es jedem PS/XBox Besitzer empfehlen als Zweitkonsole eine Wii U zu kaufen. Ich habe keine Ahnung, wie der Third Party Support in der 8. Generation aussieht, aber in der 7. Generation (Wii, 360, PS3) teilten sich die PS3 und 360 90% aller Spiele. Daher ist es mMn schwachsinnig sich die PS und Xbox zu kaufen, wenn man nicht unbedingt ein First Party Spiel von MS oder Sony will. Lieber sollte man zur Wii greifen, die viele Spiele exklusiv bekommt. So war es zumindest in der 7. Generation.

 

Ich hatte dennoch alle Konsolen, aber das werde ich in der 8. Generation nicht mehr machen. Ich werde mir die Xbox oder PS noch zur Wii U kaufen und die dritte Konsole erst viele Jahre später holen, wenn die Konsole günstiger ist. Die verpassten exklusiven Spiele kann man später für 20-30€ kaufen.

 

Ich weiß nicht wie du zu Zelda, Xenoblade, Mario, ... stehst, deshalb kann ich dir nur schwer empfehlen die Wii U zu kaufen. Ich würde sagen warte ab was die E3 oder ein neues Nintendo Direct bringt, denn Nintendo lies schon durchblicken, dass sie noch für 2013 unangekündigte Eisen im Ofen haben. Das letzte Nintendo Direct hat Spiele wie z.b. The Wind Waker HD, X (Spiel von Xenoblade Entwickler. Ich denke der Name ist nicht final), ... angekündigt und neues zu Bayonetta 2, etc. gezeigt.

 

Auf der E3 wird z.b. das neue 3D Mario, SSB, Mario Kart gezeigt, wobei bei den 3 der Releasetermin unbekannt ist. Mario 3D und Mario Kart sollen auf der E3 schon in spielbarer Form dabei sein.

 

An manchen Nachteilen der Wii U (z.b. Ladezeiten) wird schon gearbeitet :)

 

konnte hier jemand vielleicht mal einige gamez von der ps3 direkt mit der wiiu vergleichen, evtl. tekken oder den sonic racer?

Mass Effect 3

läuft auf der Wii U besser als auf der PS3.

 

CoD Black Ops 2

auf der Wii U kein Tearing und Grafik auf dem 360 Niveau d.h. besser als PS3. Performance bildet die Wii U im SP das Schlusslicht. Im MP geben sich PS3, 360, Wii U nichts.

 

Batman AC

Das Spiel hat auf der Wii U FXAA während die anderen Konsolen Versionen kein AA haben. Die Wii U Version hat v-sync, aber die Performance ist schlechter.

 

Trine 2

ist der beste Port. Die Auflösung ist nativ 720p während bei der PS3 und 360 Dynamic Resolution Scaling betrieben wird um die 30 FPS zu halten.

Das FXAA wurde auf der Wii U besser implementiert als auf der PS3 und zusätzlich bietet die Wii U Version bessere Texturen, komplexeres Wasser etc. Insgesamt hat die Wii U Version viel mit der PC Version gemeinsam. Die PS3 Version hat zudem leichtes Tearing.

 

Der DLC Goblin Menace bietet noch bessere Grafik, etc., sodass sie ihn ohne Downscaling nur auf dem PC und Wii U bringen konnten. Für die PS3 und 360 müsste er überarbeitet werden.

 

AC3

hat auf der Wii U identische Grafik, aber schlechtere Performance.

 

Im Internet findet man noch mehr Vergleiche von den Ports. Insbesondere DF (von ihnen habe ich größtenteils meiner Informationen :) ) ist zu empfehlen.

Die Ports wurden meist von Studios gemacht, die nicht am eigentlichen Spiel gearbeitet haben, sondern nur für den Port zuständig war. Ich denke die Wii U hat mehr unter der Haube als wir bisher gesehen haben. Wunder würde ich trotzdem keine erwarten, aber die Ports kann man nicht als Messlatte für die Leistung ansehen.

 

Die finalen DevKits waren erst Mitte 2012 verfügbar. Die Frage ist ob die ersten Spiele von den First Party zeigen können was die Wii U kann, da Nintendo selbst 6 Jahre hinterherhinkt während MS und Sony sich mit den neuen Engine etc. vertraut machen konnten und für die aufwendigere Entwicklung mehr Mitarbeiter einstellen konnten.

 

NSMBU, Pikmin 3,... kann man ebenfalls nicht als Messlatte sehen, da zumindest NSMBU und Pikmin 3 mal für die Wii 1 in Entwicklung waren. ZombiU war damals für die 360 in Entwicklung, wenn ich mich nicht täusche :think:

 

Leider hat Nintendo keine genauen Hardware Specs preisgegeben, aber vor wenigen Stunden wurde der GPU der Wii U durch Dritte enthüllt (durch so genannten Die Shot), deshalb kann es nicht mehr lange dauern bis die Leistung von Experten und Anfängern (:hammer:) geschätzt wird.

 

mein bsp. rayman legends auf der wii u schaut zumindest genauso gut aus wie rayman origins auf der PS3

Rayman Legends schaut besser aus. Für den Nachfolger haben die Entwickler an der Engine etc. gearbeitet. Legends hat z.b. bessere Texturen, 3D Elemente. Das Spiel läuft auf der Wii U in nativ 1080p und 60 FPS :)

 

Ich würde jetzt (bis auf die Texturen?) nicht sagen die PS3 würde das nicht schaffen, aber hier wurde nur "gefragt" was besser aussieht :)

Bearbeitet von era1Ne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verkaufszahlen haben zumindest deutlich nachgelassen. Nintendo hat die Absatzziele für das erste Quartal jedenfalls schon nach unten korrigiert.

 

Es gibt übrigens neue Infos zur GPU, da Chipworks ein Foto der Die kostenlos bereitgestellt hat.

http://www.chipworks.com/blog/technologyblog/files/2013/02/C10234F5_Poly_b.jpg

 

Diskussionen und erste Erkenntnisse gibt es hier:

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=511628

 

Mittlerweile ist sogar ein DF-Artikel erscheinen:

http://www.eurogamer.net/articles/df-hardware-wii-u-graphics-power-finally-revealed

 

Ausgehend von 320 Streamprozessoren ergibt das (320 ALUs * 2 (Multiplikator) * 550 MHz) genau 352 GFlops.

Andere sprechen von nur 160 ALUs und 176 GFlops.

 

@era1Ne:

AC3

- hat auf der Wii U den schlechteren DoF-Effekt

 

Darksiders 2

- reduzierter Einsatz an Foliage und Alpha Textures (weniger Gras, reduzierter Einsatz an Partikeleffekten wie zum Beispiel weniger Aufspritzen im Wasser, ...) - vermutlich um Bandbreite zu sparen

- schwächere Lichteffekte (Lightshafts wurden komplett entfernt)

- schlechtere Texturen (fehlende Detail-Maps) wie auf PC und PS3 - allerdings auf 360-Niveau

- niedrigste Bildrate

- fehlende Objekte

+ leicht höher aufgelöste Shadow-Maps

 

Trine 2

- Gamma-Bug (wurde der inzwischen korrigiert?)

 

Tekken

- schlechterer Motion Blur on Wii U

- weniger Umgebungsdetails

- fehlende Effekte (kein Schnee)

- schlechteste Performance

Bearbeitet von Hunter93
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgehend von 320 Streamprozessoren ergibt das (320 ALUs * 2 (Multiplikator) * 550 MHz) genau 352 GFlops.

Bevor hier ein großer Aufschrei von Wiki Quellen über den PS3 GPU kommen. Die Wii U hat nach neusten Erkenntnissen eine GPU, die ca. 50% stärker ist als die 360 GPU. Die 360 GPU ist stärker als die PS3 GPU.

 

Andere sprechen von nur 160 ALUs und 176 GFlops.

:facepalm: Das ist ziemlicher Schwachsinn.

 

Trine 2

- Gamma-Bug (wurde der inzwischen korrigiert?)

Jop, deshalb habe ich bei der Analyse der Ports diesen Punkt nicht erwähnt. Nach dem letzten Patch (hat den Gamma-Bug behoben und Pro Controller Steuerung,... hinzugefügt) ist die Wii U Version von Trine 2 der PS3 Version in allen Bereichen überlegen. Ich glaube sie teilen sich nur die 30 FPS :think:

 

Was hältst du von den neuen Erkenntnissen? Vieles ist noch unklar ....

Bearbeitet von era1Ne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:facepalm: Das ist ziemlicher Schwachsinn.

 

Inwiefern?

Bei so wenig eingenommener Die-Fläche (N1-N8) fand ich das anfangs ganz glaubwürdig.

Und sind das denn nun VLIW5 oder VLIW4 ALUs?

 

Was hältst du von den neuen Erkenntnissen? Vieles ist noch unklar ....

 

Woher kommen manche der Infos?

 

"We know that the Wii U hardware is based on AMD's RV770 line of processors"

 

"The chip itself is fabricated at 40nm."

 

Inwiefern ist das bestätigt? Weiß das jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inwiefern?

Bei so wenig eingenommener Die-Fläche (N1-N8) fand ich das anfangs ganz glaubwürdig.

Reicht dir ein "weil"? :)

Wo hast du den Part "Andere sprechen von nur 160 ALUs und 176 GFlops." überhaupt her?

 

Und sind das denn nun VLIW5 oder VLIW4 ALUs?

Gute Frage.

 

Inwiefern ist das bestätigt? Weiß das jemand?

Offiziell sprechen wir über einen HD GPU von ATI. Mehr ist von offizieller Seite soweit ich weiß nicht bekannt.:think:

 

Wir haben ein paar neue Informationen von Jim Morrison (Arbeitet für Chipworks die soweit ich weiß den Die Shot gemacht haben). Vielleicht interessieren die dich....

Bearbeitet von era1Ne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reicht dir ein "weil"? :)

 

Eigentlich nicht.

Wie kommen die denn nun auf die Anzahl der SPs? Anhand der beanspruchten Die-Fläche? - und wenn ja spielt es dann nicht eine wesentliche Rolle ob nun VLIW5 oder VLIW4?

 

Wo hast du den Part "Andere sprechen von nur 160 ALUs und 176 GFlops." überhaupt her?

 

Das ist seit Beitrag Nr. 3 im Neogaf stark im Gespräch.

 

176 GFlops Streamprozessoren + 24 GFlops Wii Hollywood (falls vollständig verbaut) + Fixed Function Shader Leistung

 

Laut einem Edit hat eine R700-basierte Shader Unit im Normalfall 20 ALUs, mal acht ergibt das 160 Streamprozessoren.

Wie der User mittlerweile einräumt gibt es allerdings auch Chips mit 32 oder 40 ALUs pro Shader-Unit (=> 256 bzw. 320 ALUs).

 

Wir haben ein paar neue Informationen von Jim Morrison (Arbeitet für Chipworks die soweit ich weiß den Die Shot gemacht haben). Vielleicht interessieren die dich....

 

Super, danke!

Wenn ich das richtig verstehe, ist der Fertigungsprozess also anhand des Die-Shots gesichert?

 

Geschätzte 100$-Produktionskosten, decken allerdings die Subventionsmeldungen von Nintendo, wie vermutet, nicht.

Es sei denn der Controller verschlingt mehr als das Doppelte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gehört, dass die WiiU große Probleme im Accountmanagement haben soll.

 

1. Daten, die man von der Wii auf die WiiU haben möchte, sind nur übertragbar, nicht kopierbar. Geht dir die WiiU kaputt, sind alle Daten weg.

2. Der Account ist konsolengebunden, nicht auf einem Server abgespeichert.

Geht die Konsole kaputt, muss man einen neuen Account anlegen.

Ärgerlich, wenn bereits Geld darauf war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte eine WII U!

ist eine geile Konsole ohne Probleme meiner Meinung nach!

ich würde sie auch JEDEM EMPFEHLEN, der auf die Nintendo-Klassiker steht!

 

Aber vorsicht! Finger weg, wenn man auf guten Spiele-Support hofft :facepalm:

So viele Entwickler geben der WII U keine Chance und wenn es nicht besser wird, sehe ich schwarz für die WII U! :think:

Nicht von den Verkaufszahlen her, sondern ich meine damit, dass sie einstauben wird! :(

 

Ich finde den 3DS einfach besser und mmN sollte nintendo da mehr reinstecken :think:

Da wäre noch sooo viel möglich :)

 

aber nr.1 bleibt SONY <3 :good: (seit Ps One):ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte eine WII U!

ist eine geile Konsole ohne Probleme meiner Meinung nach!

ich würde sie auch JEDEM EMPFEHLEN, der auf die Nintendo-Klassiker steht!

 

Aber vorsicht! Finger weg, wenn man auf guten Spiele-Support hofft :facepalm:

So viele Entwickler geben der WII U keine Chance und wenn es nicht besser wird, sehe ich schwarz für die WII U! :think:

Nicht von den Verkaufszahlen her, sondern ich meine damit, dass sie einstauben wird! :(

 

Ich finde den 3DS einfach besser und mmN sollte nintendo da mehr reinstecken :think:

Da wäre noch sooo viel möglich :)

 

aber nr.1 bleibt SONY <3 :good: (seit Ps One):ok:

Der 3DS hatte ja auch mehr Zeit für gute Spiele,da hat die WiiU eindeutig einen Nachteil.Aber wenn Nintendo-eigene Marken kommen wie Zelda,Metroid o.ä dann hat Nintendo auch seine Seller für Fans.Wenn zum Beispiel ein neues Zelda kommt hole ich mir eventuell auch die WiiU,oder aber wegen einem guten Monster Hunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Foozer hat Thema abgepinnt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Falls die Demo überzeugt kann man es immer noch importieren. Hauptsache ist erstmal das die Demo komplett überzeugt, ohne so Geschwafel von „altes Build“ und „zu Release wird alles besser“.   
    • Glaubst du MS kauft jetzt alles auf oder was? Selbst wenn, ein GTA wird niemals ein Exklusivtitel werden. Da geht viel zu viel Geld flöten. MS fängt sowieso gerade an exklusive Spiele auf die PLaystation zu bringen, weitere werden folgen. Das Argument mit, Sony muss den und den kaufen, damit MS nicht alles exklusiv machen kann zieht nicht mehr wirklich, weil die meisten Spiele in Zukunft auch auf die Playstation kommen werden. Die Richtung die MS da momentan einschlägt ist völlig klar. Außerdem kann Sony kein Aquisationskrieg mit MS gewinnen. Da sind sie auf völlig verlorenen Posten.
    • Das wurde mit Bungie schon längst über Bord geworfen. Und ich habe dir doch schon Aussagen vom CEO geschickt die deine Aussagen widerlegen. Wie gesagt die Zeiten haben sich geändert 
    • Warum soll sich der Besitzer der Gott-Marke GTA aufkaufen lassen? Wenn GTA 6 samt (vermutlich) Multiplayer durch die Decke geht, wovon man ausgehen darf, sind 30 Milliarden bei weitem nicht realistisch.
    • Returnal habe ich schon durchgespielt. War klasse. Ich meinte damit, dass ich den kostenlosen DLC nie gespielt habe ^^
×
×
  • Neu erstellen...