Zum Inhalt springen

Nintendo WiiU - Thread


Dragonheart26m

Empfohlene Beiträge

Die Bewegungssteuerung der Wii war noch etwas völlig neues, denn nicht jeder hat ein Fitnessgerät zuhause, dass einen immer mal wieder daran erinnert, dass man etwas Sport treiben sollte.

 

Der Vergleich mit Fitness-Geräten tut einfach nur immer wieder weh :facepalm: - sorry, aber Wii-Gameplay lässt sich nicht ännähernd mit echtem Sport, dem Gang ins Fitness-Studio oder der Beschäftigung mit entsprechenden Geräten vergleichen (auch nicht Wii Fit).

 

Wobei ich dir grundlegend schon zustimmen muss:

DS - Touchscreen => aufregend (damals 2004)

Wii - Bewegungssteuerung => sehr aufregend

3DS - 3D dann auch noch ohne Brille => aufregend

Wii U - Controller mit Display => einfach nur lahm

 

Nintendo hat das Defizit indirekt ja auch eingeräumt, von wegen Probleme mit dem Marketing und wie man das Konzept vermitteln kann.

Da ist einfach nichts stimmig. "Asymmetrisches Gameplay" kommt doch in erster Linie dadurch zustande, dass das Geld schlecht für mehrere Gamepads reicht - so empfindet man das zumindest als Konsument.

 

Wenn mit dem Gamepad tatsächlich tolle Spielekonzepte möglich sein sollen, muss Nintendo diese nicht nur erst enstprechend vermarkten, sondern überhaupt einmal zeigen (bisherige Titel machen davon nur wenig Gebrauch und ein HUD auf dem Controller ist spieletechnisch eben nicht praktischer als am Rand des TV-Bildschirms).

Auch wenn der Controller mehr als nur Display ist (Bewegungssensoren, NFC, ...), wird das kaum jemanden interessieren. Ähnlich wie es damals kaum einen gekümmert hat, dass die Wii oft lediglich Fuchteilei ist.

Und das nur, weil das eine Konzept leicht zu vermitteln war und das andere heute kaum zu vermitteln ist.

 

Übrig bleibt lediglich eine HD-Konsole für 300 Euro, die zumindest bisher Probleme hat 360-Niveau zu halten und überschattet wird, von dem bevorstehenden Release echter Technikmonster noch vermutlich Ende dieses Jahres, und die zugegebenermaßen starken Nintendo-Franchises.

 

Vom Konzept ist das jedoch eine einzige Katastrophe, auch wenn da viel subjektiver Eindruck miteinfließt. Mit "Endlich in HD"-Ausrufen kann man 2013 keinen mehr ködern, da hätte Nintendo spätestens 2009/2010 mit einer Wii HD kontern müssen - zumindest MotionPlus war aus meiner Sicht ein richtiger Schritt.

Sechs Jahre später braucht es für eine Nintendo-Konsole aber einfach ein besseres Gimmick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3.9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Der Vergleich mit Fitness-Geräten tut einfach nur immer wieder weh :facepalm: - sorry, aber Wii-Gameplay lässt sich nicht ännähernd mit echtem Sport, dem Gang ins Fitness-Studio oder der Beschäftigung mit entsprechenden Geräten vergleichen (auch nicht Wii Fit).

 

 

wenn ich mal dazwischen grätschen dürfte.

Meine kleine schwester ist so oft Nass geschwitzt weil di ein ihrem zimmer zu just dance mit tanzt. wenn man sich wirklich drauf einlässt kann das sehr guter sport sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pestilence

 

ok, teilweise gebe ich dir recht. die casuals, die einen grossteil der wii-kundschaft ausgemacht haben, müssen zum kauf der wiiu erst überzeugt werden und ein evtl. bereits vorhandener tablet-pc könnte sich dann diesbzgl. hinderlich für nintendo auswirken. die wiimote war wirklich eine neue sache, keine frage. einen touch screen bieten zwar die tablet-pcs auch, das zusammenspiel mit einem 2. bildschirm (tv-screen) bietet allerdings nur die wiiu. die sinnvolle nutzung dieser 2 screens ist schon ein merkmal und falls es clever in das spiel eingebunden wird (z.b. zombie u) bietet das feature auch neue spielerfahrungen, die du auf einem tablet-pc nicht findest.

 

 

generell würde ich sagen, das der "segen der wii" (hohe geldeinnahmen für nintendo durch casual-kunden) der "fluch der wiiu" werden könnte. viele casuals sind vermutlich noch immer mit der wii zufrieden bzw. sind vom videospieltrend wieder abgesprungen oder zocken mini-spiele auf dem smartphone.

 

 

was du bzgl. der situation auf dem 3ds geschrieben hast, sehe ich ähnlich. nimm den 3d-effekt weg und du hast einen aufgebohrten ds, nichts wirklich neues. bin gespannt, was sich nintendo für den nachfolger des 3ds einfallen lässt.

Bearbeitet von Hessen-Zocka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich mit Fitness-Geräten tut einfach nur immer wieder weh :facepalm: - sorry, aber Wii-Gameplay lässt sich nicht ännähernd mit echtem Sport, dem Gang ins Fitness-Studio oder der Beschäftigung mit entsprechenden Geräten vergleichen (auch nicht Wii Fit.

Ich habe mich bereits mit vielen "Casual-Gamern" in meinem Familien- und Bekanntenkreis über die Wii und Wii U unterhalten. Nachdem ich ihnen das Konzept der Wii U erklärt habe, kam, unabhängig voneinander, nahezu immer die gleiche Antwort: "Warum soll ich mir die Wii U kaufen? Wii Fit und Wii Sports reichen mir völlig aus, um nach der Arbeit noch etwas Sport zu machen."

 

Auch wenn es gute Spiele wie Mad World, House of the Dead Overkill, New Super Mario Bros und Mario Galaxy drauf gibt, ist die Wii nur erfolgreich geworden weil sie ein Fitnessgerät ist und die Nintendo-Spiele haben sich nur so gut verkauft, weil man Mario und Zelda auf dem Fitnessgerät spielen konnte.

 

Bei dem DS war damals der ausschlaggebende Hype dieses Dr. Kawashima Gehirnjogging, der Millionen von Casual-Gamern angelockt hat. Derselbe Titel hat sich in Japan auf dem 3DS unter aller Sau verkauft und in westlichen Gefilden wird er auch nicht einschlagen wie eine Bombe. Wozu denn auch? Man hat ja noch das alte Dr. Kawashima im Schrank rumliegen. Dasselbe Spiel mit Nintendogs und Cooking Mama.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst war am Anfang auch Skeptisch die "Wii" hab ich selber nicht gekauft da ich nicht so der Fan von rumhampeln vorm Fernseher bin. Allerdings bin ich der Meinung das die Wii U noch richtig einschlagen wird, spiele wie ZombieU haben gezeigt was mit geschickter Umsetzung des Gamepads möglich ist!. Zum Teil kann man ja sogar die Games ohne Fernseher spielen was bei Nintendoland zum teil der Fall ist. Ich denke mal Nintendo wird da noch einige Asse im Ärmel haben, solange gibt es ja die Wii U ja auch noch nicht um zu sagen das sie gut oder ein Flop ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein flop wird die wiiu sicherlich nicht werden, aber die verkaufszahlen der wii werden vermutlich nicht erreicht und das dürfte auch nintendo klar sein.

 

nach dem erscheinen von ein paar nintendo-knaller-games und einer preissenkung wird die wiiu durchstarten und das könnte schon ende 2013 eintreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mal dazwischen grätschen dürfte.

Meine kleine schwester ist so oft Nass geschwitzt weil di ein ihrem zimmer zu just dance mit tanzt. wenn man sich wirklich drauf einlässt kann das sehr guter sport sein.

 

Bist dir sicher das es wegen Just Dance ist ? Vielleicht nutzt sie die Wiimote auch ganz anders und ist deswegen so nass geschwitzt:trollface:

 

Und dennoch hinkt der Vergleich denn im Prinzip macht man nur Bewegungen und jede Bewegung kostet den Körper Energie........... also lieber die Wii auslassen und mal so ne runde joggen gehen hat man mehr von und muss nicht erst zig Euro für irgendwelche Prepherie ausgeben.

 

nach dem erscheinen von ein paar nintendo-knaller-games und einer preissenkung wird die wiiu durchstarten und das könnte schon ende 2013 eintreffen.

 

Das MUSS noch dieses Jahr geschehen ! Denn sobald die neue Playstation und Box draussen sind wird das Interesse an der WiiU nochmal nen ganz stück abnehmen.

Ich sag ja die WiiU ist das neue Dreamcast traurig aber wahr.

Bearbeitet von GaNtZstyla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GaNtZstyla

 

nintendo kann ziemlich stur sein, vor der e3 würde ich eher nichts erwarten. auf der e3 wird wohl mario kart, 3d-mario und evtl. noch ein weiteres knaller-spiel für das 3./4. quartal 2013 angekündigt. im spätsommer wird dann mal laut über eine preissenkung der wiiu nachgedacht und im november umgesetzt. dieses szenario könnte ich mir durchaus vorstellen, eine reaktion von nintendo vor der e3 halte ich für unwahrschweinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preissenkung erwarte ich allerspätestens im Mai, nach der Jahreshauptversammlung wenn Nintendo die Geschäftszahlen für das letzte Jahr öffentlich macht. War beim Gamecube genauso, denn die erste Preissenkung kam nach einem Jahresbericht, die 2. nach einem Halbjahresbericht. Die erste Preissenkung vom 3DS kam nach dem Halbjahresbericht, genauso wie ein Jahr später die 2. Preissenkung. Jedesmal wurde im Vorfeld angekündigt, dass Nintendo die angestrebte Auslieferungsmenge nach unten korrigieren musste.

 

Sony musste die angestrebten Verkaufszahlen der Vita nach unten korrigieren, der Quartalsbericht ist jetzt gerade 2 Wochen alt und schon wurde die Preissenkung für die Vita in Japan angekündigt.

 

Manchmal lohnt es sich Geschäftsberichte zu lesen und Aktienkurse zu verfolgen. ;)

Wusstet ihr übrigens, dass Nintendos Aktie seit dem Release des 3DS von circa 225€ auf 69€ gefallen ist und jetzt fast schon wieder auf dem Niveau befindet, auf dem sie zu Gamecube-Zeiten war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pestilence

 

ok, das wusste ich nicht (lese wirklich keine geschäftsberichte, lol). nach den informationen, die du gegeben hast, würde eine preissenkung also doch schon recht bald erfolgen. bin gespannt, um wieviel euro den preis dann senken wird bzw. kann.

 

 

die ankündigung von sony heute nacht wird sich vermutlich nicht gerade förderlich auf den kurs der nintendo-aktie auswirken und für weiteren druck sorgen.

Bearbeitet von Hessen-Zocka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Foozer hat Thema abgepinnt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...