Zum Inhalt springen

Final Fantasy X & Final Fantasy X-2 HD


Aravan

Welche Wertung würdest du Final Fantasy X/X-2 HD geben?  

64 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welche Wertung würdest du Final Fantasy X/X-2 HD geben?

    • Perfekt!
    • 1 - sehr gut
    • 2 - gut
    • 3 - Durchschnitt
      0
    • 4 - schlecht
      0
    • 5 - sehr schlecht
      0
    • Miserabel!


Empfohlene Beiträge

Ich denke ich muss hier nochmal etwas klarstellen,da ich scheinbar falsch rüberkomme in dieser Sache.

 

Um das ganz deutlich zu sagen: Natürlich sind Games wie FF VII, IX und X wesentlich besser als FF XIII, das steht völlig ausser Frage. Ich habe bereits wiederholt gesagt das VII das beste Universum und Charaktere hat, während FF X mein absolutes Lieblingsgame No. 1 ist an das nichts und damit meine ich nichts heranreicht. FF VII und IX kommen nah dran aber X ist und bleibt das beste.

 

Bei mir ist es nur so das ich auch als 15-jahre langer FF Fan meine Freude mit der XIII-trilogie habe. Aber das die FFs der Jahre 1997 - 2000 (Auch für mich das goldene Zeitalter der Reihe) in einer anderen Liga spielen steht ausser Frage. Aber das schliesst für mich halt nicht aus das ich nicht auch XIII mögen kann. ich mag XIII. Ich mag die Charaktere, die Story, die Welt, das dynamische Gameplay und in Sachen präsentation und filmhaftem Feeling (Welche für mich zu den wichtigsten Dingen überhaupt bei einem FF zählen) ist das Game eine Wucht. Und die Trilogie hat ihre großen und würdigen FF Momente. Sei es der Angriff auf Eden und das Finale in XIII, der wirklich ultraepische Anfang und das schockierende Ende in XIII-2 oder die Momente zwischen Snow und Lightning in Lightning Returns (habe das Ende noch nicht gesehen). Das sind große FF Momente wie ich sie liebe. XIII IST Final Fantasy.

 

VII - X sind nur einfach nochmal eine Liga höher.

 

Das sich das HD Remaster (nicht remake) besser verkauft als LR ist absolut keine Überraschung. Bei X handelt es sich um eines der besten games aller Zeiten, das es nun zum allerersten Mal auf der PS3 gibt, dazu sieht das Game besser aus als je zuvor und hat zahleiche neue Inhalte. Ausserdem darf man nicht vergessen warum das Remaster gemacht wurde. Der Anstoß dazu kam als Yoshinori Kitase realisierte das die heutige Generation von FF Fans Charaktere wie Tidus und Yuna inzwischen nur noch aus Dissidia kennt (Dasselbe gilt für Charaktere aus I - IX) und es sehr viele gibt welche die Generation PS2 einfach nicht miterlebt haben. Da es aber von FF I-IX bereits Versionen im Wii oder PS Store gab die man sich für neue Hardware runterladen konnte und das Jubiläum von FF X ohnehin bevorstand entschied man sich FF X zu remastern damit eine ganz neue Generation von Fans das Game erleben kann wie wir es damals erlebt haben (Und für die Altfans wollte man die Erfahrung des Games noch verbessern).

 

Worauf ich hinauswill ist das viele das Game nun zum ersten Mal für sich entdecken werden, es also de facto wie ein neues Game für sie ist. Dazu ein Game das zu den besten und beliebtesten games aller Zeiten gehört. Natürlich verkauft sich das besser als Lightning Returns (der dritte Teil eines bereits existierenden Games). Das hat aber weniger mit der Qualität von LR zu tun sondern vielmehr damit das es sich hier um Final Fantasy X handelt.

 

Ich habe diesen Vergleich schonmal in einem anderen Thread aber wenn wir mal die Analogie einer Pizza nehmen, dann ist FF XIII die frische Tiefkühlpizza, FF VII-IX wären eine ungeheuer gute Pizza vom Lieferservice und FF X wäre eine Pizza aus einem italienischem Edelrestaurant. Alle drei Pizzen kann man prima essen und schmecken gut aber es liegen dennoch definitive Qualitätsunterschiede zwischen ihnen.

 

Hier tun jetzt aber einige so als wäre FF XIII eine schimmelige Pizza die man in die kloschüssel gekotzt hat und das finde ich einfach total daneben und auch den Fans von XIII und Light gegenüber die es hier ja definitiv gibt unfair gegenüber. Da erwarte ich mir einfach ein bisschen mehr Respekt und Rücksicht untereinander. Ich kann jedenfalls sagen das es mir definitiv den Spaß und die Lust an diesem Forum versaut, wenn Leute ständig auf beleidigende oder absiichtlich lächerlich machende Weise über etwas herziehen was mir am herzen liegt. Warum soll man sich als Fan so einem Ärger ständig aussetzen wollen? Da bleib ich dem Forum lieber fern wenn ich mich dort nur aufregen muss und keinen Spaß daran habe darin zu schreiben. Es vergiftet einfach die Harmonie und Atmosphäre ungemein. Und da ziehe ich dann halt meine Konsequenzen für mich persönlich draus.

 

Wäre das hier ein FF XIII Diskussionsthread wäre das etwas anderes. Da würde es ja darum gehen seine Meinung zu dem Game sachlich und konstruktiv (!) darzulegen und diese mit anderen zu diskutieren. Kein Thema. Aber das gehört sicherlich NICHT in den FF X Thread. Wer seiner Wut über XIII unbedingt freie Luft machen muss, soll das in einem FF XIII thread tun aber ich lasse mir davon sicherlich nicht den FF X Thread vergiften. Und mal ein Vergleich zu XIII der sich auf sachliche und vernünftige Weise mit den Qualitätsunterschieden beschäftigt ist ja okay. Aber dieses primitive FF XIII-gebashe das einige bei jeder noch so kleinen Gelegenheit seit 4 Jahren machen und dabei im Grunde nur auf die nächste Gelegenheit lauern und jede kleinste Final fantasy-news dafür benutzen ist einfach asozial hoch zehn. Das kann ich einfach nach 4 Jahren echt nicht mehr lesen, da ist meine Toleranzgrenze nach all der Zeit auch echt inzwischen bei Null. und wenn hier jetzt jeden Tag bei jedem 5.Post das FF X HD remaster als nächster Aufhänger genommen wird um zum zehn millionesten Mal unsachlich über FF XIII herzuziehen, dann kehre ich diesem Forum wieder den Rücken und suche mir ne Community wo mehr Rücksicht und Respekt an den Tag gelegt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum ist es ja immer besser vorzubestellen ;) Hab meins für nur 35 Euro gekriegt und dann sogar 2 Tage vor release erhalten. Konnte aber auch noch nicht so richtig loslegen da ich erst Lightning Returns durchspielen will. Bin da jetzt gerade beim letzten Bosskampf, so das ich danach dann endlich mich auf FF X stürzen kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt ca 4 stunden gespielt, und wenn man mal drin ist, ist es schon faszinierend und macht Spass. Wie schon geschrieben, bis auf FF13 und 13-2 habe ich keine Erfahrung was Final Fantasy angeht. Vor allem das aufleveln macht mir etwas sorgen, bei FF13 war "Hast" sehr gut und wichtig, ich setze jetzt mit Tidus alles darauf in der Stratosphäre das zu erlernen, ist schon richtig oder? Leider findet man per Google nichts richtig aussagekräftiges explizit über die Stratosphäre. Falls diesbezüglich jemand Tipp's hat, bitte her damit, auch was die anderen Charaktere betrifft. Alles andere findet man zur Not per Google, am Montag leiht mir ein Arbeitskollege noch das Komplettlösungsbuch, welches er noch von Ps2-Zeiten hat :good:.

 

Achja, Lulu gefällt mir ziemlich am besten =).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt ca 4 stunden gespielt, und wenn man mal drin ist, ist es schon faszinierend und macht Spass. Wie schon geschrieben, bis auf FF13 und 13-2 habe ich keine Erfahrung was Final Fantasy angeht. Vor allem das aufleveln macht mir etwas sorgen, bei FF13 war "Hast" sehr gut und wichtig, ich setze jetzt mit Tidus alles darauf in der Stratosphäre das zu erlernen, ist schon richtig oder? Leider findet man per Google nichts richtig aussagekräftiges explizit über die Stratosphäre. Falls diesbezüglich jemand Tipp's hat, bitte her damit, auch was die anderen Charaktere betrifft. Alles andere findet man zur Not per Google, am Montag leiht mir ein Arbeitskollege noch das Komplettlösungsbuch, welches er noch von Ps2-Zeiten hat :good:.

 

Achja, Lulu gefällt mir ziemlich am besten =).

Wenn du das Standard Sphärobrett gewählt kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Einfach nicht irgendwelche Umwege mit Spähropässen nehmen wenn du dich noch nicht so gut auskennst (so früh im Spiel geht das glaube ich sowieso noch nicht)

 

Ich wünschte ich könnte diese Story einfach vergessen um das Spiel nochmal ganz frisch von Neuem zu erleben. Genieß dein erstes Playthrough, hoffentlich gefällts dir ^^

 

Edit: Ein Tipp noch: Flüchte nicht allzu oft aus Kämpfen und wechsel auch öfters mal die Charaktere die gerade am fighten sind :D So kriegt jeder XP, bei manchen Bossen willste nämlich echt nicht unterlvlt sein ^^

Bearbeitet von mcgeesack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte aber auch noch nicht so richtig loslegen da ich erst Lightning Returns durchspielen will. Bin da jetzt gerade beim letzten Bosskampf, so das ich danach dann endlich mich auf FF X stürzen kann :)

 

Dan bin ich ja gespannt, wie du das Ende findest.:)

Für mich eins der besten Enden, die ich bis jetzt gesehen habe.:)Mir kamen sogar die Tränen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Deathstroke

 

Ist doch schön und gut wenn dir XIII verdammt gut gefällt. Und weder ich noch jemand anderes wollen dir was anderes einreden. Aber wie du als Langjähriger FF Fan sicherlich mitbekommen hast gibt es kein anderen FF Teil der die Communtiy so spaltet wie die XIII Reihe. Es ist nun mal das SE mit der XIII Reihe vielen Fans regelrecht ins Gesicht gespuckt haben. Den die FANS waren es, die Final Fantasy so "groß" gemacht haben. Sonst hätten wir heute kein FF2 gehabt. Und FFX macht mir gerade nun mal sehr deutlich ( Auch wenn FFX auch seine Mankos hat keine Frage) wie schlecht FFXIII Reihe in mein Augen ist. Final Fantasy hin oder her.

Und wenn hier jetzt jeden Tag bei jedem 5.Post das FF X HD remaster als nächster Aufhänger genommen wird um zum zehn millionesten Mal unsachlich über FF XIII herzuziehen, dann kehre ich diesem Forum wieder den Rücken und suche mir ne Community wo mehr Rücksicht und Respekt an den Tag gelegt wird.

Dann bist du in ein öffentlich Diskussion Forum falsch aufgehoben wenn du mit solchen Beiträgen nicht leben kannst sry. Wie Tomek schon schrieb ist das völlig normal und verständlich wenn viele jetzt FFX mit XIII vergleichen. Und wenn hier nun jeder 5.ter Beitrag ist ala "XIII ist so schlecht im vergleich zu FFX" dann sind das deren Meinung die man zu Akzeptieren hat. Egal wieviele Leute sich da noch zu Wort melden. FFX musste anno 2002 solche vorwürfe genau so gefallen lassen mit sein Vorgängern. ( Vor allem weil FFX das erste FF war ohne offener Weltkarte und vielen CutSzenen + Linare Wege)

 

Also von daher: Nimm die FFXIII Hass Beiträge nicht so ernst ;) Spiele und hab Spaß mit der XIII Reihe. Den glaub mir > Auch ein FF15 wird die Commnuity spalten und mit "Hass" Beiträgen leben müssen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wäre das hier ein FF XIII Diskussionsthread wäre das etwas anderes. Da würde es ja darum gehen seine Meinung zu dem Game sachlich und konstruktiv (!) darzulegen und diese mit anderen zu diskutieren. Kein Thema. Aber das gehört sicherlich NICHT in den FF X Thread. Wer seiner Wut über XIII unbedingt freie Luft machen muss, soll das in einem FF XIII thread tun aber ich lasse mir davon sicherlich nicht den FF X Thread vergiften. Und mal ein Vergleich zu XIII der sich auf sachliche und vernünftige Weise mit den Qualitätsunterschieden beschäftigt ist ja okay. Aber dieses primitive FF XIII-gebashe das einige bei jeder noch so kleinen Gelegenheit seit 4 Jahren machen und dabei im Grunde nur auf die nächste Gelegenheit lauern und jede kleinste Final fantasy-news dafür benutzen ist einfach asozial hoch zehn. Das kann ich einfach nach 4 Jahren echt nicht mehr lesen, da ist meine Toleranzgrenze nach all der Zeit auch echt inzwischen bei Null. und wenn hier jetzt jeden Tag bei jedem 5.Post das FF X HD remaster als nächster Aufhänger genommen wird um zum zehn millionesten Mal unsachlich über FF XIII herzuziehen, dann kehre ich diesem Forum wieder den Rücken und suche mir ne Community wo mehr Rücksicht und Respekt an den Tag gelegt wird.

 

Das ist ist aber kein Final Fantasy XIIIFan/Pro Forum. Das hier ist eine öffentliche Diskussion Plattform wo jeder seine Meinung Kundtun kann.

 

Tut mir leid aber wenn ich den Rest des Beitrages lese, kommst du wie ein verbitterter FFXIII Fanboy rüber der es einfach nicht verträgt das Leute gegen sein XIII schießen. Mir gefällt z.B FF12 Super. Auch von vielen ein HASS Final Fantasy. Und? Mir gehen die Beiträge so am Arsch vorbei :nixweiss:

Solltest du vielleicht auch so machen.

 

@Topic

Wie weit seid ihr im Spiel gerade?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mcgeesack

 

Danke für den Hinweis, dann ist's ja nicht so wild, denn ich habe Standard genommen. Das mit dem Wechseln ist sehr gut, bin jetzt im Kilika-Hein, da kann man so ganz gut leveln. Mir gefällt's bisher sehr gut und es macht Spass, und ich kann mir gut vorstellen, das das sogar noch besser wird, bin ja noch nicht weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Topic

Wie weit seid ihr im Spiel gerade?

 

 

Gerade das Blitzball Tunier gewonnen :bana1:

 

 

Ansonsten bin ich sehr begeistert von der HD Auflage. Einzig die Ladezeiten sind teils eine Unverschämtheit. Da war selbst die PS2 ein ticken schneller.

 

Was ich auch noch loben muss > Die Grafik. Das Bild sieht so gestochen scharf aus und gut aus, das man manchmal vergisst das es sich im Grunde um ein PS2 Spiel handelt. :good:

 

@mcgeesack

Mir gefällt's bisher sehr gut und es macht Spass, und ich kann mir gut vorstellen, das das sogar noch besser wird, bin ja noch nicht weit.

Wird es :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...