Zum Inhalt springen

Final Fantasy X & Final Fantasy X-2 HD


Aravan

Welche Wertung würdest du Final Fantasy X/X-2 HD geben?  

64 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welche Wertung würdest du Final Fantasy X/X-2 HD geben?

    • Perfekt!
    • 1 - sehr gut
    • 2 - gut
    • 3 - Durchschnitt
      0
    • 4 - schlecht
      0
    • 5 - sehr schlecht
      0
    • Miserabel!


Empfohlene Beiträge

@Cloud:

naja, es ist ja nicht der Original OST selbst der als neues Feature beworben wird, sondern die Funktion zwischen Remaster und original OST zu wechseln.

 

Indirekt schon. Ohne das Fehlen in der PS3 Version würde es doch gar nicht mehr als neues Feature beworben werden oder nicht?

 

SE wurde sich halt erst nach release der PS3 Version bewusst das viele Fans den Original OST bevorzugen. Da war es für die PS3 Version aber schon zu spät. Ergo konnten sie es frühestens bei der PS4 Version hinzufügen. Verstehe wirklich das problem nicht.

 

Und genau das ist es, was ich ihnen nicht abkaufen kann (wenn sie denn wirklich so denken). Der Soundtrack von X ist einer der beliebtesten aus der FF Reihe. Ein Unternehmen das so viel Wert auf seine eigene Arbeit legt, müsste das wissen und nicht erst durch Feedback der Fans.

Das unverständliche ist eher, wieso man es nicht einfach optional gemacht hat, wie auf der PS4?

Anfangs dachte ich es wäre nicht mehr möglich, weil das auf entwicklungstechnische Probleme beruht, so wie das Fehlen der deutschen Synchronisation bei Kingdom Hearts HD. Aber der PS4 Release beweist das Gegenteil.

Egal ob es sie es nun absichtlich gemacht haben oder nicht. Die Vorgehensweise ist einfach nur schlecht gewesen.

 

Ausserdem sollte auch klar gesagt werden das das Game sicherlich nicht wegen der neuen OST Funktion 10 Euro mehr kostet als die PS3 Version (was du stark impliziert hast)

 

Genau das wollte ich ja mit meinen Aussagen vermitteln. Die Anspielung darauf war eher veralbernd gemeint.

 

sondern weil PS4 games nunmal allgemein meist um die 10 euro teurer sind als auf PS3. war bei Last of Us und Tomb Raider für PS4 nicht anders.

 

Es gibt genug Spiele, die das Gegenteil beweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt genug Spiele, die das Gegenteil beweisen.

 

Naja aber bei AAA-Titeln ist das eher selten. Nenn mir doch mal ein PS4 Remaster eines AAA-Titels, den es zuvor auf PS3 gab der nicht 50 Euro bei Release kostete? Mir fällt keiner ein. Auch das kommende PS4 Remaster von Devil May Cry wird sicherlich 50 kosten. Die PS4 Version von Tomb Raider kostete meines Wissens nach sogar 70 !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja aber bei AAA-Titeln ist das eher selten. Nenn mir doch mal ein PS4 Remaster eines AAA-Titels, den es zuvor auf PS3 gab der nicht 50 Euro bei Release kostete? Mir fällt keiner ein. Auch das kommende PS4 Remaster von Devil May Cry wird sicherlich 50 kosten. Die PS4 Version von Tomb Raider kostete meines Wissens nach sogar 70 !

 

Metro Redux.

 

Ich dachte jetzt eher allgemein an den Vergleich PS3 > PS4 Spiele. Nicht nur bei Remaster. Es gibt viele Spiele die für den gleichen Preis veröffentlicht wurden. Natürlich ist der Preis der PS3 Version dann meistens sehr schnell gesunken (auch hier gibt es Ausnahmen (der Preis der PS3 Version von Alien Isolation war eine lange Zeit höher als der der PS4)), der Grund dafür sollte aber klar sein. Dennoch erscheinen die meisten Spiele zum gleichen Preis.

 

Eigentlich sollte man ja auch davon ausgehen, dass die Entwicklungskosten für die Remastered Spiele um einiges günstiger sein sollten. Noch mehr davon ausgehen sollte man es bei Remaster von Remaster. Daher könnte auch der Preis angepasst werden, aber leider passiert sehr oft genau das Gegenteil. Im Endeffekt ist das auch die Sache des Herstellers/Publishers für wie viel Euros, Dollars und Yens er seine Produkte verkaufen möchte, aber gut finden muss man das noch lange nicht, auch nicht wenn es andere genauso machen (und hier möchte ich nochmal anmerken, dass das sehr wohl auch bei anderen Neuauflagen reklamiert wurde) und genauso wenig nur weil es um Geld geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ich hinterm Mond lebe? Den besseren Durchblick scheinst du deswegen nicht zu haben.

 

Du kannst es nämlich nicht mit einem DLC vergleichen, der vor der Fertigstellung des Spiels entfernt wurde. In der Originalfassung war der Original Soundtrack vorhanden, also war er auch für jeden Käufer erhältlich. Er wurde nicht erst nachgereicht und schon gar nicht zu einem Aufpreis. Er ist Bestandteil des Originals. Ist wirklich nicht so schwer zu verstehen.

 

Es spielt sowieso keine Rolle ob das schon hunderte vorher gemacht haben. Normal heißt nicht gleich gut, nur weil es normal ist.

 

Doch, kann man damit vergleichen. Ich sagte ja nicht das es das selbe ist, sondern was ähnliches. Als Basis diente die PS2 Fassung, von welcher man den OST entferne und durch einen neuen ersetzte (grob gesagt). Und dieser OST ist bald in der PS4 Fassung zu finden.

 

Also wieso sollte ich es nicht damit vergleichen können ? Es ist nicht ganz das selbe, da der Soundtrack in diesem sinne nichts neues ist, aber weit hergeholt ist der vergleich nicht. Was ist denn, wenn SE den OST als DLC angeboten hätte ? Trotzdem nicht vergleichbar ?

 

Das Normal nicht gleich gut ist, das ist mir schon bewusst. Mir kam es halt so rüber als hätte dich diese vorgehensweise überrascht, dabei findet man sie heute schon ziemlich oft vor.

 

Und ich bin nun einmal der Ansicht, dass sie das bewusst gemacht haben. Ansonsten wäre man nicht so dreist und würde es als neues Feature bewerben.

 

Was hat das eine mit dem anderen zutun ? Weil sie es als neues Feature bewerben, ist es ein indiz dafür, das sie es bewusst gemacht haben ?

 

Das sieht mir mehr nach dem Versuch aus das Spiel den leuten Schmackhafter zu machen. Werbung halt. Die PS4 Fassnung kann eben etwas, was die PS3 Fassnung nicht kann und SE vermarktet es als neues Feature, um es damit nochmal deutlich zu machen. Und wie gesagt, verglichen damit stimmt es sogar.

 

Allgemein kann ich dein Problem damit, das sie es "Neues Feature" nennen, nicht nachvollziehen. Teilweise stimmt es, teilweise auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist die Nummer mir X HD für PS4 und dem Soundtrack nichts anderes als mit wenig Arbeit gutes Geld zu verdienen.Capcom machen ja mittlerweile vor wie es geht.Den OST hätte man schon vorher raushauen können,tat man aber nicht.Das jetzt als neues Feature zu bewerben oder sonstwas ist mal sowas von überflüssig...aber gut,wer sich damit ködern lässt,mir soll es ja egal sein.

 

Ist das gleiche wie mit Final Fantasy VII.Leute wie der Sam hier zum beispiel im Forum freuen sich drauf weil die PC Version für PS4 geportet wird.Mich hingegen juckt es nicht.Warum?Weil es nach wie vor scheisse aussieht.Die Figuren werden zwar hochgerechnet aber die Backgrounds sind von damals und dementsprechend pixelig.Aber hey,es gibt noch Trophäen,DAS Kaufargument schlechthin.

 

Man hätte die PS4 Version viel früher auf den Markt geben können,mit original Soundtrack und allem drum und dran.Auch verstehe ich nicht,warum man so lange braucht die PC Version von Final Fantasy VII auf die PS4 zu bringen.Soll jeder für sich selbst sehen ob er sich den ganzen Kram kaufen will.Und auch wenn ich FF gerne auf der PS4 gespielt hätte,Den Port von teil VII habe ich bereits auf PC und gemoddet,damit es halbwegs gut ausschaut,ebenso habe ich X und X-2 auf der Vita.Dinge wie der Soundtrack oder ein wertloses Buch mit bunten Bildern sollen mich zum erneuten Kauf locken,also nee,ich lasse die Finger davon.Ist wenn dann nur für Leute interessant die es bisher nicht spielten.

 

Aber hey,würden wir in solch einer Community leben hätten wir nicht jedes Jahr den gleichen Scheiss in Form von Call of Duty :ok:

Will gar nicht wissen wie viele Leute da wieder zuschlagen...

Bearbeitet von Rathalos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, kann man damit vergleichen. Ich sagte ja nicht das es das selbe ist, sondern was ähnliches. Als Basis diente die PS2 Fassung, von welcher man den OST entferne und durch einen neuen ersetzte (grob gesagt). Und dieser OST ist bald in der PS4 Fassung zu finden.

 

Also wieso sollte ich es nicht damit vergleichen können ? Es ist nicht ganz das selbe, da der Soundtrack in diesem sinne nichts neues ist, aber weit hergeholt ist der vergleich nicht. Was ist denn, wenn SE den OST als DLC angeboten hätte ? Trotzdem nicht vergleichbar ?

 

Ich kann dir sagen wieso es nicht das gleiche ist und auch wieso es nicht mal was ähnliches ist.

 

Im Falle von Final Fantasy HD haben wir 3 verschiedene Versionen. Einmal das Original mit dem Soundtrack, einmal das Remaster ohne den OST und dann nochmal ein neues plötzlich wieder mit OST. Das hat nichts mit der heutigen DLC Politik zutun.

 

Das was du meinst sieht folgendermaßen aus: Spiel wird entwickelt und während der Entwicklung entscheidet man, dass bestimmte Elemente aus dem Spiel entfernt werden um sie später per DLC kostenpflichtig nachzureichen.

Das geschieht übrigens so gut wie immer auf der gleichen Plattform und für die gleiche Version. Nochmal ein entscheidender Unterschied zum FFX HD Fall.

 

Was Square Enix gemacht hat ist, dass man ein schon bekanntes Element durch ein neues ersetzt hat. Dann hat man diese beiden zusammen in einer neuen Version auf einer neuen Plattform als neues Feature angeboten, was natürlich nicht richtig sein kann, da wir alle ja wissen, dass der OST nichts neues ist und somit auch nicht als was neues beworben werden kann, nur weil es auf einer anderen Plattform verfügbar gemacht wird.

 

Das ist so als würde man aus Half Life 2 eine neue Version machen ohne die ganzen Fertigkeiten und dann würde man eine dritte Version machen, wieder mit den speziellen Fertigkeiten und das als neues Feature anpreisen. Das ist einfach nur lächerlich.

 

Was ist denn, wenn SE den OST als DLC angeboten hätte ? Trotzdem nicht vergleichbar ?

 

Das ist sehr schön, dass du das so ansprichst. Ich könnte nämlich fragen, wieso macht das Square Enix eigentlich nicht? Wenn sie wirklich so zuvorkommend sind, wieso hören sie denn nicht auf die Fans und reichen den Soundtrack als DLC für die PS3 Version nach? Es sind doch immerhin die PS3 Käufer die das reklamiert haben. Ist es nicht paradox zu behaupten, Square Enix hört auf die Fans und reicht den Soundtrack in der PS4 Version nach, obwohl es die Besitzer der PS3 Version gewesen sind die den OST haben wollten?

 

Nur ein weiterer Indiz, der zeigt welche Mittel SE bevorzugt.

 

Aber hey,würden wir in solch einer Community leben hätten wir nicht jedes Jahr den gleichen Scheiss in Form von Call of Duty :ok:

Will gar nicht wissen wie viele Leute da wieder zuschlagen...

 

Das liegt natürlich daran, weil es anscheinend eine große Kundschaft gibt, die gerne für weitere Inhalte zahlt. Sowas war früher eher in Form von Add-Ons bekannt, die aber auch ihren entsprechenden Umfang hatten.

 

Es ist eine 50/50 Sache. Es ist nicht nur die Entwickler schuld, aber auch nicht nur der Konsument.

 

Ich finde es nur schade, an welche Ideologie SE sich hält. Dabei hätten sie genauso Potential beliebt zu sein, wie Blizzard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds mehr erschreckend wie viele sowas schon als normal ansehen....

 

Ja das macht firma xy doch auch, und die machen das auch.... Also ist es ok oder wie?

 

Wie cloud schon schön sagte, wenn se so auf das feedback hören würde, würden sie den ost für die ps3 nachreichen aber so rum kann man ja mehr kasse machen nech.....

 

viele sagen es ist ein besch..... weg den se da einschlägt und die fanboys behaupten, macht doch jeder, wo ist das problem...... Nur weil andere remasters 50 euro kosten darf ff10 auch 50 kosten..... Welch logik..... Metro redux hats vorgemacht! So viele verkaufte ff einheiten und kein dankeschön an die treuen fans? Die serie gibt es schon soooo lange, ich selbst bin treuer fan und ff ist eigtl auch ein selbstläufer, egal wieviel kritiker es gibt!

 

Undnauch wenn viel bei zb gta5 am rummeckern sind möchte ich nochmal anmerken, wieviel bisher kostenlos hinzugefügt wurde und das umsonst!!!!

 

Sie machen eben ihr geld mit dem titel und das bekommt die community auch ein wenig zurück. Etwas ähnliches könnte man sich doch mal von se wünschen, gerade jetzt was den ost angeht....

 

Es ist schon seid ff13 bekannt, das se eine mehr oder minder, weniger aufwand, mehr profit schiene fährt, wenn nicht sogar vorher schon, wer das nicht erkennt, der läuft echt blauäugig mit ner rosaroten brille durch die welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds mehr erschreckend wie viele sowas schon als normal ansehen....

 

Sowas passiert ja leider meistens eher schleichend und teilweise im Hintergrund ,weswegen es mehr oder weniger unbewusst angenommen und akzeptiert wird oder es kümmert einen einfach nicht. Leider agieren wir als Spieler zu wenig miteinander, natürlich auch wegen verschiedener Auffassungen, aber auch weil wir eher dazu neigen die Dinge einfach zu akzeptieren oder bis es irgendwann brenzlig wird (Microsoft/XBox One). Aber so testen halt die Unternehmen ihre Grenzen aus um zu schauen wie weit der Konsument ist oder ob er schon bereit ist noch weiter zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...