Zum Inhalt springen

Jugendschutz bei eBay - Testkäufe - hohe Strafen drohen !


predator69

Empfohlene Beiträge

Hallo Zockerfreaks,

ich wollte es selber erst nicht glauben, aber es werden unter der Aufsicht des Jugendschutz in Zukunft Testkäufe bei eBay durchgeführt. Dabei soll es laut einem Fernsehbericht ausschließlich um PRIVATE Anbieter von FSK 18 Filmen und USK 18 Spielen gehen, die trotz der Hinweise, die beim Erstellen der Auktionen solche Titel anbieten. Das Problem liegt laut Aussage des Sprechers darin, das man zwar mindestens 18 Jahre alt sein muß, um bei eBay handeln zu dürfen, dieses aber von eBay nicht Rechtskonform geprüft wird und somit auch Minderjährige verstärkt Zugriff auf diese Angebote haben.

Mehr Infos habe ich leider zur Zeit noch nicht, aber ich kann nur jedem raten in Zukunft lieber vorsichtig zu sein, oder es ganz zu lassen, denn die Strafen sollen wohl bis in die tausende gehen.

Ich habe persönlich nichts gegen Jugendschutz und finde es auch in Ordnung, nur trifft es in meinen Augen da wieder die falschen. Warum wendet man sich nicht direkt an eBay ? Jeder kleine Shop im Netz muß sich auch an Gesetze halten, aber an die heilige Kuh eBay traut sich wohl nicht einmal der Jugendschutz und bestraft lieber die armen kleine privaten Anbieter !

Bitte postet diesen Hinweis auch in anderen Foren, damit möglichst schnell alle Bescheid wissen, bevor das böse Erwachen in Form eines Schreiben vom Anwalt kommt, wie es wohl viele von euch kennen werden, die schon Post wegen illegalen Downloads hatten !

Auch hier sollte man dann wohl mit dem Anbieten und/oder Tauschen von 18ner Spielen vorsichtig sein. Wer weiß was da noch für eine Flutwelle von Abmahnungen auf uns zu rollt. Die "Gunst der Stunde" werden dann wohl auch wieder unseriöse Anwälte nutzen und Foren wie diese nach nach "Tätern" durchforsten, um sie kostenpflichtig abmahnen zu können :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, versucht es gar nicht erst im deutschen Ebay, ich geht auf ebay.co.uk, da einloggen und Spiele verkaufen. Schreibt explizit und fett in der Beschreibung auf Englisch, dass ihr only to Germany sendest.

 

Da sind echt gut viele deutsche Käufer unterwegs, wegen 18er Spielen eben, Ebay bleibt das Maß bei der Resonanz.

 

Bin damit bisher immer gut gefahren, letztens wieder KZ3 für umgerechnet 20 Euro losgeworden, die Preise werden in Pfund angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...