Zum Inhalt springen

Neu hier!


TFX

Empfohlene Beiträge

danke, danke

 

 

das glaub ich gern, in den letzten 10 jahren hatten wir (also die deutsche steinmetzinnung) insgesamt nichtmal 500 azubis. das sind pro jahr mit glück 2 berufsschulklassen deutschlandweit ..... sehr, sehr schade.

 

 

 

Ich Respektiere zwar den Beruf Steinmetz,nur sind (Nicht böse gemeint) nehm ich jetz ma das Beispiel Grabsteine die du auch haust nich war? Ich weiß nich woran es liegt,aber 80% der Grabsteine die man hier Kauft sind alle nichts Besonderes.Verstehe nich wieso wenn man das Talent hat aus Stein was Kunstvolles zu machen dann würd ichs natürlich richtig machen.Musste kürzlich n Grabstein kaufen und musste in meiine Heimat Fahren (1,4k KM Weg) um einen zu Kaufen da die hier bei uns zumindestens Lustlos sind und einfach verwucht teuer sind^^

 

 

Naja trotzdem find ich deinen Job geil kannst alles aus Steinhauen schwerer Job wie ich finde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich mache sogar hauptsächlich grabsteine ^^

und deine frage is ganz leicht zubeantworten: nicht der steinmetz sucht sich raus, was er macht, sondern der kunde. er/sie sind es ja, die sich heraussuchen was auf den gräbern der verwandtschaft steht. das machen sie einerseits mit ihrem geschmack und andererseits mit ihrem geldbeutel.

außerdem gibts auch trends die wechseln und viele, die bei diesen trends mitmachen.

 

ich weiß nicht wo du wohnst bzw wo du ursprünglich herkommst, aber ich weiß dass die kollegen in westseutschland, grad in bayern sehr sehr hoch mit den preisen liegen. allerdings haben wir allein schon weil wir deutschland sind, auch für uns steinmetze einen sehr hohen einkaufspreis der materialen.

meine frau war vor kurzen in den USA und hat dort mal einen steinmetz besucht. sie hat nach dem material "grigio carnico" gefragt. das is so zielmlich das einzige matierial was sie so kennt, da wir damit unsere küche gemacht haben. der steinmetz dadrüben hätte ihr das italienische material für 42$/m² verkauft .. zum vergleich: mein einkaufpreis in dtl is 34€/m² .. und das obwohl italien auch ungleich näher ist.

deutschland is nunmal mit das teuerste land der welt .. sieht man auch gut beim haus- und/oder autokauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich mache sogar hauptsächlich grabsteine ^^

und deine frage is ganz leicht zubeantworten: nicht der steinmetz sucht sich raus, was er macht, sondern der kunde. er/sie sind es ja, die sich heraussuchen was auf den gräbern der verwandtschaft steht. das machen sie einerseits mit ihrem geschmack und andererseits mit ihrem geldbeutel.

außerdem gibts auch trends die wechseln und viele, die bei diesen trends mitmachen.

 

ich weiß nicht wo du wohnst bzw wo du ursprünglich herkommst, aber ich weiß dass die kollegen in westseutschland, grad in bayern sehr sehr hoch mit den preisen liegen. allerdings haben wir allein schon weil wir deutschland sind, auch für uns steinmetze einen sehr hohen einkaufspreis der materialen.

meine frau war vor kurzen in den USA und hat dort mal einen steinmetz besucht. sie hat nach dem material "grigio carnico" gefragt. das is so zielmlich das einzige matierial was sie so kennt, da wir damit unsere küche gemacht haben. der steinmetz dadrüben hätte ihr das italienische material für 42$/m² verkauft .. zum vergleich: mein einkaufpreis in dtl is 34€/m² .. und das obwohl italien auch ungleich näher ist.

deutschland is nunmal mit das teuerste land der welt .. sieht man auch gut beim haus- und/oder autokauf.

 

 

 

Ja Den Grabstein den wir haben wollten konnten die Nicht machen da wir Granit stein wollten und der Steinmetz bei uns in NRW meinte das dem die Umkosten teurer sein als der Grabstein selber (der wollte für den 20.000€)

Sollte aus Granit sein mit Rahmen und nem Stein der den Grabstein bisschen Abhebt (das teil was jetz steht is verdammt groß) dann 2 vasen für rosen+ einen Rahmen wo das Foto reinkommt den rahmen mussten wir leider aus silber gießen lassen da wir das nicht goldent über die grenze nehmen durften (haben uns vorher informiert ka wieso das so war) + ne Gravur die aus Serbisch rein sollte und da meinte der Deutsche steinmetz einfach nur "NE würde bei ihm nicht gehen" hatten viele extra wünsche drine

 

Sollte mal n Foto von dem Jetzigen machen den wir aus serbien für c.a 5.000€ gekauft haben naja + 1.000 spritkosten

 

Und ja weis was du meinst Hier is echt alles überteurt finds ich eigtl schade...

 

 

Und mit dem Hauskauf hast du 1000000% Recht wir wollten uns in Deutschland eins kaufen aber bei den Preisen hätten wir uns 2 Häuser in der Heimat kaufen können^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20.000€???!

 

den teuersten auftrag den wir hatten war ca 10.500€ .. allerdings war das eine fast 10m² große gruft mit überdachung, welche von sechs 2,20m hohen säulen getragen wurde. außerdem standen fünf 1,80m hohe grabsteine (stelen) für insgesamt 25 verschiedenen inschriften (die teilweise noch aus dem 16.jahrundert stammen) darin.

da möcht ich mal wissen wie die für 20.000€ aussehen soll. die durchschnittpreise (je nach materiel, grabgröße, grabstein größe und inschriften/anzahl der buchstaben) sind hier:

 

  • Urnen für bis zu 2 Personen: 900 - 1600€
  • Doppelurnen für bis zu 4 Personen: 1500 - 2200€
  • Einzelgräber für 1 Person plus maximal 2 Urnen: 1900 - 2800€
  • Familiengräber für 3 Personen plus maximal 4 Urnen: 2300 - 3800€

das kann man jetzt zwar nicht pauschalisieren, da die größe der einzelnen grabarten auf jedem firedhof anders sind, aber ich habe mir sagen lassen, dass ich schon einer der teureren steinmetze hier bin.

außerdem sind die preise der materialen sehr unterschiedlich. allein bei granit kann das bei exakt der gleichen steinform/-größe sowie gleichen maße der einfassung/einfriedung zwischen 1200 und 3000€ schwanken, je nach dem ob man chinesischen "padang christal" oder skandinavischen "atlantis" nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20.000€???!

 

den teuersten auftrag den wir hatten war ca 10.500€ .. allerdings war das eine fast 10m² große gruft mit überdachung, welche von sechs 2,20m hohen säulen getragen wurde. außerdem standen fünf 1,80m hohe grabsteine (stelen) für insgesamt 25 verschiedenen inschriften (die teilweise noch aus dem 16.jahrundert stammen) darin.

da möcht ich mal wissen wie die für 20.000€ aussehen soll. die durchschnittpreise (je nach materiel, grabgröße, grabstein größe und inschriften/anzahl der buchstaben) sind hier:

 

  • Urnen für bis zu 2 Personen: 900 - 1600€
  • Doppelurnen für bis zu 4 Personen: 1500 - 2200€
  • Einzelgräber für 1 Person plus maximal 2 Urnen: 1900 - 2800€
  • Familiengräber für 3 Personen plus maximal 4 Urnen: 2300 - 3800€

das kann man jetzt zwar nicht pauschalisieren, da die größe der einzelnen grabarten auf jedem firedhof anders sind, aber ich habe mir sagen lassen, dass ich schon einer der teureren steinmetze hier bin.

außerdem sind die preise der materialen sehr unterschiedlich. allein bei granit kann das bei exakt der gleichen steinform/-größe sowie gleichen maße der einfassung/einfriedung zwischen 1200 und 3000€ schwanken, je nach dem ob man chinesischen "padang christal" oder skandinavischen "atlantis" nimmt.

 

 

 

Jo der wollte c.a 20.000€ für son Teil haben was wir wollten

 

Wir hatten aber echt extra wünsche drinne und haben nicht irgend EINEN Stein genommen sondern was Feines.Muss den Echt ma Fotografieren damit siehst was ich meine.Haben Schrift aus Gold gehabt Den Rahmen fürs Foto aus Purem silber,Gravur aus Serbisch (war dem auch aufwändig dem steinmetz deshalb extra kosten) 2 Säulen die den Grabstein einrahmen+Rahmen für ein Blumenbeet aus Granit (hochglanz lackiert) damit man den leichter abwaschen kann usw mache demnächst ma n foto

 

 

Aber haben das Selbe was wir hier in Deutschland bestellt haben in serbien wie erwähnt für umgerechnet 5.000€ bekommen^^

 

 

 

Naja jetz wd Back 2 Topic glaube ^^

Bearbeitet von Mr.Deeds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja jeder steinmetz kann dir alle gesteinsarten besorgen und ich wette, dass der dt. steinmetz den selben einkaufspreis hat wie ich ... allein der serbische kollege hat mit sicherheit andere EK preise.

eine vergoldete schrift is relativ gesehen standart .. aber für dtl eigentlich zu empfehlen da sie hier nicht so lange hält. man kanna uch direkt die schrift aus metall machen und auf den stein kleben .. das ist zb etwas teurer. aber dafür verwendet man ijm normalfall bronze oder aluminium, da beide sehr gut witterungsfest sind. genauso wie der rahmen für das angesprochene bild, welcher mit ziemlicher sicherheit auch aus alu und nicht aus silber ist.

 

aber mach echt mal ein foto davon, dann kann ich dir auch mal ne sagen, wass das bei mir gekostet hätte. ^^

 

ps: bei naturstein nennt man das poliert, nicht lackiert :)

es wird einfach so lange so fein geschliffen, bis es glänz .. geht mir allen natursteinen außer dem sedimentgestein (sandstein, porphyr, etc)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • The rookie  Staffel 1 top Staffel 2 war richtig geil Hammer Finale  Staffel 3 Folge 1 geht gut los
    • Danke für die Info Pavlov hat wohl auch was schönes bekommen. Muss sagen, dass ich die alten Maps eigentlich schon ziemlich gut aussehend fand. Wenn die neuen noch besser sein sollen, muss ich da dringend nochmal reinschauen:     Außerdem gibts auf dem Rebellion YT Kanal einen neuen Trailer für Zombie Army. Das ist ja irgendwie im Store verschwunden - was aber nichts heißt, da im Sony Store allesmögliche mal verschwindet. Dachte gerade, die hätten auch Wolfenstein und den ganzen Kram gemacht, aber hab ich wohl verwechselt mit Sniper Elite. Und ich meine gehört zu haben, dass die VR Version davon nicht so der Knaller wäre. hmmm...na mal schauen...war ja auch nicht auf der PSVR2.
    • Habe vorhin nach 120,5 Stunden Rise of the Ronin zu Ende gespielt. Im Gesamtpaket finde ich es richtig klasse. Besonders der Nahkampf ist erste Sahne und macht so ein Spaß. Jetzt brauche ich eine etwas längere Pause von Open World Games und werde kleinere Games erst mal spielen. Mein nächstes größeres Game wird dann Stellar Blade sein, wo ich mich schon richtig drauf freue.
    • Habe es gerade zu Ende gespielt und meine Spielzeit liegt bei 120,5 Stunden. Im Gesamtpaket war es richtig klasse und ich hatte richtig viel Spaß, besonders beim Nahkampf. Ich habe das ganze Game auch nur mit den Katana und ab und zu mit Pfeil und Bogen gespielt. Einige Dinge haben mir aber nicht so gefallen. Es gab viel zu viel Sammelkram und hier wäre weniger mehr gewesen. Das hat etwas genervt. Dann finde ich es so schade das der eigene Spielcharakter fast gar nicht gesprochen hat. Allen anderen wünsche ich weiterhin ganz viel Spaß.
×
×
  • Neu erstellen...