Jump to content

PS3 Laufwerk hat macken


Guest Drehfehler

Recommended Posts

Guest Drehfehler

Hallo,

 

habe mich grade hier registriert und hoffe hier die Lösung zu finden.

 

Ich besitze eine PS3 Slim|120 GB. Sie ist 1 1/2 Jahre alt. Firmware ist immer auf dem neuesten Stand.

 

Seit einige Monaten spinnt mein Laufwerk ziemlich rum, anfangs war es noch nicht so häufig und relativ harmlos und hat mich auch nicht gestört.

 

Jedoch seit einigen Wochen Spackt es total rum. Spiele liest das Laufwerk ohne probleme, ebenso DVD's. Nur Blu Ray Disc's liest es teilweise garnicht. Meistens klappt es erst nach 10, 15 oder gar 20 Minuten, dann kann ich die Filme abspielen. Meisten kann man komische "Klackgeräusche" wahrnehmen, wenn Sie probleme mit dem Lesen hat. Manche Filme werden jedoch sofort eingelesen und können sofort gestartet werden. So macht es keinen Spaß....

 

Nachdem es mir richtig unangenehm wurde, habe ich die PS3 mal geöffnet. Da ich im Ineternet herausgefunden habe, dass das daran liegen könne, dass die Linse dreckig sein könnte, habe ich die PS3 und das Laufwerk geöffnet und das kleine ding mit einem Wattestäbchen und Alkohol gereinigt. Danach wieder richtig Verschlossen und siehe da: es hat nichts gebracht, es ist immernoch wie vorher. Alles andere funktioniert mit der PS3 tadellos nur mit dem Lesen von Blu Ray's hat Sie Massive Probleme.

 

 

Ich hoffe ihr könnt mir und vorallem meiner PS3 helfen.

 

 

MfG

Link to post
Share on other sites

Ich und viele andere Freunde haben das gleiche Problem ich besitze auch eine Slim 120gb und habe seit 4 Wochen nun Laser oder Laufwerkprobleme. Spiele wie Battlefield 3 oder CoD 4 werden kaum erkannt und wenn ich sie dann starte habe ich einen schwarzen Bildschirm und ohne Cd auswerfen will die Ps3 auch nichtmehr ausgehen(dauerndes grünes Blinken)... Bin am überlegen ob ich mir zu Weihnachten eine neue Slim 320gb besorge aber es gibt mir zu denken das viel die ich kenn die gleichen Probleme haben :/

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to post
Share on other sites
Guest Drehfehler

Naja, der unterschied ist, dass bei mir die Games alle sofort erkannt werden und laufen.

 

Aber das mit den Blu Rays...Das nervt aber richtig, jedes mal wenn man einen Film gucken will, 15 min oder länger sich mit dem ding rumzuschlagen, manchmal gebe ich es sogar auf, weil es mir zu lange dauert... :facepalm:

Edited by Drehfehler
Link to post
Share on other sites

Hatte das gleiche Problem und das schon 2x. Beim ersten mal hatte ich noch Garantie (1 Jahr Garantie hat man übrigens). Erst konnte die Playse die Games noch einlesen, es dauerte halt nur länger als sonst (gefühlte 30 Sekunden). Irgendwann gingen Blu Ray Filme nicht mehr und ein paar Wochen später wollte sie auch keine Games mehr einlesen. Also schickte ich die Konsole ein und nach ner Woche kam die Ps3 zurück.

 

Sechs Monate war dann ruhe, aber dann fing es wieder damit an, dass die PS3 die Games erst nach guten 25 Sekunden einlesen wollte. Also hab ich mir gleich gedacht, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis wieder garnichts geht. Da ja nun die Garantie weg ist, musste ich mir was einfallen lassen. Es gibt zwei Methoden. Laufwerk austauschen oder reinigen. Ich hab mich erstmal für das Reinigen entschieden. Also ps3 aufgeschraubt, den Laser mit nem Wattestäbchen und Spiritus vorsichtig (!) gereinigt und wieder alles zugeschraubt. (Man braucht übrigens ein Torx T8 Dreher mit Loch für die Sicherheitsschrauben). Nun läuft sie wieder wie eine eins und liest alle Filme und Games sofort ohne Probleme ein. :) Sollte das nicht klappen, kann man immer noch ein neues Laufwerk einbauen. Da müsst ihr aber erst gucken, welches Laufwerk ihr braucht. Da gibt es unterschiedliche. Also erstmal PS3 aufschrauben und die Daten vom Laufwerk notieren. Laufwerk kostet so ca. 40 Euro.

Link to post
Share on other sites
Guest Drehfehler
Sollte das nicht klappen, kann man immer noch ein neues Laufwerk einbauen. Da müsst ihr aber erst gucken, welches Laufwerk ihr braucht. Da gibt es unterschiedliche. Also erstmal PS3 aufschrauben und die Daten vom Laufwerk notieren. Laufwerk kostet so ca. 40 Euro.

 

Och schon wieder aufschrauben? :_wanken2:, hat nicht jede 120 GB Variante das selbe Laufwerk ?.

 

Wenn nicht, muss das teil halt wieder auf....

Link to post
Share on other sites

hab seit einiger zeit auch solche probleme (ebenfalls eine slim/120gb/fast 2 jahre alt)... manche spiele werden dabei ohne probleme gelesen andere wiederum werden garnicht mehr angenommen und beim einlegen entsteht so ein leichtes *klick*-geräusch.. also hilf in so einem fall nur aufmachen und laufwerk reinigen oder neues laufwerk?? :facepalm::_wanken2:

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to post
Share on other sites
hab seit einiger zeit auch solche probleme (ebenfalls eine slim/120gb/fast 2 jahre alt)... manche spiele werden dabei ohne probleme gelesen andere wiederum werden garnicht mehr angenommen und beim einlegen entsteht so ein leichtes *klick*-geräusch.. also hilf in so einem fall nur aufmachen und laufwerk reinigen oder neues laufwerk?? :facepalm::_wanken2:

 

Langsam wirds komisch hunderte fälle wo PS3 Slim die gut 1-2 Jahre alt sind ausfallen durch angeliche Laser und Laufwerkschäden( Spiele werden manchmal gelesen manchmal auch nicht, nach start der CD Manchmal Blackscreen). Meist ist dazu ein klicken was sich anhört wie ein neu aufsetzten der CD.

Edited by Dark-Dragon

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to post
Share on other sites
Langsam wirds komisch hunderte fälle wo PS3 Slim die gut 1-2 Jahre alt sind ausfallen durch angeliche Laser und Laufwerkschäden( Spiele werden manchmal gelesen manchmal auch nicht, nach start der CD Manchmal Blackscreen). Meist ist dazu ein klicken was sich anhört wie ein neu aufsetzten der CD.

 

ja langsam wirds echt komisch...und ich finde das Sony dazu mal stellung beziehen sollte, denn das kann mit sicherheit kein zufall sein :/

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to post
Share on other sites
Guest Drehfehler

Mhhhh, ja und die Garantie ist ja schon abgelaufen (jetzt mal ehrlich: 1 Jahr? Was soll das :facepalm:).

 

Ich denke der Laser wird irgend einen Defekt haben, obwohl meiner teilweise eigendlich noch Fehlerfrei und schnell lesen kann...

 

Trotzdem: Kann man das teil noch irgendwo einschicken und se Reparieren lassen? Trotzt das die Garantie wech ist.

 

Wenn ja: Wie und Wo macht man das?

 

Weil ich habe nicht wirklich bock darauf solch einen Laser selber aus- und einzubauen, das is mir zu heikel.

 

 

MfG

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...