Zum Inhalt springen

Schwammige Steuerung


Gast Kug4lbl1tz

Empfohlene Beiträge

Du wirst lachen aber auch in MW3 gibt es den Input-Lag was man super an Killcams sehen kann wenn man sich fragt wie er wusste trotz Attentäter Pro, Blinder Überwacher und Totenstille, dass ich grad um die Ecke komm und er schon ballert bevor ich ihn überhaupt wirklich wahrgenommen habe.

Die Killcams zeigten mir dass die Gegner mich wirklich um die entscheidenten Zeiträume früher gesehen haben als ich sie. Dank des BF3-Themas merkte ich, dass sich das deaktivieren meiner 100 Hz Motion Plus (ca 5 Jahre alten Samsung LE40F86BD) auch bei anderen Spielen außer BF3 ausgezahlt hat wo die Bildverzögerung vom gesendeten Bildsignal bis zur Bildwiedergabe plötzlich in MW3 sogut wie gar nicht mehr vorhanden war und das Killcamthema plötzlich kein Thema mehr ist somit ist auch der TV eine entscheidende Hardware beim zocken.

Ein TV hat nunmal auch eine Hardware eingebaut wie zb einen Prozessor. Ist die Hardware des TVs zu lahm um alle im TV möglichen aktivierten Einstellungen zu bearbeiten kommt es eben zu einem Input-Lag. Das merkte ich auch bei TV-Sendern in HD wo das Bild nicht ganz synchron mit dem Ton war.

 

Was die PS3 angeht... mag schon sein dass die XBox-Version ohne Input-Lag spielbar ist aber logischerweise ist die PS3-Version nunmal für die PS3 angepasst und die XBox-Version für die XBox wo ich darauf aus will, dass beide unterschiedliche Hardwareanforderungen haben. Vor allem bei Multiplattformspielen gibts auf der PS3 ja häufig irgendwelche Macken wo die Exklusivtitel dafür pipifein laufen.

 

Woher ich das ganze was ich gerade geschrieben habe weiß? Weil ich mich dafür interessiere und einen Freund bei DiTech, zwei bei PC-Firmen und einen sehr kompetenten Vater beim MediaMarkt (TV-Abteilung) habe die mir alle einen möglichen Input-Lag bestätigen können also frage ich mich auch wer da keine Ahnung hat :D

 

Wenn ich einen TV-Tausch mache auf ein neueres stärkeres Modell sieht die Sache möglicherweise wieder etwas anders aus aber ich wäre ja doof zu wechseln wenn der alte noch seine Dienste tut :)

 

Der Lag bei MW 3 stammt aber keineswegs vom Spiel, der PS 3 oder deinem Fernseher. Dieser Lag hat ausschließlich mit der Internetverbindung in Zusammenhang mit der Online Architektur des(P2P) des Spiels zu tun.

 

Grundsätzlich hast du schon recht mit dem was du sagst. Allerdings solltest du wissen, dass man die komischen Bildverbesserer, Spielemodi etc bei den Fernsehern generell abschalten sollte. Die verschlimmbessern in 99% der Fälle das Ergebnis nur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 262
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Dieses Inputlag Gejammer wird langsam erbärmlich. Ich habs glaub ich schonmal gesagt: Ich hab quasi jeden besseren MP Shooter auf der PS 3 gespielt und ich kann definitiv sagen, dass sich Battlefield 3 ausgezeichnet spielen lässt.

 

Wie hier schon jemand gesagt, hat jedes Spiel einen gewissen Lag, der sich teilweise unterscheidet. Ich habe auch Shift gespielt und kann bestätigen, dass sich das tatsächlich schwammig gesteuert hat. Shift wurde allerdings von einem komplett anderen Studio entwickelt. Und bei Killzone 2 war der ominöse Lag sogar Absicht.

 

Also entweder eure Sinne sind dermaßen von Cod geschädigt oder euch fehlt einfach das gewisse Talent. Battlefield 3 ist jedenfalls weit davon entfernt unspielbar zu sein.

 

Und wenn man dann noch so weit geht, dass man die PS 3 Hardware verantwortlich macht, wirds komplett lächerlich.

 

Dann Spiel mal BF3 auf der 360/PC. Das ist ein unterschied wie Tag und Nacht. Unspielbar ist BF3 auf der PS3 nicht das stimmt. Aber in Vergleich zur PC/360 Version merkt man einfach Deutlich wie ungenau und Schwammig die Steuerung auf der PS3 ist. In Ruhigen momenten gehts es ja noch einigermassen. Aber wenn man wirklich mal schnell reagieren muss, dann merkt man das erst so richtig wie sch.... der inPut Lag ist und es einen erschwert! Und was hat COD damit zu tun? Selbst Kz3 lässt sich viel angenehmer Spielen oder Crysis 2. Bei KZ2 war der Lag gewollt das Stimmt. Aber bei BF3 sicherlich nicht. Und wenn die 360 Version auf mein Fernseher perfekt läuft, währen die PS3 Version dagegen das Input Problem hat. Das Zeigt das mir nur, das der Fehler an der PS3 oder an der PS3

Version liegt ( Wobei ich zu letzteren Tendiere)

 

Ich zweifel nicht an der PS3 Hardware. Aber EA ist nicht der erste Entwickler der sich schwer tut gescheit für die PS3 zu Programmieren.

 

Und wenn der input Lag wirklich durch den TV erzeugt wird. Warum zum Teufel habe ich bei kein anderen Spiel ( Ausser KZ2) mit so ein der artigen Problem? :nixweiss:

 

Und weil wie hier gerade bei der CoD Killcam sind. Wie kann man diese Killcam nur ernstnehmen? Die ist schon seit COD 1 Fehlerhaft! Gerade in der PC Szene hat die Killcam oft für Verwirrung gesorgt, da man manchmal wirklich dachte das da jemand Cheatet. Was aber nicht der Fall ist/war. Die Killcam aus CoD war schon immer Schrott und ungenau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was hat COD damit zu tun?Und wenn die 360 Version auf mein Fernseher perfekt läuft, währen die PS3 Version dagegen das Input Problem hat. Das Zeigt das mir nur, das der Fehler an der PS3 oder an der PS3

Version liegt ( Wobei ich zu letzteren Tendiere)

 

Ich zweifel nicht an der PS3 Hardware. Aber EA ist nicht der erste Entwickler der sich schwer tut gescheit für die PS3 zu Programmieren.

 

Und wenn der input Lag wirklich durch den TV erzeugt wird. Warum zum Teufel habe ich bei kein anderen Spiel ( Ausser KZ2) mit so ein der artigen Problem? :nixweiss:

 

Und weil wie hier gerade bei der CoD Killcam sind. Wie kann man diese Killcam nur ernstnehmen? Die ist schon seit COD 1 Fehlerhaft! Gerade in der PC Szene hat die Killcam oft für Verwirrung gesorgt, da man manchmal wirklich dachte das da jemand Cheatet. Was aber nicht der Fall ist/war. Die Killcam aus CoD war schon immer Schrott und ungenau.

CoD wurde deshalb in den Vergleich mit einbezogen weil ich den Killcam-Vergleich eingebracht habe und... die Killcam ist nicht fehlerhaft was die Verzögerung angeht. Wie gesagt, seitdem ich Bildverbesserer deaktiviert habe stimmt die Killcam schon fast identisch mit der Situation überein. Bin auch kein CoD-Fanboy wegen den Vergleich denn nach Prestige 10 hab ich mich an dem Müll sattgezockt und hab keinen Bock mehr auf das Noobgame.

 

Du hast auch recht, dass die Entwickler sich schwer tun für die PS3 zu entwickeln wo wir gleich beim Thema des TVs sind. Wenn die Engine und Programmierung eines Spieles soviele Informationen richtung TV-Eingang sendet dass es für den TV schon zuviel wird um alles in Echtzeit ohne Verzögerung an die Paneele zu bringen entsteht eben der Input-Lag. Das Wort Programmierung habe ich deshalb fett geschrieben da sie sich von der Bildausgangstechnik von der XBox-Version unterscheiden kann weshalb manche Spiele unter Umständen sich von der Helligkeit usw unterscheiden können.

 

@Kleberson

 

bei meinen TV habe ich den Spielemodus aktiviert denn der macht bei mir keinen Unterschied. Bei anderen Geräten von vielleicht anderen Herstellern muss man ihn wiederum deaktivieren. Bei mir ist es gerade mal das 100Hz Motion Plus was den Störfaktor bringt.

Mit aktiven Motion Plus kann ich nicht mal Blu-rays schauen ohne eine Schlierenbildung bei schnell beweglich dargestellten Objekten zu haben was auch bei HD-Sendern gilt.

 

Bei neueren Geräten fällt sicherlich ein Input-Lag weniger bis gar nicht auf wenn der TV gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BF3 ist aber definitiv fix und erwiesen, dass es einen Input-Lag hat ansonst würden die deaktivierten Bildverbesserer am TV wirkungslos sein aber das ist es eben nicht.

 

Wenn der Buttonlag hoch oder niedrig ist (bsp. KZ2 = sehr hoch)

dann ist es egal ob du die Bildverbesserer an hast oder nicht,

prinzipel ist es eh besser immer im Spiel Modus zu zocken

da du so alles von vornherein aus hast.

Aber BF3 hat wie du schon sagtest ein defizit

und leider gibt für die bessere Übertragung Game > Konsole

derzeit kein Update.

Aber CoD hat auch Problemchen (Ping od. Host)

da kann man dann sagen gut wenn beide Games nicht so gut laufen

wie ich das jetzt von meiner Röhre gekannt hatte,

muss ich überlegen ob ich damit leben kann oder nicht,

wenn man sagt ne, dann braucht man einen neuen HDTV

mit annehmbaren IL Zeiten

oder wenn man Hardcore Shooter Zocker ist

mit sehr geingen Zeiten,

diese Modelle zu finden ist meist sehr schwer

da in den heutigen HDTVs soviel Müll

(Motion Blur/USB Recording/HbbTV)

verbaut ist, das zocken meist nicht mehr rcihtig möglcih ist.

 

Einzige Alternative dann noch, ein lagfreier TFT

aber selbst da gibts wenn man sich bei prad.de schlau macht Ausnahmen,

bzw. sind manche vom Bild dann weider nicht so pralle.

 

Kenne einige Gamer die sagen ich habe so die Schnauze voll

von der heutigen Technik,

ik zocke lieber auf meinen CRT Monitor

auch wenns flimmert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich einen TV-Tausch mache auf ein neueres stärkeres Modell sieht die Sache möglicherweise wieder etwas anders aus aber ich wäre ja doof zu wechseln wenn der alte noch seine Dienste tut :)

 

Ist ja auch richtig, man gibt ja nicht sein Geld für irgend was aus,

hätte ich den IL von meinen alten Samsung A656

nicht als störend wahrgenommen, hätte ich ihn warscheinlich heute noch. :rolleyes:

 

Manche Zocker können aber selbst mit HDTVs über 30ms zocken

(mein Buder ist so ein Spezi :smileD:)

diese Leutchen kann ich echt nur beneiden.

 

Samsung LE40F86BD..

 

Off Topic

 

Das 52" F96 Modell wurde damals von HDTVtest.co.uk als Vergleichsmodell

mit allen anderen HDTVs für das Stoppuhrenmessprogram genommen.

Später stellte sich aber heraus das die 30ms vom F96

nicht richtig Aussage kräftig sind

und die Messungen meist etwas auseinander klafften

daher testet sie dann bis heute

mit einem CRT (was mit 0ms) im Vergleich schon präziser ist.

Andere Seiten gehen da noch ein Schritt weiter

und nehmen die derzeit präziseste Methode

ein Obzilloskop

(TV an, Strom läuft, Bild kommt..bamm)

aber komischerweise unterscheiden sich da die Messungen auch wieder

wenn man Seiten wie Prad.de mit Cine4Home.de vergleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber komischerweise unterscheiden sich da die Messungen auch wieder

wenn man Seiten wie Prad.de mit Cine4Home.de vergleicht.

Von so vergleichen halte ich sowieso nichts... gibt vielleicht die ein oder anderen Vergleichsbuden wo sie vom Hersteller etwas zugesteckt bekommen um etwas besser zu bewerten als es tatsächlich ist. Man darf nicht mal ernst nehmen wenn man das Wort "unabhängig" liest.

Ich hol mir meine Erfahrungsberichte bei Freunden, Familie usw die auch auf der PS3 zocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Kug4lbl1tz

In den Release notes vom März Patch seh ich Andeutungen die in Richtung sinnig gehen.

Aber von einem fix des Input lag wird nicht gesprochen.

 

Es bleibt spannend.

 

Ich glaub sie schaffen es nie ihn weg zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Release notes vom März Patch seh ich Andeutungen die in Richtung sinnig gehen.

Aber von einem fix des Input lag wird nicht gesprochen.

 

Es bleibt spannend.

 

Ich glaub sie schaffen es nie ihn weg zu bekommen.

 

Angeblich schon:

http://www.play3.de/forum/news-kommentieren/79257-battlefield-3-ps3-patch-am-27-m-rz.html#post2248445

 

Anscheiden wird der inpUt Lag durch das AA erzeugt im Game und nicht wie schon Zigfach erwähnt durch das TV Gerät.

 

Ich bin ja mal gespannt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kug4lbl1tz

Interessant, dann hatte ich mit meinem Shift 2 - bf3 Vergleich ein paar Seiten weiter vorne gar nicht mal so Unrecht.

 

Und wieder mal stinkt die ps3 Version im Performance Vergleich ab.

 

Ist schon erstaunlich wie Sony es geschafft hat eine so schwer und umständlich zu programmierende Konsole zu machen. Mal schauen ob das bei der nächsten Generation mit AppStore Prinzip noch so hinhauen wird. Wohl eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...