Jump to content
News

Naughty Dog: PS3 hat mehr Power, ist langlebiger als die Xbox 360

Recommended Posts

.... SONY musste in diesem Bereich ordentlich Lehrgeld zahlen. Ihnen das jedoch vorzuwerfen ist verfehlt, wenn man die Hintergründe kennt und versteht, wie die Wege zum heutigen Stand führten.

...

ein punkt den man sony schon vorwerfen kann ist, dass sie die jetzige konsolengeneration in einigen punkten strategisch ziemlich falsch eingeschätzt haben.

ob das jetzt überheblichkeit wegen der dominanz der PS2 war oder doch eher unvermögen, ist schwer zu sagen.

wozu man z.b. soviel geld in den cell gesteckt hat, obwohl ähnliche ergebnisse auch mit weitaus einfacherer und günstigerer hardware möglich sind, verstehe ich bis heute nicht.

noch dazu wo das zu massiven problemen bei den entwicklern geführt hat

und das in einer zeit, wo die entwicklungskosten für videogames explodieren.

um die R&D-kosten des cell hätte man die PS3 vermutlich mit einer weitaus stärkeren gfx-karte und massig ram ausstatten können.

vielleicht liege ich da aber auch falsch und es steckt irgendein plan dahinter.

auch dass das OS nicht von anfang an durchdacht wurde, ist nicht gerade ein strategisches meisterwerk.

insgesamt wurde aber trotzdem eine tolle konsole abgeliefert und bluray hat sich auch bewährt.

man hätte aber sicher weitaus besser abschneiden können, wenn einige fehler nicht passiert wären.

...

Das Hauptproblem sind die Multiplat Titel, nur weil die Enhtwickler keine Zeit, kein Geld, keine Ahnung haben um anständig zu portieren denken die meisten die Hardware der PS3 wäre Schuld, dem ist aber ganz und gar nicht so! Das Gegenteil ist der Fall!

Aber was solls?.....

du musst das aber auch mal aus sicht der entwickler und publisher sehen.

sony hat es ihnen da unnötig schwer gemacht.

hoher aufwand bedeutet ja hohe kosten, die sie aber nicht im gleichen masse wieder hereinbekommen.

das bedeutet also weniger gewinn und um den geht es letztendlich.

auf der ps3 gut umgesetzte games verkaufen sich ja nicht besser und im gegenzug schlechter umgesetzte nicht schlechter.

bei COD weiss man z.b., dass die PS3-versionen immer schwächer sind und trotzdem sind es die meistverkauften games auf der PS3.

ein killzone 3 nutzt die PS3 dagegen nahezu perfekt aus und keine sau kauft es (warum ist mir ein rätsel).

auch GTA4 und die bethesda-games sind auf der PS3 technisch recht schwach und trotzdem verkaufsschlager.

wo ist also der anreiz für entwickler viel geld in die PS3-versionen zu stecken, wenn es so auch geht?

die PS3-only gamer kaufen die schlechteren versionen trotzdem und bei leuten die beide HD-konsolen haben, ist den multiplattformentwicklern egal, für welche konsole gekauft wird.

das ganze ist einfach eine strategische falscheinschätzung von sony.

Edited by Diggler

Diggler72.png?n=3

PSN-ID Diggler72, Nintendo Switch: SW-4593-0135-2137

ein punkt den man sony schon vorwerfen kann ist, dass sie die jetzige konsolengeneration in einigen punkten strategisch ziemlich falsch eingeschätzt haben.

ob das jetzt überheblichkeit wegen der dominanz der PS2 war oder doch eher unvermögen, ist schwer zu sagen.

wozu man z.b. soviel geld in den cell gesteckt hat, obwohl ähnliche ergebnisse auch mit weitaus einfacherer und günstigerer hardware möglich sind, verstehe ich bis heute nicht.

noch dazu wo das zu massiven problemen bei den entwicklern geführt hat

und das in einer zeit, wo die entwicklungskosten für videogames explodieren.

um die R&D-kosten des cell hätte man die PS3 vermutlich mit einer weitaus stärkeren gfx-karte und massig ram ausstatten können.

vielleicht liege ich da aber auch falsch und es steckt irgendein plan dahinter.

auch dass das OS nicht von anfang an durchdacht wurde, ist nicht gerade ein strategisches meisterwerk.

insgesamt wurde aber trotzdem eine tolle konsole abgeliefert und bluray hat sich auch bewährt.

man hätte aber sicher weitaus besser abschneiden können, wenn einige fehler nicht passiert wären.

Im Grunde hast du vollkommen recht man hätte das tun können ABER das hätte vielleicht den Vorteil der Exclusives nichtig gemacht, denn diese beweisen eindrucksvoll zu was die schwarze Lady im Stande ist!

Ob das jetzt gut oder schlecht ist kann man schwer beurteilen.

EDIT:

@Diggler

Ja aber unbedingt schlechter verkaufen sich die Spiele deswegen auch nicht, weil die Unterschiede nur marginal sind!

Edited by Skull

Sex, Drugs and Rock n Roleplaygames

:think::think: :think:

METAL 4 LIFE

Im Grunde hast du vollkommen recht man hätte das tun können ABER das hätte vielleicht den Vorteil der Exclusives nichtig gemacht, den diese beweisen eindrucksvoll zu was die schwarze Lady im Stande ist!

Ob das jetzt gut oder schlecht ist kann man schwer beurteilen.

naja, aber selbst unter den exclusives gibt es nur ein paar die der konkurrenzkonsole technisch vorraus sind und die verkaufen sich dazu dann nicht mal sonderlich gut.

ich denke mit 1GB ram und einer stärkeren GFX, dafür aber einer klassischeren CPU, wäre man der 360 bei exclusives und multiplats voraus.

ist aber reine spekulation.

Diggler72.png?n=3

naja, aber selbst unter den exclusives gibt es nur ein paar die der konkurrenzkonsole technisch vorraus sind und die verkaufen sich dazu dann nicht mal sonderlich gut.

ich denke mit 1GB ram und einer stärkeren GFX, dafür aber einer klassischeren CPU, wäre man der 360 bei exclusives und multiplats voraus.

ist aber reine spekulation.

Ja über was wird hier eigentlich diskutiert, wenn die Spiele zwar besser sind und Sony keinen Extragewinn deswegen macht ist meine Schlussfolgerung das sie dem Kunden etwas sehr gutes bieten wollen ohne "nur" an Gewinn zu denken.....

Das ist zu respektieren und 1 Grund mehr zur PS3 zu greifen! Das mit den Multiplats haben sie einfach verschwitzt..... leider

METAL 4 LIFE

Ja über was wird hier eigentlich diskutiert, wenn die Spiele zwar besser sind und Sony keinen Extragewinn deswegen macht ist meine Schlussfolgerung das sie dem Kunden etwas sehr gutes bieten wollen ohne "nur" an Gewinn zu denken.....

Das ist zu respektieren und 1 Grund mehr zur PS3 zu greifen! Das mit den Multiplats haben sie einfach verschwitzt..... leider

für mich ist schon grund genug, dass sony spiele wie LBP, heavy rain , last guardian und flower unterstützt, grund genug zu sony zu greifen :zwinker:

Diggler72.png?n=3

für mich ist schon grund genug, dass sony spiele wie LBP, heavy rain , last guardian und flower unterstützt, grund genug zu sony zu greifen :zwinker:

Ja die Exclusives sind unantastbar und das ist der unschlagbare Vorteil von Sony....

Multiplats - meist um nen Tick schlechter ....(größtenteils Schuld der Entwickler)

Exclusives - um Welten besser....

Könnte auf die Spiele nie verzichten!

METAL 4 LIFE

Ja die Exclusives sind unantastbar und das ist der unschlagbare Vorteil von Sony....

Multiplats - meist um nen Tick schlechter ....(größtenteils Schuld der Entwickler)

Exclusives - um Welten besser....

Könnte auf die Spiele nie verzichten!

naja, die 360 hat schon auch einige nette exclusives, nur gibt es einiges davon halt auch für den PC.

insgesamt spricht mich die vielfalt auf der PS3 aber auch weitaus mehr an.

und in letzter zeit kommt auch weitaus mehr für die PS3 raus, als für die 360.

Diggler72.png?n=3

naja, die 360 hat schon auch einige nette exclusives, nur gibt es einiges davon halt auch für den PC.

insgesamt spricht mich die vielfalt auf der PS3 aber auch weitaus mehr an.

und in letzter zeit kommt auch weitaus mehr für die PS3 raus, als für die 360.

Ausser Gears gibt es alles um ein Stück besser auf der PS3, Naughty Dog Spiele werden immer ein Grund für sein die Sony Konsole zu kaufen!

METAL 4 LIFE

Zu allererst lese ich nicht einmal die Xbox360 darauß & zum zweiten, auf diese Aussage haette wirklich jeder Idiot kommen koennen. Es ist doch vollkommen logisch das wenn man sich wirklich nur auf EINE Plattform konzentrieren muss sich darauß bessere Spiele resultieren. :facepalm: