Zum Inhalt springen

Was ist besser? Demon Souls oder Dark Souls


Dean Winchester

Demon Souls vs Dark Souls  

136 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Demon Souls vs Dark Souls



Empfohlene Beiträge

Finde Demon's Souls besser.

 

- bessere/coolere/atmosphärischere "Level"

- besseres Bossdesign

- Teleport in jede Welt

- bessere Server

- kein Input Delay Bug

- Nexus/Maiden in black

- bessere Waffenupgrades (in Dark Souls geht es nur um Schaden)

- Old Monk Bosskampf

- "bessere" NPCs

- 50 % Ausrüstungslast für schnelles Rollen (durch Reduzierung auf 25 % und den dunkelholz Ring ist praktisch jeder am FlickFlack schlagen)

- Möglichkeit direkt vorm Boss Mensch zu werden, statt nur zu Beginn des Levels

- besserer Schwierigkeitsgrad (mir geht's bei der Serie kein bisschen um den Schwierigkeitsgrad; während sich viele freuen, dass es in Dark Souls noch schwerer zugeht, empfinde ich viele nervige Stellen als hinderlich beim mehrmaligen Durchspielen; Demon's Souls dagegen hab ich immer wieder gern von vorne begonnen)

- weniger Lagstabs die tatsächlich Schaden machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 212
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Demons Souls ist besser.

Außer Dragon God sind das alles richtige Gegner, nicht so ein Blödsinn wie Bed of Chaos oder Ceaseless Discharge.

Vor allem gab es nicht 3x den gleichen Endboss in 3 verschiedenen Leveln.

 

Und der Hauptgrund:

Man kann in Demons Souls mit seinem Freunden gezielt spielen, und nicht eine Prozedur durchlaufen um mit seinem PSN Kumpel ne Runde zu drehen.

 

@From Software:

Falls ihr das lest, macht beim nächsten Spiel nicht den gleichen dämlichen Fehler, nehmt wieder richtige Server oder setzt den Coop Modus mit PSN Freunden so um, das es funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demon's Souls war ein klasse Spiel und eines der besten, welches ich je gespielt hab. Ich habe es von der ersten Sekunde bis zur letzten genossen.

 

Hat man nun seine 500 Stunden Spielzeit, so fängt man an neue Herausforderungen zu suchen, z. B. Player vs Player Duelle. Wie gesagt war Demon's Souls ein klasse Spiel, doch hatte es viele Macken:

 

-Ausweichen war nahezu konsequenzlos möglich. Hatte man "Angst getroffen zu werden" hat man einfach wie Sonic unendlich Rollen geschlagen.

-Gras gab es zu viel, was vor allem im PvP Kamps extrem nervig war, da man sich recht schnell und recht effizient heilen konnte.

-Das Waffen-Balancing war leider Müll. So kam es z. B. dazu, dass Langschwerter, Zweihänder und Hellebarden undendlich stark waren und jeden Gegner (und Spieler) mühelos umholzten, während Säbel, Katana, Rapiere und all die Waffen, welche Geschicklichkeit bruchten in jeglicher Hinsicht nutzlos waren.

-Viele Waffen erfüllten keinen Zweck im Spiel.

-Während diverse Waffenarten überlagert mit verschiedenen Sorten waren, bestanden andere teilweise aus maximal 2-3 Exemplaren, von denen 1-2 sinnlos waren.

-Viele der Waffen-Upgrades waren entweder sinnlos oder viel zu schwach im Vergleich zu anderen, wodurch nicht wirklich freie Waffenwahl gegeben war.

-Die Klassen waren ziemlich unbalanced, so kam es z. B. dazu, dass der Temple Knight die ultimative Antwort auf alle PvP Klassen war, da er in den meißten Fällen, egal wie man sich auch skillen möge, stehts die besten Startbedingungen bot. Einige Klassen sind anderen Klassen bei präziser Skillung stark unterlegen gewesen oder erfüllten keinen Sinn.

-Magier-Klassen erfüllten bei präziser Skillung nicht die nötigen Voraussetzungen um dauerhaft zu funktionieren.

 

Dark Souls war in meinen Augen ein würdiger Nachfolger von Demon's Souls (Obwohl es laut Entwickler kein Nachfolger sein soll). Natürlich ist Dark Souls ein gutes Stück anders als Demon's Souls, aber das ist auch gut so, denn ich will nicht zwei mal das selbe spielen. Während man in Demon's Souls im Nexus jederzeit Zuflucht suchen konnte, ist man in Dark Souls der Außenwelt schutzlos ausgeliefert, man befindet sich in einem alten gottverlassenen Land aus dem es keinen Ausweg gibt.

 

Dark Souls hat im Vergleich zu Demon's Souls vieles besser gemacht, z. B.:

 

-Das Waffen-Balancing in Dark Souls ist sehr stark verbessert worden. Während Zweihänder, Hellebarden und all die Waffen, die Stärke benötigen einen eher Harten Kampfstil führen lassen, ermöglichen die Geschicklichkeits-Waffen, wie z. B. Säbel, Rapiere und co. einen Kampf der stärker von Finesse zeugt.

-Das Upgrade-System wurde so verändert, dass jedes Upgrade im Spiel einen Sinn macht, somit kann man seine Waffe nicht nutzlos verbessern.

-Die Bewegungs-Muster der Waffen sind so ausgelegt, dass es keine sinnlosen Waffen mehr gibt. Jede Waffe und sei es auch nur ein Dolch, hat ihre Fähigkeiten, die der Spieler mit dem nötigen Geschick perfekt ausspielen kann um sie zu einem effizienten Todeswerkeug zu machen.

-Ausweichen ist schwerer geworden und erschwert sinnloses herumrollen.

-Im Vergleich zu Demon's Souls gibt es viel mehr größere und bösere Gegner, die dem Spieler aufs Dache geben wollen.

-Die Kampf-KI der Gegner ist präziser, wodurch die Gegner teilweie unvorhersehbar, besonders angrifslustig oder unerwartet effizient angreifen können, man kann sich also niemals vor einem Gegner 100%ig sicher fühlen.

-Spielzeit ist länger

-Das allgemeine Klassen-Balancing ist stark verbessert. Jede Klasse erfüllt mit ihren Attributen ihren eigenen Zweck stehts am besten, sofern diese richtig geskillt wird.

-Durch das Covenant-System entsteht eine massive Verteilung der Spielerfahrung, welche dem Spiel zusätzliche tiefe bietet und fesseln kann.

-Magier-Klassen können nun vollständige Magier-Klassen sein, d. h. sie funktionieren jetzt auch.

 

Demon's Souls ist eines der besten Spiele und Dark Souls ist ein würdiger Nachfolger.

 

In meinen Augen hat Dark Souls im Vergleich zu Demon's Souls alles besser gemacht. Manche mögen sagen, dass das Ambiente und die Stimmung in Demon's Souls besser wären, aber ich sage: Demon's Souls und Dark Souls erzeugen absichtlich verschiedene Stimmungen.

 

Demon's Souls ist eher mystisch, düster und unheimlich ruhig. Die verschiedenen Spielebenen unterscheiden sich teilweise farblich vom Ambiente her. In Demon's souls spielte man eine Person, die durch einen unheimlichen Nebel in ein unbekanntes Land kommt, welches düster drein liegt und unter seiner leeren Oberläche viele düstere Geheimnisse und Gefähren hütet.

 

Dark Souls hingegen ist rau hart und dreckig. Das Ambiente ist meißt grün-gräulich und bräunlich gehalten um die zusätzliche raue Dreckigkeit im Ambiente wieder zu geben. In Dark Souls spielt man eine Person, die in einer von Gott verlassenen Welt voller Probleme am Rande der Verzweiflung eine zweite Chance erhält und in ein lebensfeindliches hasserfülltes und längst vergessenes Land pilgert auf der Suche nach der letzten Hoffnung in dieser kalten und erbarmungslosen Welt.

 

Interpretiert man die Stimmungen der jeweiligen Spiele richtig, so merkt man, dass beide Spiele jeweils das für sich beste Ambiente bieten. Man darf nicht den Fehler machen und meinen, dass Dark Souls ein Demon's Souls 2 ist. Viele Dinge ähneln sich zwar sehr stark, aber es ist in der Seele dennoch ein anderes Spiel.

 

 

PS: Viele Spieler verfluchen Dark Souls weil der Schwierigkeitsgrad ein wenig in Richtung Hart aber Ungerecht geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demon's Souls war ein klasse Spiel und eines der besten, welches ich je gespielt hab. Ich habe es von der ersten Sekunde bis zur letzten genossen.

Volle Zustimmung!!

 

-Das Waffen-Balancing war leider Müll. So kam es z. B. dazu, dass Langschwerter, Zweihänder und Hellebarden undendlich stark waren und jeden Gegner (und Spieler) mühelos umholzten, während Säbel, Katana, Rapiere und all die Waffen, welche Geschicklichkeit bruchten in jeglicher Hinsicht nutzlos waren.

-Viele der Waffen-Upgrades waren entweder sinnlos oder viel zu schwach im Vergleich zu anderen, wodurch nicht wirklich freie Waffenwahl gegeben war.

 

Nö, sehe ich nicht so.

Ich habe mit meinem Kilij so viele PvP Spieler mit schweren Waffen ausmanövriert und gekillt, dass man das wirklich nicht sagen kann.

Weitherin gab es richtig viele gute Spieler, welche Katanas benutzt haben.

 

Beim Waffenupgrade seh ich es auch anders.

Strength und Dex Builds haben doch hervoragend funktioniert. Magic Builds ebenfalls (falls man sie zu meistern verstanden hat), und Faith builds auch.

Wobei die Faith Builds deutlich weniger Schadensoutput hatten, dafür aber den Vorteil der HP Regeneration durch die blessed Waffe.

 

Ich sehe Dark Souls da sogar deutlich im Nachteil. Skalierende Upgrades sind hier nicht so viel besser wie in Demons Souls. Doch das sollten sie sein.

 

Gruß

Atlan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Da ich es nun beides durch habe (auch NG+) werde ich mich nun festlegen.

 

Ich finde DkS um einiges besser. Das Spiel war für mich deutlich, sogar um Welten schwerer als DeS. In DeS habe ich alles alleine geschafft, sogar auf NG+ brauchte ich keine Hilfe (obwohl ich an ein paar Stellen von Atlan Besuch bekommen habe ^^). Die Endgegner waren einfach ein Witz. Die Gegner ebenfalls. Ich frage mich wirklich was man daran schwerer finden kann. In DkS habe ich kaum einen Boss allein geschafft. Die waren einfach zu Killer.

 

Die Atmosphäre finde ich in DkS auch um längen besser. In DeS hatte man irgendwie das Gefühl man wäre immer sicher da man immer in den Nexus zurück kann. Man hatte sowas wie ein Zuhause, wo man sich sicher fühlt. Das machte für mich die Atmo einfach zunichte, viel zu wenig Adrenalin, Angst und Einsamkeitsgefühl für dieses Spiel.

In DkS gibt es nur die paar Leuchtfeuer an denen man sich ausruhen kann und natürlich den Firelink Shrine. Da dieser aber direkt an der Welt grenzt hat man sich nie vollkommen sicher gefühlt. Außerdem war DkS einfach viel mysteriöser und das ganze Konzept besser durchdacht. DeS einfach von Welt 1-1 raus nach 5-1 gehen. Vollkommen langweilig meiner Meinung nach.

 

Demons Souls war ein gutes Spiel aber Dark Souls ist meiner Meinung nach eines der Spiele welches sich einfach nur verbessert. Selten ist der Nachfolger besser als der 1. Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist einzig allein Demon's Souls das einzig wahre Souls-Game. In Dark Souls hat man vieles zwar verbessert, aber auch einiges wirklich stümperhaft umgesetzt. Diese Open-World Geschichte fand ich gut, aber den Nexus fand ich einfach besser. Ich bin lauffaul und habe nicht 24/7 h Zeit mich in einem Spiel aufzuhalten. In Demon's Souls konnte ich einfach mal eine Welt rocken, auf die ich gerade Spaß hatte und dann ausschalten.

 

Dark Souls hätte für mich einen besseren Stand, wenn man nicht Bandai-Namco als Publisher genommen hätte. Deren Servervorgabe ist ja wohl mal richtig für den Allerwertesten, denn gerade das Koop-Gaming in Demon's Souls war das i-Tüpfelchen auf eines der besten Spiele aller Zeiten. Hier hat Dark Souls richtig ins Klo gegriffen, aber irgendwie war mir das schon klar.

 

Ich hatte immer gehofft, dass in Demon's Souls der Archstone für das Land der Riesen repariert werden würde. Dafür hätte ich auch locker 25 EUR hingeblättert. Die möglichen DLC für Dark Souls hingegen interessieren mich nicht. Generell will das Spiel bei mir einfach atmosphärisch nicht zünden. Es ist viel zu hell und bunt. Gerade das Einheitsgrau von Demon's Souls war perfekt.

 

Dennoch gehören beide Games zu dem Besten, was in den vergangenen Jahrzehnten in good old Japan entwickelt wurde. Ansonsten bekommen die dort doch nur noch Animes und Hentai hin. Krankes Volk!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt für beide gestimmt aber Dark Souls ist trotzdem ein tick besser.

 

die fast schon unendliche freiheit, die welten, die atmosphäre - einfach nur genial.

 

einzig das betreten verschiedener welten von einem festen sicheren punkt aus wie bei Demons Souls find ich besser.

 

bestes rollenspiel aller zeiten. wenn das einen richtigen koop modus hätte - ich glaub ich würd schlaflos werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt Dark Souls besser. Zuerst finde ich das Grafikdesign der verschiedenen Gebiete deutlich schöner und auch die Bossgegner sehen zumeist interessanter aus. Das Leveldesign ist in allen Gegenden hervorragend, während es in Demons Souls nicht überall so gut ist. Vor allem das Tal der Schändung schneidet diesbezüglich schlecht ab. Zudem sind alle Bossgegner dort sehr einfach. Nur die großen, entarteten Trolle im Giftsumpf stellen eine Herausforderung dar. Das generelle Problem bei Demons Souls ist, daß große Teile des Spiels mit einem guten Bogen und dem Diebesring aus der Distanz ohne Gefahr zu meistern sind (z. B. alle Bosse im Tal der Schändung, aber auch die Spinne in den Steinfangkatakomben, der Turmritter und sogar der falsche König, der ansonsten den besten Kampf bietet). Das wurde in Dark Souls verbessert. Beide Spiele erzeugen sehr gut ihre jeweilige, spezielle Atmosphäre. Mir gefällt die von Dark Souls einfach besser, aber das ist reine Geschmackssache. Dark Souls ist umfangreicher und hat insgesamt bessere Gegner. Besser gelöst wurde auch das Bekämpfen der zusätzlichen, zum Teil optionalen Gegner wie der schwarzen Ritter oder der Hydra. Bei Demons Souls gibt es zwar die schwarzen Phantome einiger NPCs. Die liefern wirklich sehr gute Kämpfe. Allerdings sind die Voraussetzungen für deren Erscheinen mit den Welttendenzen nur kompliziert zu bewerkstelligen. Dark Souls ist daher insgesamt runder. Soweit meine Beurteilung der Einzelspielererfahrung.

 

Da ich Demons Souls nie online gespielt habe, kann ich zu den Themen Coop und PvP keine vergleichende Wertung abgeben. Sicher kann man den Coop-Modus bei Dark Souls verbessern. Seit dem Patch 1.05 finde ich die Situation aber erträglich. Ich spiele seitdem viel Coop und bin begeistert. Die verschiedenen Eide bieten interessante Möglichkeiten, sodass man auch nach 200 Stunden Spielzeit immer wieder neue Spielsituationen erlebt. Nach den bisherigen Einträgen hier scheint der Coop-Modus in Demons Souls allerdings von technischer Seite betrachtet (Server, gemeinsam mit oder gegen Freunden spielen) besser zu sein.

 

Fazit:

Beides sind faszinierende Spiele. Selten haben mich Spiele vor allem durch den reinen Spielfluss, der hier durch das Zusammenspiel des genialen Kampfsystems mit den wirklich herausfordernden Gegnern entsteht, so dermaßen gefangen genommen. Auf der Grundlage eines leicht zu erlernenden und schwer zu meisternden Kampfsystems wird man gezwungen durch Gegneranalyse, Übung und Beherrschung des eigenen Charakters, diese Spiele zu meistern. Und zwar wirklich zu meistern. Daher vermitteln diese Spiele abgesehen von Ihrer spielerischen Faszination bei Erfolg auch die Genugtuung richtig gut gespielt zu haben. Dark Souls hat diese genialen Eigenschaften von Demons Souls geerbt. Daher steckt ein Großteil dessen was Demons Souls so außergewöhnlich gut macht auch in Dark Souls. Durch einige Verbesserungen, wie oben beschrieben, ist mit Dark Souls meiner Meinung nach ein etwas besserer „Nachfolger“ entstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...