Zum Inhalt springen

Dark Souls 2


Dean Winchester

Empfohlene Beiträge

welch ein glück ich heute hatte *-*

nicht nur das ich pünktlich zum feierabend doch noch den neuen fußboden fertig bekommen habe und meine überstunden dadurch sausen gegegangen sind sondern das ich gerade beim 1ten anlauf die sünderin besiegt habe :laola:

das war aber auch wirklich pures glück gewesen und das im eid der vorkämpfer :bana2::bana2::bana2::bana2::bana2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung! Dieser Text enthält Informationen zum fortgeschrittenen Spielverlauf. Lesen Sie nur auf eigene Gefahr.

 

Hallo,

also ich habe jetzt das NG inklusive aller optionalen Bosse erstmals solo durchgespielt. Ich habe ziemlich genau 100 Stunden benötigt, wobei ich jedes Gebiet wirklich gründlich abgeklappert habe. Zudem habe ich eifrig für den Ratteneid, den Glockenwächter-Eid und den Sonnenlichtkrieger-Eid gearbeitet. Zusammen mit unabhängigen Invasionen komme ich schätzungsweise auf 15-20 Stunden PvP und Koop Spielzeit. Nach einem Abgleich mit den Wiki-Seiten und dem Lösungsbuch blieben nur wenige Dinge von mir unerledigt, bzw. unentdeckt. Das spiegelt sich auch in den 80% erreichten Trophäen wieder. Unentdeckt blieben beispielsweise Cromwell (der Ablassprediger) und das Leuchtfeuer "Vergessene Kammer" in Schloss Drangleic. Ein paar ungewollte Infos habe ich natürlich auch hier bezogen, obwohl ich mich nicht spoilern lassen wollte. So wusste ich beispielsweise, daß man in der schwarzen Schlucht irgendwo Grandahl findet. Ohne ihn fieberhaft dort zu suchen, hätte ich sein Versteck wohl nicht gefunden.

 

Fazit:

Licht und Schatten. Insgesamt ist Dark Souls 2 ein sehr gutes Spiel. Es gibt aber einige Dinge zu bemängeln. PvE und Koop sind hervorragend. Zu PvP kann ich noch kein abschließendes Urteil fällen. Meine bisherigen ca. 100 PvP-Kämpfe waren zu 90% eidbasiert (Glockenhüter und Ratteneid) und die Gegner waren genau wie ich mit normalen PvE-Charakteren unterwegs. Das ergab vernünftige, gute Kämpfe, von denen aufgrund mangelnder PvP-Erfahrung der Gegner 50% zu einfach waren, was allerdings auch Spaß macht.:) Wie sich reguläres SL150 PvP entwickelt, wird sich zeigen. Verbesserungspotenzial ist aufgrund der Avelyn-Problematik schon mal vorhanden.

 

 

 

Das Spiel ist sehr umfangreich. Der Schwierigkeitsgrad ist angemessen hoch, variiert natürlich bis zu den vier Urleuchtfeuern in Abhängigkeit der Reihenfolge, die der Spieler wählt. Die normalen Gegner, deren Platzierung und Anzahl finde ich richtig gut. Bei den Endgegnern wurde teilweise tüchtig aus den Vorgängern kopiert. Aufgrund der Vielzahl der Bosse ist das noch vertretbar. Letztlich gefallen mir die meisten Bosskämpfe sehr gut. Ich finde die Endgegner im NG auch nicht unfair. Lediglich beim uralten Drachen hängt es etwas vom Glück ab, ob und wie er bei seiner Flugattacke seine Position verändert. NG+-Erfahrung habe ich aufgrund des Asketenleuchtfeuers nur bei Freya. Dieser Kampf ist auch im NG+-Modus fair. Das Wiederauftauchen einiger Bosse als reguläre Gegner in späteren Gebieten finde ich ebenfalls klasse. Der Kampf gegen den Verfolger beim Schmelzer-Dämon war mein Lieblingskampf vom ganzen Spiel. Das Leveldesign ist gut, kann aber nicht mit Dark Souls konkurrieren. Das konnte man bereits nach der Ankündigung der sofort verfügbaren Schnellreisefunktion für alle Leuchtfeuer ahnen. Es gibt trotzdem viel zu entdecken, und das Spiel weiß durchaus die Neugier der Spieler zu wecken.

 

 

 

Die Geschichte ist leider sehr mager. Hinzu kommt, daß die Smaragdbotin viel zu blass bleibt. Daß Nashandra der Endbösewicht/Oberunholdin ist, kann man sich spätestens seit ihrem Gespräch und dem verfluchten Portrait im Schloss von Drangleic denken. Die Anknüpfungspunkte zu Dark Souls sind zu knapp gehalten und nicht sinnvoll. Die diversen NPCs sind nur teilweise interessant. Ich frage mich was genau König Vendrick auf Wunsch von Nashandra bei den Riesen erbeutet hat. Den Thron des Verlangens? Falls ja, wie korreliert das mit Nashandras (Manusübereste) finsteren Plänen? Und warum lungert Vendrick als gammeliger Untoter neben seiner Leiche in der Untotengruft herum, obwohl er so entschlossen gegen den Fluch angekämpft hat? Wurde er dort umgebracht? Hat er sich geopfert? Wofür? Oder war es Selbstmord aus Verzweiflung, bzw. der Einsicht den Ruin verschuldet zu haben, indem er Nashandras Betrug erlag? Viele Fragen trotz der simplen Handlung: Irgendwie unbefriedigend. Möglicherweise habe ich einige wenige Aspekte der Geschichte übersehen oder nicht entdeckt. Ich vermute eher nicht. Eventuell ist es sinnvoll einen Diskussionsstrang zur Geschichte von Dark Souls 2 zu eröffnen.

 

 

Dann gibt es unlogische Gegebenheiten, die mich einfach stören. Die Irdenspitze ist, soweit man das im Spiel erkennen kann, ein freistehendes, einzelnes, großes Gebäude. Nachdem man ziemlich weit oben in der Nähe der Spitze den Endgegner besiegt hat, geht man zu einem Aufzug, der einen noch sehr viel weiter nach oben fährt. Ich war sehr verwundert, da ich dachte bereits ganz oben zu sein. Und dann kommt man beim Eisenschloss, das in Lava eingebettet zwischen Bergen und Vulkanen liegt, raus. Beim EISENSCHLOSS! Wäre es das Luftschloss, hätte ich noch ein Auge zugedrückt. Wie geht das? Wenn der Fahrstuhl nicht ein Dimensionsportal darstellen soll, ist das auch für ein FANTASIE-Rollenspiel unerklärlich. Oder mussten die Entwickler wegen der knappen Rechenkapazität der alten Konsolen die bündig an die Irdenspitze grenzende Bergkette, durch die der Fahrstuhl als Verbindung führt, zwischenzeitlich entfernen? Auch fantastische Welten sollten nicht die Intelligenz der Kunden beleidigen.

 

 

Ansonsten stört mich, daß reguläre Gegner nach x-maligem besiegen dauerhaft verschwinden, und daß man den Ring der Lebenssicherung reparieren kann. Am schlimmsten ist jedoch, daß die Spielfigur zuweilen nicht oder erst mit großer Verzögerung auf den Sprintbefehl reagiert. Bitte nachbessern. Technische Mängel bei der Steuerung resultieren zwangsläufig in unverschuldetem Scheitern => Unfair!

 

 

Es gibt also Korrekturbedarf. Trotz allem ist es ein sehr gutes Spiel. Wenn mich der PvP-Modus überzeugt und notwendige Verbesserungen durchgeführt werden, ist es ein hervorragendes Spiel.

Grüße

Burgherr

Bearbeitet von Burgherr
Spoiler-Warnung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kotz ab, nix von der Spoilerfunktion gehört:facepalm:

 

kotz ab und dann raus hier! danke. bist denn du für ein vollhorst? etwa den ganzen text gelesen und dann regst du dich auf.

 

@saleen: congrats!

 

@burgherr: dein fazit ist sehr gut geschrieben! wünschte ich könnte alle deinen aussagen zustimmen bzw. dieses gefühl mit dir teilen.

 

greets mk

Bearbeitet von mankind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kotz ab und dann raus hier! danke. bist denn du für ein vollhorst? etwa den ganzen text gelesen und dann regst du dich auf.

 

@saleen: congrats!

 

greets mk

 

behindert?

das reicht doch wohl:Die Geschichte ist leider sehr mager. Hinzu kommt, daß die Smaragdbotin viel zu blass bleibt. Daß Nashandra der Endbösewicht/Oberunholdin ist, kann man sich spätestens seit ihrem Gespräch und dem verfluchten Portrait im Schloss von Drangleic denken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

behindert?

das reicht doch wohl:Die Geschichte ist leider sehr mager. Hinzu kommt, daß die Smaragdbotin viel zu blass bleibt. Daß Nashandra der Endbösewicht/Oberunholdin ist, kann man sich spätestens seit ihrem Gespräch und dem verfluchten Portrait im Schloss von Drangleic denken

 

keine ahnung. ich habe zumindest keine wurstfinger. :trollface:

wer hier liest, darf sich nicht über spoiler aufregen, PUNKT! zudem findet man diesen teil des textes erst im 4. abschnitt. ist mir eigentlich auch vollkommen egal ob du dich jetzt darüber aufregst, du bist definitiv selbst schuld.

 

greets mk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

behindert?

das reicht doch wohl:Die Geschichte ist leider sehr mager. Hinzu kommt, daß die Smaragdbotin viel zu blass bleibt. Daß Nashandra der Endbösewicht/Oberunholdin ist, kann man sich spätestens seit ihrem Gespräch und dem verfluchten Portrait im Schloss von Drangleic denken

 

Alter, er schreibt nen 1000 zeilen text, du liest 800 zeilen und merkst das er das ganze reviewed..liest aber trotzdme weiter und meckerst dann in der 900. Zeile das er Spoilert? Das doch nicht dein ernst..

 

Internet hat der Menschheit sowas von geschadet..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja nun das spiel ist mittlerweile schon ne längere zeit draußen und ich finde das echt keiner mehr nen spoiler setzten muss.. spielt doch erstmal alle das erste mal alleine durch ohne euch hier spoilern zu lassen.. das ist echt dumm..

 

und wenn ihr dann doch hier rein schauen müsst, tja dann pech gehabt.. ich kann da mankind echt nur zustimmen. :facepalm::facepalm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, komische leut die was lesen und sich dann aufregen, das sie da was gelesen haben gibt es immer, is doch wohl vorher schon ersichtlich, das in seinem fazit spoiler werden kommen aber naja, nörgler und zicken gibt es überall.

 

Find dein fazit super geschrieben und empfehle dir, ein ng+ zu starten, ich habe das gefühl..... So jetzt extra für die zicke.....

 

 

das der erste durchlauf eine abgespeckte veraion ist und das game mit ng+ erst so richtig losgeht da einige sachen anders sind, andere neue gegner, andere positionen, phantome, anderes moveset der gegner und noch 1 ~2 kleine andere sachen die ich nicht verraten möchte. Also ich empfinde ng+ als das volle dks2.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...