Zum Inhalt springen

Frage : Online-Fähigkeiten Diebstahl ?


Konsolenheini

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Simple frage, findet ihr es auch zu Kotzen das die Online-Fähigkeiten, durch Server abschaltungen, von PS3/Xbox360 Titeln

nach und nach eingestellt werden ?

 

Ich finde es total blöd, fühlt sich Förmlich nach einen Diebstahl an.

Kaufe ich also ein Spiel mit Online funktion wird diese mir nach eine gewissen Zeit geraubt ! Wieso machen die's nicht so das man sich auch dierkt mit einer anderen PS3/Xbox360 Verbinden kann, z.b ohne einen "EA-Server" ?

 

Fifa 12 ist irgendwann alt, spätestens im Jahre 2013/14, und wenn da die Online Server abgeschaltet werden, ist das Spiel um den Online-Part beschnitten. MGS4 geht da der Online Part überhaupt noch ?

 

Und ich kenne Spiele die sind nur Online Spielbar, wenn die die Server also abschlalten, kannste dein Spiel ja dann in die Tonne Kicken, oder als Tassen Untersetzer nutzen, für mehr ist es dann nicht mehr zu gebrauchen.

 

Deshalb kaufe ich keine reinen Online-Spiele und Spiele wir Uncharted 3, die einen Online-Modus haben, sehe ich immer wie folgt an :

 

UC3 ist ein Einzelspieler Spiel, mit einer Zeitlich befristeten OnlineFunktion,

also ist das Spiel für mich nur ein Einzelspieler Spiel, wegen Online Funktion kaufe ich mir kein Spiel...

 

PCs können sich in LAN Partys Verbinden, im Spiel "Enemy Terretory" hosten Spieler ihre eigenen Server sogar übers Internet und man kann so Online gegeneinander zocken, ohne das man von Kapitalistischen-Spiele-Serven abhängig ist.

 

Wird mir also mein PES2010 bald um die Online Funktion beraubt ?

Wenn ja, sollte auf JEDER Packung einen Spiels stehen "mit zeitlich befristeten Online zugang"... Dann weiß jeder bescheid, das man quasi

eine Online-Shareware bekommt...

 

Aus Kapitlaistischer sich allerdings sind die Abschaltungen jedenfalls absolut logisch, leider, denn wenn die die Server von z.b alten Fifa/PES Titeln abschalten bist du gewzungen die neue Version zu kaufen, wenn du sowas Spielen willst... Super Geldmacherei...

 

Dennoch ärgerlich...

Also wie steht ihr dazu ?

 

Konsolenheini:user:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe ein Simple frage, findet ihr es auch zu Kotzen das die Online-Fähigkeiten, durch Server abschaltungen, von PS3/Xbox360 Titeln

nach und nach eingestellt werden ?

Ja das finde ich auch dumm. Aber das wird ja (zum Glück) nur bei älteren UND/ODER nicht so guten Spielen gemacht.

 

Und ich kenne Spiele die sind nur Online Spielbar, wenn die die Server also abschlalten, kannste dein Spiel ja dann in die Tonne Kicken, oder als Tassen Untersetzer nutzen, für mehr ist es dann nicht mehr zu gebrauchen.

Ja stimmt. Und bei Ebay oder so wirst es dann auch nicht mehr los wenn bei so einem Spiel die Server abgeschaltet werden. Aber ich kenne und hatte auch zum Glück noch nie ein Spiel bei dem das passiert ist.

 

Deshalb kaufe ich keine reinen Online-Spiele und Spiele wir Uncharted 3, die einen Online-Modus haben, sehe ich immer wie folgt an :

 

UC3 ist ein Einzelspieler Spiel, mit einer Zeitlich befristeten OnlineFunktion,

also ist das Spiel für mich nur ein Einzelspieler Spiel, wegen Online Funktion kaufe ich mir kein Spiel...

Naja das verstehe ich jetz ehrlich gesagt nicht so richtig ^^ Nur wenn der Online Modus nach sehr langer Zeit mal abgeschaltet wird, bei einem Spiel das einen SINGLEPLAYER und Multiplayermodus hat, kaufst du dir so geile Spiele wie U3 nicht? :think:

 

 

Aus Kapitlaistischer sich allerdings sind die Abschaltungen jedenfalls absolut logisch, leider, denn wenn die die Server von z.b alten Fifa/PES Titeln abschalten bist du gewzungen die neue Version zu kaufen, wenn du sowas Spielen willst... Super Geldmacherei...

Ja das stimm schon, aber wenn man bedenkt das das ja eigentlich nur Spiele sind die fast niemand mehr zockt... ^^
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KEIN Spiel wird einfach abgeschaltet. Es muss schon was passieren. Und wenn die Serverauslastung gerade mal 1 % beträgt...was soll es? Ich sehe das ganz und gar nicht als Raub, insbesondere bei Titeln die ich auch Zuhause spielen kann. Denn schließlich kann ja jeder vor dem Spiel lesen was auf der Verpackung steht.

Dort wird ja ebenfalls auf diese Option hingewiesen. Wie immer gilt:

"Magst du es nicht, konsumier es nicht"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sich nicht mehr lohnt die Server zu betreiben? Ist ganz normal bei solchen Spielen.

 

PC Spieler haben das Problem zum Beispiel nur bei manchen Spielen, vorallem bei alten Spielen laufen die Spiele über Drittanbieter , zum Beispiel 4Players, dort kann man sich für Geld Server mieten.

 

Wenn ein Unternehmen aber so Server rumstehen hat schmeißen sie sicher nicht das Geld aus dem Fenster und benutzen diese für Spiele die keiner mehr spielt, und kein Publisher schaltet Server ab für ein Spiel was noch von vielen gespielt wird.

Sie wollen ja auch Nachfolger verkaufen.

Sowas ist aber einfach kontraproduktiv für ein Unternehmen wenn sie die Sever weiterlaufen lässt.

Davon können sie sich nichts kaufen.

 

Vorallem aber sind es die Server des Publisher, was sie damit machen ist noch immer ihre Sache.

Außerdem stehen solche Sachen immer in den AGBs die du beim zocken automatisch zustimmst, zum Beispiel das Publisher und Entwickler jederzeit den Onlinesupport einstellen dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem stehen solche Sachen immer in den AGBs die du beim zocken automatisch zustimmst, zum Beispiel das Publisher und Entwickler jederzeit den Onlinesupport einstellen dürfen.

 

Oder im Handbuch, oder als Link auf der Hülle oder bei der Installation...auf jeden Fall ignorieren ca 90 % aller Leute die so einen Aufschrei haben diese eiskalt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder im Handbuch, oder als Link auf der Hülle oder bei der Installation...auf jeden Fall ignorieren ca 90 % aller Leute die so einen Aufschrei haben diese eiskalt...

 

Kein Publisher würde nichts machen wenn er sich vorher nicht abgesichert hätte.

 

Man muss sich immer selber fragen:Was würde man machen? Als Leiter würde ich auch sagen das man Server abschaltet oder einem anderen Spiel zuweist anstatt diese für ein Spiel zu verschwenden was eh nicht mehr gespielt wird.

Denn Server kosten richtig Geld, werden diese schlecht genutzt ist es rausgeschmissenes Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt. Und bei Ebay oder so wirst es dann auch nicht mehr los wenn bei so einem Spiel die Server abgeschaltet werden. Aber ich kenne und hatte auch zum Glück noch nie ein Spiel bei dem das passiert ist.

 

Tja...

 

Naja das verstehe ich jetz ehrlich gesagt nicht so richtig ^^ Nur wenn der Online Modus nach sehr langer Zeit mal abgeschaltet wird, bei einem Spiel das einen SINGLEPLAYER und Multiplayermodus hat, kaufst du dir so geile Spiele wie U3 nicht? :think:

 

Ich habe UC3, aber ich habe es mir im bewusstsein gekauft das mich der Online-Modus wenig/bzw. gar nicht interresiert... Dieser "Online-Modus", ist für mich nur eine Shareware....

 

Ja das stimm schon, aber wenn man bedenkt das das ja eigentlich nur Spiele sind die fast niemand mehr zockt... ^^

 

Ich habe gehört das MGS4-Online auch nicht mehr gehen soll..

 

http://www.gamestrend.de/articles/v/7461c924-547a-41df-9918-02cff0470720/Metal-Gear-Online---Server-werden-abgeschaltet

 

Dabei habe ich gerade wieder eine MGS-Online Phase....

Und das ist kein Unbekanntes bzw. nicht erfolgreiches Spiel,

im gegentum...

 

Den Online-Modus habe ich öfters genutzt, aber auch bei MGS 4 habe ich das Spiel eigentlich nur wegen den Einzelspieler-Modus gekauft, der Online-Modus war (für mich) quasi nur als kostenlos "Zeitliche-4Jahres(?)Shareware" dabei.

Aber so stand es nunmal nicht auf der Verpackung...

 

Wenn man bedenkt, MGS4 kam glaube ich 2008 raus und jetzt 2012 wird der Online Modus abgeschaltet.. Waren ja nur 4 Jahre Online Modus...

 

Zum Vergleich, wie gesagt "wolfenstein: enemy territory", ist ein reines Online Spiel und läuft heute noch immer, da die Server nicht Konzern Abhängig laufen...

 

Die Konzerne sagen sich, lohnt es sich noch die Server laufen zu lassen ?

"Wie viele Spielen dort noch ? Ach so wenig, dann killen wir die Server, scheiß auf die Minderheit die es noch spielen, ihr pech, sollen sich lieber ein neues FIFA/PES kaufen, bringt uns dann Kohle... Hihi, dabei sind die meisten nachfolger doch eh nur kleine Updates..."

 

Wäre ich ein Speilehersteller würde ich es so machen, einen Konzernserver, für Fifa, wie gehabt + einen Modus für Dierekt Verbindungen zu PS3s und so... Irgendwie so... Und das Fans ihre eigenen Server betreiben können wie bei "wolfenstein: enemy territory". Dann wäre das abschlaten nicht merh so schlimm, aber eben nicht profitabel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wie viele Spielen dort noch ? Ach so wenig, dann killen wir die Server, scheiß auf die Minderheit die es noch spielen, ihr pech, sollen sich lieber ein neues FIFA/PES kaufen, bringt uns dann Kohle... Hihi, dabei sind die meisten nachfolger doch eh nur kleine Updates..."

 

Willkommen in der Spielewelt von Heute.

Minderheit hin oder her, ist es für einen Publisher nicht mehr lukrativ den Server zu betreiben dann wird er weggemacht, egal wieviele es noch spielen.So ist das Leben und vorallem das Geschäft von heute.

 

Durch Minderheiten die das Spiel zocken können die sich auch nichts kaufen, sie sind auf den größt möglichen Profit aus.

 

Wäre ich ein Speilehersteller würde ich es so machen, einen Konzernserver, für Fifa, wie gehabt + einen Modus für Dierekt Verbindungen zu PS3s und so...

 

So wird es ja schon gemacht.

 

Irgendwie so... Und das Fans ihre eigenen Server betreiben können wie bei "wolfenstein: enemy territory". Dann wäre das abschlaten nicht merh so schlimm, aber eben nicht profitabel...

 

Beides zusammen wäre aber noch mehr Geldverschwendung , ergo wird sowas nie ein Konzern einführen.

Entweder Dedicated Server ( Server die man bei Anbietern mieten muss) oder P2P Verbindungen über ein eigenes Netzwerk (Konzernserver), beides zusammen wäre 1.) schlecht in ein Spiel zu importieren und 2.) wie gesagt eine weitere Geldverschwendung.

 

Sowas ist nunmal das Geschäft, die Konzerne sind nur am geschäft intressiert.

Sind die Server nur noch eine Last für den Konzern , wird das Geschäft geschädigt und man muss sie abschalten oder umstellen.

 

Würde ich, und bestimmt alle anderen auch die an einem wachsenden Unternehmen intressiert sind, so machen.

Denn von Minderheiten die dann auf die Kosten des Konzerns spielen kann man sich dann die Welt schönreden, viel bringen wird es einem aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Habe gerade auf Play3 gelesen

"MotorStorm: Arctic Edge- und Pacific Rift-Server gehen vom Netz"

 

Und folgende Antworten konnte man dort lesen:

samonuske

2. Juli 2012 um 17:29

Deswegen finde ich online zocken scheisse. ich kaufe mir ein Game will mir das recht behalten immer zu spielen wann ich will (auch nach jahren) u dann machen die die server zu na toll. Kann es nimmer online spielen. Bezieht sich jetzt nur auf online zocker/zocken.

Ich schrieb dort:

Konsolenheini

3. Juli 2012 um 07:17

Super ! Dann werden mal wieder Spiele ihrer Mehrspieler-Fähigkeit beraubt.

*Grmpf* Wieso machen sie die Spiele nicht so, wie bei PC Spielen, ohne auf DEREN Server angewiesen zu sein ? Das alte “Enemy Territory” kann man ja auch heute noch Online gegen andere spielen. Ne,ne ist schon klar warum sie diese “Service” einstellen. Damit man dann ein neues Motor Storm oder wie die Spiele auch heißen,

verkaufen kann. Klar die Einzelspielr Modi bleiben ja noch.

Aber dann kann ich mich nur wiederholen, die Hersteller sollten meiner Meinugn nach dann folgendes auf jede Spiele-Packung Drucken “Dieses Spiel bietet ein Online-Mehrspieler Modus, der nur für eine befristete Zeit nutzbar ist. Ab einen gweissen Zeitpunkt werden wie die Sever deaktivieren. Sie sollten die Online Funktion nur als Shareware, oder als Demo betrachten.”

DAS wäre Fair…

Was mich auch irgendwie stört ist, das viele Spiele keinen “Spitscreen” mehr haben, damit man zusammen auf einen TV daddeln kann. Fast alles nur noch Online… Schade… Zum Glück spiel ich das Spiel nicht. Aber auch ich bin betroffen, die MGS-Online Sever wurden ja auch abgeschaltet.

Ist es möglich eigene Sever für MGS-Online, PES2010 zu starten um dann mit PS3 gegeneinander zu spielen ? Ein bekannter von mir behauptet nämlich das man das könnte… hat es aber noch nie gemacht.

Buzz1991

2. Juli 2012 um 18:10

@samonuske:

“ich kaufe mir ein Game will mir das recht behalten immer zu spielen wann ich will”

Folgenschwerer Irrtum. Du kaufst nicht das Recht am Onlinemodus, du kaufst das Recht diesen nutzen zu dürfen, wie es der Hersteller vorsieht.

Nach 30 Tagen (steht sogar so in den Onlinenutzungsbedingungen von Spielen) darf der Hersteller die Server dichtmachen, wenn er es für richtig empfindet. Dagegen kannst du nichts machen.

Somit sind die Abschaltungen völlig legitim.

Nur innerhalb von 30 Tagen nach Erscheinen des Spiels darf der Hersteller nicht die Server dicht machen.[...]

Ich schrieb:

Konsolenheini

3. Juli 2012 um 07:22

“Nach 30 Tagen (steht sogar so in den Onlinenutzungsbedingungen von Spielen) darf der Hersteller die Server dichtmachen, wenn er es für richtig empfindet.”

 

Schön.. Dann sollte genau DAS auch auf der Verpackung des Spieles

(vorne kleingedruckt) stehen… Und schon wäre DAS zumindest etwas fairer

dem Kunden gegenüber… Denn einen DAS erst NACH dem Kauf zu sagen, ist meiner ansicht nicht in Ordnung… Das ist mindestens so ein Hammer wie ich das bei meiner PS3 erlebt habe.

Hatte die PS3 u.a auch wegen der möglichkeit gekauft ein andere Betriebssystem drauf zu installieren. Diese Funktion wurde dann durch ein Update, was ich machen musste um Online zu spielen und um den Store zu nutzen können entfernt. Das man diese Funktion wieder entfernen könnte Stand nicht auf der PS3 Verpackung… Sowas muss IMMER auf der Vrpackung stehen, damit ich vor dem Kauf weiß worauf ich mich da einlasse. Ich darf nämlich vor den kauf die Packung eines Produkts nicht öffnen und die Bedienungsanleitung rauskramen und Lesen etc.pp… Und Online Richtlinenn kann man im, Geschaft soweiso nicht lesen, wenn man das Gerät bzw. das Spiel nicht hat.

Was meint ihr dazu ? Bearbeitet von Konsolenheini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wird es ja schon gemacht.

 

Echt ? Kann man PES2010 doch mit jemanden anderen Online Spielen, in dem eine PS3 sich mit eine PS3 über das I-Net verbindet ? Wäre cool, wen ich wüsste wie das ginge.. :)

 

Oder im Handbuch, oder als Link auf der Hülle oder bei der Installation...auf jeden Fall ignorieren ca 90 % aller Leute die so einen Aufschrei haben diese eiskalt...

 

Ich lese immer die Verpacklung der Spiele durch... Und bei jeden Spiel das ich habe steht nicht,

das es irgedwann abgeschaltet ist. Ich weiß es nur aus Erfahrung. Darum kaufe ich ja kein Spiel mehr wegen des Online-Modus sondern nur wegen des Einzelspieler Modus. Der Online Modus ist das quasi nur so eine art "Zeitbegrenzter" netter Zusatz. Am meisten hat mich das abschlaten aber bei PES2010 gestört. Das Spiel läuft tadellos und ich daddel es auch heute noch sehr sehr sehr oft.

Und wollte es soga rmit nem bekannten Online Spielen, der auch sehr oft daddelt. Aber wir können nicht Online gegeneinander antreten. :( *heul* Und ich will mir nicht extra deswegen ein neues PES kaufen, weil das alte mir numal wirklich gefällt (bis auf das dämmlich Elfmeter schießen*lol).. :)

Bearbeitet von Konsolenheini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...