Zum Inhalt springen

Frage : Online-Fähigkeiten Diebstahl ?


Konsolenheini

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Simple frage, findet ihr es auch zu Kotzen das die Online-Fähigkeiten, durch Server abschaltungen, von PS3/Xbox360 Titeln

nach und nach eingestellt werden ?

Nein, warum auch. Die Spiele sind in den meisten Fällen sehr alt und werden von fast keinem Spieler mehr gespielt. Ich besitze zum Beispiel kein Spiel auf der PS3, dessen Server abgeschaltet wurden.

 

Ich finde es total blöd, fühlt sich Förmlich nach einen Diebstahl an.

Kaufe ich also ein Spiel mit Online funktion wird diese mir nach eine gewissen Zeit geraubt ! Wieso machen die's nicht so das man sich auch dierkt mit einer anderen PS3/Xbox360 Verbinden kann, z.b ohne einen "EA-Server" ?

Warum Diebstahl? Du behauptest das doch auch nicht, wenn dein Auto oder einzelne Teile des Autos wie zum Beispiel das Radio nach einer gewissen Zeit nicht mehr funktionieren.

 

Fifa 12 ist irgendwann alt, spätestens im Jahre 2013/14, und wenn da die Online Server abgeschaltet werden, ist das Spiel um den Online-Part beschnitten. MGS4 geht da der Online Part überhaupt noch ?

Ach was? Ich hätte nie gedacht das Fifa 12 einmal alt wird. Dann kauft man sich halt den aktuellen Teil. Außerdem weißt du nicht, ob die Server von Fifa 12 im Jahr 2013/14 abgeschaltet werden, von daher solltest du hier ein wenig vorsichtig sein.

 

Und ich kenne Spiele die sind nur Online Spielbar, wenn die die Server also abschlalten, kannste dein Spiel ja dann in die Tonne Kicken, oder als Tassen Untersetzer nutzen, für mehr ist es dann nicht mehr zu gebrauchen.

In diesem Fall könnte ich es verstehen. Ich glaube aber nicht, dass die Server von solchen Spielen schnell abgeschaltet werden, das dauert in diesen Fällen bestimmt eine längere Zeit.

 

Deshalb kaufe ich keine reinen Online-Spiele und Spiele wir Uncharted 3, die einen Online-Modus haben, sehe ich immer wie folgt an :

 

UC3 ist ein Einzelspieler Spiel, mit einer Zeitlich befristeten OnlineFunktion,

also ist das Spiel für mich nur ein Einzelspieler Spiel, wegen Online Funktion kaufe ich mir kein Spiel...

Wenn du so denkst, bist du meiner Meinung nach selbst Schuld. Es wird auch mal ein weiterer Teil von Uncharted erscheinen, dann kannst du einfach den MP davon spielen. Es wird schon seine Zeit dauern bis die Server von Uncharted 3 abgeschaltet werden, wenn du das Spiel noch in 10 Jahren spielen willst, bist du wie gesagt selbst Schuld, weil es einfach niemand mehr spielen wird und es nicht den technischen Ansprüchen entsprechen wird.

 

Wird mir also mein PES2010 bald um die Online Funktion beraubt ?

Wenn ja, sollte auf JEDER Packung einen Spiels stehen "mit zeitlich befristeten Online zugang"... Dann weiß jeder bescheid, das man quasi

eine Online-Shareware bekommt...

Wieso bitte spielst du noch PES2010? Das Spiel ist veraltert, nicht nur die Grafik und das Gameplay, sondern auch die Kader der Mannschaften.

 

Aus Kapitlaistischer sich allerdings sind die Abschaltungen jedenfalls absolut logisch, leider, denn wenn die die Server von z.b alten Fifa/PES Titeln abschalten bist du gewzungen die neue Version zu kaufen, wenn du sowas Spielen willst... Super Geldmacherei...

Du kannst ja gegen den CPU spielen, da du sowieso kaum Mitspieler finden wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alan Harper,

 

Hm... Du kannst natürlich anderer Meinung sein, auch wenn ich einige Begründungen nicht nachvollziehen kann, aber sei's drum. Deine Meinung ist deine Meinugn und sollte Respektiert werden ! Aber... Wieso habe ich das gefühl das ich schräg von der Seite nagemacht werde ? Ich will doch nur disktuieren. mehr nicht. Wenn dem nicht so ist, also das mein gefühl flasch ist, würde ich dich bitten mich diesbezüglich aufzuklären. Danke...

 

JA, ich spiele noch PES2010. Ich bin Arm und kaufe nicht sinnlos neue Fussbalspiele, weil ich das Geld für wichtige Dinge zum Leben brauche.

Außerdem - Das Spiel funktioniert und es ist toll!

 

Ich brauche keine neuen Spielerdaten, also in wlechen Verienen sie nun sind. Wenn ich eine Season spiele ändern sich die Daten ja auch. Also

von dann her frage ich mich schon wieso dann dieses Spiel wegschmeißen ?

Zumal PEs2010 auch heute noch eien gute Figur macht...

 

Ex und Hopp Gesselschaft ? Soll ich jetzt meinen alten PC (Celeron 2.59 GHz) wegschmeißen, weil er veraltet ist ? Er funktioniert ! Und dort schaltet man mir nicht meine Online Funktion einfach ab. Könnte ja der HErsteller vorbei kommen und mir die Internetfähigkeit meines Rechners entfernen in dem man mir das Netzwerkadapter wegnimmt.

 

So wie du deine sicht darlegst, hälst du mich wohl irgendwie für blöd oder so... Ich hoffe ich liege falsch. Und deine Begründung ich wäre selber Schuld. Also ich weiß nicht.

 

Wenn ich ein Auto kaufe und gerade mal 4 jahre fahre und dann kommt aufeinmal der Hersteller und baut mir meine Bremsen aus,

dann ist das ein bewußter "Diebstahl" dieser Eigenschaft des Produkts.

 

Denn beim Kauf eines Produkts, in diesen Fall einem Spiel, kann ich nicht in die packung sehen. Und auf der Packung steht nunmal nicht "Zeitichbefriste Online-Shareware, bzw. Online-Demo... Aber was soll's...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alan Harper,

 

Hm... Du kannst natürlich anderer Meinung sein, auch wenn ich einige Begründungen nicht nachvollziehen kann, aber sei's drum. Deine Meinung ist deine Meinugn und sollte Respektiert werden ! Aber... Wieso habe ich das gefühl das ich schräg von der Seite nagemacht werde ? Ich will doch nur disktuieren. mehr nicht. Wenn dem nicht so ist, also das mein gefühl flasch ist, würde ich dich bitten mich diesbezüglich aufzuklären. Danke...

 

JA, ich spiele noch PES2010. Ich bin Arm und kaufe nicht sinnlos neue Fussbalspiele, weil ich das Geld für wichtige Dinge zum Leben brauche.

Außerdem - Das Spiel funktioniert und es ist toll!

 

Ich brauche keine neuen Spielerdaten, also in wlechen Verienen sie nun sind. Wenn ich eine Season spiele ändern sich die Daten ja auch. Also

von dann her frage ich mich schon wieso dann dieses Spiel wegschmeißen ?

Zumal PEs2010 auch heute noch eien gute Figur macht...

 

Ex und Hopp Gesselschaft ? Soll ich jetzt meinen alten PC (Celeron 2.59 GHz) wegschmeißen, weil er veraltet ist ? Er funktioniert ! Und dort schaltet man mir nicht meine Online Funktion einfach ab. Könnte ja der HErsteller vorbei kommen und mir die Internetfähigkeit meines Rechners entfernen in dem man mir das Netzwerkadapter wegnimmt.

 

So wie du deine sicht darlegst, hälst du mich wohl irgendwie für blöd oder so... Ich hoffe ich liege falsch. Und deine Begründung ich wäre selber Schuld. Also ich weiß nicht.

 

Wenn ich ein Auto kaufe und gerade mal 4 jahre fahre und dann kommt aufeinmal der Hersteller und baut mir meine Bremsen aus,

dann ist das ein bewußter "Diebstahl" dieser Eigenschaft des Produkts.

 

Denn beim Kauf eines Produkts, in diesen Fall einem Spiel, kann ich nicht in die packung sehen. Und auf der Packung steht nunmal nicht "Zeitichbefriste Online-Shareware, bzw. Online-Demo... Aber was soll's...

Als aller erstes: Es tut mir Leid, wenn du dich angegriffen oder beleidigt gefühlt hast, ich habe mich vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt. :)

 

Ich besitze auch nicht allzu viel Geld, das ich für Spiele ausgeben kann. Ich habe mir zuletzt im März ein neues Spiel für die PS3 gekauft und das auch nur per 9.99 Aktion bei Gamestop.

 

Bei der Sache mit den Fußballspielen reagiere ich ein wenig allergisch. Ich kaufe mir jedes Jahr das neue Fifa und PES und kann es absolut nicht nachvollziehen warum manche Leute noch die alten Teile dieser Spiele spielen, ich bin da etwas eigen. Ich bin fußballverrückt und brauche jedes Jahr die neuen Kader, neues Gameplay, neue Features etc. Wenn du mit PES2010 Spaß haben kannst, dann sollst du ihn auch haben, ich könnte ihn nicht haben. Respekt dafür.

 

Ich halte dich nicht blöd, es tut mir Leid, wenn das so rüber kam. Im Nachhinein finde ich meinen Vergleich mit dem Auto, aber auch deine Vergleiche etwas albern, da man diese Bereiche eigentlich nicht miteinander vergleichen sollte.

 

Ich weiß nicht genau inwiefern man über den Zeitablauf des Servers informiert wird, aber einige User haben hier ja behauptet, dass es in den AGBs steht. Von daher sollte man schon damit rechnen. Vielleicht habe ich diese Meinung einfach, weil ich noch nicht betroffen war und wenn hat es mich nicht interessiert.

 

Jetzt habe ich aber noch eine Frage. Wurde bei PES2010 angedeutet, dass die Server in naher Zukunft abgeschaltet werden oder wieso reagierst du so empfindlich bzw. wieso sprichst du das Thema zu diesem Zeitpunkt an? Wurden die Server eines Spiels, das du besitzt, in letzter Zeit abgeschaltet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als aller erstes: Es tut mir Leid, wenn du dich angegriffen oder beleidigt gefühlt hast, ich habe mich vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt. :)

 

Na, dann is ja gut das ich lieber nochmal nachgefragt habe. :)

Und es ehrt dich, diesbezüglich, das du dir meine Zeilen so zu herzen genommen hast. Danke... :)

 

Ich besitze auch nicht allzu viel Geld, das ich für Spiele ausgeben kann. Ich habe mir zuletzt im März ein neues Spiel für die PS3 gekauft und das auch nur per 9.99 Aktion bei Gamestop.
Dann hoffe ich wenigstens das das neue Spiel was taugt, damit deine 9.99 sinvoll ausgegeben wurden ! :bana2:

 

Bei der Sache mit den Fußballspielen reagiere ich ein wenig allergisch. Ich kaufe mir jedes Jahr das neue Fifa und PES und kann es absolut nicht nachvollziehen warum manche Leute noch die alten Teile dieser Spiele spielen, ich bin da etwas eigen. Ich bin fußballverrückt und brauche jedes Jahr die neuen Kader, neues Gameplay, neue Features etc. Wenn du mit PES2010 Spaß haben kannst, dann sollst du ihn auch haben, ich könnte ihn nicht haben. Respekt dafür.
Ich kann nachvollziehen das du gerne immer das Aktuelle PES/Fifa haben möchtest, hat ja auch den Vorteil das du alle neuen "Features" nutzen kannst. Unbestritten.

 

Ich bin da eher prakmatisch und bin wie gesagt ziemlich zufrieden mit PES2010... Heißt nicht das ich nicht auch was an PES2010 zu meckern hätte *zwinker*, das kann man ja bei jedem Spiel. *lol*

 

Ich halte dich nicht blöd, es tut mir Leid, wenn das so rüber kam. Im Nachhinein finde ich meinen Vergleich mit dem Auto, aber auch deine Vergleiche etwas albern, da man diese Bereiche eigentlich nicht miteinander vergleichen sollte.
Vieleicht ist "albern" das flasche wort, wir wollen ja beide nur

anhand eines Bespiels unsere sicht der Dinge darlegen. :)

 

Warum Diebstahl? Du behauptest das doch auch nicht, wenn dein Auto oder einzelne Teile des Autos wie zum Beispiel das Radio nach einer gewissen Zeit nicht mehr funktionieren.
Dein Argument war nicht dumm, doch hatte dieses Argument einen Haken. Wenn ein Autoradio nach einer gewissen Zeit einfach kauptt geht, da kann ja der Hersteller nichts für. Was anderes wäre es aber wenn der Hersteller zu dir nach Hause kommt, an dein Auto geht und dir dein Radio einfach ausbaut. Aber du hast recht ganz vergleich sind diese Dinge nicht mit Spielen..

 

Den Autos werden selten in verschwießten und verschloßenen Spieleverpackung verkauft. *lol*

Sähe sicher lustig aus...

 

aber einige User haben hier ja behauptet, dass es in den AGBs steht. Von daher sollte man schon damit rechnen.

 

In den Online AGBs stand das (glaube ich) tatsächlich bei PES2010, jedoch nicht auf der Spieleverpackung. Und genau bei diesen Punkt liegt ja der Hund begraben, wie man so schön sagt... Auf der Verpackung sollte das stehen. Denn wenn ich erst das Spiel kaufen muss um die AGBs lesen zu können, dann läuft da ja irgendwas irgendwie verkehrt...

 

Denn die Verpackungsangaben sind ja meine AGBs, wenn ich ein Spiel kaufe...

 

Wenn auf der BluRAY eines PS3-Spiels steht "mit deutscher Sprachausgabe"

und ich deshlab das Spiel kaufe und dann zuhause festelle, das es nur eine

Englische Sprachausgabe gibt und nie eine Deutsche gegeben hat,

dann hätte ja eine zugesicherte Eigenschaft nicht zugetroffen.

 

Und wenn eben "Onlien-Fähig" und dergelichen auf der Verpackung steht,

geht man normalerweise davon aus "für immer"... Ich würde nicht davon ausgehen wenn "zeitlich befristeter Online-Modus" drauf stehen würde. Dann hätte die zugesicherte Eigenschaft tatsächlich zugetroffen.

 

So meinte ich das... :)

 

Vielleicht habe ich diese Meinung einfach, weil ich noch nicht betroffen war und wenn hat es mich nicht interessiert.

 

Kann sein. Weißt ich wollte jetzt letzens mit nem Kumpel, der selber Arm ist und daher auch PES2010 nutzt dieses Spiel Online gegeneinander zocken...

..und da stellten wir halt fest "Och nö"...

Dabei hatten wir immer wieder Phasen wo wir miteinander Online spielten...

 

Jetzt habe ich aber noch eine Frage. Wurde bei PES2010 angedeutet, dass die Server in naher Zukunft abgeschaltet werden oder wieso reagierst du so empfindlich bzw. wieso sprichst du das Thema zu diesem Zeitpunkt an? Wurden die Server eines Spiels, das du besitzt, in letzter Zeit abgeschaltet?
Also zu PES2010 und den Online-AGBs habe ich mich ja oben schon geäußert, aber ja, auch andere Spiele die ich nutze sind durch die Abschaltungen betroffen. MGS-Online bei MGS4... Das habe ich immer wieder gespielt. Und nun isses tot... :( *seufz*

 

Wenn diese Spielehersteller doch nur die möglichkeit einbauen würden sich

auch ohne deren Server mit anderen PS3s zu verbinden und ein Direkt Spiel ermöglichen würden, dann wäre das ja nicht so schlimm... Und vielleicht könnten dann sogar Oberfans LanSever aufstellen oder so... Glaube ich aber nicht da viele zu den neuen Versionen greifen und deshalb keine eigenen Server aufstellen. Aber schön wäre es sich halt wneigstens direkt mit ner anderen PS3 zu verbinden. Ach Wunschträume sind Luftschlößer...

 

Wie gesagt, wenn auf den verpackunden der Spiele, gleich von anfang an stehen würde das die Onlien Funktion nur "Zeitlich befristet läuft", dann wäre ich nicht so verägert, denn dann wüsste ich ja WAS ich da kaufe...

Es ist halt doof das eine zugesicherte eigenschaft eines Spiel nicht eingehalten wird.

 

Daher schrieb ich ja, das ich mein Kaufverhalten was die Onlinefunktionen betrifft verändert habe. Das heißt ich kaufe die Spiele nicht wegen der Online FUnktion sondern NUR wegen des Einzelspielermodus. Die Online Fähigkeit ist nur ein kostenloser Bonus der halt irgendwann eingestellt wird...

 

Wenn ich Spiele unter diesen Aspekt kaufe ist es weniger Ärgerlich...

 

Gruß

 

Konsi

Bearbeitet von Konsolenheini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KEIN Spiel wird einfach abgeschaltet. Es muss schon was passieren. Und wenn die Serverauslastung gerade mal 1 % beträgt...was soll es? Ich sehe das ganz und gar nicht als Raub, insbesondere bei Titeln die ich auch Zuhause spielen kann. Denn schließlich kann ja jeder vor dem Spiel lesen was auf der Verpackung steht.

Dort wird ja ebenfalls auf diese Option hingewiesen. Wie immer gilt:

"Magst du es nicht, konsumier es nicht"

 

Aber sicher! Gran Turismo 5 Prologue ist abgeschaltet!!! :heul:

 

Ich hab es vor kurzem neu installiert und wollte ein paar der coolen Rennen noch mal fahren. Vor allem auch, weil ich wissen wollte, ob ich inzwischen besser fahren kann durch das viele "Üben" mit GT5... Aber Pustekuchen: Beim Starten kam eine Fehlermeldung, dass die Server nicht erreichbar sind. Kurz gegoogelt: Jupp, Server sind down forever! Naja denk ich, macht nix, wollte ja nur offline zocken. Aber: Dadurch dass die Server down sind, konnte ich auch die Patche nicht mehr laden. Und dadurch wird mein Savegame nicht mehr erkannt, weil das mit der neuesten version gespeichert war. Vielen dank auch! :facepalm::heul:

 

Und ich kann mich nicht erinnern, dass auf der Verpackung steht: Der ONLINEMODUS wird abgeschaltet wenn sich GT5 etabliert hat und ihre SPEICHERSTÄNDE für den OFFLINEMODUS sind in ein paar Jahren unbrauchbar!!! :( Frechheit!!! Ich bin STINKSAUER!!! Dass es keine Onlinerennen mehr gibt, ok, war abzusehen, aber OFFLINE geht auch nicht mehr! Solche W****** !!!

 

Age of Empires 2, Starcraft, in den 90ern gekauft, laufen immer noch auf jedem PC von USB-Stick...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sicher! Gran Turismo 5 Prologue ist abgeschaltet!!! :heul:

 

Ich hab es vor kurzem neu installiert und wollte ein paar der coolen Rennen noch mal fahren. Vor allem auch, weil ich wissen wollte, ob ich inzwischen besser fahren kann durch das viele "Üben" mit GT5... Aber Pustekuchen: Beim Starten kam eine Fehlermeldung, dass die Server nicht erreichbar sind. Kurz gegoogelt: Jupp, Server sind down forever! Naja denk ich, macht nix, wollte ja nur offline zocken. Aber: Dadurch dass die Server down sind, konnte ich auch die Patche nicht mehr laden. Und dadurch wird mein Savegame nicht mehr erkannt, weil das mit der neuesten version gespeichert war. Vielen dank auch! :facepalm::heul:

 

Und ich kann mich nicht erinnern, dass auf der Verpackung steht: Der ONLINEMODUS wird abgeschaltet wenn sich GT5 etabliert hat und ihre SPEICHERSTÄNDE für den OFFLINEMODUS sind in ein paar Jahren unbrauchbar!!! :( Frechheit!!! Ich bin STINKSAUER!!! Dass es keine Onlinerennen mehr gibt, ok, war abzusehen, aber OFFLINE geht auch nicht mehr! Solche W****** !!!

 

Age of Empires 2, Starcraft, in den 90ern gekauft, laufen immer noch auf jedem PC von USB-Stick...

 

Du hast es erfasst, genau das meinte ich,

irgendwie ist das nämlich schon so eine art

"Online-Fähigkeiten Diebstahl" oder eine art von "Betrug".

 

Und ja es stimmt, einige alte Spiele laufen auch heute noch

Online auf'm PC. Du siehst, ich habe verständnis für deinen Ärger....

 

"Und ich kann mich nicht erinnern, dass auf der Verpackung steht: Der ONLINEMODUS wird abgeschaltet wenn sich GT5 etabliert hat und ihre SPEICHERSTÄNDE für den OFFLINEMODUS sind in ein paar Jahren unbrauchbar!!!"

 

Jep so wie ich schon sagte

[...]die Hersteller sollten meiner Meinung nach dann folgendes auf jede Spiele-Packung Drucken “Dieses Spiel bietet ein Online-Mehrspieler Modus, der nur für eine befristete Zeit nutzbar ist. Ab einen gweissen Zeitpunkt werden wir die Server deaktivieren. Sie sollten die Online Funktion daher nur als Shareware, oder als Demo betrachten.”

 

Sowas in der Art wäre wenigstens halbwegs Fair, denn dann weiß

man schon vorher worauf man sich beim Kauf des Produktes einlässt.

 

Gruß

 

Konsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Beiträge

    • Gegen Shogun finde ich Fallout dann doch eher nur gut, aber bei weitem nicht am gleichen Niveau.
    • Post hatte wohl bei mir nicht so Bock wie bei einigen hier. War in Beladung den gesamten Tag Heute kommt es hoffentlich, ansonsten gehe ich persönlich ins Lager und hol es mir 🤣
    • Okay ich denke ich habe aktuell den Peak erreicht. Mit den Boni und der Einstufung in die vorherige Division bin ich jetzt in DIV 4. Ab hier hatte ich nur noch Niederlagen gefühlt, bin da am peak vom Skill angekommen. Formation auf 4-5-1 umgeändert. Marmoush verkauft, Guirassy ausgetauscht mit Guirassy POTM SBC, Trapp ausgetauscht mit Čech SBC. Grimaldo ausgetauscht mit Nakata SBC. Hab dann noch Putellas gezogen (normale Goldkarte) die hat das ZM noch bezogen. Für die Frauenliga für Putellas dann noch Simons mit Athenea (diese lila Karte) ausgetauscht. SUN liegt jetzt bei 101–8-84
    • Romanze, Krimis mag ich nicht so  .. Würdest du ehrenamtlich was machen?
    • Ich geh halt auch davon aus, dass sich nicht jeder ständig informiert oder in der Gamingbubble ist. 
×
×
  • Neu erstellen...