Jump to content
HK Gamer123

PS1 macht komische Geräusche

Recommended Posts

meine PS1 hab ich grad raus gezogen und leg ein spiel rein und aufeinmal macht es ein lautes summen das war bei SPIDERMAN dann hab ich das spiel raus und reset gedrückt aber es war immer noch da was ist das problem weiss das jemand?


COSA NOSTRA

1860<3

Share this post


Link to post
Share on other sites

Naja, wie soll jemand wissen was das ist, wenn die einzige Beschreibung ein Summen ist...

Hast du dieses Summen auch, wenn kein Spiel drin liegt? Läuft die PS sonst einwandfrei?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Problem könnte auch an der CD liegen. Ich hatte Mal n Spiel, das hieß "Dukes of Hazzard". Ab einer bestimmten Stelle im Spiel machte die Playstation komische Ladegeräusche und die CD drehte sich noch schneller. Ich dachte, dass das ne Ausnahme ist. Nachdem ich dieses Spiel gegen ein gleiches dieser Reihe umgetauscht habe, kam das gleiche Problem wieder vor. Manchmal liegts einfach am Spiel :).

 

Solange das Summen bei dir nur nach dem Einschalten ist, ist es ja nicht so schlimm

Share this post


Link to post
Share on other sites

Summt sie nur wenn eine Disc drin ist? Das kann dann an einer Unwucht liegen.

 

1. Z. B. Wenn die Daten auf einer Disc umständlich gespeichert sind, muss der Laser ständig hin und her, dabei spielt natürlich die Geschwindigkeit der Disc ebenso eine Rolle. Kurzum: Es kann dabei zu einer Unwucht kommen, wodurch die Disc leicht eiert und das erzeugt ein summen im Laufwerk. Dieses Problem kann auch auftreten, wenn das Laufwerk nicht mehr 100%ig stabil ist, z. B. wenn es 1000 Jahre alt ist, wie das einer PS1 etwa. :think: Überprüfe das mit verschiedenen Discs und auch ohne Disc um herauszufinden ob das das Problem ist.

 

2. Möglichkeit: Die Kühleinheit ist verstaubt, verrostet oder whatever, jedenfalls nicht in maximal einwandfreier Beschaffenheit, dann kann sie ebenso summen. Bin mir jetzt nur nicht sicher ob die PS1 überhaupt eine hat, immerhin hatte die einen 32MHz Prozessor....

 

3. Möglichkeit: Kontakte sind gelöst und/oder hängen nur knapp aneinander wodurch Elektrizität überspringt, das kann auch ein Summen erzeugen. Wenn das aber der Fall ist, solltest du sie nicht mehr verwenden. Diese Art von Funken erkennt man aber sofort, weil es sehr unregelmäßig und ungesund klingt. Neuere Konsolen melden sofort einen Tod, wenn sowas der Fall ist, siehe Red Ring of Dead (Xbox360), Yellow Light of Death (PS3), Blue Light of Death (Ps Vita), etc. Das war bei der PS1 bestimmt ebenso auf irgend eine Weise möglich. Außerdem schafft nicht mal ein Toaster mit so einem Problem zu funktionieren ohne die Haus-Sicherung zu "aktivieren"... :trollface:

 

4. Möglichkeit: Irgendwas am Gehäuse oder im Inneren ist nicht mehr Tiptop befestigt und vibriert durch die Kraft des Laufwerks oder der Kühleinheit. Versuch das Gehäuse mit deinen Händen an verschiedenen Stellen festzuhalten um herauszufinden ob es das ist.


picture.php?albumid=999&pictureid=20929

Share this post


Link to post
Share on other sites

Desweiteren wäre es gut wissen welches Modell genau du hast?!

 

Mögliche Ursachen wärend des Discbetrieb

- Unwucht der Disc

- ungünstige Position von Daten Sodas der Laser viele Fahrwege hat

- Lasergestänge verschmutzt > Staubfuseln

- Laserschienenschmierung zu alt > vertrocknet, verschmutzt

- Laserschienenbereich abgenutzt > führt zu durchhängen bis hin zu Disc nicht mehr lesbar

- Discaufnahme am Motor verwirkt oder abgenutzt

 

Kommt das Geräusche aus Richtung Laserbereich bei geöffnetem Deckel oder mehr aus Richtung Netzteil?!?

 

MfG

Edited by Das Orakel

726bae03-83ff-4ac3-8a77-1a964ad7d359.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...