Zum Inhalt springen

Club der anonymen Hobbygärtner


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen...

Da ich letzten Sommer in ein Zimmer mit Balkon wechseln konnte habe ich in den folgenden Wochen und Monaten meine grüne Ader entdeckt und trage nun immer mehr Pflanzen zusammen. Finde es echt toll den Pflanzen beim Wachsen zuzusehen.

Ich bin aber mehr ein Fan von Nutzpflanzen wie Kräuter und Gemüse als von Blumen. Ist halt immer toll, wenn man beim Kochen ein paar Sachen aus eigener Ernte zur Anwendung bringen kann.

Mein Garten umfasst mittlerweile neben so üblichen Verdächtigen wie Basilikum, Petersilie, Schnittlauch, Minze, Paprika und Tomaten auch noch ein paar "exotischere" Sachen wie Thymian, Rosmarin, Physalis, Pepperoni und Carribean Red Chilis.

Nun wollte ich mal fragen, ob es hier im Forum auch noch den ein oder anderen Hobbygärtner gibt. Zum Austausch von Anpflanztipps oder sogar zum Austausch von den ein oder anderen exotischeren Samen. So kann man sicher auch den ein oder anderen Euro sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Idee, mal gucken ob die Mods den Thread zulassen, wär doch mal was. Aber ist ja nen ps3 Forum.

 

Pflanzentechnisch steh ich leider OHNE Balkon da und kann nur mit einer Fensterbank aufwarten. Diese nutze ich aber fleissig. Diesen Sommer kommen auf die Aussenbank solche Kastenkrallen, dann habe ich 2 Blumenkästen auf der Aussen- und 2 auf der Innenseite.

 

Momentan habe ich Rosmarin und Thymian und ein wie Teufel wachsendes Minzgewächs. :)

 

Kommen sollen Basilikum und ein paar ausgefallene Dinge, so Kreuzmischungen.

 

Spannend finde ich Physalis & Red Chillies. Wachsen die ganz normal? Oder als Zierpflanzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste nicht, was gegen einen solchen Thread sprechen sollte, gibt ja auch Threads zu Themen wie Krafttraining o.ä., ist ja im Off-Topic.

 

Also laut Recherche im Vorfeld sollten das keine reine Zierpflanzen bleiben, wenn man einen ausreichen sonnigen Standort hat (Südseite ist hervorragend:zwinker:) und mit Gemüsedünger ein wenig nachhilft, kann man mit einer Ernte rechnen. Man muss allerdings bei den aktuellen Temperaturen daran denken, dass man sie über Nacht reinholt (bei Balkon)... denn sie sind da recht empfindlich. Meine sind auch noch recht klein, aber ich teile es gerne mit, wenn es im Herbst zu einer Ernte kommen sollte.

 

Zur Minze:

Ist echt krass,wie die wuchert... hatte meine im Baumarkt gekauft. Da war sie ganz klein und verkümmert, nach 1,5 Monaten hat sie nun ihr Volumen bestimmt schon verzehnfacht. Selbstgemachter Pfeffitee ist zB echt herrlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gärtnerei? Ey, uncool, seit wohl schon fast tot wa ihr Greise :keks2:

Ab 01.07., nach dem Umzug in das schöne Häuslein, gibts auch Garten, südseitig, wenn auch nicht riesig. Bisher weiß ich noch gar nicht so Recht was da dann eingebuddelt wird, eine Mischung aus schön und lecker soll es werden. Katzentiere sollten die Gewächse am Besten von sich aus meiden. Werd mich wenns soweit ist gegebenenfalls melden, erstmal muß wohl der Rasen gemäht/gesenst/gerodet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene der Thread bleibt keine Sorge...schöne Idee

ich hab ebenfalls ein grünen Daumen. In der Küche steht ein Gewürztrog mit Basilikum, Oregano, Thymian, Minze, Majoran und Rosmarin, auf dem Balkon hab ich eine kleine Anzahl an Balkonpflanzen wie Zauberglöckchen oder fleißige Lieschen usw

Außerdem bin ich oft bei meinen Eltern deren Garte ich mit umgestalte mit ca 400 m² Fläche! Davon schieß ich auch gerade zur Frühlings- und Sommerzeit viele Fotos/auch Makro um für meine begeisterten Hobbygärtner-Eltern zu einem Anlass ein schönes Fotobuch zu schenken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lieblingsstück in meinem kleinen Garten sind bereits erwähnte Chilis und mein selbst gezogenes Avocadobäumchen, im Sinne von Avocado im Supermarkt gekauft, gefuttert und Kern dann angesetzt... Rundumverwertung:naughty:

Vielleicht mach ich demnächst mal ein paar Fotos von ein paar Sachen und poste mal was.:think:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine eltern pflanzen auch gerne was ein im garten^^

 

wir haben ein gewächshaus wo tomaten,gurken, paprika und paar gewürze wachsen

außerhalb des gewächshauses wachsen bei uns noch erdeeberen, himbeeren, johannisbeeren, schnittlauch

und dann noch ein apfelbaum, ein kirschenbaum, ca. 10 weintraubenpflanzen, ein kiwibaum und ein pfirsichbaum

 

vorletztes jahr hatten wir sogar kleine wassermelonen, ich hab einfach die kerne ins gewächshaus geworfen und da sind dann paar pflanzen gewachsen xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Zukunft ist auf jeden Fall auch noch ein richtiger Garten geplant... mehr Platz für mehr Pflanzen :)

 

Hab jetzt mal ein paar Bilder geknippst:

 

Avocado komplett:

http://www.bilder-space.de/bilder/8c9118-1339517289.jpg

 

Wildwucher-Minze^^:

http://www.bilder-space.de/bilder/bbf047-1339517360.jpg

 

Habanero Chili (noch sehr klein):

http://www.bilder-space.de/bilder/e81540-1339517419.jpg

 

Die ersten Tomaten des Jahres:):

http://www.bilder-space.de/bilder/f1ca8c-1339517487.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...