Zum Inhalt springen

Beyond: Two Souls™


Cloud

Welche Bewertung kriegt das Spiel von dir?  

95 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welche Bewertung kriegt das Spiel von dir?



Empfohlene Beiträge

Ja eben, bin immer noch der Meinung, dass hier einige sich zu sehr blenden lassen. Man muss wirklich auch mal gerade spielerisch sehen, dass Beyond Two Souls im Grunde deutlich limitierter und schwächer ist als Heavy Rain und das auch als "interaktives Drama".

 

Auch wenn ich mir Gameplays anschaue, dann habe ich im Grunde schon alles gesehen von dem Spiel, während in Heavy Rain sogar wirklich Kapitel wegfielen, wenn man Fall X, Y nicht erreicht ect. So spielt man in Beyond Two Souls, obwohl es sich doch gerade wegen der episodenhaften Story anbieten würde, dennoch im Grunde vollkommen chronologisch, nur halt in der eigenen Struktur.

 

Und zu Telltale sage ich nur, dass sie das viel besser im Griff haben, gerade jetzt wo ich Walking Dead spiele und The Wolf Among Us.

 

Da haben wir ja eine sehr ähnliche Meinung zu dem Game. Mir hat Heavy Rain auch mehr zugesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1.9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hab´s letzte Nacht nach ungefähr 11 Stunden nun auch beendet - leider ... :heul: Wollte gar nicht mehr, dass es aufhört. :D Hat mich schon echt gefesselt. Also von mir bekommt es wie Heavy Rain ´ne 9/10. Bin mir aber noch unsicher, ob ich es einen Tick stärker oder schwächer finde.

 

Beide Titel sind an sich sehr unterschiedlich - nicht nur thematisch, sondern in vielen Dingen auch was das Gameplay betrifft. Dadurch, dass Aiden ein wirklich einwirkendes Spiel-Element war und dieses Mal sogar Stealth- sowie Actionabschnitte in vereinfachter Third-Person-Manier mit eingebracht wurden, schraubte man dafür halt spürbar die Anzahl der vorkommenden beeinflussbaren Dialoge herunter. In Heavy Rain stellte das ja eher die Ausnahme dar. Und trotzdem gab es wieder hervorragende und glaubwürdige Gespräche, die vielleicht dieses Mal weniger auf Konsequenzen bedacht, sondern eher für den Moment bestimmt waren - also was man praktisch gerade in der Situation mitteilen wollen würde (auf welche Art und Weise) bzw. wie man etwas aufnimmt.

Meine persönliche Lieblingsreaktion des Spiels war ja an der Stelle, wo das Jodie Main Theme (einfach hammermäßig :) ) im Hintergrund lief und sie bei

 

 

"ironisch" zu Ryan folgenden Satz sagte: ,, Dein Timing ist Schrott." :D

. Fand ich einfach zum Wegschmeißen... :bana2:

 

Also jedenfalls fiel die hier angesprochene Entscheidungsarmut für mich nicht so ins Gewicht, da man wiederum im Gegensatz zu Heavy Rain in einigen Dingen auch mehr Spiel und nicht nur fast ausschließlich Tastengedrücke bekommen hat - eben vor allem was die Kämpfe und den spielerischen Anteil von Aiden hinsichtlich der Einflussmöglichkeiten auf die Umgebung angeht.

 

Auf zwei Fragen von Buzz würde ich gerne noch eingehen - freut mich übrigens, dass es Dir dann doch noch so gut gefallen hat. Zwischenzeitlich tat es ja fast weh, als man Deine Enttäuschung förmlich herauslas. :keks2:

 

1.

 

 

(...) Wieso sagte sie am Ende, sie wäre schon 2x gestorben? Und diese Vision, was sollte das bedeuten? Dass die Menschheit zu bestrebt ist, diesen Kondensator wieder zu errichten und dass es beim nächsten Mal für alle schlecht ausgeht?

 

 

 

Ich hab´ danach direkt nochmal auf "Weiter" gedrückt und den Epilog zwei weitere Male wiederholt, nachdem ich ebenfalls zuerst Ryan auswählte (Jay als Auswahlmöglichkeit fand ich übrigens ziemlich interessant und trotz Andeutungen sogar etwas überraschend). Nun zu Deiner Frage: Entscheide Dich zum Schluss dann mal für Zoey (Tuesday), da sich in diesem Fall die abschließende Sequenz unterscheidet. Irgendwie würde ich danach fast schon behaupten, dass das einfach nach einem Nachfolger schreit. Wobei Cage ja eigentlich für abgeschlossene Projekte bekannt ist. Aber wer weiß^^

 

 

2.

(...)

Noch eine Sache (sollten nur diejenigen lesen, welche es durchgespielt haben).

 

 

Wieso verliert Jodie am Ende immer mehr von ihrer Erinnerung? Habe ich da etwas übersehen?

 

 

Sie sagte ja, dass das mit der Auflösung der Beta-Sonne zusammenhängt. Und die stand ja zum Schluss für die verlorenen Seelen - u.a. die Mutter und wenn man so will vllt. auch Aiden und Nathan - wobei sie wohl im Jenseits sein sollen. Meines Erachtens erschien ihr da sogar nochmal der kleine Junge mit der schießenden Geste - ist er schließlich vielleicht bei den noch zunehmenderen Unruhen gestorben?

Evtl. steht diese Auflösung dafür, dass man Jodie in gewisser Weise von vielen belastenden Gedanken befreit(?) Sie wird dann ja auch nicht mehr von Aiden beeinflussend/kontrollierend, sondern "nur" noch im Unterbewusstsein begleitet.

 

 

Wünsche jedenfalls viel Spaß beim erneuten Durchgang. Werds in absehbarer Zeit auch erneut angehen. Wollte es sowieso noch mit engl. Sprachausgabe (inkl. dt. Untertitel) erleben und wenn ich teils so lese, was in manch einer Situation dann doch anders laufen kann (falls es der Spieler drauf anlegt), wo ich es nicht vermutet hätte, werde ich schon nochmal neugierig. :zwinker:

 

 

Gruß

Timo

Bearbeitet von TGameR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich mal jemand seine Jodie richtig böse erzogen? Da würde mich mal das Ende bzw. die Enden interessieren... :think:

 

Vielleicht schaue ich mir das eine oder andere aber auf YouTube an. Das Game ist zwar sehr gut aber 23 Durchgänge sind mir auch etwas zu viel des Guten... ^^

 

 

Die Enden unterscheiden sich nur sehr bedingt. Es gibt 2 große Zweige. Beyond und Leben. Leben hat nochmal 4 mögliche kleine Zweige. Alleine, das Mädchen, Ray oder wie der heist und Ryan. Der Rest unterscheidet sich in Kleinigkeiten. Zum Beispiel ob Ryan stirbt, ob der Schwarze stirbt, ob du die Mutter erlöst, ob der Indianer stirbt usw. Wirklich böse kann man Sie nicht machen und "Hauptenden" gibts nur 5. Von den 5 sind sich 4 auch recht ähnlich. Der größte Teils des Endes entscheidet sich auch im letzten Teil des Games. Nur kleine Variablen nicht.

 

Bearbeitet von steffen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Steffen:

 

Es gibt keinen Game Over-Bildschirm.

Finde ich gut.

 

@KillzonePro:

 

@Buzz

Der Test von Jörg ist doch vollkommen nachvollziehbar, das sind Punte, die nichtmal das Gameplay betreffen, sondern sich wirklich storytechnisch bewegen und auch ich habe mit Jodie kaum mitfühlen können. Da hat Journey mich in seiner mickrigen Spielzeit 3 x mehr gepackt als BTS und das sind grundlegend verschiedene Genre und Emotionsebenen. Schliesslich müsste BTS in der Hinsicht komplexer ausfallen, tut es aber nicht.

 

Jörg hat zum Großteil seine eigene Meinung einfließen lassen.

Das ist mein Eindruck. Ständig irgendwelche Vergleiche zu HR (Wieso war das nicht so?) und dann "Warum war das nicht drin" usw. Der Typ weiß offenbar nicht, wie viel Arbeit es bedeutet, solch ein Spiel zu schreiben. Über 2000 Seiten starkes Drehbuch und der Typ will, dass man mit Jodie in früher Kindheit Entscheidungen trifft und dass es das komplette Leben beeinflusst in ihrem Wesen.

Sonst noch Wünsche? Das ist kaum machbar und schon gar nicht bei betagter Hardware, wie sie die PS3 hat. Da explodiert doch der Arbeitsspeicher, wenn so viele unterschiedliche Konstellationen gleichzeitig ablaufen können :D

 

Dass du mit Jodie kaum mitfühlen konntest, ist schade.

Woran das liegt, weiß ich nicht. Bei mir eher das Gegenteil.

War zwar auch nicht IMMER der Fall gewesen

und auch der Junge da in Somalia hat mich eher mäßig berührt

, aber ich hab schon oft mitgelitten.

 

Journey ist in meinen Augen overhyped.

Aber das ist ein anderes Thema.

Möchte dir deine Meinung auch nicht abstreiten.

 

Ich hatte es glaube schon irgendwo geschrieben.

Beyond polarisiert. Wie ich mal mitbekam (nebenbei) fandest du auch "Only God forgives" top und der Film wurde zerrissen. Beyond wird zwar nicht ganz so stark zerrissen, aber ist ebenfalls nicht grad super durch die Wertungen gekommen.

 

Was sagt uns das? Auch Videospiele können polarisieren :)

 

The Walking Dead als Beispiel zu nehmen, finde ich persönlich auch nicht so gut. Wie Heavy Rain täuscht das auch an einigen Stellen was vor. Dort ist auch immer mal festgelegt, wer stirbt oder irgendwann geht...

Trotzdem geniales Spiel, Staffel 2 wird auf jeden Fall geolt (hoffentlich auch auf PS4).

 

@TGameR:

 

Und wie es mir wehtat, sowas zu schreiben.

Ich bin ein offener Mensch und gebe auch gerne zu, dass ich nach dem 1. Spielen von Beyond ne leichte Träne in den Schlaf verdrückt habe.

War so gehyped durch HR und die Infos zu dem Spiel, dass ich erstmal enttäuscht war.

Mir war jedoch klar, dass sich mein Eindruck bessern wird.

Ein Spiel entfaltet sich nicht sofort, sondern wirkt so erst, wenn man es durchgespielt hat.

 

Ich teile auch dein weiter oben beschriebenes Fazit.

Es hat Vor- und Nachteile gegenüber Heavy Rain.

 

Zu deinen Antworten:

 

 

 

1.

 

Werde ich tun.

 

2.

 

Gar nicht mal eine unschlüssige Erklärung. Wobei ich am Ende nicht so kapiert habe, was die Beta-Sonne ist. Da muss ich nochmal genauer zuhören.

 

 

 

 

Wünsche dir ebenfalls viel Spaß beim 2. Spieldurchgang :]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich mal jemand seine Jodie richtig böse erzogen? Da würde mich mal das Ende bzw. die Enden interessieren... :think:

 

Vielleicht schaue ich mir das eine oder andere aber auf YouTube an. Das Game ist zwar sehr gut aber 23 Durchgänge sind mir auch etwas zu viel des Guten... ^^

 

Wahrscheinlich schaltet man mit einem Durchgang wieder mehrere frei. Ist dem so ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Wünsche dir ebenfalls viel Spaß beim 2. Spieldurchgang :]

Danke. :)

@KillzonePro

(...)

Dass du mit Jodie kaum mitfühlen konntest, ist schade.

Woran das liegt, weiß ich nicht. Bei mir eher das Gegenteil.

(...) hab schon oft mitgelitten.

 

Vor allem finde ich es auch vom Aussagewert so bedeutend - da fallen mir spontan z.B. 2 Szenen ein, die täglich präsent sind. Das wäre die im Kapitel

"Die Party" schonungslos gezeigte Mobbing-Aktion - alle gegen eine, die anders ist als andere. Auch die Thematik, ob eine nahestehende Person manchmal nicht lieber vom Leid erlöst werden sollte, begegnet uns Menschen im Laufe unseres Lebens.

 

All das macht uns in gewisser Weise betroffen und es ist wichtig, dass solche Probleme nicht verschwiegen werden, sondern sich damit auseinandergesetzt wird. Für mich hat es gerade deshalb auch gezeigt, dass es ein Spiel als Medium der Aufklärung sein soll. :good:

 

Gruß

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. :)

 

 

Vor allem finde ich es auch vom Aussagewert so bedeutend - da fallen mir spontan z.B. 2 Szenen ein, die täglich präsent sind. Das wäre die im Kapitel

"Die Party" schonungslos gezeigte Mobbing-Aktion - alle gegen eine, die anders ist als andere. Auch die Thematik, ob eine nahstehende Person manchmal nicht lieber vom Leid erlöst werden sollte, begegnet uns Menschen im Laufe unseres Lebens.

 

All das macht uns in gewisser Weise betroffen und es ist wichtig, dass solche Probleme nicht verschwiegen werden, sondern sich damit auseinandergesetzt wird. Für mich hat es gerade deshalb auch gezeigt, dass es ein Spiel als Medium der Aufklärung sein soll. :good:

 

Gruß

Timo

 

Fand ich viel zu plump und plakativ inszeniert. Nach dem Motto

Mädchen hat eine Gabe und muss gemobbt werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fand ich viel zu plump und plakativ inszeniert. Nach dem Motto

Mädchen hat eine Gabe und muss gemobbt werden.

Das ist aber eigentlich nur ein kleiner Teil, der dazu beitrug. Da spielte noch viel mehr eine Rolle:

1. kein Alkohol = uncool , 2. Mitglied in der Klasse der Labor bzw. Forschungs-Interessierten = Streber (Nachtrag: muss mich korrigieren, sie wurde halt als eine "Laborratte" in der paranormalen Abteilung abgetempelt -> also in dem Fall war's da eher die Reduzierung auf etwas (Minderwertigkeitsgefühl) , 3. Flirt mit Jungen (hatte er drauf angelegt) = Luder , 4. Kleid & Geschenk von Nathan = bieder und nicht up to date

 

 

Gruß

Timo

Bearbeitet von TGameR
Nachtrag im Spoiler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber eigentlich nur ein kleiner Teil, der dazu beiträgt. Da spielte noch viel mehr eine Rolle:

1. kein Alkohol = uncool , 2. Mitglied in der Klasse der Labor bzw. Forschungs-Interessierten = Streber , 3. Kleid und Geschenk von Nathan = bieder und nicht up to date , 4. Flirt mit Jungen (provoziert) = Luder , 5. Kleid & Geschenk von Nathan = bieder und nicht up to date

 

 

 

Gruß

Timo

 

Ja, aber auch nichts neues im Vergleich zur heutigen Mobbing-Kultur, deswegen empfand ich es als plump. Wieso nicht mal den gegenteiligen Weg gehen? Und generell, warum ist Beyond Two Souls so voller Pathos und Abgesang auf die generelle "Ich habe eine Gabe, aber das Militär muss es missbrauchen"-Thematik? Das ist alles so verdammt plump und plakativ. Das hat auch nichts mehr mit Gesellschaftskritk zu tun, weil das Niveau einer ernsthaften Kritik erreicht BTS niemals, deswegen fand ich die Militärszenen auch einfach schwach, überladen und dazu auch unnötig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...