Zum Inhalt springen

Warum erwarten einige immer bessere Grafik für die derzeitige Konsolengeneration ?


Konsolenheini

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe eine frage, ist es euch auch schon aufgefallen,

das einige Konsolenspieler der PS3/Xbox360 immer wieder erwarten

das die Spiele (für diese Konsolen) immer und immer bessere Grafik liefern ?

 

Ich frage mich das, weil mir das stark aufällt.

Klar, bis zu einen gewissen Grad gibt es immer Grafik verbesserungen

in Spielen, aber eine Konsole hat doch ihre Grenzen.

 

Sehe ich mir Uncharted 1 an (was wirklich toll aussieht)

und dann Uncharted 2, dann sehe ich merklich eine Grafikverbesserung.

Warum ist ganz einfach. Uncharted 1 war zu anfangszeiten der PS3

entwickelt wurden. Da beherschte man die Konsole noch nicht so gut

und doch sah das Spiel toll aus.

 

Bei Uncharted 2 allerdings kannte man die Konsole endlich richtig

und so konnten die Entwickler einfach mehr aus der Konsole herausholen,

an Ressourchen für die Grafik. Außerdem hat man sicher noch die

Programiercodes verfeinert um somit noch mehr Leistung heraus zu holen.

 

Als dann Uncharted 3 heraus kam, da war bei einigen die Entäuschung groß,

so in der art "Ja, ein tolles Spiel, aber ein grafiksprung war das ja nicht gerade.

Außerdem war es auch nicht viel neues..."

 

Ich frage mich wirklich, was erwartet man den von den Entwicklern, das sie

Götter sind ? Die Entwickler können ein Spiel nur soweit Produzieren, wie es

die Hardware eben zulässt. Klar vielleicht kann man noch ein wenig mehr heraus

holen, aber die PS3 ist sicher nicht mehr weit vom Limit entfernt.

 

Im übertragenensinne kann die Playstation 3 locker ihre 150KMH fahren,

als ihre Maximum Geschwindikkeit, schneller geht eben leider nicht...

 

Noch bessere grafik würde aber bedeuten das die PS3 "schneller fahren kann",

aber das würde vorraussetzen das die PS3 neue Hardware bekommen müsste.

 

Deshalb müssen ja PC-Spieler oft ihren Rechner, nach einer gewissen Zeit,

Upgraden mit neuer Hardware. Weil ihre Kiste irgendwann eine Neue Grafikkarte,

oder Prozessor oder weiß der Geier braucht.

 

Große Grafik Quantensprünge können wir von der derzeit aktuellen

Konsolengeneration jedenfalls nicht mehr erwarten.

 

Die PS3 bzw. Xbox360 kommen nunmal in die Jahre und die neuen

Konsolen stehen in den Startlöchern. Ja, dann wird es wieder einen

großen Grafiksprung geben, wo uns dann wieder zu recht die Kinnlade

runterhängen wird, vor erstaunen. :)

 

Ich stelle mir gerade Uncharted 4 für die PS4 vor...

 

(Wäre jedenfalls klug wenn man ein evtl. UC4 erst mit einer

PS4 oder so herausbringen würde. Aber das ist ein anderes Thema.)

 

Wenn dann ein UC5 rauskommen würde, würde der Teil sicher auch

wieder besser aussehen, siehe oben. Doch ein evtl. UC6 würde wieder

nicht viel besser aussehen, bei der dann neuen akutellen Konsolengeneration.

 

Ihr seht, ich verstehe nicht wieso man immer bessere

und bessere Grafik von einer Konsolengeneration erwartet...

 

Die Konsole bekommt nicht von alleine neue Hardware.

Außerdem ist ja Grafik nich alles. Viele Spiele der derzeitigen

Konsolengeneration sind doch tatdellos.

 

Und mal ehrlich, alte Computer/Konsolenspiele sehen doch auch

noch toll aus, auf ihre art. Ich denke nur an:

 

Super Mario Land für den Gameboy,

Super Mario Brothers 1-3 für den NES,

Yoschis Island für den SNES,

Metal Gear Solid für die PS1,

MGS2 und MGS3, God Of War 1-2 für die PS2,

Gothic 1-2 für den PC, Half Life 1 für den PC...

 

Alles Top Spiele, alle hatten (zu ihrer Zeit) Top Grafik

und sie sehen auch heute noch nett aus. Das Spielprinzip

jedes einzelen Spiels ist jedoch immer noch genauso Toll

wie damals. Nur ist die Grafik halt (aus heutiger sicht)

schlechter. Aber wie man sieht Grafik ist nicht alles.

 

Bin gespannt auf eure antworten und hoffe

auf eine Interresante Diskussion

(aber bitte ohne Diskus-Werfer... *lol*:D)

 

Konsolenheini

Bearbeitet von Konsolenheini
Textänderung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Da Story und Innovation immer magerer wird, kann wenigstens die Grafik aufdrehen.

Stimmen Story und Innovation/Spielprinzip, mir die Grafik egal.

 

Da kann ich dir zu 100% zustimmen !

Stimmt, bei einigen Spielen wird die

geschichte immer Dünner, vielleicht

weil die Grafik eben immer besser wird.

Manche Titel sind wahre Grafik-Blender.

Ja sie blenden wahrlich mit ihrer Grafik

und so übersieht durchaus manch einer

die offensichtlichen Mängel.

 

Ist auch bei Filmen so. Die Effekte immer besser

und besser, doch die Storys werden immer dünner.

 

Ich z.b fand "Avartar", als ich ihn auf einen echten

3D-Fernseher sah, total genial vom aussehen,

doch die Story, nunja, "Pocahontas" im Weltraum... *zwinker*

 

Also nochmals, ich stimme dir zu.

Grafik muss nicht alles sein, wenn wie du sagt ,

Innovation/Spielprinzip (und vorallem die Story) stimmt. :)

 

Konsolenheini

Bearbeitet von Konsolenheini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich z.b fand "Avartar", als ich ihn auf einen echten

3D-Fernseher sah, total genial vom aussehen,

doch die Story, nunja, "Pocahontas" im Weltraum... ;)

Und? Aber genau das wollen die Leute...

Man kann der Film- und Spielindustrie ja nicht vorwerfen, dass sie den Leuten geben was sie selbst wollen.

Momentan sind es halt flache Egoshooter mit viel Action. Wer weiß wie es in einigen Jahren aussehen wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grafik für mich zählt auch nicht alles, in erster linie muss das gamplay, geschichte usw. stimmen, aber die grafik sollte schon etwas ansehnlich aussehen, muss aber nicht der knaller sein.

 

wenn ich richtig hammer grafik sehen möchte, dann spiele ich auf mein high end gamer pc.

 

ich habe auch eine Wii, wo die grafik natürlich nicht so bombastisch ist, oder besser gesagt, etwas besser als die ps2, aber trotdem gibt es da einige spiele die mir sau spaß machen, trotz nicht so guter grafik, wie z.b. zelda oder metroid prime, wo ich aber sagen muss, das metroid Prime eine super grafik hat für Wii verhältnisse, aber der spielspaß stimmt.

 

klar könnte sony und microsoft eine konsole entwickeln, die dann eine grafik hat wie aktuelle computer, nur dann wäre sie entscheident teurer, sprich, um so teurer das endgerät, desto wenieger werden verkauft, die meisten würden dann sagen, dann kann ich mir gleich ein high end pc holen.

 

und wegen der grafik :

 

ist doch klar das meist exklusiv titel besser aussehen als für alle systeme.

 

bei exklusiv titel kann sich der entwickler nur auf eine sache konzentrieren, und zwar nur auf das eine system.

 

dann kommt noch dazu, das die ps3 sehr schwerer zu programieren ist als bei der x-box.

 

naughty dog versteht es zu programieren auf der ps3, oder allgemein auf sony konsolen (ps2, ps1).

 

grafik hin oder her, hauptsache das spiel macht spaß.

aber es sollte auch keine grafik wie vor 20 jahren sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grafik zählt nicht an erster Stelle doch ist auch sie wichtig da dies der erste Eindruck oft von einem Spiel sein kann und wenn man da schon nicht angesprochen wird will man oft den Rest auch nicht sehen (so ist es doch bei vielen).

Auch wenn ich nicht jemand bin wo genau auf Grafik schaut so bin ich doch auch dafür das sie immer besser und realistischer wird. So entwickelt es sich eben weiter.

 

Spiele trotzdem noch gern ältere Spiele wo die Grafik nicht so toll ist wie bei den heutigen.

 

Deshalb erwartet man bessere Grafik weil es ja ein Fortschritt sein soll (leider wird meist nur die Grafik besser aber nicht der Inhalt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Spieler sehen einen trailer für ein Spiel wie "Battlefield 3" oder "Metro 2033" und erleiden einen riesigen Schock, wenn sie dieses lang erwartete Spiel dann auf ihrer ps3 bzw. xbox 360 spielen.

Paradox...

 

Ich finde, dass ein Spiel wie "Killzone 3" die Grenze des möglichen der ps3 ist.

Natürlich kann man noch ein bischen mehr rauskitzeln - beispielweise bessere Lichteffekte oder Texturen - das wird aber nur durch einen enormen Zeitaufwand möglich.

 

Viele haben das Gefühl, sie müssten alles in bester Qualität kriegen, da sie vor 6 Jahren einmal 600€ gezahlt hätten.

Diese Spieler wissen eben nicht viel von der Branche.

Vielleicht kennen Sie sich mit Spielen aus aber von Hardware haben sie keine Ahnung.

Ein durchschnittlicher High-end gaming pc hat immer um die 1000€ aufwärts gekostet. Diese Computer aus dem Jahre 2006 waren auch schon besser als die ps3, sony muss ja irgendwie an Geld sparen, damit der Spieler eben keine 1000€ ausgibt.

 

Meine Meinung: Neue Konsolen müssen spätestens 2014 her ( release, nicht ankündigung ).

Mit neuen Konsolen kann man dann auch third party Spiele wie eben "Battlefield 3" oder "Medal of Honor: Warfighter" ( nur grafisch gesehen ) gut aussehen lassen.

Ein "Killzone 4" oder "Uncharted 4" hätte ich auch lieber auf der ps4.

Da sich spielerisch von den Teilen 2 bis 3 nicht viel verändert hat bis auf die kürzere Spielzeit und schlechtere Story muss eben die Grafik ein erneuter Kaufgrund werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit dem Aussehen der Spiele zufrieden. Es regt mich nur auf wenn ein Spiel auf einer anderen Konsole nur deshalb besser aussieht weils für unsere Ps3 mal wieder schlecht portiert wurde.

 

Wenn Skyrim auf der Xbox360 nur deshalb besser aussehen würde, weil die Konsole mehr power hat, dann wärs mir egal. Aber ich reg mich auf dass Skyrim auf der Xbox360 nur deshalb besser aussieht weil Bethesda bei der Entwicklung für die Ps3 geschlampt hat.

Bearbeitet von InFinity
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ein "großer Quantensprung" schon ein Widerspruch in sich ist :zwinker:

 

Zum Thema: Eigentlich ist es ja klar, dass Konsolen irgendwann ihren Zenit erreicht haben. Bei der PS3 ist UC 3 so ein Titel, wobei Last of Us wieder eine kleine Schippe draufsetzt.

Aber es stimmt schon; wenn das Gameplay stimmig ist, ist die Grafik definitiv eher nebensächlich, nicht umsonst ist Tetris so ein zeitloses Spiel.

Wenn man optisch nicht ganz oben mitspielt oder ein System ausgereizt ist, kann man aber doch durch Tricks ein atmosphärisches Gesamtbild schaffen, siehe Kane&Lynch 2 mit dem Youtube-Look, die Grafik ist vielleicht technisch nicht die Beste, aber sie ist definitiv ein Hingucker.

 

Atmosphäre...auch so ein Thema, solange das ArtDesign stimmt, die Welt glaubhaft ist (muss nicht realistisch sein) kann man über so manche grafische Unzulänglichkeit hinwegsehen.

Aber nicht umsonst werden viele Spiele als Grafikblender hingestellt, denn wie schon erwähnt bringt die beste Grafik nichts wenn kein spaßiges/motivierendes Spiel dahintersteht, denn Grafik kann einen oftmals schnell begeistern aber nicht unbedingt ein ganzes Spiel tragen und die Unterhaltung hochhalten.

 

Soviel von mir erstma, wollt eigentlich nur mal kurz nach News schauen, will weiterzocken :bana1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eine Nachfolge-Generation bei Konsolen technisch eine Weiterentwicklung darstellen muß erscheint ja klar, ansonsten wäre der Sprung überflüssig.

 

Allerdings wundert mich, wie scharf man vielerorts auf tolle Zahlen ist, die erstmal nicht viel aussagen. Wie lang ist es eigentlich her, das die papiermäßig stärkste Konsole auch in ihrer Verweildauer die erfolgreichste war? War es das NES? Oder war auch das Master System II theoretisch besser? Weiß gar nicht mehr.

 

Nintendo lacht sich sicher tot, wenn bei den Microsoft und Sony Präsentationen wieder irgendwelche Tabellen und Tech-Demos auftauchen statt Spiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • @Konsolenheini Also dir würde ich eher abraten vom kiffen, weil du geschrieben hast das du manchmal unter Depression leidest. Korrigier mich fals ich das falsch verstanden. Denn labile Personen würde ich nicht raten sich jetzt mit sowas sich in einen Rausch zu begeben, weil das könnte auch nach hinten los gehen. Habe früher in meinen 20 er Jahren es nämlich sehr übertrieben gehabt und habe es dann irgendwann mal für 1- 2 Jahre komplett sein lassen und heute mache ich es als Genussmittel. Finde ist wie bei vielen Sachen, wenn man es nicht übetreibt bleibt alles im Rahmen. Ich vergleiche das immer mit Alkohol, weil da ist es genau dasselbe. Und das Cannabis oft als Einstiegsdroge gehandelt wird sehe ich total falsch, weil ich habe nie härtere Sachen genommen gehabt. Natürlich oft angeboten bekommen aber es immer verneint und das ist eben auch da von Person zu Person anders. Ich habe auch einige Leute früher gesehen die dann andere Sachen ausprobiert haben und abgerutscht sind. Aber ich möchte hier nicht vom Thema abweichen und finde auch man kann hier sehr schön diskutieren. Es gibt hier sehr viele Leute, wo man sich austauschen kann und auch Hilfe bekommt (Betrifft jetzt auch andere Themen hier) Ich habe hier in letzter Zeit sehr viel Spaß im Forum und natürlich kann es manchmal hitziger werden aber solange alles im Rahmen bleibt ist doch ok.
    • Wenn du mir meinen ersten Verwarnungspunkt gibst - bist du mein Lieblingsmod.
    • Nochmal vor den Feiertagen für bisschen Stunk sorgen, war mir klar...  
    • Hat jemand schon das "Harpyien Taxi" benutzt? Kann ich nur empfehlen. Wenn man das Rauchzeichen an den richtigen Stellen benutzt, kommt man gut an sonst nicht so leicht erreichbare Vorsprünge. 
    • Habe den vierten auch entdeckt, wobei der ja etwas anders funktioniert. Aber sehr praktisch, wollte ihn mir aber für Endgame Sets aufheben.
×
×
  • Neu erstellen...