Zum Inhalt springen

Warum erwarten einige immer bessere Grafik für die derzeitige Konsolengeneration ?


Konsolenheini

Empfohlene Beiträge

Ich verstehe eure ansichten. :)

 

Was mich hauptsächlich irritiert (oder stört) ist nur,

das es halt wirklich Leute gibt, die von der derzeitigen

Konsolnengeneration immer bessere Grafik verlangen.

 

Wie gesagt, die PS3/Xbox360 wird Hardware-Technisch nicht

besser werden. Die Hardware Vorraussetzungen sind immmer

gleichbleibend. Grafikverbesserungen wird es nur geben wenn

die Entwickler mehr aus der Leistung der Geräte herauskitzeln,

dennoch wird es nicht mehr viel besser Werden. Die Grafik ist

ziemlich am Limit angekommen. Und jenseits von gut und böse.

Deshalb, weil eben diese Konsolengeneration nicht mehr besser

werden wird, versteh ich halt diese Erwartungshaltung der

besseren Grafik nicht. Jetzt kommt es auf Innovation Spielspaß

und Story usw. an...

 

Die Erwartungshaltung verstehe ich durchaus bei einer neuen

PS4, einer neuen Xbox, oder einer WiiU usw...

 

Versteht mich nicht falsch, auch ich mag bessere Grafik.

Also nichts für ungut... :)

Bearbeitet von Konsolenheini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Genau wie beim Essen ist das Sehen ein Sinn was viel zum Genuss beiträgt. Es heißt nicht umsonst "Das Auge isst mit" , und so ist es auch bei spielen.

 

Mir kann keiner sagen das heute noch ein Mensch mit der gleichen Begeisterung ein Half Life 1 oder GTA2 spielen würde da man schon grafisch bessere Teile kennt.

Es kann mir keiner sagen dass ich das gleiche Gefühl haben würde als wie vor 10 Jahren, es macht zwar gameplaytechnisch gesehen sicher Spaß, aber man fühlt 100%ig viel anders.

 

Es ist mir trotzdem immernoch ein Rätsel warum Entwickler immer sagen "Wir haben die Konsole erst zu 70% ausgereizt" und trotzdem kommt nichts neues. Bei dem heutigen technischen Stand und der heutigen Möglichkeiten erwarte ich von Entwicklern das sie für eine (anfangs) 700€ Konsole und einem 60€ Spiel alles aus der Konsole rausholen.

 

Wenn ich eine technik von vor 10 Jahren haben will hätte man sich die hohen Anschaffungspreise auch sparen können.

 

Ich will hier keinem wiedersprechen der sagt "Gameplay geht vor Grafik" , das ist richtig, beweist auch heute noch ein Jagged Alliance 2 , Half Life 1, Tetris oder System Shock, aber es ist was anderes.

 

Bestes Beispiel das neue Max Payne 3, das Spielprinzip ist grundlegend gleich geblieben, nur die Grafik und die Effekte wurden, teils atemberaubend, erneuert und verbessert und trotzdem finden es die meißten viel besser als die Vorgänger.

Warum? Sicherlich nicht weil es gameplaymäßig noch das gleiche wie 2002 ist, denn weil die Shootouts und die Animationen (z.B bei einem Headshot) so gut gemacht sind und es dadurch so eine Atmosphäre aufbaut das es zwar sehr brutal wirkt, das aber genau die Serie ausmacht und es Fans dafür lieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es ist ja irgendwie logisch. Man erwartet immer eine gewisse Steigerung. das war aber immer schon so. Bereits bei den alten 8-Bit-Kisten :)

 

Aber wie bereits erwähnt, auch ich verzichte gerne auf ne Über-Grafik wenn Story, Gameplay und Spielspaß stimmen. Eine gute Athmosphäre und eine packende Story sind mir 10.000 mal lieber als eine Megagrafik!

 

Man kann schon noch etwas aus der jetzigen Generation herauskitzeln, nur ist die Frage, lohnt sich das für den Entwickler? Es kostet viel Zeit und Geld die Engines so zu optimieren, dass man hier noch etwas Ressource einsparen kann, dort noch ein wenig optimieren, hier die Lichteffekte verbessern, und da noch ein klein wenig die Texturen pushen... Bis zu nem gewissen Grad ist es gut, ab einem gewissen Zeitpunkt jedoch wohl eher behindernd als effektiv!

 

Aber um zu deiner Frage zurückzukommen: Es ist eigentlich ganz normal dass man von Spiel zu Spiel in allen Belangen eine Steigerung erwartet... Was ich jedoch nicht verstehe kann in dieser Generation, das ist dieses rein auf die Grafik achten! Ist ein Spiel wunderschön ist es auch gleich ein Gutes Spiel! Das nervt mich! Aber das kann man auch bei Filmen beobachten! Sind die Effekte und der Bombast grandios, dann haben auch Filme höchsten Erfolg. Bestes Beispiel: Battleship.

Visuell sicherlich interressant... aber ganz klar kein guter Film! Da ziehe ich mir viel lieber zum hundertsten Mal einen alten Hitchcock rein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es ist ja irgendwie logisch. Man erwartet immer eine gewisse Steigerung. das war aber immer schon so. Bereits bei den alten 8-Bit-Kisten :)

 

Verstehe...

 

Aber wie bereits erwähnt, auch ich verzichte gerne auf ne Über-Grafik wenn Story, Gameplay und Spielspaß stimmen. Eine gute Athmosphäre und eine packende Story sind mir 10.000 mal lieber als eine Megagrafik!
Dito !

 

Man kann schon noch etwas aus der jetzigen Generation herauskitzeln, nur ist die Frage, lohnt sich das für den Entwickler? Es kostet viel Zeit und Geld die Engines so zu optimieren, dass man hier noch etwas Ressource einsparen kann, dort noch ein wenig optimieren, hier die Lichteffekte verbessern, und da noch ein klein wenig die Texturen pushen... Bis zu nem gewissen Grad ist es gut, ab einem gewissen Zeitpunkt jedoch wohl eher behindernd als effektiv!
Lohnen würde sich das für die Entwickler nur, wenn sie aus rein an der Freude spiele machen würden. Da wir aber in einer Kapitalistischen Welt leben, geht das leider nunmal in erster Linie um Profitmaximierung. Also geben sie (z.b) 4mio für eine Spiele-Produktion aus und hoffen dann das das

spiel mehr einnimmt, als sie reingesteckt haben...

 

Aber um zu deiner Frage zurückzukommen: Es ist eigentlich ganz normal dass man von Spiel zu Spiel in allen Belangen eine Steigerung erwartet...
Sicher, bis zu einen gewissen grad, verstehe ich das auch.

Doch mein beispiel mit Unchartet 1-3 hat es sicher deutlich

gemacht wie ich das meine.

 

Was ich jedoch nicht verstehe kann in dieser Generation, das ist dieses rein auf die Grafik achten! Ist ein Spiel wunderschön ist es auch gleich ein Gutes Spiel! Das nervt mich! Aber das kann man auch bei Filmen beobachten! Sind die Effekte und der Bombast grandios, dann haben auch Filme höchsten Erfolg. Bestes Beispiel: Battleship.

Visuell sicherlich interressant... aber ganz klar kein guter Film! Da ziehe ich mir viel lieber zum hundertsten Mal einen alten Hitchcock rein...

Du hast absolut recht. Ja so ist das wohl bei vielen.

Grafik hübsch = Spiel toll

Grafik schwächer= Schlecht

 

JA und du hast auch bei Thema Filmen recht. Viele Filme

sind Technisch und von den Effekten her, mehr als genial,

doch oft leidet die Qualität der Storys unter den Effekten und so werden

Filme zu wahren Effekt-Blendern...

 

Anstatt ein schönes Essen zu bereitet, schiebt uns die Industire

lieber einen hammergeilen Schokoriegel rein, da haken dabei ist nur,

das das Essen uns viele gute Nährstoffe geben würde und die

Schokolade (so geil sie auch ist) eben nur eine Süßigkeit ist und

keine Vollwärtige Ernähurng, wenn du versthest wie ich das meine...

 

Konsolenheini

 

@Balck Eagle,

solche leute wird es leider immer geben und damit muss man leben.
Ja, leider... Nunja, solange es auch noch gute Spiele und Filme gibt, bin ich froh...

 

Konsolenheini

 

@Sharkz

 

Du hast recht, "Das Auge isst mit" - Jedoch sollte auch der Nährwährt entsprechend hoch sein. Denn ansonsten hat man das gefühl das man

Wunderschöne Pappe frisst. :zwinker:

 

Mir kann keiner sagen das heute noch ein Mensch mit der gleichen Begeisterung ein Half Life 1 oder GTA2 spielen würde da man schon grafisch bessere Teile kennt.
Doch kann einer dir sagen *zwinker*

Ich z.b. spiele immer noch genauso gerne Half Life 1..

Finde sogar das Teil 1 irgendwie besser ist als Teil 2,

wobei ich nicht sagen möchte das Teil2 schlecht wäre, im gegenteil...

Aber bei Half-Life 1 fand ich die Atmosphäre und alles irgendwie besser,

obwohl Teil 2 die bessere Grafik bietet...

 

Ähnlich geht es mir bei den Spiel Star Trek - Elite Force 1+2...

Teil 1 fand ich besser, obwohl Teil2 wesentlich toller aussieht

und auch nicht schlecht ist...

 

Bei Gothic 1+2 hingegen finde ich Teil 2 ein klein wenig besser.

Obwohl Teil 1 auch toll ist.

 

Es kann mir keiner sagen dass ich das gleiche Gefühl haben würde als wie vor 10 Jahren, es macht zwar gameplaytechnisch gesehen sicher Spaß, aber man fühlt 100%ig viel anders.
Sicher, bei dir ist das Gefühl so und das glaube ich dir auch.

Ich hingegen spiele die alten Spiele genauso gern wie die neuen.

Nur wenn ich alte Spiele spiele dann erwatrte ich einfach die Grafik

die damals aktuell war und schon bin ich zufrieden... :zwinker:

 

Klar, Unchartet 3 oder Mass Effect 3 sich sicher geiler aus als Half-Life 1,

das ist unbestritten. Dennoch gehört Half-Life 1 zu meinen Top Titeln

aller Spiele die ich bisher besitze...

 

Konsolenheini

Bearbeitet von Konsolenheini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil das einfach zu einem gutem Spiel dazugehört.Ganz einfach.

 

Wenn ich für ein Spiel 50-60 Euro ausgebe dann kann man das auch erwarten und keine Matschgrafik.

 

Ich erwarte dass sich die Entwickler Gedanken machen um eine coole Story, ein ausgreiftes Gameplay, eine lange Spielzeit und einen hohen Wiederspielwert! Eine schöne Grafik ist ein netter Bonus, aber bei Eintreffen der vorigen Punkte kein Muss!

Bestes Beispiel: Dragon's Dogma. Keine Augenweide, aber mann macht das Spiel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil das einfach zu einem gutem Spiel dazugehört.Ganz einfach.

 

Wenn ich für ein Spiel 50-60 Euro ausgebe dann kann man das auch erwarten und keine Matschgrafik.

 

Ich kann dich schon verstehen, jedoch erwarte ich bei jeden Ps3/Xbox360 Spiel die bestmögliche

Grafik die aus so einer Kiste herauszuholen ist. Aber besser geht nunmal nicht. Uncharted 2

war eines der Top Augenweiden der Ps3, Uncharted 3 sah (meiner ansicht nach) fast identisch aus,

aber mit einer vieeel besseren Story.

 

Gears of War 3 sieht auch besser aus als Teil 2 oder gar Teil 1, aber trotzdem sind alle

Teile nett, wobei der 3.te Teil nicht ganz so gut von der Story war wie Teil 2...

 

Wie gesagt, natürlich sollten spiele für diese beiden Systeme gut aussehehen, aber besser

als eine Bestimmte Grafikstufe ist bei einen solchen System nicht möglich, da man nicht aufrüsten kann....

 

Mein eigentlicher Kritikpunkt ist halt, das man mehr Grafik erwartet, als eine solche Konsole

überhaupt leisten kann. Die Spiele sind ziemlich am Limit angelangt. klar hier und da verbesserungen,

aber wir sollten kein Grafik-Meilenstein mehr auf diesen Konsolen erwarten.

 

Die Grafik wird stück für stück auf den Hohen Level von AC2, UC3, ME3 stagnieren.

Und das reicht ja auch, wenn die Story und das Gameplay stimmt usw.

 

Der nächste Quantensprung der Grafik wird ja kommen, aber sicher nicht mehr auf der

PS3 oder Xbox360, sondern erst mit der PS4 und der neuen Xbox... Und da wird es sicher

nach und nach echte Quantensprünge geben.

 

Und ja, auch dann wird irgendwann die Grafik bei einen gewissen hohen Level bleiben,

bis zur PS5 oder so was in der Art (falls dann noch Konsolen gebaut werden).

 

Ich erwarte dass sich die Entwickler Gedanken machen um eine coole Story, ein ausgreiftes Gameplay, eine lange Spielzeit und einen hohen Wiederspielwert! Eine schöne Grafik ist ein netter Bonus, aber bei Eintreffen der vorigen Punkte kein Muss!

Bestes Beispiel: Dragon's Dogma. Keine Augenweide, aber mann macht das Spiel Spaß!

 

Genau !!!! Du triffst den Nagel auf seinen Kopf *Aua* :zwinker:

Grafik ist nicht alles. Natürlich freut sich jeder auf eine nette Augenweide,

doch was nutzt die beste Grafik wenn das Spiel schrott ist ?

 

Eben auf den Spaß im Spiel kommt es an.

Bearbeitet von Konsolenheini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich hauptsächlich irritiert (oder stört) ist nur,

das es halt wirklich Leute gibt, die von der derzeitigen

Konsolnengeneration immer bessere Grafik verlangen.

Was irritiert dich daran so? Seitdem es Konsolen bzw. Videospiele gibt, wird die Grafik innerhalb einer Konsolengeneration immer besser. Fakt.

Also warum soll man das nicht bei der derzeitigen Konsolengeneration erwarten? Bessere Grafik muss ja nicht zwangsläufig bedeuten, dass ein Spiel ein Grafikblender ist...

Vor kurzem hab ich Uncharted 3 gespielt und ein Freund meines Vaters dachte ich gucke einen Film :trollface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe eure ansichten. :)

 

Was mich hauptsächlich irritiert (oder stört) ist nur,

das es halt wirklich Leute gibt, die von der derzeitigen

Konsolnengeneration immer bessere Grafik verlangen.

 

Ich nicht.

Was mir die Xbox 360 und auch natürlich die PS3 grafisch bieten befriedigt mich noch auf ganzer Linie.

Gerade wenn ich mir Titel wie Uncharted 3 anschaue oder kommende The Last of Us oder jetzt auch Beyond: Two Souls, das sieht doch Spitze aus für die Gammel Hardware^^. Erstaunlich was da Entwickler rauskitzeln aus diesen Geräten immer noch.

Mir ist da ein gutes Gameplay 100 mal lieber als Grafik.

 

Kurz noch zu Uncharted 2 vs 3 Grafik bezogen, Oberflächlich macht Uncharted 3 tatsächlich kaum ein besseren Eindruck aber technisch wurde da ne menge mehr herausgezaubert als bei Uncharted 2.

Z.B. Das Kapitel mit dem Schiff das wurde auch von Naughty Dog erwähnt das wäre das aufwändigste was Sie je gemacht hätten. Oder die Wüste, die Animationen, das brennende Schloss in Frankreich.

Bearbeitet von ManmanSion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...