Zum Inhalt springen

Wieso rüstet die PS3 nicht mit besseren Chat nach?


Drake93

Empfohlene Beiträge

Die PS3 hat 256MB Ram. Davon wird ein Teil (der größte) dem jeweiligen Spiel zugewiesen, der Rest hat wohl das OS inne. Dem jeweiligen Spiel kann man keinen Ram im Nachhinein wegnehmen, ohne das Spiel zu patchen (was sicherlich mit sehr hohem Aufwand verbunden ist (ganz zu schweigen vom Qualitätsverlust)) und ich das OS kann man auch nicht einfach ausschalten. Also Ingame ist es wirklich unmöglich, wenn man sich das so ansieht (zum Vergleich: Auf meinem Netbook mit 1GB Ram nimmt Windows standardmäßig 700mb ein -> Alle Programme haben max. 300MB zur Verfügung, das reicht nie und es wird auf die HDD ausgelagert -> extrem langsam). Allein, dass die Spiele bei dem kleinen Ram im Vergleich zu ihren PC-Pendants aussehen, ist schon eine Herausforderung, da noch weiter runterzugehen, ist wohl unmöglich.

 

Warum keine App für das normale XMB kommt kann dir nur Sony beantworten... ich denke mal, Skype wäre schon unmöglich, da Skype Microsoft gehört (die geben wohl kaum der direkten Konkurenz ihr eigenes Produkt), was anderes kenn ich nicht (Teamspeak ausgenommen, da Gaming). Wobei auch ich sowas nicht brauche, dafür hab ich mein Netbook.

 

EDIT: Nur mal so... die Xbox 360 hat 512MB Ram (also doppelt so viel) und die PS Vita auch. Und beide Konsolen haben eben diese Möglichkeit, des Voice-Chats beim Spielen verschiedener Spiele. Und nun erklären mir mal bitte diejenigen, die Sony das mit dem Ram nicht glauben wollen, woran das liegt...

Bearbeitet von Tim3killer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skype als App ins XMB zu bringen ist, wie mein Vorredner schon erwähnte unmöglich, da Skype Microsoft gehört.

Skype braucht man aber auch nicht, für was gibt es denn den Voice chat den die PS3 fest integriert hat?

Und wenn ich ein spiel online zocke, dann kann man da normalerweise sowieso standartmäßig mit seinen freunden/teamkollegen reden.

Einen anderen Chat, also einen Cross-Game-chat brauch ich nicht wirklich. Meistens ruf ich meine Kumpels einfach über das normale Festnetz telefon an.

1. Ist da die Sprachquali meistens eh besser

2. ist es so viel gemütlicher, einfach auf Freisprechen schalten und das Telefon neben sich hinlegen.

 

So machen´s mein Kumpel und ich seit jahren^^ kommt dann durchaus mal vor dass wir 6h oder länger am stück telen :DD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tim3killer:

 

Warum sagst du zuerst dass ein Voicechat aufgrund des OS nicht möglich ist, entkräftigst dann aber deine Aussage indem du sagst dass der RAM nicht ausreicht und Sony dies nicht zugeben will?

 

Defacto ist es 100%ig ein OS Problem, Voicechat nimmt nicht unmengen an RAM ein. Dass die Xbox 360 einen RAM vorteil hat stimmt auch nicht. Der Unterschied zwischen PS3 und Xbox ist, dass die PS3 256MB RAM hat und zusätzlich 256MB dedizierten VRAM für die Graphikkarte. Die Xbox360 hingegen verfügt über eine Unified Memory Architecture, d.h. die 512MB RAM werden von CPU sowie von GPU genutzt. Im vergleich also eine +/- 0 Rechnung. Daher kann es auf der PS3 sogar sein, dass eigentlich genug RAM für die CPU übrig bleiben könnte um einen VoIP Chat zu ermöglichen, da Spiele nun eher GPU lastig sind und daher mehr VRAM fressen statt RAM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich liegt es ja am zu geringen Arbeitsspeicher - Wer`s glaubt... #

 

Der PS3 Support ist einfach Käse.... und da kommt auch nichtsmehr.

 

Hast ja recht, Sony macht das mit Absicht, um die Kunden zu ärgern :facepalm:

 

Wenn du dich etwas mit Computern beschäftigst, wirst du merken, dass sogar 2-3gb Ram ziemlich schnell ausbremsen. Und die PS3 hat 256mb, wobei noch das Betriebssystem und das Spiel diesen nutzt. Man merkt ja teilweise schon, dass beim starten des XMB im Spiel dieses extrem langsam ist. Und jetzt noch nen Sprachchat wäre wohl etwas zu viel des Guten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tim3killer:

 

Warum sagst du zuerst dass ein Voicechat aufgrund des OS nicht möglich ist, entkräftigst dann aber deine Aussage indem du sagst dass der RAM nicht ausreicht und Sony dies nicht zugeben will?

 

Da hast du dich verlesen, ich habe nie gesagt, dass es aufgrund des OS nicht möglich ist, sondern auch das hat sich auf den RAM bezogen. Das OS läuft ja die ganze Zeit weiter, daher benötigt das immer Ressourcen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...