Zum Inhalt springen

Final Fantasy XIII ~ Informationsthread!


Lady

Empfohlene Beiträge

hab mal ne frage zu FFXIII , habe bisher nur FFXII und FFX gezockt und fande das beide einfach hammer waren und jetz wart ich auf FFXII

und hab heut gelesen bei play3.de (http://www.play3.de/2009/12/20/final-fantasy-xiii-enttauschung-bei-den-kaufern/) das es nicht möglich ist zu leveln und das es nicht so gut werden soll. hoffe das das nicht eintrifft und es ein spitzten game wird. was haltet ihr von dieser aussage auf play3.de

 

Das mit dem aufleveln stimmt, Aber es gibt sogenannte Crystal Points mit denen man bessere Fähigkeiten kaufen kann (hab ich zumidestens so verstanden).

Ausserdem konnte man in FFX auch nicht aufleveln.

Am besten höre nicht auf denen, denn ob eine Story gut oder schlecht ist, liegt im Auge des Betrachters und das es linear sein wird ist auch nicht schlimm, denn in FFX war es nicht anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 595
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Das mit dem aufleveln stimmt, Aber es gibt sogenannte Crystal Points mit denen man bessere Fähigkeiten kaufen kann (hab ich zumidestens so verstanden).

Ausserdem konnte man in FFX auch nicht aufleveln.

Am besten höre nicht auf denen, denn ob eine Story gut oder schlecht ist, liegt im Auge des Betrachters und das es linear sein wird ist auch nicht schlimm, denn in FFX war es nicht anders.

 

ja das stimmt , werde es mir auch auf jeden fall holen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem aufleveln stimmt, Aber es gibt sogenannte Crystal Points mit denen man bessere Fähigkeiten kaufen kann (hab ich zumidestens so verstanden).

 

Ja, ist zutreffend. ;)

 

Im wesentlichen kann jeder Charakter mehrere (auf lange Sicht wohl alle) "Jobs" (/Klassen) durch skillen. (z.B. Attacker, Defender, Healer, Blaster, Enhancer etc.) Durch Einsatz der CP schreitet man auf Pfaden voran, die sich mitunter verästeln. und erhält dabei teils passive Boni und teils Fähigkeiten. Also eine Art "Leveln in Minischritten". Die Entscheidungen an den Gabelungen sind auch nicht exklusiv: Man kann erst in die eine Richtung skillen und zu einem beliebigen Zeitpunkt (verfügbare CP vorausgesetzt) die andere Richtung "ausbauen". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist zutreffend. ;)

 

Im wesentlichen kann jeder Charakter mehrere (auf lange Sicht wohl alle) "Jobs" (/Klassen) durch skillen. (z.B. Attacker, Defender, Healer, Blaster, Enhancer etc.) Durch Einsatz der CP schreitet man auf Pfaden voran, die sich mitunter verästeln. und erhält dabei teils passive Boni und teils Fähigkeiten. Also eine Art "Leveln in Minischritten". Die Entscheidungen an den Gabelungen sind auch nicht exklusiv: Man kann erst in die eine Richtung skillen und zu einem beliebigen Zeitpunkt (verfügbare CP vorausgesetzt) die andere Richtung "ausbauen". ;)

 

Das klingt doch gut.

Hast du es gelesen oder besitzt du das Spiel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass das Spiel so schlecht wird. Denn ich meine ein E-Rang, was unter 50% bedeutet, ist zu hart und kann einfach nicht sein.

Also ich bleib weiterhin optimistisch und fälle mein endgültiges Urteil erst, wenn ich es selber gespielt hab.

 

@all

Noch ein frohes Weihnachtsfest^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass das Spiel so schlecht wird. Denn ich meine ein E-Rang, was unter 50% bedeutet, ist zu hart und kann einfach nicht sein.

Also ich bleib weiterhin optimistisch und fälle mein endgültiges Urteil erst, wenn ich es selber gespielt hab.

 

@all

Noch ein frohes Weihnachtsfest^^

 

 

das wäre wirklich zu hart , werde es auch auf jedenfall kaufen , hoffe es wird wieder wie die 10 und 12 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt doch gut.

Hast du es gelesen oder besitzt du das Spiel?

 

Ich besitze das Spiel. ;) Da ich über Weihnachten auf Heimatbesuch bin und meine PS3 nicht mitschleppen wollte im Zug muss ich nach den ersten paar Abschnitten mit dem Weiterzocken nun bis Silvester warten. *hmpf*

 

EDIT: Zu den Kritiken: Das Spiel ist wohl nicht auf allzu kurze Spielzeit ausgelegt und der eine Kommentar aus dem Link, der von "quests in der zweiten hälfte" schreibt, so meine Vermutung (so weit bin ich noch nicht) scheint davon auszugehen, dass der Spieler die Hauptstory möglichst zügig absolviert. Das wäre dann wohl wirklich ein kurzes Spiel. Nach dem was ich bisher mitbekommen habe siehts wohl so aus, dass das dort als "zweite Hälfte" bezeichnete dann wohl um Größenordnungen mehr als 1/2 der Gesamt-Playtime ausmachen dürfte und einem dort dann auch mehr Freiheiten gewährt werden.

 

Um's dann aber doch etwas zu relativieren: Anfangs gibts kein einzelnes Tutorial, sondern grundlegende Features (z.B. Charakterentwicklung) werden portioniert freigeschaltet. Scheinbar wollte man den Spielern nicht die komplette Spielmechanik auf einmal zumuten. Grundlegende Funktionen in Menüs oder Kämpfen sind somit zu Beginn weder sicht- noch nutzbar und wärend man sich durch dieses lang gezogene Tutorial (aka "Eingewöhnungsphase") hangelt sind die Maps anfangs wirklich überwiegend Schläuche. Das lässt sich auch nicht wegdiskutieren ... das ist wahr. ;) Und ich muss gestehen, es gab da auch eine Phase (so ca. vier bis sechs Stunden ins Spiel rein und immer noch mitten im "extended tutorial") wo mir die Kämpfe etwas langweilig erschienen. (Zeitweise habe ich in Foren gelesen und ohne auf den Fernseher zu schauen einfach im Sekundentakt die x-taste gedrückt.) Eventuell hätte man diesen Einstieg etwas verkürzen sollen, somit ärgern mich derzeit die 39/40 Punkte der Famitsu auch überhaupt nicht. (... mehr schon, dass der 54867. Mario sie erhält, aber das ist off topic)

Oder um's zusammenzufassen ist mein Eindruck nach ein paar Stunden Spielzeit: Perfekt ist der Spielfluss bisher nicht, aber derzeit würde ich schon sagen, es ist eins der top RPGs des Jahrzehnts. Es ist natürlich immer schwer Äpfel mit Birnen zu vergleichen, aber ich finde nicht, dass FF13 vom "Gesamterlebnis" her Top-Titel wie Valkyria Chronicles (spielt sich natürlich auch ganz anders) großartig hinter sich lässt. Wenn bei jemandem Erwartungen entäuscht wurden waren die (IMHO) wohl jenseits von dem angesetzt was ein Videospiel erfüllen kann.

Wie gesagt: Ich bin auch noch nicht so weit, sollte sich das Spielerlebnis für mich noch dramatisch ändern, sobald ich wieder zu Hause bin und ab dem 31. weiter zocken kann, werde ich das erwähnen.

Bearbeitet von Urisk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...