Jump to content
Play3.de
News

Final Fantasy XIII-2: Kitase und Toriyama über das DLC-Feedback

Recommended Posts

In einem Interview, das im Ultimania Guide abgedruckt wurde, äußerten sich Producer Yoshinori Kitase und Director Motomu Toriyama über das Fan-Feedback zu den DLCs. (...)

Weiterlesen...

Dass es auch noch Leute gibt, die sich diese Download-Inhalte munter runterladen, ist unfassbar :facepalm: Die Download-Inhalte zu FFXIII-2 sind der letzte Müll mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Lache, und die ganze Welt lacht mit dir. Weine, und du weinst allein.

mein kommentar auf der news-seite zu dem thema:

@***GoTtK�NiG***

Es ist nicht -IMMER- nur geschmackssache bzw. subjektiv. natürlich kann man compuerspiele auch objektiv (zb. nach story, umfang, mehrspielwert, grafik, präsentation und bla) ganz objektiv bewerten. und gerade bei spiele-serien wie final fantasy kann man sich ein objektives urteil erlauben, da man aktuelle teile mit vorherigen teilen reinen gewissens miteinander vergleichen kann (ist ja nicht so, dass ich sage, dass final fantasy im gegensatz zu nier schlecht ist, aber im man ist von einem final fantasy generell einfach besseres gewohnt).

wenn du zb. ein fan einer indie-rockband bist, würdest du es auch scheiße finden, wenn sie plötzlich rundgespülte pop-musik machen (nur mal als blödes beispiel, um es zu verdeutlichen).

es gibt halt gewisse dinge, die ein final fantasy ausmachen, die man als fan dieser serie -FRÜHER- sehr zu schätzen wusste und die einfach wegrationalisiert wurden, weil man (und damit meine ich die Entwickler) sich an dem vermeintlichen geschmack des westlichen marktes orientieren wollte, um einfach nur mehr zu verkaufen.

der westliche markt ist einfach nur verdammt konsumgeil und schluckt alles, was er bekommen kann (am liebsten wäre den meisten doch jedes jahr ein neues final fantasy ála “need for speed”, “assassins creed”, “fifa” usw.). das dabei die qualität auf der strecke bleibt ist doch logisch.

und solange genug leute diese spiele bzw. dlc´s kaufen und die entwickler dabei gewinn machen, wird sich auch nichts daran ändern. …und das verüble ich den entwicklern noch nicht mal, denn schlielich würde jeder von uns gerne mehr geld verdienen. …nur ist es ärgerlich für die alt-eingesessenen fans von final fantasy.

und nochmal ganz kurz an die leute, die diesen beschissenen dlc-wahn auch noch verteidigen und der meinung sind: “es hat ja nichts mit der story zu tun. ihr müsst es ja nicht kaufen”. so, ich pers. kaufe mir fast ausschließlich spiele, von denen ich absolut überzeugt bin und diese spiele ich dann auch wirklich intensiv. wenn ich mir dann nun ein final fantasy zum vollpreis kaufen würde und für dieses spiel brenne, dann würde ich mir natürlich auch diese ganzen dlc´s kaufen und übertrieben gut finden (natürlich ist es geil, wenn man sein lieblingsspiel erweitern kann), aber da man ja sowieso für dieses spiel so fiebert, wird man ja quasi dazu genötigt, sich jeglichen dlc zu kaufen. man wird, dafür dass man ein spiel toll findet und fan ist, ausgemelkt wie eine kuh (und man lässt es ja unbewusst zu - und das ist das bescheuerte).

aber mal hand aufs herz: würdet ihr wie gesagt die chance habe, mehr kohle zu verdienen - ihr würdet es doch genauso machen, … und ich auch!!! so hart es klingt, wenn die leute nunmal so bescheuert sind und sich so dermaßen verarschen lassen, dann sind sie selber schuld. …schade für die fans.

und btw: wer hier schreibt, dass die hälfte ffxiii gut findet und der rest schlecht und “man solle doch in internationalen foren mal nachlesen” - müll!!! ffxiii wurde einem in japan schon nach den ersten wochen für lau hinterher geschmissen. die haben es zerissen.

das einzig gute an square-enix ist: im gensatz zu capcom haben sie vor dem release von ffxiii-2 ihren dlc-plan veröffentlich und somit konnte man sich -ALS EIGENTLICHER FAN-, der sich vllt. noch einen ganz kleinen hauch für das ursprüngliche ffxii begeistern konne (in der hoffnung dass es irgendwann mal besser wird), -SOFORT- die finder von dieser abzocke lassen.

ich hab mal schnell ne facebook-seite erstellt, weil schon viele danach gefragt haben. vllt. finden sich ein paar leute. wenn ich genauso denkt, dann gebt der seite einen daumen hoch, kostet nix und ich hab auch keine vorteile oder sonstwas:

https://www.facebook.com/dlc.wahnsinn.ps3.xbox360.usw

(ich kann mir denken, dass links in diesem forum nicht gerne gesehen sind, aber ich hoffe es wird trotzdem nicht gelöscht. ich habe keinerlei pers. vorteile mit dieser seite und würde einfach nur gerne ein paar leute zusammen bekommen, die genauso denken wie ich)

Edited by cherry_coke