Zum Inhalt springen

Firefox OS


Homie1990

Empfohlene Beiträge

Mozilla kündigt „Firefox OS“ an — erste Produkte kommen 2013

 

Netzanbieter und führende Hardwarehersteller unterstützen Mozillas brandneues Smartphone-Betriebssystem „Firefox OS“.

 

Das Projekt „Boot 2 Gecko“ von der Mozilla Foundation, das im Februar 2012 auf dem Mobile World Congress 2012 in Barcelona, Spanien vorgestellt wurde, bekommt einen Namen: Mozilla Firefox OS.

 

Firefox OS wird ein eigenes und komplett auf HTML5-basierendes Betriebssystem für Smartphones. Es ist Open Source — ein völlig offenes Betriebssystem mit offenen Webstandards, das bereit für technische Innovation ist. Die Standardoberfläche des Betriebssystems heißt „Gaia UI“

 

Deutsche Telekom, Etisalat, Smart, Sprint, Telecom Italia, Telefónica und Telenor sind bereits von Firefox OS überzeugt und werden das Betriebssystem unterstützen. Mozilla, der Schöpfer des Internet-Browsers Firefox, will zusammen mit ZTE und TCL Communication Technology (Alcatel) erste Telefone Anfang 2013 auf dem Markt bringen. Das erste Land wird Brasilien — weitere Länder kommen später hinzu. Die Telefone sollen auf QUALCOMMs Halbleiterarchitektur arbeiten — eine genauere Reihe von Prozessoren wurde nicht näher genannt.

 

Es wird spannend in dem OS-Bereich. Etliche haben etwas Eigenes versucht, um Android OS nicht an die Macht zu lassen — doch alle sind bisher gescheitert. Erneut initiiert ein großer Entwickler ein Betriebssystem mit vielen Ressourcen, das nicht nur offen, sondern auch komplett kostenlos ist.

 

Quelle

Es wird interessant im mobilen Sektor. Allerdings sehe ich zurzeit noch keine Konkurrenz für Android

 

Bearbeitet von Hopperrapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...