Zum Inhalt springen

PS3 Laufwerk kaputt, austauschbar?


MrAwesome

Empfohlene Beiträge

Hey Ho,

 

Habe eine alte ps3 bekommen CECHL04 auf Firmware 2.45. Wollte nun den Defekt des LW überprüfen der mir vor Übergabe schon mitgeteilt wurde.

Habe einfach mal eine leere Disc rein geschoben, blieb schon halb stecken hab halt leicht nachgeholfen. Anschließend wollte ich sie wieder raus nehmen ging nicht, nun habe ich sie raus gezogen dabei hat sich innen etwas gelöst.

Nun hängt sie auf halber strecke fest lässt sich weder rein noch raus ziehen. Tada defekt gefunden :trollface:

 

falls ich das LW nicht mehr retten kann, worauf muss ich beim kauf eines Ersatz Laufwerks achten? Reicht es nach einem von der PS3 Version CECHL04 ausschau zu halten oder gibt's auch da interne Unterschiede? :think:

 

Kabel und co sind ja vorhanden es ist nur das reine laufwerk das von innen scheinbar defekt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Laufwerke sind an die Konsole gebunden, d.h. das du nicht einfach so das LW tauschen kannst.

Du könntest jedoch versuchen nur die mechanischen Teile auszutauschen, welche fürs rein- und rausziehen der Disc notwendig sind und dabei die Platine vom jetzigen LW behalten (welche ja an die Konsole gebunden ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@iCEQB völliger Blodsinn!

klar geht das! Hab ich erst vor Kurzem für meinen Bruder gemacht! Auf Amazon gibts die Laufwerke je nach PS3-Modell!

Anleitungen zum Austausch findest du in Internet!

Bau das defekte Laufwerk aus und schau dir die Nummer der Baureihe des Laufwerks an! So weißt du, welches du dir zulegen musst!

Bearbeitet von redfield84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Laufwerke sind an die Konsole gebunden, d.h. das du nicht einfach so das LW tauschen kannst.

Du könntest jedoch versuchen nur die mechanischen Teile auszutauschen, welche fürs rein- und rausziehen der Disc notwendig sind und dabei die Platine vom jetzigen LW behalten (welche ja an die Konsole gebunden ist).

@iCEQB

Totaler quatsch!!

wer hat dir denn den bären aufgebunden??

Achte einfach nur an hand der baureihe darauf dass das die gleichen sind und alles ist ok.

wie schon gesagt anleitungen gibt es im internet (z.b youtube.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Laufwerke sind an die Konsole gebunden, d.h. das du nicht einfach so das LW tauschen kannst.

 

Wie schon meiner Vorredner sagten: Totaler Blödsinn!

 

Ich vermute Du hast Festplattenlaufwerk und Disc-Laufwerk durcheinander gebracht. Denn die Daten einer PS3-Festplatte sind an die Konsole gebunden!

 

@MrAwesome Da Du schon weisst dass Du eine CECHL04 hast, musst Du beim Kauf des Austauschlaufwerks nur darauf achten, dass dies für Deine CECHL04 ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bedanke ich mich ersteinmal, dann ist der kauf eines neuen BD Laufwerks doch weitaus unkomplizierter als ich vermutete ;) hoffe aber ich kann meines noch reparieren ;)

 

Ne Ps3 heute noch mit 2.45 Firmware zu finden ist ja eh ne art lebendes Fossil xD da muss man so Defekte in kauf nehmen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich muss man die Laufwerksplatine wechseln.

 

Bei einem Laufwerksdefekt wechselt man gewöhnlich den Laser-Schlitten. Auf dem ist der Laser und diverse Mechaniken montiert. Ein Wechsel dieser Einheit (sofern man das RICHTIGE Modell bestellt hat) ist kein Problem und die PS3 läuft danach auch tadellos.

Ein Problem liegt erst vor, wenn der Laufwerkscontroller (die Platine, die direkt unter? dem Laufwerk liegt) auch defekt ist.

Meines Wissens nach hat es hier noch keiner geschafft, nach einem Controller-Wechsel das Laufwerk wieder zum laufen zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Laufwerksdefekt wechselt man gewöhnlich den Laser-Schlitten. Auf dem ist der Laser und diverse Mechaniken montiert. Ein Wechsel dieser Einheit (sofern man das RICHTIGE Modell bestellt hat) ist kein Problem und die PS3 läuft danach auch tadellos.

Ein Problem liegt erst vor, wenn der Laufwerkscontroller (die Platine, die direkt unter? dem Laufwerk liegt) auch defekt ist.

Meines Wissens nach hat es hier noch keiner geschafft, nach einem Controller-Wechsel das Laufwerk wieder zum laufen zu bringen.

 

Bei defekter Mechanik wechsel ich immer das komplette LW und schraube die LW-Platine an.Aber ich denke eher es sind nur die Nippel an den Metallschienen rausgerissen und der Laser fährt nicht hoch.Und wenn die LW-Platine defekt ist kann man diese auch bis FW3.55 wieder neu verheiraten mit einem Dongle mal so nebenbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal. Bin neu hier im Forum und auch neu mit den Playstations. Ich habe eine bekommen von einem Cousin und habe die PS3 aufgeschraubt. Problem war, dass das Laufwerk keine DVDs/BluRays abgespielt hat. Er hörte davon, man solle den Laser reinigen. Ich als Elektriker das Ding also auseinander genommen und den Laser gereinigt. Leider hat auch das nichts gebracht. Also bin ich am überlegen, ob ich nicht ein Laufwerk kaufe von hier:

http://www.ebay.de/itm/PLAYSTATION-3-ERSATZ-BLUE-RAY-LAUFWERK-400AAA-komplett-/170632006933?pt=DE_Ersatzteile_Werkzeuge&hash=item27ba75cd15

 

Laut meinem Cousin ist die PS3 die erste die damals rauskam mit 80GB. Passt dieses Laufwerk? Auf den Dingern ist ja nichts beschriftet.

 

Hatte demnach vor, ein neues Flachbandkabel zu kaufen, dann das oben genannte Laufwerk kaufen und einbauen. Wenns klappt: Super. Wenns net klappt handel ich mit dem Händler des Laufwerks noch ne Aufwandsentschädigung aus und schicks ihm innerhalb der 2 Wochen zurück. Der kann ja schließlich auch nichts dafür, dass dann evtl. das Mainboard der PS3 kaputt ist.

 

Wäre schön wenn mir einer bestätigen könnte, dass das Laufwerk da oben passt. Oder evtl. ne günstigere Alternative hätte. Nur Lasermodul würde ich gerne nicht machen, lieber das ganze Laufwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Meint ihr das Sony die PS5 pro in schwarz anbieten wird? Macht ja Sinn das sie nicht so leicht mit der Slim verwechselt wird.  Optisch werden die sich ansonsten wohl ziemlich ähneln denke ich mal. 
    • Herzlich Willkommen im Forum !  
    • Wohl eher nicht. Gibt mittlerweile ein ausführliches Video von Skill Up zu Judas, die haben auch mit Levine gesprochen, das Game ist anscheinend schon noch ein Stück weit entfernt, er wollte auf Nachfrage noch nichtmal ein konkretes Releasejahr nennen. Dementsprechend würde ich leider nicht mehr dieses Jahr damit rechnen: Auch interessant, dass es sich nicht so actionlastig wie noch in Infinite spielen soll. Mehr Ressourcenmanagement und sogar Rogue Like Elemente sollen enthalten sein.
    • Bloodborne hat ja ein Online-Modus daher nur mit PS Plus.. Mal im Angebot kaufen oder in der Werbung irgendwo für ein Jahr und das kostet ja nicht die Welt
    • Das Game läuft gerade so flüssig von der Hand, alles in allem...klettern/Haken, Fliegen aufs Ross gleiten, Gegner attackieren, rutscht und schlitz ab die Rübe.  GoT ist fantastisch...RoR hat für mich aber ganz klar das bessere Movement und Fight Erlebnis. Die KatanaKatas sind so cool Designed, aktuell ist Mein Favorit Tatsumi-ryu     @ gibt Missionen, da besteht/oder wird erwartet ohne die Widersacher zu töten, sprich mit der Trainingswaffe vorzugehen.  Es gibt ja unterschiedliche Ausgänge vom Game, irgendwie dollcht mich, wenn das ganze game ohne jemanden wirklich zu töten ein spezielles Ende zu erwarten ist. Kopfkratz 
×
×
  • Neu erstellen...