Zum Inhalt springen

Abnutzung weiße PS3?


Gast OptiK

Empfohlene Beiträge

Hier mal eine kleine info wegen des vergilben :

 

So gut wie jeder Farbstoff bleicht durch Sonnenstrahlung irgendwann aus. Das hat einfach damit zu tun wie Farben entstehen. Bei Farbstoffen handelt es sich um Moleküle die hervorragend dazu in der Lage sind Lichtquanten zu absorbieren. Dadurch werden sie in angeregte Zustände versetzt. Da diese eben energiereicher sind, können chemische Reaktionen stattfinden die unter "Dunkelbedingungen" nie passieren würden. Somit zersetzen sich mit der Zeit immer mehr Farbstoffmoleküle und eine gefärbte Fläche wird blasser. Ist ein großes Forschungsgebiet z.B. bei BASF weil man natürlich möglichst lichtechte Farbstoffe entwickeln will. Vergilben von Kunststoffen kann daran liegen oder das Problem sind Reaktionen des Kunststoffes selbst, die unter Lichteinwirkung geschehen. Gibt ja auch Kunststoffe, die unter langandauernder Lichtbestrahlung spröde werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal eine kleine info wegen des vergilben :

 

So gut wie jeder Farbstoff bleicht durch Sonnenstrahlung irgendwann aus. Das hat einfach damit zu tun wie Farben entstehen. Bei Farbstoffen handelt es sich um Moleküle die hervorragend dazu in der Lage sind Lichtquanten zu absorbieren. Dadurch werden sie in angeregte Zustände versetzt. Da diese eben energiereicher sind, können chemische Reaktionen stattfinden die unter "Dunkelbedingungen" nie passieren würden. Somit zersetzen sich mit der Zeit immer mehr Farbstoffmoleküle und eine gefärbte Fläche wird blasser. Ist ein großes Forschungsgebiet z.B. bei BASF weil man natürlich möglichst lichtechte Farbstoffe entwickeln will. Vergilben von Kunststoffen kann daran liegen oder das Problem sind Reaktionen des Kunststoffes selbst, die unter Lichteinwirkung geschehen. Gibt ja auch Kunststoffe, die unter langandauernder Lichtbestrahlung spröde werden.

 

bei manchen farben schneller und bei manchen langsamer aber das ist ein prozess der jahre dauert... und dazu kommt noch obs nur im hellen steht oder direkte sonneneinstrahlung... normale tagesghelligkeit ohne sonneneinstrahlung ist ne sache wo dieses vllt jahrzehnte dauert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe das immer bei meinen weißen gamepad, der vergilbt sehr schnell auf der oberfläche, geht aber gut sauber zu machen.

und es kommt keine direkte sonneneinstrahlung in mein zimmer, habe immer beim fernseh oder ps3 spielen, die jalousie fast zu, die meiste zeit, wenn nicht benutzt, liegt er im schrank.

 

was mir auch aufgefallen ist, gerade bei holzschränke/schubladen, wenn auf längere zeit weiße t-shirts dort gelagert werden, vergilben die weißen t-shirts, hat vieleicht auch was mit der luftfeuchtigkeit zu tun, keine ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe das immer bei meinen weißen gamepad, der vergilbt sehr schnell auf der oberfläche, geht aber gut sauber zu machen.

 

jaa warum :trollface: das gelbe ist meiste schweiß, staub und körperfett.. daher ist es normal das der schneller schmudlig wird :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub dass ich mich erstmal gegen die weiße Konsole entschieden habe. Auf der einen Seite spare ich schon einiges an Geld, wenn man momentan die Amazon-Preise für ne 320GB Konsole sieht und die dann mit den Preisen für ne weiße vergleicht, auf der anderen Seite hab ich dann einfach doch zuviel "Angst" davor, dass das Weiß tatsächlich irgendwann vergilbt, oder einfach irgendwann nicht mehr schön aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub dass ich mich erstmal gegen die weiße Konsole entschieden habe. Auf der einen Seite spare ich schon einiges an Geld, wenn man momentan die Amazon-Preise für ne 320GB Konsole sieht und die dann mit den Preisen für ne weiße vergleicht, auf der anderen Seite hab ich dann einfach doch zuviel "Angst" davor, dass das Weiß tatsächlich irgendwann vergilbt, oder einfach irgendwann nicht mehr schön aussieht.

 

ich sehe es an meiner Wii, die sieht nicht mehr so toll weiß aus, eher weiß mit gelblichen touch.

bei dunkleren farben sieht man sowas nicht, dann lieber mehr staub wischen als dieses vergilben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Weiß "Vergilben" kann oder gar "Ausbleicht" oder was ihr da faselt,ist sowas von QUATSCH

 

Ich habe:

einen weißen Sony Vaio

ein weißes iPhone 4S

ein weißes Xperia Play

einen weißen PS3 Controller (hab auch schwarze aber nur vergleich jetz)

 

Meine Komplette Inneneinrichtung sprich Schränke,meine Ledercouch mein Esszimmer,Schlafzimmer,Wohnzimmer ist fast in Weiß gehalten

 

Das alles hat weder Flecken,vergilbungen,farbungleichheiten,farbverläufe oder was weiß ich

 

Alles sieht aus wie am 1. Tag gekauft

mein Notebook von Vaio ist jeden tag (sogar jetzt grad) in benutzung und hat eine Weiße Glanzlack Farbe mit kristallisieren kleinen stücken damit das ding "funkelt"

 

Ich weiß nicht,wer erzählt hat das Weiß schnell Dreckig wird aber wenn man nicht grade Besuch von 20 Gästen hat die ALLE Kettenraucher sind,vergilbt an der Farbe schon nix. Ich bin zb Nichtraucher und tja alles sieht auch dementsprechen aus

 

Zum Thema Körperfette,Schweiß usw das auf die Controller übertragen wird

 

Es gibt immer wieder Menschen,die zocken und dabei iwas Knabbern sprich Kekse,Chips oder so und dann mit ihren "Fettfingern" an den Controller gehen. Wenn man das nicht machen würde,würde selbst der Controller weiß bleiben da die auch ne "Glanz" Grundierung haben und diese super Schmutz resistent sind. Auch andere Controller sind sehr Schmutz unempfindlich das kommt halt auf die Person an die damit Spielt

 

 

Klar ist weiß Schmutz anfälliger wenn man wie ne Sau rumschmiert und dabei alles versaut. Aber das die Farbe weiß von Geisterhand aus "Dreckig" werden soll halt ich für Unsinn. Klar staubt das ein aber der is ja im Handumdrehn weg zu kriegen

 

@T

Wenn du ne Weiße PS3 Geil findest und das Geld dafür hast? Why not kauf sie dir einfach die wird schon nicht "vergilben" schon garnicht wenn du NICHTraucher bist...

Bearbeitet von MacBook
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Ahnung ist relativ ;) Hab vorhin mit jemandem gesprochen, der Modelbau betreibt und er meinte, selbst wenn man nicht raucht und das Model nur wenig Sonne pro Tag abbekommt, sieht man es irgendwann. Es kommt auf die Beschaffenheit an, von der Farbe und vom Produkt und gerade mattes weiß soll "schnell" vergilben.

 

spider2000 wird seine Wii ja nicht angemalt haben, wenn er meint, dass diese eher nen gelblichen Touch als nen weißen hat ;)

 

Ich danke euch aber trotzdem für eure Kommentare.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...