Zum Inhalt springen

Arcade Sticks


[EZIO-SNAKE]

Empfohlene Beiträge

Ist denke ich mal auch Geschmackssache, ob man lieber einen großen oder kleinen Stick verwendet. Ich persönlich finde den Stick nicht zu leicht und bei mir rutscht auch nix. Dabei muss ich sagen, dass ich nicht sehr oft Beat'em'ups spiele. Als SSF4 rauskam hatte ich mich sehr intensiv damit beschäftigt und deshalb auch die besseren Parts eingebaut, weil ich mit den billig Teilen nicht klar gekommen bin.

Aber ansonsten brauch ich den eher weniger. Blaz Blue Continuum Shift, Tekken und Soul Calibur habe ich mal gelegentlich damit gespielt aber nicht wirklich intensiv.

Am meisten benutze ich den im Moment für Touhou und dafür braucht man nicht wirklich nen besonderen Stick :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem ihr einen Arcade Stick habt, merkt ihr deutliche Unterschiede in eurem Gameplay? Ich meine ist leichter bzw. muss man sich daran lange/kurz gewöhnen? Ich z.B. spiele seit Jahren Beat 'um Up's, mit dem Schwerpunkt "Tekken", mithilfe eines Controllers. Lohnt sich da 'ne Umstellung auf eine Arcade Stick überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie gesagt, ich bin kein großer Tekken Fan und kann dazu jetzt nicht so viel sagen.

 

Bei SSF4 war der Unterschied aber schon extrem. Das lag in erster Linie daran, dass man viele Kreisbewegungen mit dem Stick ausführen musste, was mit einem normalen Gamepad nicht gut funktioniert und daran, dass die Buttons mit einem sehr genauen Timing gedrückt werden mussten.

Man braucht schon etwas Eingewöhnungszeit, wenn man vom Gamepad zum Arcade Stick wechselt, meiner Meinung nach ist es das aber wert. Erst durch den Stick hatte ich online überhaupt eine Chance gegen etwas bessere Spieler.

 

Bei Tekken denke ich der Stick wird dir nicht einen so großen Vorteil bringen wie bei Street Fighter, da es bei Tekken weniger auf das Timing ankommt und wenn ich mich richtig erinnere auch kaum Kreisbewegungen gebraucht werden. Frag aber mal lieber Tekken Spieler, wahrscheinlich denken die anders darüber :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;2357564']Wie kann denn ein Arcade Stick mit 8 Buttons einen Controller mit 4 Buttons ersetzen?

 

Meinst du die Tastenbelegung? Bei Tekken braucht man glaube ich nicht alle Buttons, sondern nur 4. Auf die restlichen Buttons kannst du dann bei Bedarf z.B. Griffe oder sowas legen. Also quasi die Sachen die man sonst mit R1,R2,L1,L2 machen kann.

Bei vielen Beat'em'ups braucht man 6 Buttons. Da wäre dann die obere Reihe für Light, Medium, Hard Punch und die untere für Light, Medium, Hard Kick.

Ein Spiel was wirklich alle 8 Buttons benötigt fällt mir im Moment gar nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du die Tastenbelegung? Bei Tekken braucht man glaube ich nicht alle Buttons, sondern nur 4. Auf die restlichen Buttons kannst du dann bei Bedarf z.B. Griffe oder sowas legen. Also quasi die Sachen die man sonst mit R1,R2,L1,L2 machen kann.

Bei vielen Beat'em'ups braucht man 6 Buttons. Da wäre dann die obere Reihe für Light, Medium, Hard Punch und die untere für Light, Medium, Hard Kick.

Ein Spiel was wirklich alle 8 Buttons benötigt fällt mir im Moment gar nicht ein.

Oh sorry, ich meinte 6 Buttons, hab mich verschrieben. Ich habe mir jetzt vor kurzem Street Fighter X Tekken gekauft. Und man mekrt wirklich das, dass Spiel sehr auf den Arcade Stick ausgelegt ist. Mit einem Controller ist das für mich reines Button-Mashing. Wie es aussieht ist so ein Arcade Stick Pflicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
;2357564']Wie kann denn ein Arcade Stick mit 8 Buttons einen Controller mit 4 Buttons ersetzen?

 

Hey Ezio-Snake,

spiele Tekken seit dem zweiten Teil (allerdings eher casual). Neulich habe ich mich dann doch mal an den Practice-Mode rangewagt und ein paar Combus trainiert. Es ist definitiv so, dass man mit einem Controller (Standardbelegung 4 Tasten) einige Sachen nicht 100% präzise eingeben kann. Mit einem Arcarde-Stick ist das allerdings schon möglich, weil man da mit Zeigefinger+Mittelfinger seine Eingaben macht.

 

Ich habe einige Freunde, die etwas intensiver Tekken spielen und jetzt verstehe nun endlich auch, warum die teilweise den Controller so verkrüppelt halten und mit Daumen- + Zeigefinger spielen.^^

 

Zu den 8 Tasten: Schau dir mal eine Arcade-Machine an. Die haben auch 8 Tasten und darum ist es auch im Turnier zugelassen seinen Controller mit allen Schultertasten zu belegen. (Es gibt internationale Turnierregeln für jedes Beat Em Up und da steht ganz klar, was zugelassen ist und was nicht .....die Regeln findet man meist auf den offiziellen Websites oder auch bei Google) ;)

 

 

Btw:

Demnächst kommt ein neuer Arcade-Stick raus. Kenne mich da nicht sooo aus, aber soll wohl der beste auf dem Markt sein und die Kenner fiebern dem schon extrem entgegen...frag mich nicht warum:

 

http://etokki.com/Playstation3/Omni-Sanwa-Edition

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ezio-Snake,

spiele Tekken seit dem zweiten Teil (allerdings eher casual). Neulich habe ich mich dann doch mal an den Practice-Mode rangewagt und ein paar Combus trainiert. Es ist definitiv so, dass man mit einem Controller (Standardbelegung 4 Tasten) einige Sachen nicht 100% präzise eingeben kann. Mit einem Arcarde-Stick ist das allerdings schon möglich, weil man da mit Zeigefinger+Mittelfinger seine Eingaben macht.

 

Ich habe einige Freunde, die etwas intensiver Tekken spielen und jetzt verstehe nun endlich auch, warum die teilweise den Controller so verkrüppelt halten und mit Daumen- + Zeigefinger spielen.^^

 

Zu den 8 Tasten: Schau dir mal eine Arcade-Machine an. Die haben auch 8 Tasten und darum ist es auch im Turnier zugelassen seinen Controller mit allen Schultertasten zu belegen. (Es gibt internationale Turnierregeln für jedes Beat Em Up und da steht ganz klar, was zugelassen ist und was nicht .....die Regeln findet man meist auf den offiziellen Websites oder auch bei Google) ;)

 

Ok danke, ich werd mir mal den neuen Arcade Stick anschauen. Das die Eingabe nicht zu 100 % richtig ist, merk ich zu oft imt Multiplayer von Tekken TT2. Sowie auch die "verkrüppelung" des Controllers macht meinen Geldbeutel zu schaffen. Relativ schnell ist ein Controller kaputt, und das nicht weil ich ihn gegen die Wand werfe, sondern weil ich die Moves ziehe; sprich: Antstatt in einer Kombo die Tasten zu drücken, ziehe ich über die Tasten damit sie schneller ausgeführt werden. Und das merkt man wie zugerichtet mein Controller ist :D

Das war auch einer meiner Hauptgründe mir einen Arcade Sitck zu besorgen. Wobei ich grad am Nachdenken bin mir einen 100 € MLG Controller zu kaufen. Hier sind die einzelnen Tasten austauschbar und modifizierbar.

Deshalb frage ich mich grad: MLG Controller oder Arcade Stick?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...