Zum Inhalt springen

2D in 3D konvertieren ?


Lippi

Empfohlene Beiträge

@spider2000

 

3D soll eigentlich ein Tiefeneffekt sein, die Popout-Effekte sind nur Eyecatcher, um die Leute zu beeindrucken, widersprechen den Gedanken hinter 3D aber eigentlich eklatant.

 

Ich erinnere mich da grad an eine 3D Demo auf der IFA, da flogen Heißluftballons durchs Bild, natürlich als Popout, folge war, dass der 3D Effekt abrupt endete als die Ballons das Bild verließen. Logisch eigentlich, aber dies zerstört eben das 3D Bild und entlarvt es als das, was es ist, ein simpler Effekt. Hinzu kommt, dass mit künstlicher Tiefenunschärfe gearbeitet wird, um dem Zuschauer zu bevormunden wohin er gucken soll. Daher haben auch so viele Kopfschmerzen bei 3D, weil sie irgendwo hingucken, das Auge sich fokussiert, aber das Bild nicht scharf wird, da kommt das Gehirn nicht mehr mit und dabei dreht man die Filme mit "alles scharf"-Optik.

 

Normalerweise soll sich 3D "anfühlen" als würdest du in einen Schaukasten hinein gucken, diese kindische Popout-Effekte ala "huhu, ich halt mein Schwert in die Kamera" sind meist nur peinlich :facepalm:

Bearbeitet von Naked Snake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@spider2000

 

3D soll eigentlich ein Tiefeneffekt sein, die Popout-Effekte sind nur Eyecatcher, um die Leute zu beeindrucken, widersprechen den Gedanken hinter 3D aber eigentlich eklatant.

 

Ich erinnere mich da grad an eine 3D Demo auf der IFA, da flogen Heißluftballons durchs Bild, natürlich als Popout, folge war, dass der 3D Effekt abrupt endete als die Ballons das Bild verließen. Logisch eigentlich, aber dies zerstört eben das 3D Bild und entlarvt es als das, was es ist, ein simpler Effekt. Hinzu kommt, dass mit künstlicher Tiefenunschärfe gearbeitet wird, um dem Zuschauer zu bevormunden wohin er gucken soll. Daher haben auch so viele Kopfschmerzen bei 3D, weil sie irgendwo hingucken, das Auge sich fokussiert, aber das Bild nicht scharf wird, da kommt das Gehirn nicht mehr mit und dabei dreht man die Filme mit "alles scharf"-Optik.

 

Normalerweise soll sich 3D "anfühlen" als würdest du in einen Schaukasten hinein gucken, diese kindische Popout-Effekte ala "huhu, ich halt mein Schwert in die Kamera" sind meist nur peinlich :facepalm:

 

also ich bekomme keine kopfschmerzen von dem 3D, also real 3D oder bei den 3D SBS verfahren. und gucke ab und zu stundenlang.

 

und auf blu-ray kommt der 3D effekt richtig gut rüber auf mein 50 zoll full HD fernseher.

 

ein beispiel bei den film fright night remake in Real 3D :

 

eine frau verlässt das haus, sie war schon ein vampir, die sonne hat sie gerösstet, es sind funken und asche aus dem bildschirm gekommen, und das sekunden lang, man hat echt gedacht, die funken waren in meinen zimmer verteilt bis zu mein gesicht das sah so realistisch aus, das war der beste 3D popout effekt den ich bis jetzt gesehen habe.

 

aber egal, jedenfalls kann da die alte technik nicht ganz mithalten, also anaglyph, und wie gesagt, man sieht bei anaglyph nicht die richtigen farben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bekomme keine kopfschmerzen von dem 3D, also real 3D oder bei den 3D SBS verfahren. und gucke ab und zu stundenlang.

 

Du vlt. nicht, aber eben viele andere. Ich brauch im Kino auch immer 10-15min bevor ich mich dran gewöhnt hab.

 

aber egal, jedenfalls kann da die alte technik nicht ganz mithalten, also anaglyph, und wie gesagt, man sieht bei anaglyph nicht die richtigen farben.

 

Das stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich/wir reden nicht von diesen gerät, sondern von einen 3D TV, wo dieses umwandeln in echzeit schon drin ist, also richtiges 3D, wo man auch alle farben sieht usw.

 

dieses gerät von amazon ist nur anaglyph, sprich rot/grün oder rot/blau.

 

der effekt ist zwar fast der selbe, also den 3D tiefeneffekt, aber du wirst bei anaglyph nie die richtigen farben sehen, sondern nur dieses rot/grün oder rot/blau.

 

must du entscheiden, ob du dir dieses gerät kaufst, aber wie gesagt, anaglyph ist nicht der burner und sehr veraltet.

 

 

du kannst es ja bei amazon bestellen und ausprobieren, du hast bei amazon immer ein 14 tage rückgaberecht, egal was für ein grund, aber nur was amazon direkt verkauft.

Hm ne, Fabren würde ich schin gerne sehen.:D

Da spar ich mir dann lieber den Kauf. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ne, Fabren würde ich schin gerne sehen.:D

Da spar ich mir dann lieber den Kauf. ;-)

 

das ist ja das negative bei diesen alten verfahren, also anaglyph, der effekt ist zwar gut usw. aber du wirst nie die orginal farben sehen, nur die farben rot/grün

oder rot/blau.

 

dann hole dir lieber für den pc oder DLP HDTV NVidia 3D Vision mit brille, da hast du richtiges 3D mit allen echten farben. einzigste nachteil, du brauchst mindestens einen 120 Hz monitor oder DLP HDTV

 

hier die info :

 

http://www.nvidia.de/object/buy-3d-glasses-de.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...