Jump to content
Play3.de
Thor_67

100Hz LCD-TV / Prozesszeit

Recommended Posts

Hallo,

bei 100Hz LCD-TV nimmt die Rechenzeit im Vergleich zu einem Standard LCD-TV ja nun etwas zu. Je nach Bildoptimierungssystemen die noch aktiv sind merkt man eine deutliche Verzögerung.

Bei einigen Spielen macht sich das deutlich Bemerkbar, kann man bei der PS3 eine Verzögerung für den Kontroler einstellen?

Ich habe nichts gefunden :-(

Der Versatz liegt bei mir ca. bei 200ms.

 

Vielen Dank für ein paar Infos.

Thorsten

 

*Habe das Thema ausversehen bei Multimedia eingestellt, kann ein Mod den Thread vielleicht löschen? Muss ja nicht doppelt stehen. Danke!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei 100 Hz gibts so ne lange Verzögerung? Post mal bitte die genaue Bezeichnung deines TV!! Da kann was net sein. Also wir haben hier in der Family 3 TVs, einer mit 200HZ, ich hab auch nen 100 hz, da ist absolut nix zu erkennen!!! Es kann schon vorkommen, aber das man es so sehr wahrnimmt?

Edited by VanDerKrone

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Versatz liegt bei mir ca. bei 200ms.

 

Darf ich raten? Du hast ein Philips LCD!


image.php?type=sigpic&userid=3501&dateline=1259850255

"Ok alright, so we bring a knife to a gun fight, but it's a BALANCED knife..."

- Kommentar zur ausbalancierten X1-Hardware -

Share this post


Link to post
Share on other sites
Darf ich raten? Du hast ein Philips LCD!

 

 

nicht nur das kann auch sein das er nen lg hatt vileicht hatter ihn auch mit scart angeschlossen ^^ xD


[sIGPIC][/sIGPIC]

LiVe WiTh BoDyBuIlDiNg

 

AnD WiTh PlAyStAtIoN 3

 

:ok::naughty::ok:

Share this post


Link to post
Share on other sites

was würd denn ne Verzögerung im Controller bringen ?

 

was heisst denn das bild verzögert ? entweder meinst, das es 200ms später bei dir ankommt, aber dann ist es doch die ganze zeit ein unterschied von 200ms, der wird ja nicht noch größer je länger du was spielst. das heisst du siehst deine eingaben schon 200ms später, aber dann musst du trotzdem sofort auf den bildschirm reagieren, wenn du dann noch um 200ms die controllereingaben verzögerst, bist du schon 400ms zürück. mit fast ner halben sekunde verzögerung hast du online wohl 0 chancen.

 

oder dein bild ruckelt... aber dann bringt ne verzögerung im controller ja genauso wenig.


Wenn ich lachen will, lese ich Kommentare bei Bild.de

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hab das auch bei meinem 100hz festgestellt. War schon ein unterschied zum vorherigen Nicht-100hz. Aber nach 2 Tagen fällt das auch nicht mehr auf.


Lynsch.png

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

danke für die netten Anmerkungen.

 

@VerDerKrone

Da die Verarbeitung des Videosignals bei 100Hz "etwas" aufwendiger ist als bei einem Standard LCD-TV dauert es etwas länger bis Du das Bild was Du an Deinem Eingang anlegst auf dem LCD dargestellt wird.

 

@Velmont

Leider Falsch geraten, es ist kein Philips.

 

@ToXxXie

Nein, es ist auch kein LG und er ist auch nicht über Scart angeschlossen.

 

@shagyou

Richtig! Auf den Trichter bin ich auch gekommen (hattest geantwortet als ich den Salmon hier geschrieben habe) Schön das es auch kompetente Aussagen gibt :-)

 

Die PS3 ist über HDMI angeschlossen und es handelt sich um einen 42" FHD 100Hz mit Motion Compensation (auch bei HD-Auflösungen).

 

Bei Filmen oder ähnlichen Dingen wird Euch kein Versatz auffallen, da Video und Ton im LCD-TV entsprechend kompensiert werden (Lipsync).

 

Mag sein das ich etwas empfindlich bin, aber bei einem Rennspiel ist man dann immer etwas später dran (ich sehe ja ein Bild was die PS3 vor ca. 200ms ausgegeben hat und der Controler reagiert ja für/auf das Signal was "frisch" aus der PS3 kommt). Meine Reaktionszeit wird die 200ms sicher unter gehen lassen :smileD:.

 

Vergleichbar/hörbar ist ja wenn ich ein externes Gerät z.B. DVD über HDMI anschließe (oder auch Scart :naughty:) und den Ton über einen externen Verstärker laufen lasse. Um Bild und Ton Synchron zu bekommen muss ich ein Delay einstellen).

 

Ein Beispiel liefert Sony ja selbst, warum gibt es wohl den Mikrofonabgleich bei den Singstar (ABBA), der soll dem System sagen um wieviel der LCD-TV das Signal verögert um die Auswertung nicht zu verfälschen. Darüber habe ich auch die 190ms bekommen.

 

Allerdings geht es hierbei um einen Vergleich zu gewährleisten wo die PS3 wissen muss wieviel später das "Gesungen" mit der "Referenz verglichen werden muss.

 

Da es aber hier im eine Sychronisation um Bild und Controler geht kann es keine korrektur geben ausser die PS3 kann in die Zukunft sehen!

 

Vielleicht schließt Ihr mal über einen HDMI Verteiler einen 200Hz, 100Hz und Standard LCD-TV an, dann seht Ihr wer "schneller" ist. Ich habe leider nur die Möglichkeit einen 100Hz und Standard LCD-TV (jeweils FHD 1080p) zu testen.

 

Grüße

Thorsten

Edited by Thor_67

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich hab mich schon gefragt wie du die 200ms rausbekommen hast :D

 

hab leider kein singstar ums bei mir mal zu testen, aber vielleicht habens andere und können ihre verzögerungswerte mal hier posten.

 

aber mir ist noch nichts von verzögerung aufgefallen, auch bei rennspielen. naja mein Samsung hat ja auch nen spielemodus extra für konsolen.

schon mal die einstellungen durch getestet, wie du weniger verzögerung kriegst ? 100hz ausmachen ?

um online gut sein zu können sollte man zwischen ps3 und tv keine verzögerung haben, die internet verzögerung zum server reicht schon genug :D


Wenn ich lachen will, lese ich Kommentare bei Bild.de

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

da ich eh nicht der "Onliner" bin spielt es für mich nicht so die Rolle.

 

Der TV hat auch einen Gamemode, allerdings werden in dem Rahmen nur ein paar Bildoptimierungs "Features" deaktiviert und das Bild etwas weicher gezogen.

 

100Hz kann man in dem Sinne nicht deaktivieren. Die Panel haben eine 2LVDS Ansteuerung und die möchte gefüttert werden. Das einzige was etwas Zeit einspart ist diverse Algorithm abzuschalten die Zeit kosten. Das Problem wird dann nur sein, das es wieder "Ruckeln und Bewegungsunschärfen" geben wird.

 

Ich werde mal etwas rumbasten :-)

 

Viele Grüße

Thorsten

 

PS.: Bei meiner Kathi (Kathrein UFS910 HD-Receiver) habe ich eine Verzögerung von ca. 170ms. Also sind die 190ms im Rahmen. Ich kann ja mal sehen wie groß der Unterschied zwischen einem 100Hz und 50 Hz FHD ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

na dann bin ich ja froh das ich mein Samsung FHD ohne 100hz habe, das würd mich sonst total abfucken wenn ich deine probleme hätte...

 

naja, grund zum umtausch ist das ja leider nicht.

aber was hast du denn jetzt genau für ne kiste ??

 

 

ich find das mit der 100hz technologie im moment noch unnötig, lohnt sich ja echt nur bei blu-ray .

für konsole ist scheisse und für standard-definition tv siehts nicht so prickelnd aus von den bewegung, gibt ja leider bisher nur einen HD-Sender.


Wenn ich lachen will, lese ich Kommentare bei Bild.de

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...