Zum Inhalt springen

Computer selber bauen


spdemo

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Gleich vor weg, ich bin mir nicht sicher ob dieses Thema hier richtig ist ansonsten bitte einfach verschieben. Ich werde es schon wieder finden :bana1:

 

Nun zum eigentlichen Thema: Die Zeit ist reif, dass ich mir eindlich einen neuen PC zulege. Diesmal will jedoch einen StandPC und kein Notebook. Ich will diesen PC auch komplett konfigurieren und zusammen bauen. Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, ob diese Komponenten zusammen funktionieren.

 

Mainboard: Azrock Z77 Pro 4

CPU: Intel I5 3570k

Corsair XMS3 PC-133 8 GB RAM

HDD: 500 GB SATA HDD (eine SSD wird eventuell noch nachgerüstet)

Netzteil: be quiet pure power netzteil 530 Watt

Win 7 Home Premium

Gehäuse: Sharkoon t9 green

 

Die Grafikkarte würde ich noch weglassen und vorübergehend die onboard Grafik benutzen, da ich mir noch nicht weiß welche Grafikkarte ich nehmen soll. Diese würde ich dann ca. im Dezember nachrüsten (die Finanzen müssen sich auch noch erholen :naughty:)

 

Wäre tolle, wenn hier jemand kurz über die Konfiguration "drüberfliegen" kann und mir sagen ob und wie das System laufen müsste.

 

Schon mal Danke

 

LG

Spdemo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Gleich vor weg, ich bin mir nicht sicher ob dieses Thema hier richtig ist ansonsten bitte einfach verschieben. Ich werde es schon wieder finden :bana1:

 

Nun zum eigentlichen Thema: Die Zeit ist reif, dass ich mir eindlich einen neuen PC zulege. Diesmal will jedoch einen StandPC und kein Notebook. Ich will diesen PC auch komplett konfigurieren und zusammen bauen. Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, ob diese Komponenten zusammen funktionieren.

 

Mainboard: Azrock Z77 Pro 4

CPU: Intel I5 3570k

Corsair XMS3 PC-133 8 GB RAM

HDD: 500 GB SATA HDD (eine SSD wird eventuell noch nachgerüstet)

Netzteil: be quiet pure power netzteil 530 Watt

Win 7 Home Premium

Gehäuse: Sharkoon t9 green

 

Die Grafikkarte würde ich noch weglassen und vorübergehend die onboard Grafik benutzen, da ich mir noch nicht weiß welche Grafikkarte ich nehmen soll. Diese würde ich dann ca. im Dezember nachrüsten (die Finanzen müssen sich auch noch erholen :naughty:)

 

Wäre tolle, wenn hier jemand kurz über die Konfiguration "drüberfliegen" kann und mir sagen ob und wie das System laufen müsste.

 

Schon mal Danke

 

LG

Spdemo

 

Ich würde eher den i5-3450 kaufen, der ist nur unwesentlich langsamer dafür aber deutlich günstiger- außer du möchtest übertakten, aber mit dem boxed Kühler kommste da nicht weit. Bei dem i5-3570k ist wiederrum eine bessere iGPU verbaut, aber wenn du dir später eh eine dedizierte Karte kaufst wird dir die iGPU eh nichts mehr an Leistung bringen.

Auch würde ich eher als Mobo zu dem ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) greifen sofern du denn zum i5-3450 greifst und nicht übertakten möchtest.

Das Netzteil ist völlig überdimensioniert ein Netzteil <400W mit 80+ Bronze sollte auch schon locker ausreichen.

 

Ansonsten passt der Rest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eher den i5-3450 kaufen, der ist nur unwesentlich langsamer dafür aber deutlich günstiger- außer du möchtest übertakten, aber mit dem boxed Kühler kommste da nicht weit. Bei dem i5-3570k ist wiederrum eine bessere iGPU verbaut, aber wenn du dir später eh eine dedizierte Karte kaufst wird dir die iGPU eh nichts mehr an Leistung bringen.

Auch würde ich eher als Mobo zu dem ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) greifen sofern du denn zum i5-3450 greifst und nicht übertakten möchtest.

Das Netzteil ist völlig überdimensioniert ein Netzteil <400W mit 80+ Bronze sollte auch schon locker ausreichen.

 

Ansonsten passt der Rest.

 

Beim NT kommt es drauf an was für eine GPU reinkommt, ein 400W Netzteil wäre bei einer OC GTX680 absolut unterbesetzt.

 

Ansonsten stimme ich dir zu, das Pro MB braucht man eig. nur wenn man SLI Karten verbauen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure Antworten! ich werde dennoch bei der stärkeren Konfiguration bleiben, da sich der Unterschied vom Preis im Rahmen hält.

 

Außerdem weiß ich noch nicht genau, was ich mit dem PC zukünftig vor habe, deshalb möchte ich mir ein paar Reserven offen lassen. Will nicht alles tauschen müssen, nur weil ich mir eine GraKa einbauen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure Antworten! ich werde dennoch bei der stärkeren Konfiguration bleiben, da sich der Unterschied vom Preis im Rahmen hält.

 

Außerdem weiß ich noch nicht genau, was ich mit dem PC zukünftig vor habe, deshalb möchte ich mir ein paar Reserven offen lassen. Will nicht alles tauschen müssen, nur weil ich mir eine GraKa einbauen will.

 

Wie gesagt der i5-3450 reicht vollkommen aus. Du wirst kaum Mehrleistung haben. Und ich finde ca. 20€ aufpreis für minimale Leistungssteigerung nicht grade lohnenswert. Bis eine Graphikkarte rauskommt bei der die CPU limitiert, gehen noch einige Jahre ins Land und wenn dann die Zeit gekommen ist, so passiert dir das mit dem 3570k genauso wie mit dem 3450.

Außerdem: für OCling bräuchtest du nochmal nen ordentlich Kühler der nochmal mit 30€+ zu Buche schlägt.

 

Tu dir den gefallen, nehm den i5-3450 und das Mobo was ich vorgeschlagen hab und steck die gesparten €€ in die Graphikkarte. Davon hast du definitiv mehr. :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur die K Modelle von Intel kann man (sinnvoll) übertakten, wem der Standardtakt ausreicht nimmt ein nicht K Modell.

 

Willst du übertakten brauchst du unbedingt einen anderen Kühler als das Boxed System.

 

ich kann Noctua oder Coolermaster empfehlen, musst bei den großen aber aufpassen ob er in einen Midi Tower reinpasst.

 

Wie gesagt, die PRO Variante von den Motherboards braucht man eigendlich nur wenn du ein SLI Verbundsystem aufbauen möchtest, für alles andere reichen die normalen Versionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann werde ich mir den boxed CPU mit Kühler holen. Und erst mal den PC so zum laufen bringen. Erst dann werde ich abmessen, wie groß der Lüfter tatsächlich sein darf und mir so ein Ding holen.

 

Klingt zwar etwas umständlich, aber ich muss diese leider bestellen, da bei uns in der Region kein Händler CPUs oder Kühler auf Lager hat.

 

Brauch ich dann eigentlich auch eine Wärmeleitpaste oder ist diese bei der CPU bzw. Kühler dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...