Zum Inhalt springen

Kurze Umfrage zur Sklaverei & Kakao (3 Fragen)


kiboqq

Empfohlene Beiträge

Also weil es überall Elend und Unrecht gibt braucht man erst gar nicht anfangen etwas dagegen zu unternehmen.Auch eine sehr bequeme Einstellung sich um nichts kümmern zu müssen.Erbärmlich!

 

 

@kdorow

Natürlich bringt es nicht viel wenn man als einzelner agiert,außer für das persönliche Empfinden.Doch sollen immer die anderen beginnen,dann ändert es niemals etwas.Ausserdem ist Schokolade etwas worauf mam verzichten kann.Es würde bereits helfen wenn du persönlich keine Schokolade mehr kaufen würdest,wenn sie dir angeboten wird kannst du sie gerne essen.

Natürlich gibt es viel Unrecht in der Welt und ich kann nicht ausschließen das durch meinen Konsum jemand Leid erfährt.Doch soll ich einfach weiter machen,wenn ich davon weiß?Zumal es etwas ist was nur Luxus ist!Was für ein Mensch bin ich dann?

Ich kaufe nicht nur der Qualität wegen nur hochpreisige Kleidung.Sicher kann ich nicht sein ob es unter fairen Bedingungen gefertigt wird,doch gebe ich dem Hersteller das Geld in die Hand dies zu gewährleisten.Ob er es aus Gewimnmaximierungsgier nicht macht ist seine Angelegenheit,sollte es mir zu Ohren kommen boykottiere ich Dosen fortan,so hat es vor einigen Jahren Jack Wolfskin erwischt.

Wenn man bei KiK oder H&M kauft weiß man sofort wer die Ueche zahlt,das sind die Menschen die es produzieren.Stürzt dann eine Fabrik ein und Menschen sterben Massenhaft wird sich vor dem TV eine Bezroffenheitsträne aus dem Auge gewischt. Jedoch die wenigsten ziehen daraus eine Konsequenz und i.d.R. macht man es sich bequem und ruht sich auf dem man kann nichts dagegen machen aus.

 

Erst einmal möchte ich schreiben, dass ich dein Handeln für gut empfinde, wenn du es magst, sollst du es sogar machen.

 

Beim Thema Kakao ist es, wie geschrieben, nicht nur die Schokolade, dann sollte man (meiner Meinung nach) auf Kakao ganz verzichten. Bei der Oma gibt's Kaffee und Kuchen und ich hau' mir drei Stücke Schokoladenkuchen rein. Wenn schon, denn schon aber das ist nur auf mich bezogen und mindert nicht meine Achtung gegenüber dein Handeln.

 

Gutes Thema mit den Markenklamotten. Adidas, Mustang und Co. produzieren auch im Ausland. Eine Jeans durchläuft ein halbes Dutzend Länder, bis sie in unserem Laden kommt. In der Türkei zum Beispiel oder in Indien, indem die Jeans gefärbt werden. Die Bedingungen möchtest du nicht sehen, besonders durch die Chemie erkranken viele Arbeiter dort. Eine Jeans wäre für einen Normalverdiener utopisch teuer, wenn sie nur in Deutschland produziert werden würde. Hier gibt es viele gute Dokus, indem man live vor Ort war, am Ende die führenden Personen damit konfrontiert und dann heißt es: "Davon wussten wir nichts. Wir werden natürlich sofort handeln."

 

Nur eben grob gesucht aber treffend: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=10&ved=0CGEQFjAJ&url=http%3A%2F%2Fwww.einslive.de%2Fmedien%2Fhtml%2F1live%2F2012%2F09%2F24%2Fdie-story-der-preis-der-blue-jeans.xml&ei=5Y-vUcPmCsGXtAa2vIGYBQ&usg=AFQjCNFNZaOp6Y0SsmRzFmwEe5R7QOoViA&sig2=8kUIiGMAauetIfSosHU1aQ&bvm=bv.47380653,d.Yms

 

Elektroschrott (hier: Monitore etc.) wird schön in Afrika entsorgt, sprich es wird einfach alles auf einem Haufen geworfen. Kinder sammeln dann Barfuß die Sachen auf, die dort einen Wert haben.

 

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&ved=0CEIQFjAE&url=http%3A%2F%2Fwww.3sat.de%2Fpage%2F%3Fsource%3D%2Fscobel%2F160141%2Findex.html&ei=IZCvUZ25BIjKtAaD94HoBA&usg=AFQjCNEVDvEhBZ0LcOXTAlWM5E2NNZ0K-A&sig2=end__u-Sd2MC6HchApakAw&bvm=bv.47380653,d.Yms

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 14 jähriger chinesen Junge ist letzte Woche in einer Mainboard-Fabrik gestorben. Unter anderem wurden dort Platinen für ASUS hergestellt.

 

Die Baumwolle eurer Jeanshose wurden zu 99% ebenfalls von Kinderhänden geköpert. Schonmal darüber nachgedacht.

Ja, wir sind alle Mörder.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 14 jähriger chinesen Junge ist letzte Woche in einer Mainboard-Fabrik gestorben. Unter anderem wurden dort Platinen für ASUS hergestellt.

 

Die Baumwolle eurer Jeanshose wurden zu 99% ebenfalls von Kinderhänden geköpert. Schonmal darüber nachgedacht.

 

Und bestimmt auch deine Jeanshosen, wenn nicht korrigiere mich. :) Was soll man jetzt machen? Dann müsste ich Nackt rumlaufen oder sehr, sehr viel Geld für Kleidung ausgeben, um sicher zu sein, dass dort keine Kinderarbeit im Spiel war und das haben ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bestimmt auch deine Jeanshosen, wenn nicht korrigiere mich. :) Was soll man jetzt machen? Dann müsste ich Nackt rumlaufen oder sehr, sehr viel Geld für Kleidung ausgeben, um sicher zu sein, dass dort keine Kinderarbeit im Spiel war und das haben ich nicht.
Das Stimmt so nicht. 3€ mehr würden schon reichen, damit die Menschen dort ein Einkommen erhalten, das zum Leben reicht, Wird aber sowieso nie passieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...