Zum Inhalt springen

Mein kleiner Testbericht zu PlayTV


PLK2

Empfohlene Beiträge

Voraussetzung eine guter DVB-T -Empfang den nichts anderes kann PlayTV .

Antenne sollte schon ausgerichtet sein da Sony keine Signalanzeige für nötig halt.

 

 

Hat man also den PlayTV Empfänger gekauft ist der Rest dann recht einfach.

Alles last sich mit dem PS3-Controller Steuern.

Die Fernbedienung von Sony bringt außer der 10er Tastatur keinen Vorteil.

 

 

Nach einlegen der Disk startet die Installation und es wird (bei Internetverbindung) die neueste Software (V1.01) runter.

 

Während der Installation läuft ein Video das Funktionen grob erklärt.

 

Bei der Grund Einstellung Wählt man das Land in dem man gerade ist und schon startet der Sendersuchlauf.

 

Empfang:

Bei mir gibt es 27 Sender, nach aussortieren von 9live und Regionalversionen der Drittenprograme sind es 21.

5.1 Ton gibt es nicht !

Reicht für die Grundversorgung (meine Satellitenanlage werde ich aber nicht aufgeben).

 

 

Software,Bedienung und Funktionen:

 

Was gut ist:

Der EPG (Programführe)ist schnell und übersichtlich und leistet alle Sendungen von allen Programmen der nächsten ca. 7 Tage auf.

Das geht bei eingen Sender leider nicht da sie die Daten nicht mit liefern. (Eurosport,DMAX)

Aufnahmen sind sehr leicht zu Programiren VPS geht anscheinend zumindest bei den Öffentlichrechtlichen.

Einfach die Sendung im EPG auswählen.

Man kann auch während der Aufnahme:

andere Sender oder Aufnahmen, DVD ,Blu-ray , anschauen, Spielen (außer PS2 Games),

im Internet surfen, Home und PS-Store besuchen .

Hintergrund Downloads werden aber während der Aufnahme gestoppt und erst danach wider ausgeführt.

 

Time-Shift (Zeitversetztes Fernsehen) geht hervorragend.

Man kann jeder zeit eine Sendung pausieren lassen.

Sie werden aber nicht dauerhaft gespeichert.

 

 

Was nicht so schön ist:

PlayTV brauch ca.20s zum Starten.

Die Sender lassen sich nicht sortiere !!

Durch die Favoritenliste lassen sich nur Sender ausschließen.

Das stört mich echt sehr.

Videotext gibt es auch nicht.

Die Hilfe-Fenster-Popups für die Tastaturbelegung lassen sich nicht abschalten.(kommen immer nach dem Programinfofenster.

 

Laufende aufnahmen kann man nicht beenden oder die Aufnahme zeit verkürzen,

man kann nur die zeit um bis zu 10min. Verlänger oder die Aufnahme Abrechen was zum Löschen führt.

Bei Aufnahmen werden die Sendungsbeschreibung nicht mit gespeichert,nur Sender /Name/ Datum/Sparte/Laufzeit/Größe.

 

PlayTV ist 14x7x4 cm Groß ! Und sieht wie eine Übergroße Seifendose in schwarz aus.

Habe sich bei Sony wohl gedacht das es eh hinterm Schrank liegen wird. :ohjeh:

Und es ist kein Antennenkabel oder eine Antenne dabei.

 

Noten:

 

Bild:

3 bis 6 von 10

Was nicht an Sony Liegt da währ Locker mehr möglich ohne Änderung an Play TV !

 

Das die Bitratte 30% bis 60% niedriger sind als über Satellit (DVB-S) liegt an den Sender und der Verfügbahren Sendekanäle.

Das sieht man natürlich.(Zum Kabel-TV ist der Unterschied nicht ganz so groß)

Für bei kleiner TVs und größeren Betrachtung Abstand ist es aber OK.

 

 

Bedienung:

7 von 10

Alles last sich mit dem PS3-Controller Steuern.

Die Fernbedienung von Sony bringt außer der 10er Tastatur keinen Vorteil.

Umschalt beim Zappen sind mit ca. 1,5s OK:

 

 

Funktionsumfang:

TV 6 von 10

Aufnahme 8,5 von 10

 

Fazit:

Kann man kaufen. 7 von 10 Punkten.

Als alleiniger Empfänger ist PlayTV eher nicht geeignet.

Abgesehen vom Stromverbrauch stört die nicht vorhanden Sendersortierungfunktion.

Als Zweitgerät, und Günstiger Festplatten-Recorder ist für alle die mit dem DVB-T Sender Angebot auskommen ein guter Kauf.

 

 

Ihr könnt gerne noch fragen stellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wie ist das mit der Antenne? Braucht man die orginal Sony Antenne oder kann ich jede beliebige dran anschließen. Spiele mit dem Gedanken meine ps3 als Festplattenrekorder zu benutzen. Allerdings war ich neulich (ca. vor 2-3 Monaten)bei MM und der Verkäufer hat gemeint ich muß die orginal Sony Antenne nehmen da keine andere funktioniert, die hat halt eben mal 30 oder 40€ extra zu Buche gestanden dazu dann noch play tv für 100€ (unverschämtheit, bei amazon.uk gibts das für die Hälfte). Ich bin mir aber ziemlich sicher das der Typ mir Mist erzählt hat. Hab im Moment ne Set-Top Box mit ner 7€ Antenne, die bestimmt net die beste ist aber meistens das tut wofür ich sie da ist. Bevor ich mir play zulegen würde, müsste aber erst noch ne neue große Festplatte her, sogesehen ist es nicht unbedingt die allerbilligste Lösung wenn man die vielen Einschränkungen im gegensatz zu nem Festplattenrekorder aufwiegt, deswegen bin noch am überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das mit der Antenne? Braucht man die orginal Sony Antenne oder kann ich jede beliebige dran anschließen. Spiele mit dem Gedanken meine ps3 als Festplattenrekorder zu benutzen. Allerdings war ich neulich (ca. vor 2-3 Monaten)bei MM und der Verkäufer hat gemeint ich muß die orginal Sony Antenne nehmen da keine andere funktioniert, die hat halt eben mal 30 oder 40€ extra zu Buche gestanden dazu dann noch play tv für 100€ (unverschämtheit, bei amazon.uk gibts das für die Hälfte). Ich bin mir aber ziemlich sicher das der Typ mir Mist erzählt hat. Hab im Moment ne Set-Top Box mit ner 7€ Antenne, die bestimmt net die beste ist aber meistens das tut wofür ich sie da ist. Bevor ich mir play zulegen würde, müsste aber erst noch ne neue große Festplatte her, sogesehen ist es nicht unbedingt die allerbilligste Lösung wenn man die vielen Einschränkungen im gegensatz zu nem Festplattenrekorder aufwiegt, deswegen bin noch am überlegen.

 

Ne stink normale haus/zimmerantenne reicht!

 

die jungs vom mm erzählen gerne irgendwas wenn sie sich mit einem gerät/ware nicht so gut auskennen ( eigentlich verständlich bei der menge )

 

hab selbst ne stabantenne und die liefert alles perfekt und fällt kaum auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antenne habe ich Selbst gebaut.

Nach dieser Anleitung : Hauptseite - VDR Wiki/DVB-T_Antennen

 

Ist günstig und besser als fast alle Zimmerantenne.

 

Zum Aufnehemen:

Man kann alle Filme aufnehmen die über DVB-T gesendet werden.

Eine Aufnahme von 1h ist zwischen 1GB und 2GB groß.

 

Wenn man einen Filme Brennen will muss man ihn erst aus PlayTV heraus in den Ordner "Videos" verschieben und von da aus auf einen USB-Datenträger.

Die Filme USB-Datenträger kann man dann am PC weiter bearbeiten.

Über DVB-T ist die Bild-Qualität aber nicht so gut wie über Satellit und erreicht so nicht DVD-Qualität. Dolby 5.1 ist auch nicht dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Hab im Moment ne Set-Top Box mit ner 7€ Antenne, die bestimmt net die beste ist aber meistens das tut wofür ich sie da ist. Bevor ich mir play zulegen würde, müsste aber erst noch ne neue große Festplatte her, sogesehen ist es nicht unbedingt die allerbilligste Lösung wenn man die vielen Einschränkungen im gegensatz zu nem Festplattenrekorder aufwiegt, deswegen bin noch am überlegen.

 

Festplatten Recorder bekomme das Bild ja nicht digital.

Komfort und Bild-Qualität leiden.

Da würde ich lieber einen "Set-Top Box" / Receiver mit Festplatte kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Beiträge

    • Ich bin so fix auf das Game! Schon als ich den damaligen PS4 Trailer gesehen habe. Freude….am 16.5 darf ich dann auch die Insel Tsushima erkunden 🫶
    • Rebel Moon 4/10 und keine Golden Boys 😉 Was ein Quatsch! Zweimal wollte ich ihn abbrechen, habe mich dann doch durchgerungen und ihn fertig geschaut. Die Filme sollten das neue Star Wars werden? Hmm hmm, auf jeden Fall. 🙄 Der erste Teil war schon nicht wirklich toll, aber auch nicht so schlecht. Dieser Film ist aber nochmal auf einem anderen Level grober Unsinn. Wüsste ich nicht, dass es ein Zack Snyder Film ist, hätte ich gesagt, es ist ein J. J. Abrams Film. Da passieren die Dinge auch immer auf magische Weise genau dort, genau dann und genau so, wie es der Regisseur haben will, völlig egal, ob es Sinn ergibt. Hauptsache, die Bilder sind gut. Sind sie hier aber auch nicht wirklich. CGI mal wieder nicht so gut, komischer Look. Will jetzt auch nicht zu negativ werden, schaut ihn euch an. Nur eins noch:
    • Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin (Netflix)   Hat mir sehr gut gefallen und ich wurde klasse unterhalten. Die Explosionen unter anderen fand ich persönlich mal richtig geil und dann noch schön in Dolby Atmos, was schön viel wumms hatte. Aber einige Szenen haben mich wieder wie bei Teil 1 voll an Star Wars erinnert. Bin gespannt ob die restlichen geplanten Teile auch noch gedreht werden, dafür muss Netflix grünes Licht geben.
    • Auf mein Rechenknecht . Hatred mit der 666 Mod. Böse und Krass.
    • Ravenlok Sehr schönes Indie-Spiel im Stil von Alice im Wunderland.    
×
×
  • Neu erstellen...