Zum Inhalt springen

PlayStation Plus - Allgemeines Diskussionsthema


Krushooor

Empfohlene Beiträge

Naja es wird leider auch viel zu viel gehyped, bzw. Werbung gemacht, die das eigentliche Spiel nicht erfüllen kann.

Hat man sehr gut an The Order, AC UNity und Driveclub gesehen.

Haufenweise News, Webung im TV, Radio, Geschäften, die Entwickler haben die Spiele in den Himmel gepriesen.

Und was war am Ende? Natürlich wurden die Erwartungen nicht erfüllt.

Es sagt niemand etwas, wenn man ein Spiel wirbt, aber seit einigen Jahren, ist es einfach nur extrem geworden.

...

 

ich sehe den fehler ehrlich gesagt eher bei der community, die diese extremen hypes erst so richtig verursacht.

 

dass firmen ihre spiele bewerben und im besten licht darstellen, kann man wohl nicht wirklich kritisieren.

und es zeigt sich auch, dass mediale aufmerksamkeit wichtig für den VK-erfolg ist.

nicht umsonst verkaufen sich die stark beworbenen franchise am besten.

 

was kann man ready at dawn und sony z.b. bezüglich the order vorwerfen?

sie haben letztlich genau das geliefert, was sie beworben haben.

ein technisch grandioses, cineastisches spiel mit deckungsshooter-gameplay und vielen QTEs.

alles darüber hinaus wurde von der community reininterpretiert/erhofft.

 

auch bei AC unity war doch klar, dass es mehr vom gleichen mit etwas besserer grafik wird.

die bugs sind halt einen andere sache, hängen aber sicher mit dem jährlichen release und der neuen engine zusammen.

der jährliche release wird aber auch schin seit jahren kritisiert.

 

auch bei farcry 4 war klar, dass es ähnlich wie teil 3 in neuer umgebung, besser grafik und ein paar neuen features wird.

das ist bei der allgemeinen qualität des spiels jedoch bisher nicht weiter schlimm, solange sie jetzt nicht wie bei AC anfangen jährlich so einen aufguss zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe den fehler ehrlich gesagt eher bei der community, die diese extremen hypes erst so richtig verursacht.

 

dass firmen ihre spiele bewerben und im besten licht darstellen, kann man wohl nicht wirklich kritisieren.

und es zeigt sich auch, dass mediale aufmerksamkeit wichtig für den VK-erfolg ist.

nicht umsonst verkaufen sich die stark beworbenen franchise am besten.

 

was kann man ready at dawn und sony z.b. bezüglich the order vorwerfen?

sie haben letztlich genau das geliefert, was sie beworben haben.

ein technisch grandioses, cineastisches spiel mit deckungsshooter-gameplay und vielen QTEs.

alles darüber hinaus wurde von der community reininterpretiert/erhofft.

 

auch bei AC unity war doch klar, dass es mehr vom gleichen mit etwas besserer grafik wird.

die bugs sind halt einen andere sache, hängen aber sicher mit dem jährlichen release und der neuen engine zusammen.

der jährliche release wird aber auch schin seit jahren kritisiert.

 

auch bei farcry 4 war klar, dass es ähnlich wie teil 3 in neuer umgebung, besser grafik und ein paar neuen features wird.

das ist bei der allgemeinen qualität des spiels jedoch bisher nicht weiter schlimm, solange sie jetzt nicht wie bei AC anfangen jährlich so einen aufguss zu bringen.

Also ich spreche jetzt aus meiner Erfahrung:

Driveclub hatte ich bei der Ps4 Konferenz (Als sie das erste mal gezeigt wurde) vorbestellt, und habe es mir auch hauptsächlich wegen dem MP gekauft, der dann nichtmal funktionierte (Selbst Wochen danach funktionierte es kaum).

Verkauft habe ich es dann 2 Wochen nach Release.

 

Bei AC UNity, wurde gesagt, das es mehr an den ersten Titeln ähneln soll, was ich aber nach dem Spielen nicht gemerkt habe.

Grafik sah zwar OK aus, aber die Bugs und die sehr sehr langweilige Story sowie Gameplay, haben mich dann enttäuscht. (Nach dem 6 Kapitel sofort wieder verkauft).

 

Far Cry4 war mein erstes Far CRy und ich fand es auch 2 Wochen gut, bis es dann zu langweilig wurde, da es keine Langzeitmotivation hatte. (Auch nach 2 Wochen wieder verkauft).

 

The Order habe ich mir keine Trailer, News oder Videos angeschaut, sondern kurz vor Release von der Videotheke geliehen, an einem Wochenende schnell platiniert und wieder zurückgeschickt.

 

Für 60/70 Euro kann man schon viel viel mehr bieten, als 8-10 Stunden Spielzeit bis zur Platin :) (Grafik und inzenierte Story mal außenvorgelassen, weil die richtig gut waren).

 

Für mich muss ein Spiel auch mehr als 10 Stunden spaß machen, und das haben 2014 nur 4 geschaft, und das waren Yakuza Ishin, Destiny(Spiele ich immer noch sehr gerne), the Legend of Korra und Dust :smileD:

 

Und ich werde es auch weiterhin so machen, wie bei The Order.

Einfach Spiel ausleihen, und bei gefallen, sofort kaufen.

Wenn nicht, geht das Spiel wieder zurück:ok:

 

Jeder kann mit seinem Spiel machen was er will, und es gibt auch Geschmäcker, aber The Order war für 60 Euro zu teuer :smileD:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mit Rechnen hat es Ray nicht so. Er war auch der Überzeugung dass Driveclub um 2 Jahre verschoben wurde :D

 

Ne ne also Season 1 habe ich gespielt vor paar Jahren, Wolf Among Us.

Kein Streß. Walking Dead Staffel 1 habe ich 2012 gespielt, daher meinte ich dass ich es vor paar Jahren mal gespielt habe am PC. Das gleiche gilt für Hotline Miami 1, das kannte ich schon vorher.

Driveclub hat sich um gefühlte 2 Jahre verschoben.

 

Wieso ich Fifa spiele? Weil das viele Freunde spielen und weil ich das gut kann,

das ist so wie mit Dota 2 oder sowas, man hat halt Spiele drauf und regt sich über die ganzen Russen oder Kiddies auf. Spaß macht es ja trotzdem, aber Fifa 15 ist einfach nicht gut geworden. Grafik ist in Ordnung, aber diese ganze X X X X X ist einfach viel zu leicht und zu nervig. Die wollen das halt immer mehr kinderfreundlich machen, damit es eine größe Masse anspricht.

Fifa geht halt immer, ob mit Freunden oder online, weil was willst du sonst spielen? TheOrder haste an 2 Sessions durch.

Also ich kenne kein Spiel was man 1 Jahr lang durchspielen kann, oder immer mal wieder auspackt, da fällt mir nur Driveclub oder Fifa ein. Eine Runde geht halt immer.

Bearbeitet von Ray Donovan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche art von spielen meinst du damit genau?

geht es dir um die spiellänge oder den preis der spiele oder dass sie als download erscheinen?

 

Diesen Punkten sollte man nicht zu viel Bedeutung geben. Ein Spiel definiert sich nicht durch seinen Preis oder seiner Verfügbarkeit und nicht nur durch die Spiellänge. Ein Spiel definiert sich schließlich durch sein Genre, sein Gameplay, seine Perspektive usw.

 

Ein Indie-Spiel ist natürlich dadurch geprägt, dass es von einem unabhängigen Entwickler stammt. Bei Indie-artigen geht es aber natürlich nicht darum.

 

Die Art die den Indie-Markt dominiert, sind also Spiele wie Transistor, FEZ, Don't Starve, Velocity, flOw/er, Rain, Resogun, Super StarDust, The Last Guy, Dust: AET, Hotline Miami, Brothers, Spelunky, Limbo, Bastion, Dead Nation....Diese Liste kann man sicherlich noch sehr lange fortführen.

Diese Kategorie von Spielen dominiert definitiv den Indie Markt. Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen wie Outlast, Daylight oder Amnesia, welche in der Unterzahl sind und weswegen man von keiner Dominanz sprechen kann.

 

ich tu mir sonst schwer mit den ähnlichkeiten.

child of light z.b. ist eigentlich ein reines RPG mit recht ansehnlicher spielzeit, nur halt in 2D.

die rayman-spiele dagegen sind jump'n'runs in 2D, was auch auf viele indie-spiele zutrifft.

ist rayman legends also auch ein indie-artiges spiel?

 

Die typischen Merkmale von Indiespielen sind natürlich die Perspektiven 2D und Top Down. Das Gameplay ist meistens sehr einfach gehalten oder das komplette Gegenteil nämlich sehr/teilweise komplex (viele Indie-Spiele orientieren sich an den mittleren Anfängen der Konsolengeneration und genau deswegen ähneln sie vom Aussehen/Aufbau und Gameplay her Spielen wie Mario, Sonic, Zelda oder den Raumschiffspielen). Meistens haben sie eine eher kürzere Spielzeit, bieten erst gar keine/ oder nur eine schwache Story (auch hier gibt es natürlich Ausnahmen) oder es sind sogenannte "Endlosspiele", die ihre Spielzeit durch Herausforderungen strecken. Natürlich versuchen sie sich aber durch Besonderheiten in der Erzählung, in einer neuen Spielweise oder durch unverbrauchte Themen hervorzuheben.

 

Auch Child of Light gehört sicherlich in diese Kategorie, auch wenn es eine längere Spielzeit besitzt. Ich finde es daher auch kaum überraschend, dass Ubisoft genau zu dem Zeitpunkt solche Spiele veröffentlicht, in denen Indies sehr beliebt sind und offensichtlich diese Strategie weiter fortsetzen möchte.

 

Was Rayman betrifft würde ich eher sagen, dass die Indie-Spiele eher Rayman-artig sind als umgekehrt (siehe oben). Die Rayman Reihe diente sicherlich vielen Indie-Entwicklern als Inspiration und davon haben sicherlich auch viele profitiert. Deswegen kann man es auch als Indie-artig bezeichnen, auch wenn es wie gesagt eher andersrum sein sollte und auch wenn Rayman sich von der Länge (die ist allerdings auch nur von der Spielweise abhängig) und dem Content stark abhebt.

 

Man sollte auch erwähnen, dass die Definition Indie-artig, keine konstante ist. Sie ist eher von den Indie-Entwicklern abhängig und von dem was sie produzieren. Auch große Unternehmen können daher Indie-Spiele entwickeln, darin sehe ich kein Problem. In ein paar Jahren oder länger könnte sich der Begriff wieder neu definieren lassen. Es ist also eine sehr dynamische Bezeichnung.

 

Dragonball weiß ich nichts von, nicht gespielt aber, hätten die nicht ein richtiges Adventure machen können wie The Witcher nur im Dragonball Universum? Das wäre mal was oder?

 

Wäre wirklich wünschenswert, ist aber bestimmt sehr kostspielig.

 

D3 ist doch sau alt, das hab ich 2012 oder so gespielt.

 

Macht das Spiel ja nicht unbedingt uninteressant.

Bearbeitet von Cloud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cloud:

ich weiss zwar was du meinst, dennoch halte ich die abgrenzungen zum teil für sehr vage.

 

die perspektiven 2D und top-down sind nämlich auch typisch für ganze genres (jump'n'run, adventures, strategie, runden-taktik, dungeon-crawler), egal ob indie oder vollpreisspiel.

 

an child of light sieht z.b. alles bis auf die perspektive nach grosser teurer produktion aus. beginnend von grafischer gestaltung, sounddesign, musik, story, ...

 

south park stick of truth ist da sehr ähnlich, nur schiebt es keiner in die indie-ecke, weil es als vollpreisspiel angeboten wurde und einen berühmten namen trägt.

ähnlich bei den letzten beiden rayman-spielen.

 

aber wie gesagt, ich weiss was du meinst, stimme nur mit so mancher einordnung nicht überein.

dafür gibt es, wie von dir selbst erwähnt, zu viele ausnahmen auf beiden seiten und zu grosse unterschiede innerhalb der vollpreis- und indie(-typischen) spiele.

 

es gibt dafür einstweilen einfach zu viele unterkategorien bezüglich technischem aufwand, perspektive und preisgestaltung, abseits und innerhalb der typischen retailspiele.

ich finde es gut, dass diese starren strukturen durchbrochen werden und durch geringeres finanzielles risiko auch die grossen hersteller wieder mehr kreatives risiko eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ne also Season 1 habe ich gespielt vor paar Jahren, Wolf Among Us.

Kein Streß. Walking Dead Staffel 1 habe ich 2012 gespielt, daher meinte ich dass ich es vor paar Jahren mal gespielt habe am PC. Das gleiche gilt für Hotline Miami 1, das kannte ich schon vorher.

Driveclub hat sich um gefühlte 2 Jahre verschoben.

 

Wieso ich Fifa spiele? Weil das viele Freunde spielen und weil ich das gut kann,

das ist so wie mit Dota 2 oder sowas, man hat halt Spiele drauf und regt sich über die ganzen Russen oder Kiddies auf. Spaß macht es ja trotzdem, aber Fifa 15 ist einfach nicht gut geworden. Grafik ist in Ordnung, aber diese ganze X X X X X ist einfach viel zu leicht und zu nervig. Die wollen das halt immer mehr kinderfreundlich machen, damit es eine größe Masse anspricht.

Fifa geht halt immer, ob mit Freunden oder online, weil was willst du sonst spielen? TheOrder haste an 2 Sessions durch.

Also ich kenne kein Spiel was man 1 Jahr lang durchspielen kann, oder immer mal wieder auspackt, da fällt mir nur Driveclub oder Fifa ein. Eine Runde geht halt immer.

The Wolf Among Us hat nur eine Staffel, die erste Episode kam im Dezember 2013, kurz vor Weihnachten. Alle anderen logischerweise erst 2014. Die finale Episode kam im August 2014. Also kann es nicht ein paar Jahre her sein. :think:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die perspektiven 2D und top-down sind nämlich auch typisch für ganze genres (jump'n'run, adventures, strategie, runden-taktik, dungeon-crawler), egal ob indie oder vollpreisspiel.

 

Das stimmt zwar, ist aber auch nicht zufällig so. Wie gesagt, orientieren sich viele Indie Entwickler an eine bestimmte Zeit der Konsolengeneration wo Jump'N Runs, Rollenspiele, Strategie und Taktikspiele sehr beliebt waren. Das sie ausgerechnet mit diesem Genre Ähnlichkeiten aufweisen, hat schon seine Berichtigung.

 

an child of light sieht z.b. alles bis auf die perspektive nach grosser teurer produktion aus. beginnend von grafischer gestaltung, sounddesign, musik, story, ...

 

Was nichts gegen eine Indie-artige Produktion spricht und hier ist der Begriff Indie-artig bewusst gewählt. "Günstige" Entwicklungen aus dem Indie Bereich sind selbstverständlich nur deshalb so "günstig", weil sich die Entwickler eine teure Produktion nicht leisten können. Die Spiele können aber trotzdem eine hochwertige Qualität aufweisen.

Was ich damit sagen will ist, dass die Kosten (nur für die Entwicklung/Marketingkosten außen vor gelassen) kein Merkmal für ein Indie-Spiel sind, sondern hauptsächlich die Umstände, mit denen die Entwickler kämpfen müssen. Child of Light sticht visuell zwar hervor, macht es aber dadurch nicht "andersartig".

Bezeichnend dafür sind auch die Indiespiele, die von großen Konzernen zwar finanziert aber nicht mitentwickelt werden. Das zeigt meiner Meinung nach wieder, das man durch mehr Geld zwar mehr Möglichkeiten bietet, aber die Philosophie/Art des Spiels bleibt dem Indie-Sektor treu.

 

@Cloud:

aber wie gesagt, ich weiss was du meinst, stimme nur mit so mancher einordnung nicht überein.

dafür gibt es, wie von dir selbst erwähnt, zu viele ausnahmen auf beiden seiten und zu grosse unterschiede innerhalb der vollpreis- und indie(-typischen) spiele.

 

Ich will zwar nicht darauf schwören, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Ausnahmen der Regel klar unterlegen sind.

 

es gibt dafür einstweilen einfach zu viele unterkategorien bezüglich technischem aufwand, perspektive und preisgestaltung, abseits und innerhalb der typischen retailspiele.

ich finde es gut, dass diese starren strukturen durchbrochen werden und durch geringeres finanzielles risiko auch die grossen hersteller wieder mehr kreatives risiko eingehen.

 

Es ist zwar wirklich schwer da einen Überblick zu wahren, aber es ist möglich. Zwar nicht einfach, aber wie gesagt nicht unwahrscheinlich.

Der von dir erwähnten Entwicklung stehe ich persönlich auch positiv gegenüber und hoffe, dass das nicht nur für eine kurze Zeit hält :good: An AAA Spielen soll es allerdings auch nicht mangeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Der von dir erwähnten Entwicklung stehe ich persönlich auch positiv gegenüber und hoffe, dass das nicht nur für eine kurze Zeit hält :good: An AAA Spielen soll es allerdings auch nicht mangeln.

 

um die anzahl an AAA-spielen mach ich mir wenig sorgen.

eher darum, dass die grösseren games in den letzten jahren, wegen des finanziellen risikos und der innovationsabneigung der kunden, immer banaler wurden.

man kopiert einfach nur noch finanziell erfolgreiche konzepte, melkt die grossen serien bis auf den letzten tropfen und traut sich kaum noch neues machen.

und macht ein hersteller mal was neues und das spiel wird dem unerreichbaren hype nicht gerecht, wird es sofort in der luft zerissen (siehe watch dogs oder the order).

 

ich hoffe also, dass sich die AAA-hersteller nicht komplett vom kundenverhalten und den medien entmutigen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mittlerweile Valiant Hearts durchgespielt und muss sagen Wow !!

Ein fantastisches spiel , welches ich womöglich ohne PS+ nicht gespielt hätte :ok: !! Spiele wie Valiant Hearts , Outlast , Dust können mMn immer wieder dabei sein ^^

 

 

 

geht mir auch so

ohne plus hätte ich so ein geiles spiel verpasst

 

 

Valiant Hearts kriegt von mir eine 9,5 von10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • https://youtu.be/AcQ-vbu4RRA?si=fP3gGUFRqmbvF68z
    • Romanzen kann man unter anderem mit den Damen aus der Hauptquest haben, Wilhelmina und Ulrika. Die haben jeweils ihre eigenen Nebenquests.  Möglicherweise gibt es noch mehr Optionen, das sind jedenfalls die mir bekannten Möglichkeiten.
    • In deiner Nostalgie funktioniert das bloß besser...
    • Habe auch ungefähr so 7std investiert. War echt gut gemacht. Vor allem das es mit der letzten Side Quest noch so eine Art kleinen Epilog gab. Die fand ich dieses Mal bis auf 1 oder 2 auch echt gut. Haben teils gut die Lore zum Gebiet erweitert. Hat auch echt wieder Bock gemacht zu zocken. Hat mir auch wieder in Erinnerung gerufen wie gut das Kampfsystem ist. Bleibt für mich einfach ein sehr gutes Final Fantasy. Käme Stellar Blade nicht nächste Woche raus, hätte ich gleich New game plus gestartet. Aber nach Stellar Blade ist ja noch einiges an Zeit bis zum Elden Ring DLC.😉
    • Genau das sollte es sein. Genau das funktioniert in den Vorgängern sehr viel besser. Genau das ist meiner Meinung nach der große Schwachpunkt des vierten Teils, zumindest im direkten Vergleich.
×
×
  • Neu erstellen...