Zum Inhalt springen

PS3 Probleme - Ursachen?


BetterCallSaul

Empfohlene Beiträge

Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meiner PS3 (Slim, 320 GB).

 

 

Manche Spiele harken extrem (Fifa 12, Fifa 13 Demo), andere harken zwar nicht, aber Mapabschnitte laden manchmal langsamer als sie sollten und LOD modelle haben manchmal keinen sauberen Übergang (am häufigsten passiert das bei GTA IV, bei LA Noire gelegentlich und bei Red Dead Redemption selten).

 

 

Ausserdem haben manche Spiele plötzlich diverse Audioprobleme, wie zum Beispiel das Harken der Fangesänge/Stadionsounds bei Fifa und das plötzliche Wegfallen der Audio mitten in Cutscenes bei GTA IV.

 

Das Radio in GTA IV spielt nach einiger Zeit komplett verrückt. Es springt zB. von der Mitte von Black Sabbath's Heaven and Hell zur irgenteiner Werbung, welche dann von Queen's One Vision unterbrochen wird oO

 

 

Es gibt aber auch Spiele, die (bis jetzt) noch ohne Probleme spielbar sind, wie InFamous (aus dem PSStore) und Borderlands (auf Disk).

 

Ich habe die Festplatte per Systemwiederherstellung schon komplett formatiert (was mich um die 6 Stunden gekostet hat), allerdings ohne Erfolg. Auch die Datenbank hab ich schon wiederherstellen lassen, was auch immer das gebracht hat :/

 

Ich bin mir ziemlich sicher, daß es nicht am Blu-Ray Laufwerk liegt, denn ich habe die gleichen Probleme bei der Fifa 13 Demo, welche ja nichts mit dem Blu-Ray Laufwerk zutuhen hat, wie bei Fifa 12 (Disk).

 

 

Hat einer ne Ahnung, was kaputt seien könnte und wie man es beheben kann? Garantie ist übrigens schon abgelaufen, werde sie also wohl selbst reparieren müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe genau das gleiche Problem gehabt wie du... Hab auch eine PS3-Slim. (320 GB Variante)

 

Ich hatte auch, besonders bei FIFA, längere Ruckler und Tonaussetzer, welche das Online-spielen unmöglich machte. Uncharted 3 war zwar spielbar, aber bei fast allen Cutscenes gabs Hänger und Tonaussetzer, sodass das Bild nicht mehr zum Ton passte (was das Spielerlebnis schon sehr stark beeinflusste).

 

Ausserdem dauerte das Installieren von Spieldaten und Demos erheblich länger, als ich es früher gewohnt war (teilweise 5-minütige Ladezeit bei GT 5).

Es gab aber auch Spiele, wie du schon gesagt hast, welche problemlos funktionierten. Eventuell waren auch hier die Ladezeiten um ein kleines bisschen länger. Dies fiel aber nicht so sehr auf und hatte keinen Einfluss auf das eigentliche Spiel.

 

Habe dann auch im Internet nach Lösungen gesucht und dabei keine konkrete Lösung gefunden. Unter aderem habe, wie du, die Festplatte formatiert.... ohne Erfolg!

 

 

Hatte aber durch meine alte PS3 (60GB) noch eine Festplatte übrig. Hab diese dann eingebaut und seitdem läuft alles wieder rund. Der Festplattentausch sollte, auch für einen Laien, kein Problem sein.

 

Da sich deine Schilderung sehr mit meinen decken, ist es wahrscheinlich, dass es bei der auch an der Festplatte liegt.

 

Für andere Lösungsvorschläge (ausser Einbau einer anderen Festplatte) zum Beheben der Probleme bin ich offen. Ich habe keine andere Lösung gefunden.

 

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich hab schon gedacht ich müsste das Teil jetzt auseinanderbauen und am Prozessor rumlöten ;)

 

Geht eine SSD auch in Ordnung, oder muss es umbedingt eine herkömmliche Festplatte sein?

 

Jetzt wo man ne 1TB Platte für ne PS3 bekommen kann willst du ne SSD einbauen?!

 

wenn ich mal Vergleiche PREIS/Speichergrösse...dann denke ich bist du mit normalen Festplatte besser bedient...

 

es sein denn Geld spielt bei dir keine Rolle...

 

p.s.

ich hab ne 1TB drin in der PS3.....aber is normal totaler Schwachsinn...500GB reichen auch und is normal auch noch zu gross...

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wo man ne 1TB Platte für ne PS3 bekommen kann willst du ne SSD einbauen?!

 

wenn ich mal Vergleiche PREIS/Speichergrösse...dann denke ich bist du mit normalen Festplatte besser bedient...

 

es sein denn Geld spielt bei dir keine Rolle...

 

p.s.

ich hab ne 1TB drin in der PS3.....aber is normal totaler Schwachsinn...500GB reichen auch und is normal auch noch zu gross...

 

MfG

 

Hab aber gelesen das eine SSD bei der PS3 wirklich merkbare Zeitvorteile beim installieren und laden bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte ne SSD in der engebaut, aber wesentlich schneller wird da nix. Hab bei manchen Sachen sogar die Zeit gestoppt.

Das Problem ist das der Datendurchsatz des Laufwerks der Falschenhals ist in dem Fall. Zudem ist der Preis je Gig bei ner SSD im Vergleich zu ner HDD extrem hoch!

Außerdem unterstützt die PS3 meines Wissens nach keine Trimmfunktion vielleicht kommt das ja noch dank der neueste Auflage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mir jetzt eine neue Festplatte besorgt und eingebaut (eine von WD, nix besonderes(250 GB, 5400 rpm, 8mb cache)).

Bin gerade GTA IV am testen, und bis jetzt läuft es eigentlich ganz gut. Das Radio läuft bis jetzt ohne Probleme und Mapareale laden wieder normal.

 

Werde jetzt mal meine anderen Spiele testen, ob sie auch wieder normal laufen.

Nochmals danke für eure Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hi zusammen

 

Habe wie gesagt ein ähnliches Problem, habe die SIM 12 GByte und wie sich alle denken können ist das zu wenig, also bin ich in ein elektromarkt und habe mir die 500 gbyte mit 5400 Umdrehungen geholt lagen bei den PS3 spielen, Einbau hat auch wunderbar funktioniert, allerdings habe ich seitdem extrem lange Ladezeiten bei assassins Creek alle Teile.

 

Hat da jemand einen Rat?

 

Also meine neue kaufen wäre Schwachsinn weil ist ja eine Nagel neue festplatte.

 

Thx vor ab.

 

Gruss isaac 192020

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Beiträge

    • Rebel Moon 4/10 und keine Golden Boys 😉 Was ein Quatsch! Zweimal wollte ich ihn abbrechen, habe mich dann doch durchgerungen und ihn fertig geschaut. Die Filme sollten das neue Star Wars werden? Hmm hmm, auf jeden Fall. 🙄 Der erste Teil war schon nicht wirklich toll, aber auch nicht so schlecht. Dieser Film ist aber nochmal auf einem anderen Level grober Unsinn. Wüsste ich nicht, dass es ein Zack Snyder Film ist, hätte ich gesagt, es ist ein J. J. Abrams Film. Da passieren die Dinge auch immer auf magische Weise genau dort, genau dann und genau so, wie es der Regisseur haben will, völlig egal, ob es Sinn ergibt. Hauptsache, die Bilder sind gut. Sind sie hier aber auch nicht wirklich. CGI mal wieder nicht so gut, komischer Look. Will jetzt auch nicht zu negativ werden, schaut ihn euch an. Nur eins noch:
    • Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin (Netflix)   Hat mir sehr gut gefallen und ich wurde klasse unterhalten. Die Explosionen unter anderen fand ich persönlich mal richtig geil und dann noch schön in Dolby Atmos, was schön viel wumms hatte. Aber einige Szenen haben mich wieder wie bei Teil 1 voll an Star Wars erinnert. Bin gespannt ob die restlichen geplanten Teile auch noch gedreht werden, dafür muss Netflix grünes Licht geben.
    • Auf mein Rechenknecht . Hatred mit der 666 Mod. Böse und Krass.
    • Ravenlok Sehr schönes Indie-Spiel im Stil von Alice im Wunderland.    
    • Geil, scheint ein Riesen Brocken zu werden.....  Doppelt so groß wie Teil 1 wow Geil ist auch das jeder NPC nur einmal im Game und einen festen Standpunkt hat . Klingt richtig nice.. 
×
×
  • Neu erstellen...