Zum Inhalt springen

XCOM: Enemy Unknown


lindobomba

Empfohlene Beiträge

Sorry, die Partie dürfte kaum noch zu retten sein. Länder treten aus, wenn sie nicht ausreichend geschützt werden und in Panik untergehen. Die wichtigste Maßnahme zum Schutz gegen Aliens und zur Senkung der Panikstufe ist eine Satellitenüberwachung.

 

Du hast vielleicht noch eine kleine Chance: Erobere den Alienstützpunkt, dann sinkt die weltweite Panikstufe um 2 und es gibt erst einmal keine weiteren Austritte. Die bereits ausgetretenen Staaten kehren aber nie mehr ins XCOM-Projekt zurück, und damit fehlt deren finanzielle Unterstützung langfristig...

Oh man, ich hab bisher nur 2 Satelliten xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich spiele xcom jetzt auch seit 2 abenden und bin ziemlich verunsichert wegen des schwierigkeitsgrades.

ich spiele z.z. auf normal und das wirtschafts- und panikmanagement scheint ja recht knackig zu sein, die eigentlichen kampfmissionen finde ich bisher aber wenig herausfordernd, da bisher immer nur wenige aliens auftauchen und diese auch wenig aggressiv vorgehen.

 

jetzt weiss ich nicht sicher, ob ich auf klassisch umschalten soll?

ich bin noch recht am anfang so ca. 1,5 monate im spiel.

zieht der schwierigkeitsgrad der kämpfe irgendwann an?

ich hab die befürchtung, wenn ich jetzt auf klassisch umschalte, dass der wirtschaftsteil noch schwerer wird und da kämpfe ich eh schon ein bisschen mit den paniklevels.

was wäre euer tipp?

ich will einfach nur knackige, taktische rundenkämpfe und die bisherigen waren leider ziemlich lahm und wenig spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt ein wenig darauf an wie weit du bist. Wenn du jetzt den Schwierigkeitsgrad hochschraubst dürfte es noch schwerer werden das Paniklevel unter Kontrolle zu halten.

 

Auf Normal empfand ich die Kämpfe auch sehr lange als recht einfach. Wenn du im Endgame dann Schlachtschiffe mit mehr als 20 Aliens (überwiegend die der stärkeren Sorte) stürmst, kann auch auf normal mit einem 6-Mann-Trupp Colonels von leicht keine Rede mehr sein ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt ein wenig darauf an wie weit du bist. Wenn du jetzt den Schwierigkeitsgrad hochschraubst dürfte es noch schwerer werden das Paniklevel unter Kontrolle zu halten.

 

Auf Normal empfand ich die Kämpfe auch sehr lange als recht einfach. Wenn du im Endgame dann Schlachtschiffe mit mehr als 20 Aliens (überwiegend die der stärkeren Sorte) stürmst, kann auch auf normal mit einem 6-Mann-Trupp Colonels von leicht keine Rede mehr sein ^^

 

naja, wie gesagt bin ich noch recht am anfang, so ca. am monats-10ten nach dem 1. monatsbericht.

das problem ist für mich z.z halt, dass der grosse suchteffekt nicht einsetzen will weil die rundenkämpfe bisher zu banal und wenig herausfordern sind.

rundenstrategie lebt ja grossteils von der herausforderung, dass man wirklich taktieren muss, um einen kampf zu überleben.

 

bisher bin ich da doch etwas enttäuscht, was die kämpfe angeht und ich bin eigentlich ganz grosser fan des genres.

 

oder braucht das spiel einfach soviel anlaufzeit, bis der shwierigkeitsgrad der kämpfe zunimmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Diggler

 

Meiner Meinung nach wird sich der Schwierigkeitsgrad kurz erhöhen bei neuen Arten, da man mit herkömmlichen ( oder leicht besseren ) Waffen / Rüstungen nur schwer die Aliens niederstreckt.

Aber bisher gab es auf Normal ( für mich ) nur 2 bedeutende Schwierigkeiten.

Die Wirtschaftsprobleme ziehen am Anfang recht stark an, dort muss etwas taktische Vorplanung her.

Aber ab einer gewissen Stelle ( bzw Mission ) ist selbst dort kein Problem mehr vorhanden.

( Falls man danach darauf achtet )

Die 2te Schwierigkeit ist wie erwähnt, neue Arten von Aliens im Gefecht, am Anfang wirste da dich definitiv taktisch verhalten müssen.

Doch haste dich erstmal gut genug ausgerüstet und Soldaten mit gewissen Fähigkeiten im Team ( wenn nicht sogar das komplette Team ) dann haste wie mit der anfänglichen Schwierigkeit bezüglich des Wirtschaftssystem ebenfalls kaum Probleme mehr.

 

Leicht wird es zwar nicht, es wird sogar selbst auf Normal recht knifflig ab einem bestimmten Punkt in der Story.

Aber der beruht nur solang bis du finanziell gut genug dastehst, um deine Einheit aufzurüsten.

Ansonsten wird es ( je nachdem ) knifflig bei einer hohen Anzahl an Feinden,

aber das Ultimativ taktisch geprägte " Match " wirste nicht bekommen.

Zumindest waren es meine Erfahrung nach ca 15 Stunden, jeder empfindet dies natürlich anders.

Und die ein und andere schwere Mission, wird natürlich sicherlich erst noch kommen.

Daher stammt meine Meinung natürlich nur aus bisher erlebten und sollte nicht als Endfazit des Schwierigkeitsgrad Normal gedeutet werden ^^

Bearbeitet von Psn Live
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Diggler

 

Meiner Meinung nach wird sich der Schwierigkeitsgrad kurz erhöhen bei neuen Arten, da man mit herkömmlichen ( oder leicht besseren ) Waffen / Rüstungen nur schwer die Aliens niederstreckt.

Aber bisher gab es auf Normal ( für mich ) nur 2 bedeutende Schwierigkeiten.

Die Wirtschaftsprobleme ziehen am Anfang recht stark an, dort muss etwas taktische Vorplanung her.

Aber ab einer gewissen Stelle ( bzw Mission ) ist selbst dort kein Problem mehr vorhanden.

( Falls man danach darauf achtet )

Die 2te Schwierigkeit ist wie erwähnt, neue Arten von Aliens im Gefecht, am Anfang wirste da dich definitiv taktisch verhalten müssen.

Doch haste dich erstmal gut genug ausgerüstet und Soldaten mit gewissen Fähigkeiten im Team ( wenn nicht sogar das komplette Team ) dann haste wie mit der anfänglichen Schwierigkeit bezüglich des Wirtschaftssystem ebenfalls kaum Probleme mehr.

 

Leicht wird es zwar nicht, es wird sogar selbst auf Normal recht knifflig ab einem bestimmten Punkt in der Story.

Aber der beruht nur solang bis du finanziell gut genug dastehst, um deine Einheit aufzurüsten.

Ansonsten wird es ( je nachdem ) knifflig bei einer hohen Anzahl an Feinden,

aber das Ultimativ taktisch geprägte " Match " wirste nicht bekommen.

Zumindest waren es meine Erfahrung nach ca 15 Stunden, jeder empfindet dies natürlich anders.

Und die ein und andere schwere Mission, wird natürlich sicherlich erst noch kommen.

Daher stammt meine Meinung natürlich nur aus bisher erlebten und sollte nicht als Endfazit des Schwierigkeitsgrad Normal gedeutet werden ^^

 

aber bin ich der einzige, den das stört?

man hört ja von allen tests und spielern nur wie schwierig und toll das spiel ist, was sich dann aber scheinbar vor allem auf den wirtschaftsteil bezieht.

 

naja, ich spiel jetzt vorerst mal auf normal weiter und wenn das nicht spannender wird, schalte ich auf klassisch um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber bin ich der einzige, den das stört?

man hört ja von allen tests und spielern nur wie schwierig und toll das spiel ist, was sich dann aber scheinbar vor allem auf den wirtschaftsteil bezieht.

 

naja, ich spiel jetzt vorerst mal auf normal weiter und wenn das nicht spannender wird, schalte ich auf klassisch um.

 

Dafür gibt es die Schwierigkeitsgrade, daher wird es wohl keine negativ Kommentare diesbezüglich geben.

Werde erst bei meinem 2ten Durchgang auf Klassik spielen, kann dich aber vollkommen verstehen.

Spannender / schwieriger wird es noch, doch selbst das legt sich mit der Zeit, ist aber nur mein empfinden.

 

Wo genau befindest du dich in der Story ?

( Kannste auch durch die aktuell vorkommende Aliens definieren )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibt es die Schwierigkeitsgrade, daher wird es wohl keine negativ Kommentare diesbezüglich geben.

Werde erst bei meinem 2ten Durchgang auf Klassik spielen, kann dich aber vollkommen verstehen.

Spannender / schwieriger wird es noch, doch selbst das legt sich mit der Zeit, ist aber nur mein empfinden.

 

Wo genau befindest du dich in der Story ?

( Kannste auch durch die aktuell vorkommende Aliens definieren )

 

naja, bisher nicht allzu weit.

hatte erst die 2. mission mit den fliegenden aliens und musste gerade das "kristall"-alien lebend fangen.

sateliten hab ich erst 2 am himmel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, bisher nicht allzu weit.

hatte erst die 2. mission mit den fliegenden aliens und musste gerade das "kristall"-alien lebend fangen.

sateliten hab ich erst 2 am himmel.

 

Okay dann kann ich dich erstmal wirklich beruhigen, es wird noch um einiges kniffliger.

Spätestens dann solltest du den Schwierigkeitsgrad wechseln, falls es noch zu leicht für dich wäre.

 

-----------------

 

Mein Exemplar ( PS3 ) ist gestern immer wieder abgeschmiert, entweder beim Landen des Skyrangers, beim Speichern oder beim Flug zurück zur Basis.

Da ich kein Autosave benutze ist das echt ärgerlich.

Aber gut, heut liefs wieder Rund.

Bearbeitet von Psn Live
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...