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Snatcher und Policenauts


TFX

Empfohlene Beiträge

Erstmal vorweg, die meisten Texte in diesem Thread werden von Charlie Johnson

sein, einem guten Bekannten von mir aus einem anderen Forum, der sich mit den Spielen einfach viel besser auskennt als ich. Ich habe natürlich die Erlaubnis diese zu benutzen.

 

Also, in diesem Thread geht es um Hideo Kojimas (Entwickler von Metal Gear Solid) relativ alte, aber geniale Adventure, Snatcher und Policenauts, die sich aber auch heute noch sehen und hören lassen können und Storymäßig den meißten anderen Games den Arsch aufreißen.

 

Als kleines Schmankerl habe ich mal hier einige Videos zu Policenauts und Snatcher, für alle, die nicht wissen, worum es sich bei diesen Kojima Classics handelt.

 

Policenauts:

 

http://youtube.com/watch?v=DsIZLCDj9aQ

 

Man staune, eine ältere Version von Meryl Silverburgh, sie hat sogar das FOXHOUND Tatoo am Arm.

 

http://youtube.com/watch?v=dN7wKwU_4R0&mode=related&search=

 

http://youtube.com/watch?v=WyFLZWxVWKY

 

http://youtube.com/watch?v=vOR-GdDtE04&mode=related&search=

 

Die Endsequenz, irgendwie finde ich die Musik cool, ist vom selben, der das MGS Main Theme gemacht hat.

 

http://youtube.com/watch?v=EY6_7AqjL3I&mode=related&search=

 

Der Abspann, kommt euch die Musik hier am Anfang nicht auch bekannt vor.zwinker.gif

 

 

Snatcher:

 

http://youtube.com/watch?v=n0q0m15Z6yk

 

Ein Trailer der PC Engine Version.

 

http://youtube.com/watch?v=Sme7__NyGwQ

 

Das Ending von Snatcher, man staune, ein kleiner Metal Gear.

 

http://youtube.com/watch?v=iv0qQIm7YVc

 

Das Ende dieser Sequenz wurde in der US Version zensiert, ziemlich lächerlich, aber so sind sie in den US und A nunmal.

 

YouTube - Snatcher (Sega CD) Intro

 

Das Intro der US Version...hm, ich hab immer gelesen, dass die englische Synchro verdammt gut sein soll, als ich den Erzähler am Anfang gehört habe, wurde dieser Eindruck auch bestätigt, hört sich verdammt cool an, aber als ich dann am Ende die richtigen Charaktere im Spiel gehört habe...man, ist das mies synchronisiert.

 

 

Noch eine Szene aus der US Fassung, hört sich ja an, wie 'ne Porno Synchro, also sollte das Game jemals in einer Neuauflage in Europa erscheinen, dann bitte im japanischen Original, die Synchro ist ja wirklich billig.

 

Das Genre der beiden Spiele ist sowas wie ein Text-Adventure, also dann gibt es Befehle wie wie "Look" oder "Investigate" und Unterbefehle.

 

Da Policenauts nie ausserhalb Japans gelangt ist, gibt es dieses Spiel nur auf japanisch, für dieses Jahr ist jedoch ein Patch angekündigt, der dafür sorgt, dass das Spiel englische Untertitel hat.

Es ist für die PS 1 und den Sega Saturn erschienen.

 

 

Die meisten werden Policenauts eh nicht spielen, da es relativ viel Aufwand ist, es sich erst importieren zu lassen, also mach ich mal mit Snatcher weiter. (Das hab ich gestern durchgezockt, kann also auch bei Problemen helfen.)

Dieses Spiel ist ausserhalb Japans erschienen, aber auch nur in den USA, was aber heisst das es englisch ist (hey c'mon, ich habs auch auf englisch durchgezockt, dann schafft ihr das auch.)

Dieses Spiel erschien für folgende Konsolen bzw. PCs.

NEC PC-8801

 

MSX2

 

PC-Engine Super CD-ROM²

 

Sega CD/Mega CD

 

Sony PlayStation

 

Sega Saturn

 

Ich sehe schon, wie eure Augen bei den Worten Sony PlayStation aufblitzen, aber vergesst es.

Diese Version ist vollkommen zerstückelt/zensiert und das Charakterdesign ist auch noch grottig.

 

Die beste Englische Version die ihr kriegen könnt ist die Sega CD Fassung, die ich auch benutzt habe.

Da ich weiss das keiner nen Sega CD zuhause stehen hat, gibt es ja Emulatoren mit denen man das Spiel am PC spielen kann.

 

Obwohl das Spiel schon von 1994 ist, ist die Sache nicht ganz legal, also werde ich keine Links hier reinstellen, sondern wer Interesse hat, kann mir ne Private Nachicht schicken, dann kriegt er alles erklärt.

 

PC88_Snatcher_Front.jpg

 

Joa, das wars eigentlich, hier habe ich noch einen kleinen Bericht über den Erfolg der beiden Spiele:

 

In Japan waren sie sehr erfolgreich, Snatcher und Policenauts wurden für zahlreiche andere Systeme umgesetzt, (Wobei Policenauts afaik das einzige Kojima Game ist, wo er wirklich die Gesamtleitung und Übersicht über alle Portierungen hatte, das war z.B. bei Snatcher nicht ganz der Fall, darum gelten die letzten beiden Portierungen für PSone und Sega Saturn auch als die schlechtesten...bei Policenauts gelten die PSone und Sega Saturn Fassungen als die Besten, nur mal so nebenbei.) Die PSone Fassung von Snatcher ist im übrigen auch die zensierteste. Bei Snatcher gilt als beste Fassung die PC Engine Fassung, die erste Fassung mit Voice Acting und dem dritten Kapitel, obwohl Kojima schon das komplette Script fertig hatte, enthielten die PC-88 Fassung und die MSX2 Fassung von Snatcher wegen riesigem Zeitdrucks nur die ersten beiden Kapitel, das letzte fehlte völlig, somit endeten diese Fassungen wesentlich düsterer.

 

Snatcher war in den USA und Europa nicht sehr erfolgreich, weil das System, für das die westlichen Fassungen erschienen ein ziemlicher Flop war, Sega CD...

 

Und da Snatcher im Westen somit, trotz sehr guter Kritiken, ein kommerzieller Flop war, gab es natürlich auch keine westliche Fassung von Policenauts, weil die beiden Games im Gameplay nahezu identisch sind. So scheint es zumindest, die offizielle Erklärung lautet, es gab einfach Lokalisationsprobleme, bezüglich der englischen Sprachausgabe und den Lippenbewegungen und der Sprachgeschwindigkeit, der Szenen. Hört sich aber irgendwie unglaubwürdig an.

 

Und ob es jemals nochmal eine Umsetzung geben wird? Aus kommerzieller Sicht sicherlich nicht, denn das würde sich gar nicht lohnen, nur Hardcore MGS und Retro Fans würden sich das Game holen. Ich glaube auch hier im Forum gäbe es nicht viele Leute, die sich eine Neuauflage von Policenauts holen würden, schade eigentlich, nach allem was ich davon gesehen habe...ist auf jedenfall eines der nächsten Games, die ich mir holen werde.

 

Ein anderer Grund, warum es wohl keine Umsetzung geben wird...Kojima selbst sagte, dass er an diesem Game nicht mehr arbeiten will, es war sein erster richtiger großer Meilenstein, zumindest in Japan und das will er so lassen, wie es ist. Harte Worte...eine komplette englische Lokalisierung ist auf jedenfall schonmal ausgeschlossen, würde mehr Geld kosten, als einbringen, aber natürlich gäbe es da noch eine Möglichkeit, dass er es vielleicht, wie MG 1 + 2, auf eine Neuauflage von MGS4 draufpackt, aber...wie gesagt, der Anklang im Westen ist nicht sehr hoch und in Japan gibt es keinen Grund für eine Neuauflage, da die PSone Version noch einfach und billig zu kriegen ist und auch noch auf PS2 und PS3 läuft.

Bearbeitet von TFX
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  • 4 Jahre später...
Das gehört hier garnicht hin.

Lieber Admin, bitte verschieben!

Doch, doch das gehört hier hin. Dies sind Projekte von Hideo Kojima, die er vor Metal Gear (Solid) gemacht hat.

 

Nun zum Thema:

Danke für die Öffnung dieses Threads. Für mich als "Metal Gear Solid-Veteran" ist es mal schön zu sehen/lesen wie ähnlich die alten Projekte von Hideo Kojima zu den MGS Teilen sind. Und mit ähnlich meine ich Dinge wie den Metal Gear Mk.2 welcher in Snatcher und MGS4 vorkommt. Oder eine Person die Meryl ähnlich sieht und zudem das gleiche Tattoo hat. Wirklich gute Arbeit an dich TFX und deinen Kumpel der die Infos gesammelt hat! :)

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Du gräbst einen 4 Jahren alten Thread aus um dann noch so einen Quark zu schreiben?

 

:facepalm:

 

 

Ich bleibe bei meiner Meinung das es hier nicht hingehört zu Metal Gear.

Vielleicht hat dieser Titel etwas mit zu tun das es MGS gibt aber es ist nicht MGS.

 

Auch wenn ihr vielleicht viel zu tun habt, wäre es nett dies mal richtig zu ordnen oder ist es den Mods auf einmal egal was, wo hingepostet wird?

 

Ich habe höflich darauf hingewiesen das es falsch ist.

Wollte nur helfen für Ordnung zu sorgen!

Also nenn es nicht gleich Quark!

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Ich bleibe bei meiner Meinung das es hier nicht hingehört zu Metal Gear.

Vielleicht hat dieser Titel etwas mit zu tun das es MGS gibt aber es ist nicht MGS.

 

Auch wenn ihr vielleicht viel zu tun habt, wäre es nett dies mal richtig zu ordnen oder ist es den Mods auf einmal egal was, wo hingepostet wird?

 

Ich habe höflich darauf hingewiesen das es falsch ist.

Wollte nur helfen für Ordnung zu sorgen!

Also nenn es nicht gleich Quark!

 

 

Der Quark besteht eher daraus das der Thread 4 Jahre alt ist ;-)

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  • 3 Monate später...
  • 10 Monate später...
Ich bleibe bei meiner Meinung das es hier nicht hingehört zu Metal Gear.

Vielleicht hat dieser Titel etwas mit zu tun das es MGS gibt aber es ist nicht MGS.

 

Auch wenn ihr vielleicht viel zu tun habt, wäre es nett dies mal richtig zu ordnen oder ist es den Mods auf einmal egal was, wo hingepostet wird?

 

Ich habe höflich darauf hingewiesen das es falsch ist.

Wollte nur helfen für Ordnung zu sorgen!

Also nenn es nicht gleich Quark!

 

Das die Spiele hier gesondert eine Rubrik erhalten ist nicht ganz unbegründet. Denn in jedem Metal Gear Solid existieren zahlreiche Anspielungen und Querverweise auf andere Spiele Kojimas:

 

Policenauts bspw. taucht in Metal Gear Solid 4 als Desktophintergrund auf Otacons Computer auf,in Metal gear Solid in einer Videosequenz und als Intro-Jingle ganz zu beginn während der Einblendung des Konamischriftzugs auf, ausserdem in Metal Gear Solid 2 in Form von Postern.

 

Zone of the Enders taucht in Metal Gear Solid 2 als Karton-Aufdruck auf und in Metal Gear Solid 3 steht eine Zone of the Enders-Statue im Büro von Granin.

 

Den kleinen blaue Roboters aus Snatcher gibt es sogar in Metal Gear Solid 4, da heisst er MKII (auch ein Bild des Roboters im Originaldesign aus Snatcher wird eingeblendet, wenn man ihm erstmalig begegnet und die Rückblenden per X-Taste aufruft)

 

In Metal Gear Solid Acid gibt es eine Karte von MKII mit der Abbilung von dem blauen Roboter aus Snatcher:

 

http://junkerhq.net/MetalGear/AcidUS/Cards/snatcher.html

 

http://junkerhq.net/Snatcher/MGS4/

 

Das sind jetzt nur die, die mir aufgefallen sind. Es wird aber sicher noch mehr Hinweise auf Kojimas oevre in der Metal Gear-Reihe geben.

Bearbeitet von Nihil
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