Zum Inhalt springen

W-Lan langsamer als Lan


baetzen

Empfohlene Beiträge

Es muss nicht immer heißen das es per W-Lan langsamer ist. Es kommt meistens darauf an, wie hoch die Signalstärke ist.

Wenn der Router z.B. in einem anderen Raum steht kommen Wände, Türen etc. als Störfaktor hinzu. Dann kommt es noch darauf an, welchen Router du hast etc. & dann noch, welchen W-Lan Standart du benutzt. z.B. 802.11b hat als Grundlage 11 MBit/s Datenrate (brutto), Netto allerdings 5,5 Mbit. Jetzt rechne noch die Störfaktoren hinzu und schon ist das Internet sehr langsam ;)

 

mir wird unten in der taskleiste ne übertragungsrate von 54,0MBit/s angezeigt (signalstärke:hervorragend) und mein router steht ein raum weiter...

der router ist ein d-link 24 (dl-524)

was sagt mir das? wie bekomm ich den rest raus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

mir wird unten in der taskleiste ne übertragungsrate von 54,0MBit/s angezeigt (signalstärke:hervorragend) und mein router steht ein raum weiter...

der router ist ein d-link 24 (dl-524)

was sagt mir das? wie bekomm ich den rest raus?

 

Welches Verschlüsselugnsverfahren nutzt du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist W-Lan ganauso schnell wie Lan habs gerade mit "meine ip" gemessen:

 

W-Lan:

Down ++ Perfekt 5.516 kbit/s (690kByt/s)

Up ++ Perfekt 561 kbit/s (70kByt/s)

 

bei einer 6000 DSL Leitung mit Lan ist es identisch

 

Mein W-Lan Router steht ca. 10 m entfernt, geht durch 2 Wände, hab eine Signalstärke von Hervoragend, Funktyp 802.11g also ich kann mich nicht beklagen das W-Lan so langsam sein soll bei mir funktioniert es einwandfrei sogar mit der PS 3 Online zocken geht ohne irgendwelche Probleme:smileD:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst wohl IEEE 802.11a oder IEEE 802.11g haben und somit 54 Mbit/s brutto, aber ca. 20 Mbit/s netto. Welches ja für dein Internet von 5 Mbit/s ausreichen sollte ;)

 

Also es kann noch mehr Ursachen haben. Was auch oft Stört sind Funktelefone. Wenn die "Basis" in der nähe vom Router steht, dann stell sie mal weiter weg. Oder ggf. falsche Einstellungen auf dem Router...

 

Das mit den Wänden: Es kommt natürlich darauf an ob die Wand nur einfach eine Trockenbau Wand ist (Rigips) oder eine Vollbeton Wand ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß leider nicht was für ein Windows oder Linux du hast bei mir, Vista Home Premium, muss ich einfach nur auf "Verbindung Herstellen" drücken da steht dan mein Netzwerk mit dem ich verbunden bin und dan fahr ich mit der Maus drüber und ein Pop-up Fenster mit allen Informationen öffnet sich, es müsste auch unter Systemsteuerung irgenwo zu finden sein doch da finde ich es leider unter Vista nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst wohl IEEE 802.11a oder IEEE 802.11g ...

 

*klugscheissmodus an*

du meintest wohl IEEE 802.11b :ok:

denn a findet keine verwendung in aktuellen routern

*klugscheissmodus aus*

 

der funktyp wird von router vorgegeben.

die PS3 kann nur b(11 Mbit/s) oder g(54 Mbit/s).

beide sind bei guter signalstärke ausreichend zum zocken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann bei eigenschaften von dratlosnetzwerk eine IEEE 802.1X Authentifizierung aktivieren... ist das das richtige? und bei meinem router ist eine 128 bit wep-verschlüsselung drin...

kann ich irgendwas ändern um die leistung zu verbessern?

 

Also es kann noch mehr Ursachen haben. Was auch oft Stört sind Funktelefone. Wenn die "Basis" in der nähe vom Router steht, dann stell sie mal weiter weg. Oder ggf. falsche Einstellungen auf dem Router...

 

Das mit den Wänden: Es kommt natürlich darauf an ob die Wand nur einfach eine Trockenbau Wand ist (Rigips) oder eine Vollbeton Wand

haben kein DECT-Telefon nur handys ;)

und die eine wand die zwischen dem router und mir ist, ist ne Rigipswand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...