Zum Inhalt springen

Fehlermeldung bei der HD-Installation (Superslim)


xxtblxx

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe meinen Kids zu Weihnachten die PS3-Superslim (12GB) besorgt. Nach kurzer anfänglicher Freude kam schnell die Einsicht, dass 12 GB bei weitem nicht reichen. Also habe ich aus dem Mediamarkt ne 1TB Toshiba-Festplatte besorgt und eingebaut (mit dem Rahmen für 10€).

Nach dem Neustart kam auch die Meldung "Festplatte gefunden" und es begann zu "installieren". Irgendwann kam jedoch die Meldung: "Fehler beim Neuaufbau der Daten" und der Systemspeicher wurde formatiert. Beim Neustart das gleiche Spiel von vorne.

Also die Platte wieder zum MM gebracht und diese hier:

 

Samsung HN-M101MBB 1TB interne Festplatte

 

bei amazon bestellt. Eingebaut, "Festplatte gefunden", Installation läuft, irgendwann (bei 70%) wieder der Fehler.

 

Festplatte ausgebaut, am Rechner FAT32 Partitioniert, eingebaut, und wieder der Fehler....

 

Was mache ich falsch??

 

Vielen Dank,

Gruß,

TbL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neueste Firmware solltest du auf die neue Festplatte draufladen da ansonsten die Platte nicht korrekt erkannt wird. Das währe mein erster Tipp weitere folgen wenn ich mir das Festplatten Modell angeshen hab.

 

auf einen USB Stick spielen und in die Konsole stecken damit der Firmware Treiber Installiert werden kann.

 

Eventuell ist der PS3 die Ansprechzeit zu lang Maximum ist 9 Millisekunden deine die du einbauen möchtest liegt bei 12 Millisekunden, kurz gesagt eventuell zu lang was diesen Fehler erklären könnte.

Bearbeitet von Br@inde@d
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Threadersteller:

Eigentlich sollte das so (insbesondere mit der 2. Platte) funktionieren.

Wie bereits gesagt, müsstest du (sicherheitshalber) die PS3 mit der neuesten Firmware füttern. USB-Stick (FAT 32 formatiert/ WICHTIG) und darauf die Ordner: PS3/UPDATE erstellen (Großschreibung beachten).

Die Firmware ziehst du dir hier--> klick (über PC)

Wenn du die Datei runtergeladen hast, den USB-Stick in die PS3 stecken und im PS3-Menü unter "Einstellungen" den obersten Punkt "Systemaktualisierungen" anwählen. Danach "Aktualisieren über Datenträger" anwählen.

Sobald das geschehen ist, die Festplatte wieder einbauen.

 

Einfach mal machen und danach berichten, ob es was gebracht hat.

Bearbeitet von Br@inde@d
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo....vielen Dank erst mal, für die schnellen Antworten!

 

Vorweg das Positive: Die Festplatte läuft. Allerdings durch einen "Trick"....

 

Die neueste Firmware hat sich meine PS3 per WLAN selbst geholt. Daran lag es nicht.

Normalerweise ist es (jedenfalls bei der Superslim) wohl wirklich so, dass man selbst als Laie nichts falsch machen kann. Und wie mir bestätigt wurde, klappt es wohl auch mit den 500GB-Platten so, wie erwartet. Plug&Play...

Allerdings habe ich auch herausgefunden (hauptsächlich in englischsprachigen Foren) dass sehr viele Leute mein Problem mit der 1TB-Platte teilen. Bei allen wird bei 70% ein Fehler gemeldet und die Installation beginnt von neuem.

 

Hier nun der "Trick":

Man lässt die Installation bis zur besagten 70%-Marke durchlaufen. Danach wird ja zwangsläufig die Platte von der PS3 formatiert. Dann startet man die PS3 im Recovery-Modus (Anleitungen gibts im Netz) und wählt den Menuepunkt 1a.

Dort kann man dann sagen dass man gerne seine Festplatte nutzen möchte und kann sich nach einem Neustart über knapp 900GB Speicherplatz freuen.

Ob man die Platte dann wirklich problemlos auf Dauer nutzen kann, ist natürlich noch nicht bestätigt. Aber es sieht wohl gut aus.

Wir haben gerade die ersten 15GB mit Spielen belegt und momentan läuft es super...

Ach so.....Vorher sollte man bei Bedarf seine Daten sichern, weil die dann natürlich weg sind...

 

Gruß,

TbL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



  • Beiträge

    • Danke für eure Rückmeldungen! Irgendwelche "Gratisspiele" interessieren mich wenig. Rabatt auf gute Spiele vielleicht schon eher , aber das wären auch nur gewisse Spiele. Verwende meine begrenzte Lebenszeit nur für Spiele, die meiner Meinung nach Kracher sind. Einige Frommsoftware Spiele sind das Z.B., wie gesagt. Cloud Speicher klingt nicht uninteressant, falls die Mühle mal eingeht. Mit anderen Spielern spielen oder Internet Multiplayer und dergleichen ist für mich auch weniger relevant.  Kann man PS+ eigentlich für einzelne Monate mal testweise buchen, oder muss man sich ein ganzes Jahr binden?
    • Oke habs falsch aufgefasst 😬… Der Turm des Sysiphus ist aber 100pro auch nen Blick wert! Ein wirklich toller Modus der zudem auch hinsichtlich der Geschichte noch einen kleinen Mehrwert bietet.
    • Zur Info: Demo ist ab 15 Uhr verfügbar.
    • Habe ich schon. Muss nur noch auf die Verifizierungs-Email von Sony warten. Und das dauuuuuuert mal wieder bei denen... 😒
    • Mit Rise of the Ronin hat mich das Samuraifieber, Japan usw. gepackt. Bin selten in der Disney App. Ich gucke mal rein, so als "Bettserie". Bin gespannt, gn8 ihr Nachteulen. 😘
×
×
  • Neu erstellen...