Zum Inhalt springen

Meine Theorie Xbox720


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich denke das vor 2012 nix passieren wird weil erstens bringt man erst die neue tüte bonbons wenn die alte leer ist weil solange man mit der derzeitigen konsole noch genügend geld verdient bringt mann doch keine neue, auch wenn es technisch möglich wäre ist das doch verschenktes geld und darum gehts im endefekt ! Ich denke die neue x-box kommt genau 1 jahr vor der von ms angenommenen PS4 veröffentlichung . und das ms sagt sie denken im moment noch nich an die next gen is auch klat wäre ja schön blöd wenn die sagen würden wie weit die schon sind !! Ich muss ganz ehrlich sagen auch wenn es mich ein wenig traurig macht aber ich seh sehr dunkle tage auf uns zukommen denn sony macht einfach zuviele sinnlose fehler wie z.b die psn-card oder das jetzt erst der farcry bereich in home kommt in europa wo die wichtigste geldquelle ist wohingegen in us und jap home viel mehr ist (und auch besser aussieht ) man sollte nie den grõßten balken rausziehen der die decke stützt !! ich könnte noch viele sachen aufzählen und

 

das ms versucht das duell mit geld zu gewinnen in dem sie gefallenchecks ausstellen ist zwar eine sauerei und auch nicht richtig den ich finde die firma die die beste arbeit leistet sollte gewinnen und nicht die die das meiste zahlt für zwecke die anderen schaden aber ehrlich gesagt was bringt uns das alles wenn ms den kampf auf diese weise gewinnt !!! ALSO SONY WACHT AUF UND HÖRT AUF GEMÜTLICH EUERN TEE ZU TRINKEN !!!!!! ps: ich hoffe ja so das ich unrecht habe und irgendwas unvorhergesehenes passiert !!

Bearbeitet von Velmont
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein sehr spannender Artikel, Velmont.

Dem aller meisten darin stimme ich absolut zu. Jedoch würde ich einige Sachverhalte anders bewerten.

 

Die Marktmacht von MMorpgs wie WoW wird todsicher zunehmen und den größten Teil des Spielegeschäfts ausfüllen. Dies führt jedoch nicht dazu,dass andere Spiele aussterben.

 

Analogie Automarkt: Das auftauchen der "Kompaktwagen" wie Golf,Corolla etc führte nicht zum Verschwinden von Geländewagen,Cabrios oder Sportwagen. Sie dominieren zwar die Autoverkäufe, reichen aber nicht jedem Käufer.

 

Heut zu Tage wollen die Menschen Diversifikation. Zu Deutsch: Auf jedes Töppfchen gehört sein eigenes Deckelchen. Auf dem Automarkt findet jeder mindestens ein Modell, dass genau seinem Geschmack entspricht. Und wenn es das noch nicht gibt, dann wird es irgendwann entwickelt werden.Vorausgesetzt es lohnt sich wirtschaftlich.

 

Zurück zu den Spielen bedeutet es, dass es in Zukunft nicht weniger sondern noch viel mehr verschiedene Spiele geben wird.

 

Das Argument, dass die Konsolen hauptsächlich deshalb existierten, weil sie den Spieleherrstellern eine sichere, raubkopiefreie Plattform anbieten halte ich für Kokolores! Würde dieses Argument der Wahrheit entsprächen hätte kein Unternehmen der Welt für PS1,PS2,Wii,Xbox oder Xbox360 programmiert.Darüberhinaus würden mittlerweile alle Hersteller ausschließlich für die PS3 programmieren, weil diese über einen noch intakten Kopierschutz verfügt.

Wir merken uns also: Auch die schönste Theorie ist Mist, wenn sie in der Praxis widerlegt wird!

 

Konsolen wird es solange geben wie mit ihnen Geld zu verdienen ist. Das ist das A und das O in einer Marktwirtschaft. Unternehmen erstellen Produkte um sie zu verkaufen und durch den Verkauf Gewinn zu erzielen. Unternehmen haben also eine Gewinnabsicht.

Ja meine lieben Fanboys, auch Sony ist ein Unternehmen!

 

So ich hoffe es findet sich ausser Velmont doch noch ein weiterer gescheiter Diskutant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein wirklich sehr interessanter artikel, jedoch kann ich der einschätzung des herrn überhaupt nicht zustimmen.

und das obwohl ich bis vor einem jahr reinrassiger pc-spieler und auch sehr aktiv in einem taktikshooter-clan und auch in einem MMORPG-game (nicht WoW sondern LOTRO) war.

ich bin also kein typischer konsolero, habe noch immer eine grosse schwäche für meine gute alte PC-gamingplattform und hab mich mit der thematik in den letzten jahren gezwungenermassen viel auseinandergesetzt.

 

viele genannte gründe für ein angebliches aussterben der konsolen sind mMn sehr fragwürdig.

als aktueller haupterfolg am PC wird ständig WoW genannt.

jedoch ist dieses spiel, so erfolgreich es auch ist, ein absoluter einzelfall und der erfolg konnte bisher von keinem anderen spiel wiederholt werden.

ausserdem ist es halt ein einziges genre "onlinerollenspiel", das da bedient wird und das interessiert halt nicht alle spieler oder zumindest nicht ausschliesslich.

in allen anderen genres stagniert der erfolg am PC, vor allem aufgrund der zurückgehenden unterstützung seitens der hersteller.

das beginnt mit schlechten, billigen ports von der konsole auf den PC, viel späteren erscheinungsterminen, konsolen-exklusivität bis hin zu fehlendem support der online-community und patches.

natürlich kommt auch die einfachheit der konsolen und gerade jetzt verstärkt das HD-TV-zeitalter dazu.

gerade der durchbruch der HD-LCDs wird mMn den erfolg der konsolen weiter beflügeln, den die grossen full-HD-geräte in kombination mit einer heimkinoanlage sind ein echtes plus-argument für die konsolen.

 

dann sind selbst bisher PC-typische genres wie strategiespiele und shooter, bereits erfolgreich auf den konsolen vertreten und auch die online-RPG sind im kommen.

 

der herr im artikel meinte warum blizzard 25-30% ihrer einkünfte von WoW an die konsolenhersteller abgeben sollte, wenn sie am PC alles haben können.

naja, z.b. um neben den 11mio. aktiven WoW-spieler noch ca. weitere 48mio-ps3 und -xbox-besitzer als potentielle kunden anzusprechen.

das eine schliesst ja das andere nicht aus.

 

was der herr auch vergessen hat ist, dass es sich für eine fixe konsolenplattform viel leichter entwickeln lässt, als für tausende verschiedene PC-konfigurationen.

also der kopierschutz ist sicher nicht das alleinige argument für die entwickler.

 

als weiterer grosser vorteil für den PC und untergang für die konsolen wurde der online-vertrieb der spiele genannt.

ich kann allerdings nicht sehen, wo da der nachteil für die konsolen sein soll, da dort ja genauso über PSN und xbox live ganze spiele online vertrieben werden und der trend wird sicher weiter dahin gehen.

auf den konsolen wird sich sicher der vertrieb auch verstärkt weg vom einzelhandel verschieben, warum das allerdings für die konsolen ein nachteil sein und den PC ein vorteil sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.

 

ich selbst bin schweren herzens genau wegen dem niedergang des PC als spieleplattform vor einem jahr auf die PS3 umgestiegen und sehe eigentlichen keinen gegentrend.

 

sicher, es gibt nischenprodukte wie WoW, die am PC erfolgreich sind, aber alles andere wird immer mehr vernachlässigt.

konkretes bsp. sind da z.b. die R6- und GR-spiele von UBI, die am PC gross geworden sind und deren heutiger stellenwert sehr stark auf die aktive online-community von damals zurückzuführen ist.

es gab hunderte tolle user-maps für diese spiele und eine sehr aktive clan-community.

dann mit R6 vegas entschied sich UBI die PC-community zu vernachlässigen und sich auf die xbox360 zu konzentrieren.

der PC bekam einen billigen port ohne mapeditor und nicht mal servertools, um clanserver zu hosten.

das war der tod von R6 am PC und der niedergang vieler clans.

weiteres aktuelles bsp. ist, dass die PC-version von FIFA nur die PS2-engine bekommt und nicht die next-gen von PS3 und xbox.

begründet wird es damit, dass die meisten PCs die komplexe ballphysik nicht berechnen können ... selten so gelacht.

 

weiteres argument des herrn war die weiterentwicklung bei der grafik.

der herr glaubt doch nicht ernsthaft, dass wir bereits den zenit erreicht haben.

auch sah ich gerade hier nie wirklich den vorteil der konsolen gegenüber dem PC.

entsprechend ausgerüstete PCs waren den konsolen eigentlich immer grafisch überlegen, also ist eine bessere grafik sicher kein argument

für konsolen gegenüber dem PC.

 

also ich halte von der gesamten argumentation nicht sehr viel, einziger echter punkt ist sicher die teure entwicklung der konsolen.

 

ich glaube eher, dass sich die konsolen von ihren funktionen immer mehr richtung wohnzimmer-PC entwickeln werden, was man ja gerade bei der PS3 jetzt schon ganz stark sieht.

 

auch der trend zu sozialen communities ist mit home und den kommenden MMORPGs für die PS3 an den konsolen eingeleutet.

diesbezüglich wird mMn der stellenwert von home von vielen reinen konsoleros unterschätzt, weil sie das konzept noch nicht kennen.

ein grosser anteil des erfolgs von WoW (und anderen MMORPGs) beruht auf den sozialen community-features wie chatten, emotes, seine figur individuell ausstatten, usw.

und genau das plus ein paar minigames zum gemeinsamen zeitvertreib hat home aufgegriffen.

ich sage dem ganzen einen recht grossen erfolg vorraus, auch wenn das viele nicht-PC-spieler, die noch nie was mit einem MMORPG zu tun hatten, noch anders sehen und es als fad abstempeln. man muss verstehen, dass es kein spiel sondern eine soziale plattform ist, auf der man wunderbar leute kennenlernen kann.

 

puh, das war jetzt aber ein langer text, aber irgendwie beschäftigt mich das thema noch immer ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt in einigen Hinsichten nicht unrecht, jedoch denke ich das im Kern seiner Argumentation durchaus ein Korn Wahrheit steckt:

 

Der stetig wachsende Multiplayerbereich, die Möglichkeit Spiele (nur) Online zu vertreiben ist dem totgesagten PC-Markt nur zuträglich da man so den Raubkopien und damit Gewinnausfällen entgegenwirken kann.

 

Das Argument der günstigeren Entwicklung auf Konsolen ist nur bedingt gültig, da man damit, wie von ihm erwähnt, auf insgesamt 25-30% Umsatz verzichtet. Dies entfällt beim PC und angesichts der DirectX-Schnittstelle ist die kompatibilität der verschiedenen Komponenten heutzutage keine allzu hohe Hürde - insbesondere da die Hersteller in solchen Fällen oft mit Treiberupdates oder Patches reagieren.

Die meisten Probleme dahingehend entstehen allerdings einfach aus schlampigen Portierungen (weil zu aufwendig?) - siehe GTA4. Dieses war übrigens technisch gesehen auch für die PS3 eine zumutung, aber das ist ein anderes Thema.

 

Das Argument das nun Shooter und Strategietitel auf den Konsolen einzug halten mag richtig sein. In meinen Augen werden diese sich, zumindest mit Pad-Steuerung, nie ähnlich bewähren wie es die PC-Pendants tun. Es fehlt schlicht an Prezision und Geschwindigkeit - insbesondere bei Strategietiteln und beim eSport allgemein.

 

Zum Thema MMORPGs: Sony's Home mit WoW zu vergleichen ist sehr vermessen. Home ist eine reine Communityplattform, dahingegen ist WoW in erster Linie noch ein Spiel was zu großen Teilen auch vom Sammeltrieb und dem kompetativen Vergleich untereinander lebt. Beim "Sammelrtieb" meine ich keine Kleidungsstücke für den eigenen Charakter, die ich im virtuellen Laden gegen Entgeld erstehe :zwinker:

 

Das MMO's zunehmend einzug halten werden auf Konsolen halte ich für sicher und es ist nurnoch eine Frage der Zeit. Diese Titel werden sicher nicht alle Spieler ansprechen, diese jedoch für längere Zeit binden und somit den Markt für andere Spiele verkleinern.

 

 

Schlussendlich kann man jedoch nicht mit Gewissheit sagen ob dies die letzte Generation der Konsolen sein wird oder in welche Richtung sich diese in den nächsten Jahren entwickeln werden. Gänzlich unrealistisch ist dieser Ausblick jedoch keines Falls wie ich finde :)

 

MfG Velmont

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt in einigen Hinsichten nicht unrecht, jedoch denke ich das im Kern seiner Argumentation durchaus ein Korn Wahrheit steckt:

 

Der stetig wachsende Multiplayerbereich, die Möglichkeit Spiele (nur) Online zu vertreiben ist dem totgesagten PC-Markt nur zuträglich da man so den Raubkopien und damit Gewinnausfällen entgegenwirken kann.

 

naja, wenn man die MMORPGs und damit vor allem WoW mal abzieht, dann seh ich am PC eigentlich keinen wirklich wachsenden MP-markt.

die beste zeit der clans ist schon vorbei, da fast kein hersteller mehr bereit ist seine produkte längerfristig zu supporten bzw. von anfang an nötige zusatztools (servertools, mapeditor, score-schnittstellen...) bereitzustellen.

man sieht das schon daran, dass nachwievor sehr stark spiele wie starcraft und CS1.6 online gespielt werden, obwohl die schon viele jahre am buckel haben.

oder geh mal am PC in die lobby von R6 vegas, da findest du gerade noch 20-30 server.

in dem doch schon alten R6 ravenshield sinds 600+.

 

es zählt jetzt für die entwickler vielmehr so rasch wie möglich einen nachfolger rauszubringen (meist ein besseres addon zum vollpreis).

die firmen haben kein echtes interesse die spieler an ein spiel zu binden, wenn sie dafür nicht monatlich geld bekommen (wie bei WoW).

kundenbindung und aufbau einer community für nachfolgetitel ist scheinbar nicht mehr gefragt, da nicht mehr so langfristig gedacht wird.

 

der online-vertrieb bringt dem PC sicher vorteile, aber den konsolen auch keine nachteile, da sie ja auch was davon haben.

ein grosser nachteil bezüglich online-vertrieb ist aber nachwievor die geringe verbreitung der kreditkarten bei uns in europa.

und wie schwer man sich mit alternativen tut, zeigt ja sony eindrucksvoll mit den PSN-cards ;-)

 

Das Argument der günstigeren Entwicklung auf Konsolen ist nur bedingt gültig, da man damit, wie von ihm erwähnt, auf insgesamt 25-30% Umsatz verzichtet. Dies entfällt beim PC und angesichts der DirectX-Schnittstelle ist die kompatibilität der verschiedenen Komponenten heutzutage keine allzu hohe Hürde - insbesondere da die Hersteller in solchen Fällen oft mit Treiberupdates oder Patches reagieren.

Die meisten Probleme dahingehend entstehen allerdings einfach aus schlampigen Portierungen (weil zu aufwendig?) - siehe GTA4. Dieses war übrigens technisch gesehen auch für die PS3 eine zumutung, aber das ist ein anderes Thema.

wenn man den um ein vielfaches grösseren konsolenmarkt anschaut, dürfte das die abgaben aber scheinbar wieder ausgleichen.

 

das mit directX hat leider trotzdem nicht dazu geführt, dass jedes spiel auf jedem rechner gut läuft.

nachwievor kann man nie sicher sein, wie die performance ist und ob das spiel überhaupt sauber läuft, eine thematik mit der sich der grossteil der spieler auch nicht auseinandersetzen will.

vom oftmaligen aufrüsten gar nicht zu sprechen.

hier sehe ich auch keine positive entwicklung am PC.

directX hat da eher den vogel abgeschossen und wieder konfusion und inkombatibilität mit directX10 reingebracht und MS, das kein directX 10 für win XP unterstützt ist hier auch keine hilfe.

 

Das Argument das nun Shooter und Strategietitel auf den Konsolen einzug halten mag richtig sein. In meinen Augen werden diese sich, zumindest mit Pad-Steuerung, nie ähnlich bewähren wie es die PC-Pendants tun. Es fehlt schlicht an Prezision und Geschwindigkeit - insbesondere bei Strategietiteln und beim eSport allgemein.

persönlich gesehen geb ich dir bezüglich der steuerung absolut recht, die zahlen sagen jedoch anderes.

die shooter sind bereits jetzt eines der erfolgreichsten und beliebtesten genres auf den konsolen (was mich selbst wundert). tolle exklusivtitel wie GoW1+2, killzone2 und resistance2 sprechen eine eindeutige sprache.

der vorzeigeshooter crysis am PC war dagegen wirtschaftlich erfolglos.

crysis zeigt auch schön das dilemma der PC-spiele ... nur ein geringer anteil der PC-spieler konnte, augrund der hohen hardwareanforderungen, das spiel auf dem PC spielen (zum glück gehörte ich dazu ... ein tolles spiel).

 

bezüglich strategie zeigt endwar eindrucksvoll wie man durch angepasste oder neue konzepte, die spiele gut auf der konsole spielen kann.

klar werden diese spiele nicht die komplexität der PC-titel erreichen, was aber eh dem (traurigen) allgemeinen trend folgt.

 

Zum Thema MMORPGs: Sony's Home mit WoW zu vergleichen ist sehr vermessen. Home ist eine reine Communityplattform, dahingegen ist WoW in erster Linie noch ein Spiel was zu großen Teilen auch vom Sammeltrieb und dem kompetativen Vergleich untereinander lebt. Beim "Sammelrtieb" meine ich keine Kleidungsstücke für den eigenen Charakter, die ich im virtuellen Laden gegen Entgeld erstehe :zwinker:

da hast du mich missverstanden.

ich habe home nicht mit WoW verglichen, sondern nur gesagt, dass es sich der community-elemente der MMORPGs bedient.

ich habe selbst einige zeit intensiver lord of the rings online gezockt und weiss, dass die community-features ein wichtiger bestandteil sind.

klar sind es in erster linie spiele, jedoch haben wir auch viel zeit darin verbracht einfach die community-features zu nutzen.

wie ich auch selbst erwähnte ist home kein spiel sondern eine communityplattform. auch wenn viele auf der konsole noch nichts damit anfangen können, denke ich doch, dass es sehr zukunftsträchtig ist.

spätestens, wenn eine ordentliche verknüpfung mit den spielen stattfindet, wo man z.b. für trophies home-items bekommt ist der sammlereffekt auch voll da.

 

Das MMO's zunehmend einzug halten werden auf Konsolen halte ich für sicher und es ist nurnoch eine Frage der Zeit. Diese Titel werden sicher nicht alle Spieler ansprechen, diese jedoch für längere Zeit binden und somit den Markt für andere Spiele verkleinern.

 

da geb ich dir recht. es wird jedoch interessant, ob die preismodelle ähnlich wie am PC aussehen werden.

aber gerade der einzug auf den konsolen nimmt dem PC einen im artikel als wichtig genannten vorteil.

 

Schlussendlich kann man jedoch nicht mit Gewissheit sagen ob dies die letzte Generation der Konsolen sein wird oder in welche Richtung sich diese in den nächsten Jahren entwickeln werden. Gänzlich unrealistisch ist dieser Ausblick jedoch keines Falls wie ich finde :)

 

MfG Velmont

 

wie's wirklich weitergeht kann keiner mit gewissheit sagen, der aktuelle trend zeigt jedoch eher auf pro konsole und contra PC und ich sehe keinen entscheidenden punkt der den trend in näherer zukunft auf den kopf stellen sollte.

gerade die wohnzimmer- und couch-kompatibilität der konsolen und der durchbruch der HD-LCDs ist ein grosses argument für die konsolen.

aus diesem grund spiele selbst ich aktuell fast ausschliesslich auf der PS3, obwohl ich bis vor kurzem ein grosser PC-verfechter war.

die aufrüstthematik war für mich nie entscheidend, da ich immer einen aktuelle PC hatte und mich für die technik auch interessiere.

 

auch der einstiegspreis ist am PC noch immer um einiges höher und welcher 15-jährige kann sich schon eine neue gfx-karte um €300+ leisten?

 

jedenfalls ein spannendes thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss noch etwas ergänzen:

 

Eine neue Konsole kommt nicht dann erst auf den Markt, wenn die GRafik veraltet ist oder erst wenn der Hersteller keinen Gewinn mehr mit ihr erzielt. Das ist blödsinn.

 

Ein Golf 6 kam auch auf den Markt obwohl sich ein Golf 5 noch wie Geschnitten Brot verkaufte. So wie bei den Vorgängern ebenfalls, wird einfach das Design dem Zeitgeist etwas angepasst und die Technik minimal verbessert.

 

Nun sind 5 Jahre in der Automobilindustrie viel weniger dynamisch als in der Computerindustrie. In 5 Jahren macht die Entwicklung hier riesige Sprünge. Es ist auch kein Zufall, dass eine Konsolengeneration im Durchschnitt 5 Jahre dauert. Bis dahin hat sich einfach die Technik so rasant weiterentwickelt, dass es zwingend notwendig wird mitzuziehen. Dabei beziehe ich mich nicht nur auf die GRafik. Ich denke auch an Laufwerke wie DvD,Bluray etc. (AUsnahme Nintendo, die sich rein aufs Spielen konzentrieren und eine sehr junge Zielgruppe bedienen).

 

Bei aller Liebe zu Sonys tollem Cell-Chip. Aber 2012 wird dieser nicht mehr mit High-End PCs konkurrieren können. Xbox erst recht nicht.

Und der Druck eine neue Konsole herauszubringen erfolgt einzig und allein durch den Wettbewerb. Das scheinen viele zu übersehen. Wenn es keine Konkurrenz auf dem Markt gäbe, würden wir heute noch mit unserem NES glücklich sein.

Wettbewerb ist die Antriebskraft auf dem Markt. Gibt es nämlich keinen Wettbewerb, hat ein Unternehmen keinen Anreiz etwas zu ändern. Warum auch? Man hat das einzige und somit beste Produkt auf dem Markt und verdient sich dumm und dämlich.

Kommt ein Wettbewerber hinzu bricht ein Konkurrenzkampf aus. Dieser erfolgt vor allem auf 2 Feldern:

1. Die Preise sinken, weil jeder versucht sein Produkt egenüber dem Kunden, als das attraktivere darzustellen.

2. Die Technik entwickelt sich schneller weiter, weil jeder versucht den anderen zu übertrumpfen um mehr Kunden für seine Produkte begeistern zu können.

 

Der Onlinevertrieb von Spielen begünstigt vor allem die Hersteller von Spielen. Diese können ihre Ware direkt verkaufen, ohne einem Zwischenhändler einen Teil ihres Gewinns abgeben zu müssen. Dieser Zwischenhändler heißt übrigens nicht Sony oder Microsoft, wie in dem Artikel fälschlich unterstellt. Es handelt sich einzig und allein um den Einzelhandel.

Beispiel: Warum für 70 Euro bei Mediamarkt ein Spiel kaufen, wenn ich es direkt im Onlinestore für 40 runterladen kann.

Bearbeitet von Naimshakur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss noch etwas ergänzen:

 

Eine neue Konsole kommt nicht dann erst auf den Markt, wenn die GRafik veraltet ist oder erst wenn der Hersteller keinen Gewinn mehr mit ihr erzielt. Das ist blödsinn.

 

Ein Golf 6 kam auch auf den Markt obwohl sich ein Golf 5 noch wie Geschnitten Brot verkaufte. So wie bei den Vorgängern ebenfalls, wird einfach das Design dem Zeitgeist etwas angepasst und die Technik minimal verbessert.

 

Nun sind 5 Jahre in der Automobilindustrie viel weniger dynamisch als in der Computerindustrie. In 5 Jahren macht die Entwicklung hier riesige Sprünge. Es ist auch kein Zufall, dass eine Konsolengeneration im Durchschnitt 5 Jahre dauert. Bis dahin hat sich einfach die Technik so rasant weiterentwickelt, dass es zwingend notwendig wird mitzuziehen. Dabei beziehe ich mich nicht nur auf die GRafik. Ich denke auch an Laufwerke wie DvD,Bluray etc. (AUsnahme Nintendo, die sich rein aufs Spielen konzentrieren und eine sehr junge Zielgruppe bedienen).

 

Bei aller Liebe zu Sonys tollem Cell-Chip. Aber 2012 wird dieser nicht mehr mit High-End PCs konkurrieren können. Xbox erst recht nicht.

Und der Druck eine neue Konsole herauszubringen erfolgt einzig und allein durch den Wettbewerb. Das scheinen viele zu übersehen. Wenn es keine Konkurrenz auf dem Markt gäbe, würden wir heute noch mit unserem NES glücklich sein.

Wettbewerb ist die Antriebskraft auf dem Markt. Gibt es nämlich keinen Wettbewerb, hat ein Unternehmen keinen Anreiz etwas zu ändern. Warum auch? Man hat das einzige und somit beste Produkt auf dem Markt und verdient sich dumm und dämlich.

Kommt ein Wettbewerber hinzu bricht ein Konkurrenzkampf aus. Dieser erfolgt vor allem auf 2 Feldern:

1. Die Preise sinken, weil jeder versucht sein Produkt egenüber dem Kunden, als das attraktivere darzustellen.

2. Die Technik entwickelt sich schneller weiter, weil jeder versucht den anderen zu übertrumpfen um mehr Kunden für seine Produkte begeistern zu können.

 

Der Onlinevertrieb von Spielen begünstigt vor allem die Hersteller von Spielen. Diese können ihre Ware direkt verkaufen, ohne einem Zwischenhändler einen Teil ihres Gewinns abgeben zu müssen. Dieser Zwischenhändler heißt übrigens nicht Sony oder Microsoft, wie in dem Artikel fälschlich unterstellt. Es handelt sich einzig und allein um den Einzelhandel.

Beispiel: Warum für 70 Euro bei Mediamarkt ein Spiel kaufen, wenn ich es direkt im Onlinestore für 40 runterladen kann.

 

ein paar sehr gute punkte!

ich hab dazu nur 2 anmerkungen:

- das die preise durch konkurrenzkampf sinken stimmt zwar grundsätzlich, es geht hier aber viel um das preis/leistungsverhältnis. nicht alle produkte werden rein über den preis verkauft, dass sieht man ja auch schön bei den von dir angesprochenen autos.

 

- dein letztes bsp. entspricht leider nicht ganz der realität, da sich die hersteller bzw. shopbetreiber die differenz des einzelhandels lieber selber einstreifen, anstatt sie an den kunden weiterzugeben.

alle aktuellen bsp. im PSN wie siren blood, burnout, R&C QfB, ... zeigen, dass die spiele bei download nicht günstiger sind als im einzelhandel und das obwohl sie sich auch zusätzlich verpackung und bluray sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm also verglichen mit den großen deutschen Einzelhandelsketten sind die Preise im Store durchweg günstiger. Und sobald sie deutlich günstiger werden, werden sie auch häufiger nachgefragt werden.

 

Es ist richtig, dass nicht alle Produkte über den Preis vertrieben werden. Aber in einem Massenmarkt spielt der Preis eine sehr große Rolle. Das ist anders in kleinen Märkten wie dem für Ferraris und Lamborghinis. Da spielt der Preis eine untergeordnete- und das Image der Marke eine sehr große Rolle.

Auf dem Spiele Markt ist das allerdings nicht denkbar, da die Plattformen nur Erfüllungsgehilfen der Spielehersteller sind. Diese wollen möglichst viele Spiele verkaufen und darum eben auf möglichst allen Plattformen vertreten sein. Würde Apple eine KOnsole für 1000 Euro rausbringen, würde diese sicherlich von einigen Fanboys gekauft werden, aber am Massengeschäft völlig vorbeigehen. Ausgenommen die Konsole hätte einige wichtige Kaufentscheidende Vorteile auf ihrer Seite. Aber allein der Markenname reicht hier nicht aus. Und die technischen Möglichkeiten sich von der Konkurrenz abzusetzen sind vergleichsweise gering.

 

Darum ist der Preis im Konsolengeschäft das wichtigste Kaufargument.

Bearbeitet von Naimshakur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...