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Cyberpunk 2077™


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vor 3 Minuten schrieb Diggler:

Finde es sehr interessant, dass auf metacritic erst ein einziger PS4-Test registriert ist und somit der Durchschnittswert noch nicht aktiv.

Ist ja schon etwas Wahrheitsverfälschung, dass dort noch immer nur der PC-Wert von 90 steht.

Die Entwickler tun mir übrigens leid. Haben scheinbar eh schon ordentlich gecrunshed und jetzt geht es sicher noch Monate weiter und das auch über die Feiertage. Denn so können sie die Konsolenversion wohl nicht belassen. Fürchte das wird auch eine Verschiebung der PS5-Version bedeuten, da sie aktuell andere Probleme haben.

Vom "PS5" Patch verabschiede ich mich aktuell auch erstmal. 

Da brauchen wir in den ersten Monaten in 2021 sicher nicht mit rechnen. 

Für mich hat sich mal wieder eines gezeigt. 

"Mhm, wir dürfen zwar alle nur die PC Version testen, für unsere Review, aber egal. Wird auf PS4 und Xbox One sicherlich perfekt laufen." 

Wann kommt mal der Moment in dem die Tester, einige zumindest, aufwachen und beim Entwickler nachfragen, was da los ist und ob es endlich mal ne Version für die Konsole zum testen gibt... Vor Release vom Game. Vor Release der Reviews. 

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vor 5 Stunden schrieb JinofTsushima:

Ganz ehrlich. Gerade wieder paar Stunden gespielt und ich fühle da gar nichts. Absolut nichts. Da packt mich ACValhalla ja 1000 mal mehr. Und nein, nicht nur wegen der 1000x besseren Grafik, auf PS5, allein dieser Anfang bei cyberpunk. Man versteht Bahnhof geht um ne Ecke und versteht wieder nur Bahnhof. Mission 1,2 und 3 und wieder versteht man quasi nichts......

oha, das hört sich aber gar nicht gut an.

ach ja, die leadplattform ist der PC, also kein wunder das es dort viel besser läuft. die entwickler haben es dann schlecht auf die konsolen portiert, würde ich mal sagen.

wenn ich dein bericht so lese, dann möchte ich nicht wissen wie ich das game so finde, auch wenn ich es auf dem PC spielen werde.

ich glaube, das die meisten zu viel erwartet haben vorher.

Bearbeitet von spider2000
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vor 21 Minuten schrieb spider2000:

oha, das hört sich aber gar nicht gut an.

ach ja, die leadplattform ist der PC, also kein wunder, das es dort viel besser läuft. die entwickler haben es dann schlecht auf die konsolen portiert, würde ich mal sagen.

wenn ich dein bericht so lese, dann möchte ich nicht wissen wie ich das game so finde, auch wenn ich es auf dem PC spielen werde.

ich glaube, das die meisten zu viel erwartet haben vorher.

Also wichtig ist: Ich berichte hier bisher nur von meinen ersten Stunden mit dem Game und es geht da quasi nur um den Prolog, aber der geht halt auch paar Stunden und packt mich persönlich überhaupt nicht. Also stehe damit auch nicht völlig alleine da, geht einigen Leuten ganz ähnlich. 

Kann natürlich sein du fängst es irgendwann an und dich haut es direkt um. Bin gespannt. 

 

Technik auf den "alten" und neuen Konsolen brauchen wir ja aktuell nicht drüber reden. Absolute Frechheit auf old Gen. 

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vor einer Stunde schrieb JinofTsushima:

Vom "PS5" Patch verabschiede ich mich aktuell auch erstmal. 

Da brauchen wir in den ersten Monaten in 2021 sicher nicht mit rechnen. 

Für mich hat sich mal wieder eines gezeigt. 

"Mhm, wir dürfen zwar alle nur die PC Version testen, für unsere Review, aber egal. Wird auf PS4 und Xbox One sicherlich perfekt laufen." 

Wann kommt mal der Moment in dem die Tester, einige zumindest, aufwachen und beim Entwickler nachfragen, was da los ist und ob es endlich mal ne Version für die Konsole zum testen gibt... Vor Release vom Game. Vor Release der Reviews. 

Wobei da die Spieler zumTeil auch selbst schuld sind, wenn sie so ein Mamutprojekt direkt zum Release kaufen, noch bevor es Konsolentests gab. Für mich gab es da schon seit den ganzen Verschiebungen und Meldungen extreme Vorsicht und als jetzt nur die PC-Version getestet werden konnte, war eigentlich schon klar, was da kommen wird. Überraschend ist nur das Ausmaß.

Die Tester können da übrigens gar nichts machen. Die sind froh, wenn sie rechtzeitig vor Release Testversionen bekommen.

Wobei ich den extremen Hype um das Spiel eh nie verstanden habe. Bisher gab es von CDP nur ein wirklich herausragendes Spiel und für meinen Geschmack war gar nicht so klar, ob sie an diesen Erfolg überhaupt anknüpfen können. Vor allem weil das Spiel doch weit entfernt von ihrer Komfortzone ist. Aber zumindest die PC-Version soll ja wirklich toll geworden sein.

Na mal schauen, wie sich das weiterentwickelt.

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vor 49 Minuten schrieb Diggler:

Wobei da die Spieler zumTeil auch selbst schuld sind, wenn sie so ein Mamutprojekt direkt zum Release kaufen, noch bevor es Konsolentests gab. Für mich gab es da schon seit den ganzen Verschiebungen und Meldungen extreme Vorsicht und als jetzt nur die PC-Version getestet werden konnte, war eigentlich schon klar, was da kommen wird. Überraschend ist nur das Ausmaß.

Die Tester können da übrigens gar nichts machen. Die sind froh, wenn sie rechtzeitig vor Release Testversionen bekommen.

Stell Dir mal vor, Du hast ne Konsole  und siehst Wertungen von 10/10. Man überliest schnell, dass es nur die PC Version ist, aber man sollte davon ausgehen, dass es selbst auf den alten Konsolen flüssig läuft (30 FPS). Natürlich gibt es da Abstriche, ein moderner Gaming PC wird immer besser sein. Was CDPR aber da gemacht hat, ist eine Zumutung. Den Testern gebe ich keine Schuld, 4Players gibt den alten Generationen eine Bewertung von 39 %. Absolut angemessen.

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vor 3 Stunden schrieb JinofTsushima:

Also wichtig ist: Ich berichte hier bisher nur von meinen ersten Stunden mit dem Game und es geht da quasi nur um den Prolog, aber der geht halt auch paar Stunden und packt mich persönlich überhaupt nicht. Also stehe damit auch nicht völlig alleine da, geht einigen Leuten ganz ähnlich. 

Kann natürlich sein du fängst es irgendwann an und dich haut es direkt um. Bin gespannt. 

 

Technik auf den "alten" und neuen Konsolen brauchen wir ja aktuell nicht drüber reden. Absolute Frechheit auf old Gen. 

wer weiß wie ich es finden werde. ich werde es dann einfach spielen und alles auf mich zukommen lassen. dauert aber noch bis ich dann hier berichte.

 

Bearbeitet von spider2000
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Man kann in Punkto Grafik verstehen wenn sie auf dem PC besser ist als auf den alten Konsolen. Das die Kunden CD Projekt Red blind vertrauen ist auch normal. The Witcher 3 hatte auch zu Beginn der Konsolen eines der besten Open World Grafiken gehabt. 
Über ein paar kleine Fehler in diversen Spielen kann man hin weg sehen. Doch bei Cyberpunk habe ich den Eindruck das alle 100 Fussschritte ein Fehler passiert. Selbst wenn die Autos um die Kurven fahren sieht es so albern aus, die Karren drehen sich bei engen Kurven um 90 Grad wie ein Panzer.

Viele haben immer behauptet CD Projekt Red wäre das zweite Rockstar. Doch mit diesem Spiel auf den alten Konsolen haben sie sich selbst ins Bein geschossen und ihren Ruf den sie mit The Witcher aufgebaut haben ein wenig zerstört.
 

Ich hab den Eindruck die haben in den ersten 4 - 5 Jahren über die Story und Charakter geschrieben und sich in den letzten Jahren mit den programmieren beschäftigt.
 

Als PS4 Besitzer würd ich mich richtig verarscht und enttäuscht fühlen. Man zahlt ja immerhin Geld fürs Produkt und vertraut den Entwicklern neben bei noch.

 

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Also ich kann alle verstehen die vom Anfang des Spiels enttäuscht sind denn mir ging es genauso. Aber ich muss ehrlich sagen nach ca. 20 Stunden fange ich an das Spiel ansich wirklich zu lieben! Es ist sehr schade das es wirklich SO lange braucht um in diesem Spiel anzukommen aber wenn, dann richtig!

Am Anfang wird man wirklich förmlich von der Welt erschlagen, auch vom Menü und allem. Man weiß eigentlich gar nicht was man tun soll und was nicht! Auch der Beginn des SPieles so die ersten ca. 10 Stunden sind wirklich schwach! Ja auch die Story finde ich! Erst danach gibt es einen Punkt wo man quasi "richtig" in die Open World entlassen wird und einem sich nach und nach immer mehr öffnet und erschließt. Ich spiele z.b. mit Hakcen und Stealth und das war gerade am Anfang total hart weil ich nichts verstanden habe und man z.b. was das Hacking angeht gar keine richtigen Skills und Ausrüstung hatte. Aber das erarbeitet man sich alles im Spiel und man merkt dann total den Progress den man macht und wie man immer besser zurecht kommt. Auch mit der Welt und den Missionen.

 

Überhaupt, die ganzen Missionen, die Charaktere die Synchro - das ist absolut Top Notch! Man macht nicht einfach mal so eine Nebenmission fertig oder klappert alles nacheinander ab, nein. Das ist so geil Aufgeteilt und gesplittet im Spiel. Man macht z.b. für irgendwen was und denkt ok das wars und dann ruft dich derjenige irgendwann wieder an und dann gehts weiter oder es ergibt sich was neues. Das gibt eifnach so ein geniales Gefühl diese Welt und erzeugt eine totale immersion. Ist etwas schwer zu beschreiben aber ich denke wenn man das irgendwann mal erlebt hat weis man was ich meine. Für mich ist das das beste Storytelling und World Building was ich bisher erlebt habe in einem Spiel.

 

Ich kann wirklich jedem nur empfehlen in diesem SPiel dranzubleiben, wirklich lange dranzubleiben - Am ende wird man nicht enttäuscht werden. Und wer sich unsicher ist wegen der Konsolenversion der soll am besten noch warten, denn das ist leider wirklich das einzige was man CDPR im Moment ankreiden kann, das die Performance und der technische Aspekt echt katastrophal ist und das wird diesem tollen Spiel leider überhaupt nicht gerecht.

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    • Dead Cells Neben Hades (welches ich noch nicht gespielt aber vor kurzem gekauft habe) ist Dead Cells wohl das gefeierste und bekannteste Rougelike und das vollkommen zu Recht! Mit dieser Indieperle habe ich mich das erste Mal in das Genre der Rougelikes gewagt und wurde direkt in eine bis jetzt nicht enden wollende Suchtspirale gezogen! Im Gegensatz zu anderen Genres ist ein Tod hier nichts schlimmes, er ist gar fester Bestandteil des Spielprinzips. Mit jedem Run lernst du dazu, wirst stetig besser und schaltest nach und nach permanente Upgrades, Waffen, Fähigkeiten etc. frei, was ungemein motivierend ist. Die Steuerung des super rasanten Schnetzlers ist extrem präzise und befriedigend, du fegst später regelrecht durch die Level. Zudem habe ich in einem Spiel bisher noch nie eine so große und abwechslungsreiche Waffen,- Schild, Zauber,-Fähigkeiten,- und Fallenauswahl gesehen wie hier. Es gibt super viele grundverschiedene Builds was zum ausprobieren einlädt. Für jeden Spielstil ist etwas dabei. Später wird es auch richtig herausfordernd, was ich begrüße. Wenn man jedoch keinen Bock auf ne Challenge hat, kann man sich in den Optionen den Schwierigkeitsgrad so anpassen wie man Bock hat, weswegen sowohl absolute Hardcoregamer als auch Menschen mit zwei linken Händen angesprochen werden und Spaß haben können. Ich habe mir heute sogar, erst zum zweiten Mal überhaupt nach Nioh, DLCs geholt, da ich nicht genug von dem Game kriege.  9,5/10  
    • Haha, geil Wenn hier die Signaturen wieder mal funktionieren werde ich mir ein Commodore Set zulegen. ❤️
    • Sehr geile Tasse. Möchte ich am liebsten wieder mein altes Avatar reinmachen.  
    • Hey @tricogirl88 wenn du auf alte Samurai-Settings im feudalen Japan stehst, dann machst du mit dem Spiel nichts falsch. Ob es sich lohnt, kann ich dir jetzt schon sagen: Ja, es lohnt sich. 😊👍 Vom erkunden bzw kämpfen her hängt es halt von Person zu Person unterschiedlich ab wieviel man da erlebt. Ich selber empfinde es nicht so, dass man an jeder Ecke von Gegnern attackiert wird. Es sei denn natürlich, dass du bestimmte Punkte auf der Karte ansteuerst. Die Kämpfe fallen, solltest du dich für den niedrigsten Schwierigkeitsgrad entscheiden, relativ entspannt ab. Auf dem zweiten bzw dritten Schwierigkeitsgrad hast du bereits das volle Souls-Like Erlebniss. Wenn dir das nicht liegt, dann mache es wie ich und wähle den niedrigsten Schwierigkeitsgrad aus und genieße das Spiel. Denn zum genießen gibt's reichlich in dem Spiel. 😉 Ich schreibe dir mal auf, was mir bisher sehr an dem Spiel gefällt und was nicht so sehr.  Pro: - Charakter-Editor (sehr detailliert!)  - Kampfsystem (Toll! Wahlweise Leicht bis Sehr Schwer einstellbar. Sehr befriedigend im allgemeinen!)  - Erkundung (wird durch gutes Traversal sehr erleichtert, da man in den Einstellungen automatisches Einsammeln bzw automatisches Zerlegen/Verkaufen von überschüssigem Loot einstellen kann)  - Schöne bunte Welt (man findet dank verschieden farbiger Flora viele bunte Farben vor, ein Paradies für die Augen)  - Nebenaufgaben (die sind im Großen und Ganzen recht simpel gehalten, man kann niedliche Katzen streicheln! 😍 Sie sind, bis auf ganz wenige Ausnahmen, nicht mit irgendwelchen Minispielen verbunden und die wenigen die da sind sind recht einfach zu meistern)  So. Und jetzt mal was mir nicht so ganz zusagt.  Contra: - Soundtrack (irgendwie fehlt mir da noch der "Umpf" die epochale Musik die Momente so richtig in Szene setzt. Ja, es gibt die Standard-Hintergrundmusik aber die alleine reicht mir nicht.)  - Gesichtsanimationen (Die Münder sind zwar animiert, den Augen fehlt es aber an Aussagekraft. Schwer zu erklären. Das muss man selbst erleben)  - Keine Sprachausgabe für deinen erstellten Charakter (es gibt zwar eine Stimmen-Option im Charakter-Editor für deinen Charakter, im Spiel wird diese aber viel zu wenig genutzt! Stattdessen bekommt man multiple Antwort-Möglichkeiten vorgesetzt. Wenn man diese wenigstens den Synchronsprechern hätte vorsprechen lassen...  - Automatisches-Laufen Funktion (an und für sich eine nette Idee. Der Sinn dahinter liegt darin, dass man auf der Karte bestimmte Orte automatisch zu Pferde ansteuern kann. In der Praxis funktioniert das aber nur, wenn man sich in offenen, weiten Arealen befindet. In Städten oder engen Gebieten passiert es häufiger, dass dein "Pferde-Navi" blind gegen Wand, Felsen oder sonstiges läuft und das automatische Laufen nach einer Zeit abbricht.)  Das sind so mal die vier Punkte, die ich zwar negativ aufgeführt habe, sie mich aber nicht sooo arg stören tun.  Zur Story selbst kann ich nicht viel sagen denn seit Spielbeginn mache ich vorwiegend Nebenaufgaben und die Hauptstory lasse ich erst weiter laufen, wenn ich die Gebiete großflächig abgeräumt habe. Deswegen bin ich auch noch nicht so weit in der Story 😅 Zur Grafik möchte ich zum Schluß noch sagen, dass da viel unfair aufgebauscht wird. Es sieht weder nach altbackener PS3-Grafik aus, noch ist die technische Performance so schlecht, dass das Spiel unspielbar dadurch werden würde. Bei mir läuft's auf der PS5 alles sehr flüssig und sieht dank der sehr farbenfrohen Welt echt toll aus. Wenn dazu dann noch ein tolles Kampfsystem, oder auch ein toller Charakter-Editor kommen, dann haben die Entwickler meiner Meinung nach schon viel richtig gemacht. 😊  
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