Zum Inhalt springen

Final Fantasy XIII - "Jetzt geht's los"


choco

Empfohlene Beiträge

Spielst du mit Lösungsbuch ? Ich find ja das Spiel ist schon ziemlich darauf ausgelegt.

 

Hab mir das Buch damals spontan im Saturn gekauft. Anfangs hab ich mich noch gefragt was ich damit soll, hinterher war ich aber doch ganz froh darüber ^^

 

Ohne Komplettlösung ist man in FF 13-2 schon ziemlich aufgeschmissen. ^^ Dauert auch so schon lange genug wenn man wirklich die 100% erreichen möchte. Habe dort aber mittlerweile auch bei circa 98 Fragmenten aufgehört.

 

Mein beileid xD

 

Lightning Returns ertrage ich jetzt nicht mehr. Tut mir leid... :haha:

 

Somit bleibt 13-2 für mich der beste Teil der Reihe auch wenn er nicht ganz so schön ist wie die alten Teile.

Bearbeitet von Black Eagle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2.7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ohne Komplettlösung ist man in FF 13-2 schon ziemlich aufgeschmissen. ^^ Dauert auch so schon lange genug wenn man wirklich die 100% erreichen möchte. Habe dort aber mittlerweile auch bei circa 98 Fragmenten aufgehört.

 

Für die 100% sollte das eigentlich klar sein. Ich meinte nur für die Story, da braucht man die bei XIII-2 mMn nicht unbedingt ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lightning Returns ertrage ich jetzt nicht mehr. Tut mir leid... :haha:[/Quote]

 

Kann ja verstehen, dass das mit der Zeit in Lightning Returns ein Element der Story ist aber ich habe jetzt im 3. Anlauf doch mal auf Easy gestellt, da es dort schon etwas entspannter ist. :facepalm: Hat aber auch den Vorteil, dass man wohl alles in einem Durchgang hinter sich bringen kann ohne dann nochmal ran zu müssen... :naughty:

 

 

Ja, es ist zu einfach aber das mit der Zeit und dem komischen Kampfsystem (ähnlich wie Quicktime-Events) ist dann im ersten Durchgang doch etwas nervig. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ja verstehen, dass das mit der Zeit in Lightning Returns ein Element der Story ist aber ich habe jetzt im 3. Anlauf doch mal auf Easy gestellt, da es dort schon etwas entspannter ist. :facepalm: Hat aber auch den Vorteil, dass man wohl alles in einem Durchgang hinter sich bringen kann ohne dann nochmal ran zu müssen... :naughty:

 

 

Ja, es ist zu einfach aber das mit der Zeit und dem komischen Kampfsystem (ähnlich wie Quicktime-Events) ist dann im ersten Durchgang doch etwas nervig. ^^

 

LR ist dafür ausgelegt mehrere Durchgänge zu machen. Die besten Zauber (Lv. 5) und besten Komponente für Waffen und Schilde bekommst du nur auf Hard. Ich habe fast 10 Durchgänge gemacht um mir die ultimativen Waffen (über 5000 stärke) zu bauen. Das gute ist das man im NG+ jederzeit aufhören und einen neuen Durchgang starten kann, so habe ich gezielt spezielle bosse gefarmt für ihre Drops, dann wieder von vorne angefangen, nochmal dieselben bosse gefarmt etc. das war zwar mehr Aufwand aber mein Setup war dann so ungeheuer mächtig das ich damals sogar Caius innerhalb von 3 sekunden (!) besiegt habe. Somit werden die optionalen Bosse wie der Aeronite in den Dead Dunes oder natürlich Ereshkigal in der Ultimate Lair (die nur verfügbar ist wenn man den 14. extra tag freischaltet) auch deutlich einfacher, die man mit Overclocking und brutaler Stärke niederringen kann. Wenn man diese bosse im 1. oder 2. Durchgang versucht werden das sehr lange und harte Kämpfe. Mit meinen Stats habe ich die in wenigen Minuten geschafft. Für die Platin sowieso pflicht.

 

Sidequests sollte man alle machen und damit meine ich alle 66. denn in LR levelt man Lightning nur auf indem man Quests abschliesst. Umso weniger quests du machst umso schwächer wirst du sein und glaub mir wenn du nur durch die story rast wirst du im finalen Kampf gegen Bhunivelze verzweifeln weil du einfach zu schwach sein wirst und der Kampf ist richtig hart. LR ist sehr viel herausfordernder und komplexer als die beiden Vorgänge und natürlich auch um EINIGES größer.

 

Es gibt im übrigen auch Stufe 2 und 3 Versionen von fast jedem Boss. Diese Versionen sind sehr viel härter, geben aber auch sehr viel bessere Items. Du kämpft automatisch gegen diese Versionen umso später du diese bekämpfst (Wenn du Noel beispielweise erst am 4. Tag oder so bekämpft kommt automatisch die Stufe 2 oder 3 version). Wenn du den extra Tag freischaltest bekommst du es automatisch mit der härteren Version von Bhunivelze zu tun.

 

was ich daher empfehle ist als erstes einen Easy run bei dem du ALLE sidequests erledigst bis auf die optionalen superbosse. den 14. Tag nicht freischalten wenn möglich.

 

Danach machst du mehrere NG+ Durchgänge (du kannst diese ja jederzeit abbrechen und neu beginnen und behälst alle deine items etc.) auf Hard bis du alle nötigen Komponente gefarmt hast um dir die bestmöglichen waffen und schilde zu bauen. Dann nochmal einen Durchgang auf easy bei dem du den 14. Tag freischaltest. Dann kommst du auch in die Ultimate Lair wo du einen der superbosse plattmachst und die Last Ones mission abschliesst (dazu musst du jede monsterart ausrotten was am besten in der Lair geht da sich dort nur Last ones aufhalten). Danach machst du dann den ultimativen Boss Aeronite platt und schliesst das game dann gegen die härtere Variante von Bhunivelze ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich daher empfehle ist als erstes einen Easy run bei dem du ALLE sidequests erledigst bis auf die optionalen superbosse. den 14. Tag nicht freischalten wenn möglich.

 

Schaltet man den 14. Tag nicht automatisch frei, wenn man eine bestimmte Anzahl an Quest gemacht hat ? Hab damals so viele Quest wie möglich gemacht und den Extra Tag bekommen.

 

Hört sich für mich sowieso nicht so an als hätte er überhaupt die Motivation für so viele Durchgänge xD Verstehe ohnehin nicht wieso man etwas spielt, worauf man eigentlich kein bock hat.

 

Aber so stimm ich dir zu, ist ein grandioses Spiel. Zwar mit leichten schwächen in der Story, aber mit dem mMn besten Gameplay und einem tollen Ende (Wie schon in XIII-2).

 

Bhunivelze war für mich sogar der härteste Boss, den ich bisher innerhalb einer Story besiegen musste. War das erste mal, das ich einen Kampf vorrübergehend aufgegeben und erst am nächsten Tag nochmal versucht habe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltet man den 14. Tag nicht automatisch frei, wenn man eine bestimmte Anzahl an Quest gemacht hat ? Hab damals so viele Quest wie möglich gemacht und den Extra Tag bekommen.

 

Hört sich für mich sowieso nicht so an als hätte er überhaupt die Motivation für so viele Durchgänge xD Verstehe ohnehin nicht wieso man etwas spielt, worauf man eigentlich kein bock hat.

 

Aber so stimm ich dir zu, ist ein grandioses Spiel. Zwar mit leichten schwächen in der Story, aber mit dem mMn besten Gameplay und einem tollen Ende (Wie schon in XIII-2).

 

Bhunivelze war für mich sogar der härteste Boss, den ich bisher innerhalb einer Story besiegen musste. War das erste mal, das ich einen Kampf vorrübergehend aufgegeben und erst am nächsten Tag nochmal versucht habe :D

 

 

Ja das kann auch sein, weiss ich gar nicht mehr so genau xD Stimme dir aber zu und habe das in diesem Thread auch vor kurzem schonmal erwähnt das ich es auch ziemliche Zeitverschwendung ein game zu spielen für das man eigentlich keinen Enthusiasmus aufbringen kann. Das würde ich nichtmal machen wenn mir langweilig wäre. Auch einfach nur durch die story rasen wäre bei Final Fantasy nie mein Ding, ich will da eigentlich immer das Optimum rausholen (sowie bei FF X-2 wo ich heute meinen 100 % run abgeschlossen und den besten run den ich jemals in dem game hatte hingelegt habe - spielzeit: 135 stunden) und stürze mich grade immer besonders auf die optionalen herausforderungen, besten waffen, maximales level etc.

 

Aber ohne große Motivation durch das Spiel ballern nachdem Motto "hauptsache durchgespielt" finde ich persönlich auch sehr fragwürdig und verschwenderisch aber nun gut, jedem wie er es braucht.

 

Ja storymäßig verhält es sich bei XIII-2 und LR eigentlich sehr ähnlich - Anfang und Ende sind wirklich der hammer, nur dazwischen zieht und strauchelt es leider und da fehlen einfach die großen, epischen und packenden Momente. Da war XIII von der epischen und filmreifen Inszenierung her einfach ne andere Liga (vom anfang und ende in XIII-2 und LR abgesehen, wenn nur der Mittelteil auch auf so einem niveau gewesen wäre). dafür sind spielerische Freiheit, Vielfalt und Gameplay in den beiden sequels wirklich Klasse und toppen das gameplay und spielerische in XIII um einiges.

 

Der härteste Final Fantasy storyboss? FF XII hat einige die sehr schwer sind (das game gehört für mich allgemein zu den schwersten FF games zusammen mit FF II das für seinen schwierigkeitsgrad enorm berüchtigt ist) Wobei Necron in FF IX auch sehr übel ist dank seiner Supernova attacke die nicht nur massiv schaden verursacht sondern auch noch debuffs ohne ende erzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sidequests sollte man alle machen und damit meine ich alle 66. denn in LR levelt man Lightning nur auf indem man Quests abschliesst. Umso weniger quests du machst umso schwächer wirst du sein und glaub mir wenn du nur durch die story rast wirst du im finalen Kampf gegen Bhunivelze verzweifeln weil du einfach zu schwach sein wirst und der Kampf ist richtig hart. LR ist sehr viel herausfordernder und komplexer als die beiden Vorgänge und natürlich auch um EINIGES größer.[/Quote]

 

Ich habe mir auf YouTube schon kurz das Finale angeschaut und weiß daher ungefähr was mich erwartet. :D Wenn man gleich auf Normal startet ist es aber schon ein bißchen hart da man nicht weiß man tun muss und ständig unter dem Zeitdruck steht... -.-

 

Habe auch keinen Plan ob das zeitlich alles gleich so hinhaut (bin jetzt in Yusnaan auf dem Weg zu Snow im Palast) und natürlich fleißig am Aufgaben sammeln & erledigen. Wieviel Zeit mir dann am Schluß noch übrig bleibt werde ich ja sehen. ^^

 

Hört sich für mich sowieso nicht so an als hätte er überhaupt die Motivation für so viele Durchgänge xD Verstehe ohnehin nicht wieso man etwas spielt, worauf man eigentlich kein bock hat.[/Quote]

 

Ich habe kein Interesse an Trophäen sondern nur an dem Spiel und seiner Story. Dementsprechend spiele ich auch. ^^ Bei Final Fantasy 7-12 hatten Trophäen auch noch keine Bedeutung sondern nur die Geschichte hinter dem Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auf YouTube schon kurz das Finale angeschaut und weiß daher ungefähr was mich erwartet. :D Wenn man gleich auf Normal startet ist es aber schon ein bißchen hart da man nicht weiß man tun muss und ständig unter dem Zeitdruck steht... -.-

 

Habe auch keinen Plan ob das zeitlich alles gleich so hinhaut (bin jetzt in Yusnaan auf dem Weg zu Snow im Palast) und natürlich fleißig am Aufgaben sammeln & erledigen. Wieviel Zeit mir dann am Schluß noch übrig bleibt werde ich ja sehen. ^^

 

 

 

Ich habe kein Interesse an Trophäen sondern nur an dem Spiel und seiner Story. Dementsprechend spiele ich auch. ^^ Bei Final Fantasy 7-12 hatten Trophäen auch noch keine Bedeutung sondern nur die Geschichte hinter dem Spiel.

 

Ja gerade im ersten Durchgang ist der Zeitfaktor brutal, das ist auch mein Hauptmanko an dem game. das game ist so herrlich groß und umfangreich aber man wird gerade beim ersten Durchgang von der Doomsday Uhr gnadenlos durch die gegend gehetzt und kann das Game kaum wirklich in vollem Umfang geniessen oder einfach mal auf sich wirken lassen. Allein darum sind mehrere Durchgänge schon dringend notwendig wenn man alles schaffen will an Quests. Das habe ich auch nicht alles in einem Durchgang geschafft.

 

Ich empfehle dringest mit Lösungsbuch zu spielen wo ein 100 % Leitfaden drin ist der dir genau aufzeigt was du wann zwischen welchen zeiten erledigen solltest, wobei du auch mit diesem unmöglich alles schon finden und schaffen kannst bevor du nicht ein sehr genaues Vorstellungsvermögen für das Game entwickelt hast. Wie gesagt das game ist 100 % für mehrere Durchgänge ausgelegt. Die Entwickler sagten sogar das sie absichtlich soviel in das game getan haben das man es gar nicht in einem Durchgang alles schaffen kann. Bei Final Fantasy muss man eben Aufwand und Zeit (letzteres diesmal sogar wortwörtlich) investieren. Das sind keine schnellen gamesnacks für zwischendurch.

 

 

Auch hast du da etwas völlig falsch verstanden. Wenn ich sage man sollte ein Final Fantasy bis ins Optimum ausnutzen meinte ich damit nicht Trophies. Klar mache ich die Platin trophy auch gerne (und habe auch bei fast allen FFs platin, X-2 wird hoffentlich bald die nächste) aber es ist nicht mein Hauptaugenmerk. Du hast recht Final Fantasy kam zuvor über 20 jahre wunderbar ohne Trophies aus. Aber darum ging es mir gar nicht. Denn ich spiele ein FF VII - XII (und natürlich die XIIIer trilogie ebenso) auch ohne trophies zu 100 % durch. Keines dieser FF games habe ich noch nicht zu 100 % abgeschlossen. Bereits Jahre bevor es überhaupt sowas wie trophies im gaming Bereich gab habe ich bereits Final Fantasy games in ihrem vollem Umfang gespielt. Natürlich ist die Story das wichtigste. Darum bin ich überhaupt Final Fantasy Fan und kein RPG fan im klassischen Sinne. ich spiele keine anderen RPGs ausser FF. Weil mich bei FF story, charaktere, musik und Inszenierung bewegen wie bei einem großen film. Das war der Grund warum ich 1999 zum FF fan wurde (und auch der Grund warum ich mit den FFs der Nintendo Ära nicht soviel anfangen kann da sie dieses filmartige Flair und Inzenierung noch nicht haben und ich mit dem Grafikstil ziemliche probleme habe auch wenn grade FF VI wohl spielerisch das geilste Konsolen RPG aller Zeiten sein dürfte. Darum hätte ich auch lieber ein FF VI remake statt ein VII remake aber okay das ist eine Geschichte für sich)

 

Also klar auch für mich stehen Story und das Erlebnis dieser immer im Vordergrund. Aber ein Final Fantasy ist soviel mehr als nur ein Story modus. Nur die Story zu spielen hat für mich schon immer bedeutet viele der tollsten Sachen nicht zu bekommen, die besten Bosse nicht zu Gesicht zu bekommen und schlicht auf einen erheblichen teil des games zu verzichten. Und das wollte ich nie. Ich wollte immer die komplette Final Fantasy Erfahrung mit diesen games haben. Darum habe ich immer mich auf die optionalen quests gestürzt. Die besten waffen, die beste Rüstung, die besten summons, die besten Skills. Perfekt vorbereitet sein um auch die härtesten Superbosse zu vernichten, die charaktere bis zum Maximum bringen. Wirklich das ganze Game erleben. Wenn du bspw. FF X-2 nur in der story durchspielst dann ist dein Spielstand gerade mal bei 25 %. Das sagt doch alles. Und darum wollte ich schon immer Final Fantasy in seiner ganzen Pracht erleben, nicht nur 25 oder 50 % davon (auch wenn diese 50 % sicherlich die wichtigsten 50 % des games sind). Warum soll ich 60 euro bzw. damals 90 DM für ein game hinlegen von dem ich nur die Hälfte erlebe ?

 

Das hat nichts mit trophies zu tun, das habe ich schon immer so gemacht. Denn meiner Meinung nach ist Final Fantasy nicht als gaming fast food konzipiert worden sondern als ein Game in das man geduld, zeit und Aufwand investiert und aus dem man das optimum herausholt. Selbst wenn FF X HD oder X-2 keine trophies hätten (Wobei diese ein schöner und zusätzlich motivierender bonus sind) hätte ich die beiden games trotzdem zu 100 % abgeschlossen und nicht geruht bis auch der letzte Superboss vernichtet und die besten sachen freigeschaltet und das maximum für meine Charaktere erreicht wurde. Denn das habe ich schlicht schon immer so gemacht und es macht mich immer traurig wenn Leute "nur die story" sehen wollen und 50 % des games liegen lassen und womöglich nie erleben. Sowas kam bei mir bei FF einfach nie in Frage und wird auch nie in Frage kommen. Vielleicht bin ich da auch einfach zu sehr Hardcore FF Fan. Und die platin trophies? Die sind ein zusätzlicher super bonus und so etwas wie eine Auszeichnung in meinen Augen die man sich verdient hat aber ich würde niemals ein FF zu 100 % durchspielen nur weils dafür ne platin trophy gibt. ich bin stolz darauf bei meiner absoluten Lieblingsreihe (fast) überall Platin zu haben. Ohne Frage, das ist etwas besonderes für mich. Aber ich bin kein Trophy hunter der 300 Platin trophies braucht oder jemals kriegen wird. Das sind die leute die games vorrangig für trophies spielen. Sowas mache ich nicht. Schon gar nicht bei der geilsten Gaming reihe aller Zeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub alle Quest im ersten Durchgang geht auch gar nicht, egal wie gut man plant. Wenn ich mich richtig erinnere, kann man mindestens eine Quest nur im NG+ abschließen. Aber auch sonst ist es schwer so gut wie alle Quest im ersten Durchgang mitzunehmen, da viele Ereignisse nur zu bestimmten Zeiten auftreten. Dazu kommt noch die Zeit die man für das suchen von Items braucht etc.

 

Das ist es auch was ich mit dem Lösungsbuch gemeint habe, ohne das Buch hätte ich niemals so viele Quest im ersten Durchgang geschafft.

Ich kann verstehen wenn das nichts für einen ist, mir Persönlich hat das ganze planen und das Spiel gegen die Zeit aber viel Spaß bereitet. Wenn man richtig mit der Chronostasis arbeitet, sollte man das mit dem Zeitdruck auch recht gut in den griff bekommen.

 

Ich habe kein Interesse an Trophäen sondern nur an dem Spiel und seiner Story. Dementsprechend spiele ich auch. ^^ Bei Final Fantasy 7-12 hatten Trophäen auch noch keine Bedeutung sondern nur die Geschichte hinter dem Spiel.

 

Hat für mich halt den eindruck gemacht, als hättest du selbst darauf eigentlich keinen bock. Aber wenn dem nicht so ist, hab ich mich wohl getäuscht. Letztlich ist es sowieso deine Entscheidung ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann verstehen wenn das nichts für einen ist, mir Persönlich hat das ganze planen und das Spiel gegen die Zeit aber viel Spaß bereitet.

 

Das Planen und das man nur zu gewissen Zeiten gewisse sachen machen konnte fand ich auch sehr cool und innovativ. Was mich aber massiv gestört hat ist das man von der Uhr quasi nur von der einen Quest zur nächsten gehetzt wurde und ständig unter Zeitdruck war. Man konnte nie einfach mal die ganze Spielwelt in sich aufnehmen, umherlaufen, erforschen und sich frei und ohne Drang bewegen. und gerade weil LR so riesig war und so eine enorme Freiheit bot fand ich das sehr idiotisch den Spieler in seiner freiheit durch den Zeitdruck so einzuschränken.

 

Das hätte man besser machen können indem beispielsweise die Uhr deutlich langsamer abgelaufen wäre, man also für einen Tag in dem game wirklich seine 3-4 stunden echte zeit hat und einfach mal in der gegend rumlaufen und erforschen kann ohne das man sich dadurch gleich den Rhytmus versaut. Man hätte ja bspw. auf Easy die Zeit sehr viel langsamer ablaufen lassen können und dann auf Hard schneller. oder die Geschwindigkeit der Uhr im config menü selber bestimmen können zwischen slow, medium und fast. Aber so wie es ist kann man zumindest im ersten Durchgang dank der Uhr die offene Spielwelt eigentlich gar nicht wirklich frei erleben und in sich aufnehmen. Und das macht definitiv dann keinen spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Rebel Moon 4/10 und keine Golden Boys 😉 Was ein Quatsch! Zweimal wollte ich ihn abbrechen, habe mich dann doch durchgerungen und ihn fertig geschaut. Die Filme sollten das neue Star Wars werden? Hmm hmm, auf jeden Fall. 🙄 Der erste Teil war schon nicht wirklich toll, aber auch nicht so schlecht. Dieser Film ist aber nochmal auf einem anderen Level grober Unsinn. Wüsste ich nicht, dass es ein Zack Snyder Film ist, hätte ich gesagt, es ist ein J. J. Abrams Film. Da passieren die Dinge auch immer auf magische Weise genau dort, genau dann und genau so, wie es der Regisseur haben will, völlig egal, ob es Sinn ergibt. Hauptsache, die Bilder sind gut. Sind sie hier aber auch nicht wirklich. CGI mal wieder nicht so gut, komischer Look. Will jetzt auch nicht zu negativ werden, schaut ihn euch an. Nur eins noch:
    • Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin (Netflix)   Hat mir sehr gut gefallen und ich wurde klasse unterhalten. Die Explosionen unter anderen fand ich persönlich mal richtig geil und dann noch schön in Dolby Atmos, was schön viel wumms hatte. Aber einige Szenen haben mich wieder wie bei Teil 1 voll an Star Wars erinnert. Bin gespannt ob die restlichen geplanten Teile auch noch gedreht werden, dafür muss Netflix grünes Licht geben.
    • Auf mein Rechenknecht . Hatred mit der 666 Mod. Böse und Krass.
    • Ravenlok Sehr schönes Indie-Spiel im Stil von Alice im Wunderland.    
    • Geil, scheint ein Riesen Brocken zu werden.....  Doppelt so groß wie Teil 1 wow Geil ist auch das jeder NPC nur einmal im Game und einen festen Standpunkt hat . Klingt richtig nice.. 
×
×
  • Neu erstellen...