Zum Inhalt springen

Kaufberatung & Fragen zu Fernsehern (Bitte 1. Post lesen!)


Velmont

Empfohlene Beiträge

Zur 5er Reihe würde ich nur unter der Bedinung greifen, keine Blurays sehen zu wollen. Diese hat einen asynchronen Pulldown wodurch das berüchtigte 24p-Ruckeln auftritt. Bei einem Preis von ~650€ für einen 40" kann man nicht viel erwarten, egal bei welchem Hersteller. Qualität hat ihren Preis. Vernünftige 40" gibts ab 850€ aufwärts.

 

MfG Velmont

 

OH hab mich aber jetzt auch für die 5 er Serie entschieden da ich dachte mit Samsung kann man im großen und ganzen nix falsch machen.

Das ruckeln tritt nur bei Blurays auf aber nicht bei PS 3 Spielen oder? Hab es zumindestens noch nicht festgestellt.

Ist das ruckeln sehr stark, also verdirbt es die komplette Bluray beim schauen? Weil dann hab ich ja doch eventuell ein Fehlkauf gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 24p-Ruckeln tritt nur bei 1080p-Filmen, also FullHD auf. Beim Spielen gibt es da keine Probleme, zumal diese zu 95% im 720p-Format sind :)

 

Wie störend es ist schwankt von Betrachter zu Betrachter, an dieser Stelle vielleicht mal eine etwas genauere Erklärung zur Verdeutlichung:

 

Es geht eigentlich nur darum, das die Geräte eine echte 24p Kompatibilität besitzen, also die 24Hz entweder direkt oder mit einem Vielfachen (48hz, 72Hz, 96Hz, 120Hz...) von 24Hz wiedergeben. Eine Ursache für Ruckeln bei 24p Wiedergabe, bei horizontalen und vertikalen Schwenks, ist die Verarbeitung von 24p durch einen asynchronen PullDown, wie es beim 3:2 PullDown der Fall ist. Hierbei wird einfach gesprochen das erste Bild 3 mal dargestellt, das zweite 2 mal, das dritte 3 mal, das vierte 2 mal, usw.

 

Letztendlich ist es im Bezug auf judderfreies (Fachbegriff für das Ruckeln) 24p egal, ob das Gerät mit 5:5 PullDown oder 4:4 oder 3:3 PullDown arbeitet, wichtig ist das es synchron ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow danke der Text ist sehr informativ und gut erklärt.

Hätte ich den mir vor meinem Fernsehkauf gelesen hätte ich mir viel Arbeit ersparen können.

Aber bin zufrieden mit dem jetztigen! Kann ihn nur empfehlen !!!! Sony KDL W 4000 Full HD, 32", 19:9 , 24p

Hat eigentlich alles außer 100 Hertz für 700 Euro bei redcoon.de

Im Media Markt ist er auch ausgestellt, aber für 1000 Euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 24p-Ruckeln tritt nur bei 1080p-Filmen, also FullHD auf. Beim Spielen gibt es da keine Probleme, zumal diese zu 95% im 720p-Format sind :)

 

Wie störend es ist schwankt von Betrachter zu Betrachter, an dieser Stelle vielleicht mal eine etwas genauere Erklärung zur Verdeutlichung:

 

Es geht eigentlich nur darum, das die Geräte eine echte 24p Kompatibilität besitzen, also die 24Hz entweder direkt oder mit einem Vielfachen (48hz, 72Hz, 96Hz, 120Hz...) von 24Hz wiedergeben. Eine Ursache für Ruckeln bei 24p Wiedergabe, bei horizontalen und vertikalen Schwenks, ist die Verarbeitung von 24p durch einen asynchronen PullDown, wie es beim 3:2 PullDown der Fall ist. Hierbei wird einfach gesprochen das erste Bild 3 mal dargestellt, das zweite 2 mal, das dritte 3 mal, das vierte 2 mal, usw.

 

Letztendlich ist es im Bezug auf judderfreies (Fachbegriff für das Ruckeln) 24p egal, ob das Gerät mit 5:5 PullDown oder 4:4 oder 3:3 PullDown arbeitet, wichtig ist das es synchron ist.

 

Naja am besten werd ich mir einfach mal eine Bluray ausleihen und schauen ob mir was auffällt.

Nach einer Woche kann ich bisher nur gutes von dem Fernseher berichten aber hatte ja vorher auch eine Röhre von daher konnte es ja nur besser werden. :smileD:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cubafan09: Dürfte der selbe sein, wie ihn Trooper_D5X auch hat. Kannst dich bei ihm mal erkundigen über PN, denke jedoch er ist sehr zufrieden :)

 

@bvb09_power: Da das Gerät ansonsten ja zu deiner Zufriedenheit ist wird das wohl die beste Methode sein - probieren, sehen ob es dich stört und dann entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey was haltet ihr vom 42LG6100 den bekommt man jetzt ziemlich günstig.

Solides Gerät auf Niveau der A6-Serie von Samsung. Lass dir im Laden mal SD- und HD-Material vorführen und sofern du damit zufrieden bist kannst du beruhigt zuschlagen. Das Gerät verfügt über alle wichtigen Techniken die man haben sollte.

 

MfG Velmont

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal, hab den für 770€ gesehen und denke das ist ein gutes Angebot. Hab im moment einen Philips s. Signatur mit dem ich eg sehr zufrieden bin, der mir aber etwas zu klein geworden ist. Mein Sitzabstand ist so 2,80m als TV Signal hab ich DVB-C müsste also trotzdem ok sein mit 42 Zoll oder , außerdem guck ich öfters Blu Ray Filme und spiele natürlich PS3 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...