Zum Inhalt springen

Kaufberatung & Fragen zu Fernsehern (Bitte 1. Post lesen!)


Velmont

Empfohlene Beiträge

Frage hat einer von ecuh den Panasonic GW20 Möchte ihn kaufen , weiß aber nicht ob er auch zum Zocken gut ist.

 

Ich habe ihn nicht, aber es ist ein Plasmafernseher. Plasmafernseher sind zum Zocken selten bis nie gut.

 

1.) Plasmafernseher sind anfällig für "Nachleuchten". In Extremfällen sogar "Einbrennen". Ersteres bedeutet, dass lange gleichbleibende Bildinhalte mit hohem Kontrast später noch als Schatten zu sehen sind. (z.B. Teile vom Interface eines Spiels) Letzteres bedeutet, dass das auch mit der Zeit nicht mehr weg geht. Echtes Einbrennen passiert bei aktuellen Plasmas wohl nicht mehr so schnell wie früher ... bei normaler Nutzung eigentlich nicht - Nachleuchten kann aber vorkommen und ist auch lästig, aber bei LCDs ist's generell gar kein Problem.

 

2.) Plasmafernseher bieten bezogen auf die Bildquali dann eventuell vorteile, wenn das Zimmer komplett abgedunkelt ist. Das kann man mal für nen Heimkinoabend machen, aber generell ist's für die Augen nicht empfehlenswert sowas zu übertreiben ... und wenn du nen Fernseher vor allem für's Zocken kaufst nehme ich an, dass das nicht immer auf 2 bis 3 Stunden pro Woche beschränkt ist. ;)

 

3.) Plasmafernseher brauchen mehr strom. Es ist wahr, dass da die letzten Jahre optimiert wurde und der Nachteil gegenüber LCDs nicht mehr so galaktisch ist wie er es einmal war, aber es gibt nach wie vor einen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mal eine frage will meinen bruder nen kleinen 50cm kaufen so für ca. 180euro er will dort seine ps3 anschließen und natürlich spielen und blu-ray filme gucken auf was muss ich achten das ich auch ein guten tv für ihn kauf HD ist klar hätte da an einem funai fernseh gedacht der grad bei mm für 160 zum haben ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ihn nicht, aber es ist ein Plasmafernseher. Plasmafernseher sind zum Zocken selten bis nie gut.

 

1.) Plasmafernseher sind anfällig für "Nachleuchten". In Extremfällen sogar "Einbrennen". Ersteres bedeutet, dass lange gleichbleibende Bildinhalte mit hohem Kontrast später noch als Schatten zu sehen sind. (z.B. Teile vom Interface eines Spiels) Letzteres bedeutet, dass das auch mit der Zeit nicht mehr weg geht. Echtes Einbrennen passiert bei aktuellen Plasmas wohl nicht mehr so schnell wie früher ... bei normaler Nutzung eigentlich nicht - Nachleuchten kann aber vorkommen und ist auch lästig, aber bei LCDs ist's generell gar kein Problem.

 

2.) Plasmafernseher bieten bezogen auf die Bildquali dann eventuell vorteile, wenn das Zimmer komplett abgedunkelt ist. Das kann man mal für nen Heimkinoabend machen, aber generell ist's für die Augen nicht empfehlenswert sowas zu übertreiben ... und wenn du nen Fernseher vor allem für's Zocken kaufst nehme ich an, dass das nicht immer auf 2 bis 3 Stunden pro Woche beschränkt ist. ;)

 

3.) Plasmafernseher brauchen mehr strom. Es ist wahr, dass da die letzten Jahre optimiert wurde und der Nachteil gegenüber LCDs nicht mehr so galaktisch ist wie er es einmal war, aber es gibt nach wie vor einen Unterschied.

 

1. Einbrennen bei modernen Plasmas garkein Thema mehr! Nachleuchten in der Einfahrphase (500 Stunden) stark sichtbar danach meiner meinung nach GARNICHT mehr störend, fällt auch garnicht auf.

 

2. Bildqualli von Plasmas ist tatsächlich etwas besser, wenn man aber ne Fensterfront im nacken hat würde ich davon abraten, ansonsten würde ich dir die Plasmas von Samsung mit RBF (Real Black Filter) empfehlen, diese gleichen ein wenig aus und verbessern das Bild bei großer Menge Tageslicht, dennoch sind hier LCD's LED's im Vorteil.

 

3. Stimmt, kosten aber auch im Verhältnis deutlich weniger und auch große Diagonalen 60" > sind bezahlbar

 

Hab selbst nen Samsung Plasma die neue 3D generation in 63" :) bin bestens zufrieden ;) wenns denn nicht so groß sein darf würd ich dann zu der 50" Version raten.

 

 

Greez der Metzger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf was muss ich achten das ich auch ein guten tv für ihn kauf

 

Auch wenn man generell niemals nur nach Namen gehen kann: Zuerstmal darauf, dass du keine Ultra-Billig-Schrott kaufst von irgendeiner Firma, die grundsätzlich an allem spart und damit ausschließlich für die Produziert, die abseits der Preises rein gar nichts interessiert ... wie z.B. Nordmende, Funai etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe jetzt meinen Bruder einen TV gekauft und in manchen Blu-Ray Filmen wo Bäume vorkommen Flimmert es ein bisschen auch bei RDR die Bäume Flimmern.Und außerdem was sind die besten Einstellungen die man bei der PS3 vornehmen kann dort kann man ja viel einstellen (bei Video,Spieleinstellungen)

 

TV:http://www.amazon.de/Funai-7-M-Zoll-LCD-Fernseher-integriertem/dp/B00352TTG6/ref=dp_cp_ob_ce_title_2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe jetzt meinen Bruder einen TV gekauft und in manchen Blu-Ray Filmen wo Bäume vorkommen Flimmert es ein bisschen auch bei RDR die Bäume Flimmern.Und außerdem was sind die besten Einstellungen die man bei der PS3 vornehmen kann dort kann man ja viel einstellen (bei Video,Spieleinstellungen)

 

TV:http://www.amazon.de/Funai-7-M-Zoll-LCD-Fernseher-integriertem/dp/B00352TTG6/ref=dp_cp_ob_ce_title_2

 

Also, für das "Flimmern" (zum Beispiel) von Bäumen kann es drei Ursachen geben:

 

- Die Grafikengine des Spiels - In dem Fall gibts keine Korrekturmöglichkeit für dich.

- Der DSP des Fernsehers - Da kann man versuchen alle angeblichen Bildverbesserungsfunktionen im Fernseher abzuschalten. (Rauschfilter etc.) Muss aber nicht unbedingt helfen.

- Irgendwas anderes am TV. ;) Da hilft alles nichts.

 

Letztenendes ist es halt ein Funai. Funai kauft die Displays für den Einbau in seine Fernseher bei Chi Mei. Chi Mei ist ne Plastikfirma in Taiwan, die irgendwann in den 90ern auch angefangen hat Displays zu bauen. Es kann vermutet werden, dass Funai bei denen auch gelegentlich noch zur zweiten Wahl greift. Die Resultate sind leider entsprechend. Leider wird auch innerhalb der Produktserien nicht immer das gleiche verbaut, sondern wohl eher, was grad billig zu bekommen ist. Somit kann es sein, dass ein Funai gegenüber nen anderen Funai aus der gleichen Serie auf gut Deutsch gesagt komplett abkackt, weil einfach viel schlechtere Hardware drin steckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...