Zum Inhalt springen

Kaufberatung & Fragen zu Fernsehern (Bitte 1. Post lesen!)


Velmont

Empfohlene Beiträge

Bei Blu-Ray Filmen habe ich oben + unten fette schwarze Balken, wenn ich im Fernseher die Einstellung "Breitbild" wähle. Das stört schon finde ich, weil es das Bild einfach kleiner macht.

 

Das ist halt Cinemascope (Kinoformat), also 21:9, da sind die Balken normal.

 

Dann habe ich noch eine Einstellung "Zoom 16:9" , damit wird dann das ganze Bild ausgefüllt. Weiß jemand was genau das bedeutet bzw. ob dabei irgendwie die Qualität sinkt oder das Bild beschnitten wird?

 

Wenn du das 21:9 Bild aufzommst, so das die schwarzen Balken verschwinden, dann gehen dir natürlich links und rechts an der Seite so einige Bildinformationen flöten. Und ja, die Qualität sinkt auch, in wie fern dir das persönlich negativ auffällt, musst du mal testen. Es ist jeden falls so, dass das Bild künstlich gestreckt werden muss, wenn du in dem "Zoom 16:9" Modus bist. Die vertikale Auflösung des Bilds beträgt mit Balken 1080 Pixel, die Balken selber machen davon 280 Pixel aus, dass heißt, dass das sichtbare Bild 800 Pixel hat und diese werden beim zoomen auf die 1080 hoch gerechnet. Horizontal natürlich das gleiche, daher würd ich es lieber lassen und die Filme so gucken, wie der Regisseur es gewollt hat, eben mit Balken oben und unten.

 

Und dann habe ich noch eine Frage: Wenn ich über meine Stereoanlage den Sound kommen lasse, hab ich bei manchen Blu Rays das Problem dass die Stimmen extrem leise sind und alles andere dann extrem laut (also weil ich dann halt den Sound lauter stelle damit ich die Stimmen verstehe)...hat jemand vll. auch so ein Problem?

 

Auch das ist in der Regel normal und gehört zum Dynamikumfang, die Effekte sind meist lauter als die Sprache, was ja auch eigentlich logisch ist, eine Explosion kann ja schlecht gleich laut wie 2 sich unterhaltene Personen sein. Manche Geräte bieten eine Dynamikbereichsbegrenzung, oft auch Nacht Modus o.ä. genannt, da werden die Pegel so angepasst, dass alles nahe zu die gleiche Lautstärke hat und es keine extremen Sprünge gibt. Meiner Meinung nach klingt das Ergebnis aber eher bescheiden und ist nur für den Notfall brauchbar.

Bearbeitet von Naked Snake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT: Was ist denn mit dem

Philips 32PFL5605H/12

 

Ist zwar ein Auslaufmodell aber einen besseren 32" mit guten Bild

und sehr niedrigen IL Wert, wirste so schnell nicht finden,

bedenke aber er hat kein Ambilight / 3D.

 

Hey Leute,

brauch mal eure Experten-Meinung zu ein paar Geräten bzw. bessere Alternativen :)

 

Kurz mal zur Lage:

Hab zirka 4m Sitzentfernung, sollte daher 47'' - 55''

Bildschirmtechnologie ist mir persönlich nicht so wichtig...muss aber nicht unbedingt ein Plasma sein ;) Aber 200Hz sollte er schon haben

3D muss auch nicht unbedingt sein, wäre aber nett

Preis: max. 1.700€

 

Hab mal ein paar rausgesucht und es wär echt nett wenn ihr mir etwas helfen könntet :)

 

Sony KDL-55EX500 ~1.500€

Fazit: Hat nur 100Hz; Kein 3D; Preis-Leistung: Sehr gut

Thomson 55FT7763 ~1.700€

Fazit: Sieht sehr gut aus; 3D; Hab keine Erfahrung mit Thomson

LG 47LW5590 ~1.500€

Fazit: 3D; 600Hz; Preis-Leistung: Top; "Nur" 47'' groß

Philips 52PFL8605K/02 ~1.300€

Fazit: 3D; Preis-Leistung: Top; Hab keine Erfahrung mit Philips

Philips 55PFL7606K/02 ~1.700€

Fazit: 3D; 400Hz; Gefällt mir optisch am besten; Hab keine Erfahrung mit Philips (wäre auch in 47'' denkbar, wenn ihr mein, dass es reichen würde)

 

Wie gesagt, wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir etwas helfen könntet bzw. ein paar wichtige Detail aufzeigt :)

 

Besten Dank schon mal!

 

MfG

 

Bei 4m sollte es schon min. ein 52" sein,

besser wären natürlich ein 55/65"

aber das ist ja auch noch eine Frage des Geldes.

 

Also bei allen aufgelisteten TV Modellen

würde ich wohl den 8605 eine Chance geben,

Aber auch die D-Serie von Samsung soll 3D gut darstellen können

und auch sonst ein gutes SD/HD Bild haben.

 

Gruss Onkel

 

Das ist halt Cinemascope (Kinoformat), also 21:9, da sind die Balken normal.

 

Ist Cinemascope nicht 16:9???

Da ja nur 21:9 HDTVs die beiden Balken verschwinden lassen können,

wärend Zoom das Bild nur größer macht,

was nicht heisst das es dann besser aussieht.

 

Ich glaube von Phillips 9000Reihe gabs einen der diese 21:9 Funktion hat,

gibt es von anderen Herstellern auch solche HDTVs schon?

Bearbeitet von Velmont
Triplepost
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Cinemascope nicht 16:9???

 

Nein, ist es nicht. Cinemascope beschreibt ja eigentlich nur das Verfahren, mit welchem das Bild aufgenommen wurde und bei Cinemascope beträgt das Seitenverhältnis halt 2,35:1 (21:9). Nichts desto trotz ist 16:9 natürlich auch ein im Kino verwendeter Standard.

 

Da ja nur 21:9 HDTVs die beiden Balken verschwinden lassen können,

wärend Zoom das Bild nur größer macht,

was nicht heisst das es dann besser aussieht.

Wie gesagt, es würde eher schlechter aussehen, wenn er das Bild aufzoomt, nur wird das mit einem TV im 21:9 Format auch nicht besser. Es verschwinden dann zwar die Balken und man hat quasi Vollbild, aber eben nur bei Filmen mit genau diesem Seitenverhältnis. Bei einem 16:9 Film (wie auch 4:3) hätte man dann dafür seitliche Balken und das "Problem" hätte sich nur verschoben.

 

Außerdem hat der Cinemascope TV von Philips eine Auflösung von 2.560x1.080, während der Film an sich auf der Blu-Ray, abzüglich der Balken, lediglich eine Auflösung von 1920x800 hat. Ergo müsste auch hier skaliert werden, da kein 1:1 Pixelmapping stattfinden kann, was natürlich wieder zu lasten der Bildqualität geht.

 

Ich glaube von Phillips 9000Reihe gabs einen der diese 21:9 Funktion hat,

gibt es von anderen Herstellern auch solche HDTVs schon?

Ganz recht, Philips dürften wohl die ersten mit so einem TV gewesen sein, keine Ahnung obs die 9000er Serie war, aber der wurde überall all 21:9/Cinemascope TV vermarktet.

 

Man sollte aber bedenken, dass beispielsweise Untertitel bei Filmen im 21:9 Format gerne innerhalb der schwarzen Balken platziert werden und man somit ein kleines Problem hat, wenn man gerne Filme in OmU guckt. Da sorgen natürlich nur wieder Zuspieler von Philips für Abhilfe, denn solange die UTs Playergeneriert sind, also sich nicht auf dem Bild-Master befinden, werden diese einfach ein Stück noch oben/unten versetzt.

 

 

 

Mal abseits der ganzen technischen Fragen, kann ich das Problem wegen der Balken nicht wirklich nachvollziehen. Im Kinosaal befinden sich in der Regel auch nur 16:9 Leinwände und es wird eine Maskierung runter gefahren, ähnlich der Balken beim TV Zuhause, wenn ein Film in 21:9 daher kommt. Würde doch keiner auf die Idee kommen den Filmvorführer zu fragen, ob er nicht wohl das Bild auf 16:9 aufzoomen könne.

 

Der Regisseur hat dieses Seitenverhältnis gewollt, wenn es sich nicht gerade um eine Cinemascope Leinwand handelt, dann hat auch im Kino der Film diese Balken und das Bild müsste schon recht deutlich an den Rändern beschnitten, was wohl teils in einer fragwürdigen Bildkomposition enden würde.

 

Geht ja auch keiner in den Luvree und meint, dass bei der Mona Lisa ruhig hier und das was abgeschnitten werden soll :zwinker:

Bearbeitet von Naked Snake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bräuchte auch mal kurz eure Hilfe.Wür mir gern einen 3d fähigen Full HD Fernseher zulegen, da mein alter mich nicht ganz zufriedenstellt..

Da mein Sparschwein leider net ganz soviel hergibt bin ich auf 900 Euronen begrenzt..

zur Auswahl stehen bisher folgende Modelle

Samsung UE40D6200TSXZG

http://www.amazon.de/Samsung-UE40D6200TSXZG-3D-LED-Backlight-Fernseher-200Hz-schwarz/dp/B004QF0R4Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1317561956&sr=8-1

 

LG42lw5500

 

http://www.amazon.de/gp/product/B004S1X16W/ref=noref?ie=UTF8&s=ce-de&psc=1

 

Philips 37PFL7606K/02

 

http://www.amazon.de/Philips-37PFL7606K-02-LED-Backlight-Fernseher-silbergrau/dp/B0053TG6WE/ref=pd_rhf_p_t_2

 

 

kann mich nicht ganz entscheiden, Rezessionen klingen bei allen durchwachsen, möchte mein Geld aber nicht zum Fenster rauswerfen, darum wärs echt gut wenn jemand erfahrungen mit den Modellen gemacht hat mir sagen soll wie sie sich zum zocken und normal DVB-T schauen eignen.. habe keine Soundanlage und will auch keine also sollte derSound nicht zu bescheiden sein...

Wenn es einen anderen in der Preisklasse gibt der genauso gut ist, nur her damit...

Und Brillen vor allem ob die günstigen Kinobrillen funktionieren..

Bearbeitet von Baerli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bräuchte auch mal kurz eure Hilfe.Wür mir gern einen 3d fähigen Full HD Fernseher zulegen, da mein alter mich nicht ganz zufriedenstellt..

Da mein Sparschwein leider net ganz soviel hergibt bin ich auf 900 Euronen begrenzt..

zur Auswahl stehen bisher folgende Modelle

Samsung UE40D6200TSXZG

 

http://www.amazon.de/Samsung-UE40D6200TSXZG-3D-LED-Backlight-Fernseher-200Hz-schwarz/dp/B004QF0R4Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1317561956&sr=8-1

 

Wie ich sehe haben die den Preis für den SAMSUNG um 30€ billiger gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay hab jetzt gefühlte Millionen von Rezessionen usw gelesen und bin zum entschluss gekommen, dass bei max 2,4 Meterabstand doch ein 32" genügt,

da ich 3D eher als positiven nebeneffekt sehe habe ich mich auch geen einen mit Schutterbrille entschloßen da mir 720p reichen, und die Brillen echt billiger sind (KIno)

Der LG 5590 würd mich interessieren, nur hab ich gehört dass die Vorgänger Gen. ein riesen Input-Lag hatte der aber mit FW update wieder behoben wurde.

http://m.lg.com/de/tv-heimkino-blu-ray/tv/LG-3d-tv-32LW5590.jsp

 

Hat jemand erfahrungen damit gemacht? Weil wenn des immer noch nicht spielbar ist hol ich mir den Phillips vo,m vorherigen Post..

Oder wie sind die erfahrungen mit dem Sony Bravia KDL-32EX725BAEF der würd mich mich auch reizen, wil vor allem spielen und normal Fernsehen...also hoffentlich findet sch noch jemand der ein bisserl erfahrung mit denen gemacht hat und mir ein bisserl Helfen kann..

(Evtl würd ich auf 37" hochgehen..)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay hab jetzt gefühlte Millionen von Rezessionen usw gelesen und bin zum entschluss gekommen, dass bei max 2,4 Meterabstand doch ein 32" genügt,

da ich 3D eher als positiven nebeneffekt sehe habe ich mich auch geen einen mit Schutterbrille entschloßen da mir 720p reichen, und die Brillen echt billiger sind (KIno)

Der LG 5590 würd mich interessieren, nur hab ich gehört dass die Vorgänger Gen. ein riesen Input-Lag hatte der aber mit FW update wieder behoben wurde.

http://m.lg.com/de/tv-heimkino-blu-ray/tv/LG-3d-tv-32LW5590.jsp

 

Hat jemand erfahrungen damit gemacht? Weil wenn des immer noch nicht spielbar ist hol ich mir den Phillips vo,m vorherigen Post..

Oder wie sind die erfahrungen mit dem Sony Bravia KDL-32EX725BAEF der würd mich mich auch reizen, wil vor allem spielen und normal Fernsehen...also hoffentlich findet sch noch jemand der ein bisserl erfahrung mit denen gemacht hat und mir ein bisserl Helfen kann..

(Evtl würd ich auf 37" hochgehen..)

 

1).

32" auf 2,4m :nacht:

 

Viel spass beim nächsten Augenarztbesuch. :)

 

2).

Ob Polarisations oder Shutterbrillen..

würde dir bei einem 32" nicht viel bringen

da solch ein 1080p HDTV

(HDReady gibts nur noch bei Games und HDTV)

einfach zu wenige Details auf 2,4m zeigen könnte.

Zudem hätteste bei der Brillen benutzung schon ein dunkles Bild

und ich glaube nicht das der LG dies von der Helligkeit ausgleichen könnte.

Bearbeitet von BoehserOnkel82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat einer von euch auch Erfahrung im Bezug auf Ps3 an einen Pc-Monitor anschließen???Welche Modele taugen was? Hab mir was in der Größe von 22 Zoll vorgestellt...Wäre auch sehr kuhl, wenn mich jemand über die Faktoren in Bezug auf Reaktionszeit und über das Ghostshading bei PC-bildschirmen mit einer Ps3 aufklären könnte und auf was man achten sollte, wenn man vor allem ego-shooter spielt ...:nixweiss: Danke schon mal im Voraus...:keks2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe play3-Community,

 

nach unserem Umzug sitzen wir im Wohnzimmer weiter weg vom Fernseher (ca. 3,5 bis 4m) und deshalb soll ein neues vor allem größeres Gerät her.

 

Ich dachte an einen 46/47 Zoll-TV. Evtl. ginge noch 42 Zoll.

 

Nutzungsverhalten:

PS3: 40 Prozent

Sky-HD-Fußball: 30 Prozent

BD und DVD: 20 Prozent

Restliches TV (DVB-C in HD oder nicht): 10 Prozent

 

Für den Sound hab ich ne kleine Teufel 5.1-Anlage.

 

Problem: Ich hab nicht soooo viel Kohle.

Eigentlich wollt ich nur maximal 700 Euro ausgeben, wenn es 800 Euro werden.. o.k., würde gerade vielleicht auch noch gehen. Aber lieber preislich darunter.

 

Da ich vor allem zocke (FIFA12, NHL12 - beides auch online), sollte auch der input lag nicht so groß sein.

 

Gibt es TVs, die Ihr in meiner Preisklasse empfehlen könnt?

Hatte jetzt folgende drei erstmal nach schnellem Googlen gefunden:

1. Samsung UE46D5700: den gibts hier gerade bei MM für 750 Euro im Angebot.

2. Toshiba 46SL863G

3. Philips 42PFL6805

 

Das sind jetzt alles LED-Backlight-TVs. Muss es aber nicht sein.

Bisher hatte ich einen Sharp LC-32RD2E.

Insofern bin ich nicht sooo anspruchsvoll. Das Gaming und Sport-HD-TV-Bild soll halt nur besser sein.

 

Zusammengefasst:

Suche neuen TV für Gaming und Sport-HD.

Priorität:

1. Größe (am liebsten 46/47 Zoll, evtl. 42 Zoll)

2. Budget (maximal 800 Euro, lieber deutlich günstiger)

3. Allgemein her vom Bild her besser als mein alter Sharp LC-32RD2E.

 

Was ich NICHT brauche ist 3D. Da ich schon eh nen Technisat DigiCorder HD K2 besitze, ist der eingebaute Tuner egal.

 

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!! Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Foozer hat Thema abgepinnt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Wäre auf jeden Fall ein Day One kauf, Teil 1 war großartig. Hoffe das sie heute Abend wirklich Teil 2 vorstellen und in was für eine Zeit es spielt und soweiter.   Falls es da schon Leaks gab, bitte nicht verraten, hab überhaupt nichts gelesen davon 💪😁
    • Naja ich bin da schon etwas strenger. Videogames sind halt grad hipp und jeder will was vom Kuchen abhaben. Ich weiß die Romantik ist lang vorbei als in den 90ern ein Sid Maier oder John Romero eine Vision digitalisieren wollten, eine Idee in einem neuen Medium umsetzen. Vermutlich sind diese ganzen 08/15 Spiele ala Forspoken und...ach eigentlich alles was Andromeda immer aufzählt...grundsätzlich keine wirklich schlechten Spiele. Aber relativ gesehen besitzen diese einfach keine Daseinsberechtigung. Ich merke schon am ersten Screenshot worauf der Entwickler raus will. Open World, Action-Adventure, n nettes Mädel, etc. Das ist aber keine Vision, das ist am Reißbrett kalkuliert. Sowas tritt unser Hobby im Grunde mit Füssen. Und daher darf man sich bei jeder Studioschließung dieser Art gerne immer einen Piccolo aufmachen, weil es die Welt (entschuldigt meine geschwollenen Worte) wieder ein wenig mehr grade richtet. Und ob das einer einzelnen Person Spaß macht ist im großen gesehen zweitrangig, weil es die ganze Branche im schlechten Licht dastehen lässt. Und auch müssen wir alle leiden und und jetzt mit GaaS Games rumschlagen, weil all diese Firmen nun Kohle brauchen. Deswegen gehe ich seit längerem wegen diesen unnötigen 08/15 Games auf die Barrikaden.
    • Du bekommst durch bestimmte Quests welche. In Bakbattahl kommst du Mainquest bedingt zu einem Händler, welcher mit einem bestimmten Material bezahlt wird. Da gibt es bspw. auch einen. Du kannst einmalig in einer ihrer Quests bei der Spinx einen Gegenstand duplizieren. Da solltest du auch den Zielkristall verwenden.
    • Ich fasse mal tabellarisch die bisher bekannten (und bestätigten!) Informationen zu Teil 2 zusammen:       .  
    • Ja der blöde April, der weiß nicht was er will 
×
×
  • Neu erstellen...