Zum Inhalt springen

Kaufberatung & Fragen zu Fernsehern (Bitte 1. Post lesen!)


Velmont

Empfohlene Beiträge

Mein 46" EX402 (Einsteiger HDTV) hat auch 0,05cd/m^2

und das ist zwar nix schlechtes im Gegenteil,

ABER von einem Flagschiff wie dem D8090

sollte man schon wenigstens verlangen,

das er wenigstens etwas

an Plasmas wie den GT/VT30 [0,002 cd/m^2] herankommt.

 

Samsung braucht man nicht schlecht machen,

die schiessen sich schon seit Jahren selber ab,

mit ihrer Panelloterie und dem hunderten Modellarten zu einer Serie

wer soll da irgendwan noch durchblicken.

Gut bei anderen Herstellern ist manchmal auch etwas verwirrend

aber Samsung schiesst da echt manchmal den Vogel ab. :rolleyes:

 

ich weiß ja net sollte man wirklich nen plasma mit LED vergleichen wenn schon würd ich als vergleich den ps64d8090 von samsung nehemen der hat nämlich sehr gut abgeschnitten nahezu gleich auf mit dem vt30.

nur mal so meine meinung dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du mir das vlt kurz erklären wie das gemeint ist mit 0,05cd/m²?? Umso kleiner umso besser?

 

Nur das du es nicht falsch verstehst, ich bin kein Samsung narr oder so, aber ich will mir eben keinen Fernseher kaufen wo ich nach einem Jahr sage, verdammt hätte ich doch den um 300€ mehr genommen.

Aber mir hat das Bild im MM eben mehr gefallen und mir ist auch kein Ruckeln etc aufgefallen (bei beiden nicht), vlt weil ich das garnicht mitbekommen o.O -> ich habe aber auch nur HD Material gesehen...

 

wie meinst du das mit der Panellotterie?

 

Wie openMINDED schon sagte damit ist der Schwarzwert gemeint.

Wenn du kein BD/Kino feeling Fetischist bist

und nur zum zocken den TV nehmen willst,

würde auch ein Einsteiger Gerät bzw. ein Mittelklasse Gerät reichen.

 

Wenn du aber was für die nächsten 5 Jahre haben willst,

und du Wert auf ein schönes tiefes Schwarz legst,

dann wäre der D8090 nur Mittelmaß, aber das wiederum nur,

wenn man ihn wie ich im Vergleich zu einem Plasma sieht.

 

Es gibt Käufer denen ist der Schwarzwert eines LED LCDs egal,

dann gibts wieder LCD Besitzer die auf 3D umsteigen wollen

und sich denken, Moment,

warum sollte ich mich mit 0,05cd/m^2 zufrieden geben,

wenn ich doch ein noch viiel tieferes Schwarz haben kann.

 

Gut einige High End LED LCD Geräte haben Local Dimming

was bestimmt richtig gut rüber kommt.

Aber im Vergleich zur Bildreferenz VT30 siehts dann Abends

(od. in dunklen Räumen) wieder ganz düster aus. :trink:

 

Und ich finde es erschreckend das soviel in 3D / Smart TV und so'n scheiss investiert wird,

aber seit 2008 sich nix in sachen Schwarzwert

bei LCDs (ob FULL od. EDGE) getan hat,

ganz zu schweigen von der Ausrottung von

Clouding/Banding/Spotting/Smearing..

und was es alles bei LED LCDs noch gibt. :motz:

 

Würde mal gerne eure Meinung dazu hören, liege ich da richtig,

oder würdet ihr sagen naja man kanns auch übertreiben? :gruebel::angst:

Bearbeitet von BoehserOnkel82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kauf mir ja nicht den 60", aber dass es so schlimm ist kann ich mir nicht vorstellen, so ein schlimmes bild hatte kein einziger Fernseher von Samsung den ich mir überall angesehen habe o.O .

Muss ja nicht nur beim 60" so sein.

 

Ich kenn mich zwar fast null aus, aber sowas habe ich echt nicht gesehen?!

Aber ich habe schon mitbekommen das die Bewertungen von sehr gut bis miserabel gehen, keine Ahnung warum, die einen sagen alles ist perfekt und dann gibts wieder so einen der ne neu Website dafür machtweil der TV so "scheiße" ist.

Den einen fällt es halt nicht auf bzw. wissen sie nicht worauf sie achten müssen und die anderen checken sofort die Testbilder im Servicemenü. Gibt ja immer noch Leute, die denken wenn sie sich einen HDTV kaufen, dann gucken sie auch automatisch HD und finden das Bild plötzlich total klasse und besser als bei der Röhre, daher bewerten die einen gut und die anderen schlecht.

 

 

Noch so ein Grund warum es 2012 bei mir ein Panasonic wird.

Als ich damals bei HF von einem Plasma Experten lass das der D8090 nur 0,05 cd/m^2 Kontrast hat,

wäre ich fast vom Hocker gefallen.

Und das soll ihr Flagschiff sein!?

:zwinker:

 

Na das ist richtig mies und auf den netten Infotafeln im Blödmarkt stehen dann immer exorbitante Werte.

 

Würde mir persönlich auch nichts anderes mehr kaufen als Panasonic, hatte bereits 3 Plasma von denen und war immer zufrieden, auch mit dem Service, da wurde nach 18 Monaten anstandslos nach einem Paneldefekt mein Altgerät gegen ein aktuelles Modell getauscht.

 

Gut einige High End LED LCD Geräte haben Local Dimming was bestimmt richtig gut rüber kommt.

 

Das Ding ist ja, alle fahren total auf die superflachen TVs ab, aber das ist totaler Humbug, Edge LED ist suboptimal, weil die LEDs nur am Rand sitzem und es schwer ist das Licht gleichmäßig auf die gesamte Fläche des TVs zu verteilen. Local Dimming ist eine feine Sache, der Cell TV von Toshiba hat Full LED Backlight und Local Dimming mit 512 Zonen, da geht schon einiges. Nur bei Full LED Backlight sind die TVs eben nicht nur 1-2cm dick, wo Samsung ja immer total stolz drauf ist und kosten tut Full LED Backlight auch ein klein wenig mehr.

Bearbeitet von Naked Snake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist richtig mies und auf den netten Infotafeln im Blödmarkt stehen dann immer Werte jenseits der 500.

 

Würde mir persönlich auch nichts anderes mehr kaufen als Panasonic, hatte bereits 3 Plasma von denen und war immer zufrieden, auch mit dem Service, da wurde nach 18 Monaten anstandslos nach einem Paneldefekt mein Altgerät gegen ein aktuelles Modell getauscht.

 

Hatte ebend mal aus Jux geschaut,

ob man übers Inet irgendwo Schwarzwerttestvergleiche

zwischen dem 65" VT30 und dem 65" D8090 Plasma findet.

 

NIX!

 

Nagut dann kuckte ich bei 50" auch nix.

 

Bei PRAD.de wurde im Vergleich

Bei Panasonic 65" VT30 vs. Sammy 64" D8090,

nur angezeigt das der Panasonic 5 Millionen zu 1 hat.

http://www.prad.de/tvguide/ergebnis_vergleich.html?pradid=3fb5a5d9e1fb39c345713e30abe0b833&2%5B%5D=0&3%5B%5D=0&4%5B%5D=0&5%5B%5D=0&6%5B%5D=0&7%5B%5D=0&8%5B%5D=0&9%5B%5D=0&10%5B%5D=0&11%5B%5D=0&12%5B%5D=0&13%5B%5D=0&14%5B%5D=0&15%5B%5D=0&16%5B%5D=0&17%5B%5D=0&19%5B%5D=0&20%5B%5D=0&21%5B%5D=0&22%5B%5D=0&23%5B%5D=0&24%5B%5D=0&25%5B%5D=0&26%5B%5D=0&27%5B%5D=0&28%5B%5D=0&29%5B%5D=0&30%5B%5D=0&31%5B%5D=0&32%5B%5D=0&34%5B%5D=0&37%5B%5D=0&40%5B%5D=0&42%5B%5D=0&43%5B%5D=0&45%5B%5D=0&46%5B%5D=0&47%5B%5D=0&50%5B%5D=0&51%5B%5D=0&52%5B%5D=0&54%5B%5D=0&55%5B%5D=0&56%5B%5D=0&57%5B%5D=0&58%5B%5D=0&59%5B%5D=0&60%5B%5D=0&61%5B%5D=0&63%5B%5D=0&64%5B%5D=6397&65%5B%5D=6623&70%5B%5D=0&71%5B%5D=0&85%5B%5D=0&103%5B%5D=0&105%5B%5D=0&152%5B%5D=0&order_by=price&order_order=asc&Submit=vergleichen

Dynamisch..jatoll wer glaubt dat noch.

Selbst gute LCDs kommen nicht über 3000:1.

 

Das Ding ist ja, alle fahren total auf die superflachen TVs ab, aber das ist totaler Humbug, Edge LED ist suboptimal, weil die LEDs nur am Rand sitzem und es schwer ist das Licht gleichmäßig auf die gesamte Fläche des TVs zu verteilen. Local Dimming ist eine feine Sache, der Cell TV von Toshiba hat Full LED Backlight und Local Dimming mit 512 Zonen, da geht schon einiges. Nur bei Full LED Backlight sind die TVs eben nicht nur 1-2cm dick, wo Samsung ja immer total stolz drauf ist und kosten tut Full LED Backlight auch ein klein wenig mehr.

 

Die Full LED LCDs sollen aber auch unter Spotting und Clouding leiden.

Meinst du die WL od. VL Toshiba LCD Serie?

Was meinste jetzt nochmal mit Zonen?

(Waren das bei Panasonic nicht 900? oder bring ich dat jetzt irgendwie durcheinander?)

Bearbeitet von BoehserOnkel82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Fernseher hat Lok. Dimming und es muss einfach an sein sonst ist das Bild/Schwarzwert echt beschissen. Und ich denke das bei dem Samsung D8090 Lok. Dimming aus war. Mein Freund hat denn Samsung D7090 und der Fernseher hatte einen guten Schwarzwert soweit ich weiß hat der Fernseher doch denn gleichen Panel wie der D8090.

Außerdem muss man die Bildeinstellungen sehr gut einstellen damit auch das Bild gut wird, man kann sich mit denn Einstellungen ganz schön das Bild versauen. Ende nächsten Jahres soll ja nach denn Gerüchten ein Apple TV kommen der eine Art OLED Technik verwenden soll, wenn es stimmt wird es bestimmt ein bomben Fernseher für einen bomben Preis ^^

 

@Frings_11

 

Normale weise müssten es dir beantworten. Mach dir keinen Kopf über die zwei Modelle ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Full LED LCDs sollen aber auch unter Spotting und Clouding leiden.

 

Ja, durchaus, wobei es aber wie gesagt beim Schwarzwert/Kontrast seine Vorteile hat.

 

Meinst du die WL od. VL Toshiba LCD Serie?
Müsst ich jetzt gucken, unter welchen Modell der Cell TV vertrieben wurde. War jedenfalls 2010, als der auf der IFA stand, diese Jahr gabs auch einen 512 Zonen Full LED Backlight TV, kann sogar sein, dass der von Samsung war, weiß ich jetzt nicht genau.

 

EDIT: Der wurde als Cell REGZA 55X1 verkauft, zumindest in Japan, dürfte bei uns also die ZX Reihe gewesen sein.

EDIT2: Die aktuelle ZL Reihe hat auch wieder 512 Zonen Full LED Backlight.

 

Was meinste jetzt nochmal mit Zonen?

(Waren das bei Panasonic nicht 900? oder bring ich dat jetzt irgendwie durcheinander?)

Mit Zonen ist gemeint, dass der TV eben 512 LED Cluster/Bündel, wie mans halt nennen will, hat und diese unabhängig von aneinander geschaltet werden können. Also quasi 512 Zonen, die lokal gedimmt werden können, wenn man das jetzt so sagen kann^^

 

Ich such die ganze Zeit ein Foto, auf der IFA hatten sie nämlich das Panel entfernt, so das man das LED Backlight und eben die 512 Zonen sehen kann, find das nur leider auf die schnelle nicht.

 

EDIT3: Hab ein Youtube von der CES 2010 gefunden, wo der Cell TV und seine 512 Zonen vorgestellt werden:

Bearbeitet von Naked Snake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Beschreibungen, jetzt kenn ich mich zumindest ein bisschen aus. Jedoch wird es wohl eine Bauchentscheidung werden da ich es einfach nicht sagen kann.

 

Ich erkenne einfach keinen Unterschied bei den Schwarzwerten -.- bin ich echt so blind?

 

Also spielen ist bei mir eher zweitrangig, da sowieso meine Internetleitung auch extrem Langsam ist (Österreich am Land = 2MB down & 0,5MB up), ist das sowieso fürn arsch -.-

 

@Bradock-X, was für einen hast du eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir eh auch einige LG's angesehen, aber da kenn ich mich von den Serien garnicht aus. Welcher LG wäre den so ca in der Klasse von dem TV30 und dem UE46D8090?

 

Wenn mich nicht alles täuscht soll der LG PK 550 (Plasma)

noch sehr gut als Zocker TV sein.

Aber vom Schwarzwert, Inputlag kommt er

(auch wenn das jetzt wieder wie FANBOY gelabber klingt:naughty:)

nicht gegen die derzeitigen Panasonics an.

 

Off Topic Edit:

Hatte ebend bei HF im Sony IL Thread gelesen,

das bei cine4home

der 46" Phillips 9705 im Spiele Modus ca. 74ms:eek:.

und im Videomodus ca. 135ms:wallbash: Inputlag hat.

Wurde mit teuren (und angeblich sehr präzisen)

Equipment (Oscilloskop) gemessen.

 

Also wer sich einen 3D Phillips der HighEnd Klasse kaufen möchte,

sollte als Zocker einen ganz großen Bogen um das Teil machen. :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...