Zum Inhalt springen

Kaufberatung & Fragen zu Fernsehern (Bitte 1. Post lesen!)


Velmont

Empfohlene Beiträge

Plasma,würde ich mir auch nicht mehr holen,sind einfach zu überholt,gibt mittlerweile bessere TVs und für den Otto Normal Zocker reicht ein LED TV.

 

TVs von Sony,Toshiba,Samsung kann man ohne Bedenken empfehlen.

 

Schwachsinn

 

Plasmas sind eben nicht überholt und man kann keinen Fernseher bedenkenlos empfehlen.

 

Und wieso sieht z.b. avatar nie so geil auf einem plasma aus wie auf einem Led?

Egal was man an den Einstellungen vornimmt! Die krassen farben habe ich noch nie so geil auf einem plasma gesehen.

Vlt. Auf einem neuen neoplasma oder so

 

Schwachsinn

 

Wahrscheinlich weißt du nicht einmal wie die Farben am Fernseher auszusehen haben.

 

 

Plasma [kommen] aber was die farben angeht, zuminxest nicht in der Preisklasse, an einen led tv ran.

 

Schwachsinn

 

Vergleich mal einen kalibrierten ZT60 oder VTW60 mit einen LCD. 95% der LCDs kommen daneben direkt auf den Elektroschrottplatz.

 

 

Toshiba beste mit auf dem Markt aber richtig teuer.

Philips ist super.

 

Schwachsinn

 

Toshiba produziert im Fernsehbereich momentan "Müll".

 

 

Den Philips ganz klar wegen Ambilight!

 

Wozu braucht man das? Warum ist das für den Kauf eines Fernsehers so entscheidend?

 

 

Würde den von Toshiba oder Sony nehmen,bei beiden kann man nix falsch machen.

 

Nein, der SONY KDL42W655 ist deutlich besser.

Bearbeitet von Warhammer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesundes neues Jahr an alle! Möget ihr viel Spaß haben und alle eure Wünsche und Ziele erfüllt werden. Von mir folgt heute ein Fazit zum W905 (46 Zoll), den ich nun seit Freitag besitze. Zur besseren Übersicht unterteile ich den Abschnitt in Überschriften.

 

Design

 

Der Fernseher kann sowohl per Standfuß als auch mit einer Wandhalterung betrieben werden. Ich persönlich benutze ihn auf einem Standfuß, der durchaus hochwertig ist. Das Gehäuse des Fernsehers ist aus Aluminium, kein billiges Plaste und besitzt zudem einen schicken Streifen aus Quarzkristallen. Laut Sony ist er außerdem quecksilberfrei.

Der Rahmen fällt recht dünn aus, wie es heute bei LED-LCD-Fernsehern üblich ist. Verwendet wird hier das weitverbreitete Edge-LED.

Insgesamt ein sehr schicker Fernseher und auch noch recht leicht.

 

Ausstattung

 

In puncto Ausstattung fällt Sonys W905 gelungen aus, wenn gleich in meinen Augen ohne neue Akzente zu setzen. 4 HDMI-Eingänge, USB-Anschlüsse, Unterstützung für DVB-S2, C, T usw. (bitte nachlesen, bin da eh nicht ganz Form in dem Thema :)). Die Anschlüsse sind gut beschriftet. Einen Cinch-Eingang habe ich nicht mehr entdecken können, was für Leute, die Kopfhörer betreiben, wo man einen USB-Empfänger am Ausgabegerät dransteckt und von einer externen Konsole per Cinch an den Fernseher anschließt, einen Adapter notwendig macht.

 

Erfreulich ist auch, dass Sony bei jedem W905-Modell 4 Shutter-Brillen beilegt.

 

Einsteigerfreundlichkeit

 

Beim ersten Start des Geräts bekommt man die nicht nur die wichtigsten Dinge gleich übersichtlich eingeführt, sondern kann bereits nach zwei Minuten auf den Fernseher zugreifen. Der Sendersuchlauf für Satellit ging für mein Empfinden recht schnell, allerdings fehlen mir hier Vergleichswerte von anderen Fernsehern. Die Fernbedienungen sind übersichtlich aufgebaut und besitzen eine gute Haptik. Vom Bild her ist der W905 nicht schlecht voreingestellt, was aber Leuten mit etwas mehr Anspruch oder gar Puristen keineswegs zufrieden stellt. Insbesondere der Spielemodus war merkwürdig überschärft eingestellt, während der Kinomodus oder allgemeine Modus (beim Fernsehen) ganz in Ordnung waren.

 

Bildqualität 2D:

 

Kommen wir zur wichtigsten Kategorie und weswegen ich mir überhaupt den W905 gekauft habe. All der SmartTV-Schnickschnack ist zwar schön und gut, aber interessiert mich eher wenig. Wichtig ist für mich ein möglichst natürliches Bild und das auch im Spielemodus. Die gute Nachricht vornweg: Auch im Spielemodus macht der W905 eine ausgezeichnete Figur. Mir fiel nur auf, dass das Local Dimming im Spielemodus nicht so stark ausfällt (wahrscheinlich, weil Videospielbilder unterschiedlicher sind in ihrer Konstanz und man die Berechnungszeit niedrig halten möchte) wie im Kinomodus beispielsweise und natürlich ist keine Zwischenbildberechnung aktivierbar (außer Impuls, was aber nur das Einfügen von Schwarzbildern ist).

 

Ich bin ein recht toleranter Mensch und kam eigentlich mit egal welchem Bild klar. Ob es nun von einem Röhrenfernseher, einem LCD bzw. LED-LCD-Fernseher oder Plasmafernseher stammt, ist für mich immer nebensächlich. Weder nahm ich jemals das Flimmern von Röhren oder Plasmafernsehern als störend wahr noch ungleiche Helligkeitsausleuchtung bei LED-LCD-Fernsehern oder die geringere Bewegungsschärfe.

Dennoch habe auch ich meine Ansprüche bekommen, seit ich dieses Jahr bei einem Kumpel von mir mehrmals den VT50 sah. Ich hatte eh vor mir dieses Jahr wieder einen neuen Fernseher zu kaufen (vorheriger Fernseher Sony Bravia KDL-40V5800), aber nachdem ich diese Bildqualität sah, wurde ich nochmals bekräftigt darin.

Meine Eindrücke nach einer Woche sind durchweg sehr positiv. Der W905 erzeugt wie viele LED-LCD-Fernseher trotz der mittlerweile spiegelenden Front ein helles Bild, selbst bei direkter Sonneneinstrahlung und nicht mal auf maximaler Helligkeit. Er ist somit exzellent zu betreiben bei größerem Umgebungslicht.

 

Bildtechnisch gibt es eine Reihe von mehr oder weniger nützlichen Parametern einzustellen. Werbetechnischen Begriffen wie "Schwarzkorrektur" und "Kontrastanhebung" sollte man eher ausweichen. Wichtig sind da eher die normalen Regler für Kontrast, Hintergrundlicht, Helligkeit, Farbe, Farbton, Farbtemperatur, Bildschärfe und Motionflow sowie eine Reihe weiterer wichtiger Punkte wie Dynamische LED-Steuerung (regelt das Local Dimming) und Farbbrillianz (aktiviert die neuartige und besonders wichtige "TRILUMINOS"-Funktion). Bei meinen Bildeinstellungen habe ich mich viel nach den Zeitschriften "Audiovision" und "HDTV Magazin" gerichtet, wobei mir die Einstellungen der "Audiovision" mehr gefielen, weil sie ein kinoähnlicheres Bild erzeugt haben. Von der "Reality Creation" habe ich etwas Abstand genommen. Ich stehe nicht so auf künstliches Nachschärfen und Entfernen von Rauschen, weil es a) zusätzliche Berechnungszeit in Anspruch nimmt und b) bei Filmen und Videospielen nicht weiter notwendig ist. Selbst in der Automatik habe ich somit eine leichte Überschärfung wahrgenommen, was ich nicht gebrauchen kann.

 

Der W905 besitzt definitiv das beste Bild, was ich bisher von einem LED-LCD-Fernseher sah. Um einen höheren Kontrast zu erzielen, sollte man das Local Dimming zumindest auf "Gering" stellen. Von "Standard" rät beispielsweise hdtvtest.co.uk ab, weil Details absaufen können. Ich persönlich habe das im Spielemodus nicht bemerkt, auch nicht bei Testbildern, was daran liegen kann, dass das LD dort niedriger ausfällt, wie oben angedeutet. Farbbrillianz steht bei mir auf "Niedrig", da mir persönlich "Mittel" Fernseh- und Kinobilder leicht zu bunt macht und "Hoch" kommt für mich nicht in Frage. "Mittel" kann man noch gut in Videospielen und Animationsfilmen verwenden, wodurch der Fernseher seine Stärken voll und ganz ausspielt. Egal ob Videospiel oder Blu-ray, es sind einfach viel mehr Details sichtbar, das Bild ist dank sowieso höherer Bildwiederholfrequenz im Vergleich zu meinem vorherigen Fernseher in Bewegung schärfer und vor allem frei von Ghosting und anderen Nachzieheffekten (zumindest fielen mir keine auf). Auch der Schwarzwert fällt für mein Empfinden recht gut aus. Zwar kommt er nicht an den eines VT50 heran, aber LCD-Besitzer werden definitiv ins Schwärmen kommen, selbst ohne aktiviertes Local Dimming, wo er bei 0,041 cd/m² liegt (bei 55 Zoll 0,046 cd/m²). Die Farbtemperatur ist nach Testmagazinen und -onlineportalen eine leichte Schwäche des Premiumfernsehers. Mir persönlich fällt es ein wenig auf. "Warm 1" ist für mein Empfinden noch leicht zu kühl, aber trotzdem besser als das doch schon recht bräunlich-wirkende "Warm 2", was aber geschmackssache ist. Dieses Jahr möchte ich sehr wahrscheinlich den Fernseher noch kalibrieren, weil dieser nun der letzte Fernseher ist, bevor ich in ein paar Jahren ein Gerät mit UHD und entweder Crystal-LED oder OLED kaufen werde. "Neutral" und "Kalt" sind mir zu steril und computermäßig.

 

Mit der Zwischenbildberechnung, welche bei Sony "Motionflow" heißt, bin ich ebenfalls zufrieden. In mehreren Modi einstellbar, wobei mir "Klar" am Besten gefiel (bestes Verhältnis aus Bewegungsinterpolation und möglichst geringem Verlust von Bildhelligkeit), auch ohne "Soap-Effekt" wie auf "Weich", erlebt man hier eine wirklich gelungene Berechnung von neuen Bildern, was ein sichtbar weicheres und schärferes Bild generiert.

 

Der Impulsmodus erzeugt nur Schwarzbilder und erhöht somit die native Bewegungsschärfe. Bisher konnte mich dieser Modus aber nur bedingt überzeugen. Zwar kann man die höhere Bewegungsschärfe wahrnehmen, aber mir ist der Helligkeitsabfall doch zu stark. Zwar kann ich über die Hintergrundbeleuchtung und das Gamma wieder ein angenehm helles Bild erzeugen, doch leidet darunter stark der Kontrast. Bisher nutze ich diesen Modus nicht, selbst bei Dunkelheit (tagsüber sowieso keine Option). Außerdem nehme ich doch ein leichtes Flimmern war. Ein Freund von mir (der VT50-Besitzer) meinte zwar, dass es nicht anders als bei einem Plasma sei, aber ich bin da anderer Meinung. Wie dem auch sei, der Impulsmodus ist nicht wirklich etwas für mich, aber das ist auch nicht schlimm.

 

Bildqualität Fernsehen

 

Hier gilt für HD-Programme (und Servus TV mit Full-HD) ähnliches.

Mir geht es nur darum, dass auch Sender in SD nun eine (halbwegs) gute Figur machen und der Fernseher hier noch einiges rausholt.

 

Bildqualität 3D:

 

Leider noch nicht getestet, wird in den nächsten zwei Wochen nachgeholt!

 

EDIT (10.01.2014):

 

Heute habe ich 2 3D-Blu-rays getestet. Die Glücklichen waren Prometheus: Dunkle Zeichen und Tron: Legacy, zwei sehr gute Beispiele für 3D (weitere Tests folgen).

Wie schon im 2D-Modus ist der Kinomodus bereits recht gut voreingestellt. Ich habe nur die Farbtemperatur von "Warm 2" auf "Warm 1" gesetzt, die Farbbrillianz auf "Niedrig" (war ausgeschaltet) und "Verbesserte Kontrastanhebung" auf "Aus" (war "niedrig"). Rein subjektiv, aber die Bildschärfe habe ich von 50 auf 40 gesetzt, weil der 3D-Effekt recht stark ist und ich das Bild ein wenig weicher machen wollte.

Die Helligkeitseinstellung des Fernsehers ist im 3D-Modus zumindest bei der Hintergrundbeleuchtung auf Maximum, kann aber auch noch für die brillen eingestellt werden, was entweder automatisch passiert oder manuell. Weiterhin kann man die 3D-Tiefe wieder anpassen zwischen -2 und +2. Ich finde mit "0" die passende Mitte und auf diesen Wert war der Fernseher bereits eingestellt.

Im Betrieb fiel mir ein angenehm helles Bild auf und mit sehr wenig Crosstalk und anderen störenden Erscheinungen. Im Gegensatz zu früheren 3D-Brillen von Sony (kenne die von 2011 bei einem 3.000 Euro Projektor) sind sie nicht nur angenehm leicht, sondern auch nicht so anfällig für Neigungsanpassungen des Kopfes. Man kann also auch mal leicht den Kopf neigen, ohne das gleich nerviges Ghosting und Farbunterschiede stark auffallen.

 

Insgesamt überzeugt mich auch im 3D-Betrieb der W905 voll und ganz.

Motionflow ist in diesen Modi übrigens nur auf "Aus" (kann ich nicht empfehlen), "Weich" (erzeugt ein sehr weiches und flüssiges Bild mit leicht mehr Fehlern) und "Standard" ("ruckelt" leicht mehr, aber dennoch angenehm zu "Aus"). "Klar" und "Klar Plus" sind nicht verfügbar.

 

Nur nochmal zur kurzen Information: Der W905 verwendet aktives 3D, also mit Shutter-Brillen. Sony legt vier solcher Brillen jedem W905 bei.

 

Tonqualität

 

Im Gegensatz zu den Voreinstellungen beim Bild leider nicht gut. Ohne Veränderung der Einstellungen ist der Ton sehr blass und blechern. Hier muss man ganz dringend die Höhen und Tiefen nachregeln. Danach hat man einen Ton, der für Nachrichten und Soapserien akzeptabel ist, aber für das Genießen von Filmen und Videospielen leider immer noch unbrauchbar. Eine Kopfhörerbuchse gibt es allerdings.

 

Inputlag (= Spielemodus)

 

Neben "Triluminos" der Grund, mich für den W905 und keinen anderen LED-LCD-Fernseher oder Plasmafernseher entschieden zu haben. Da ich leider nie Inputlagwerte für meinen Vorgängerfernseher fand, kann ich leider nicht den exakten Unterschied nennen, doch er auf Anhieb spürbar! Es ist kein deutlicher Unterschied, weil der vorherige Fernseher auf einem befriedigenden Niveau war (ich schätze etwa 40 ms), doch fühlt sich mit dem W905 im Spielemodus sich alles einfach nochmal direkter und somit besser spielbar an. Das ist ein Novum bei Fernsehern mit sehr guter Bildqualität. Im Impulsmodus kommen auch nur etwa 8 ms an Inputlag hinzu (sonst 20 ms).

 

Wer gerne zockt und dabei noch in sehr guter Bildqualität, kommt dieses Jahr nicht am W905 von Sony vorbei! Ich persönlich habe an der PS3 und PS4 eine nochmal genauere Steuerung, was mich sehr erfreut, da der Fernseher zu 80% für's Zocken verwendet wird. Man muss aber nochmal betonen, dass man für den möglichst geringen Inputlag den Fernseher im Spielemodus betreiben muss. Außerhalb dieses Moduses sind es laut "HDTV Magazin" über 100 ms und damit schlecht spielbar. Das mag noch für Einzelspielerspiele halbwegs funktionieren, aber speziell online ist man damit arg benachteiligt.

 

RGB-Bereich

 

Gerade für Spieler von Konsolen wie PS3 und PS4 ein wichtiges Thema, denn bei einer falschen Einstellung kann es entweder zu Blackcrushs kommen oder zu eienm fahlen Bild. Nicht jedoch beim W905. Bei diesem Fernseher kann man ohne Probleme zwischen "Begrenzt" und "Voll" an der PS3/PS4 (auf PS4 gibt's zusätzlich "Automatisch) wählen, ohne ein Problem befürchten zu müssen.

 

Bildfehler

 

Während HX925 und HX955 eine recht hohe Serienstreuung aufwiesen, ist der W905 bisherigen Erkenntnissen folgernd ein recht zuverlässig gebauter Fernseher, der ohne große Fehler wie DSE, Clouding usw. auskommt. Auch hier kann ich nur sagen, dass der W905 glückerlicherweise keine Macken aufweist. Da ich auf dem Thema nicht der Experte bin, habe ich noch einen Freund von mir eingeladen und er attestierte ebenfalls keine Probleme.

 

Fazit

 

Der Sony Bravia KDL-46W905 ist in jeder Hinsicht den Kauf wert. Designtechnisch gelungen, bildtechnisch mit das Beste, was man im LED-LCD-Bereich kaufen kann und preislich fair, kann ich den W905 nur Jedem weiterempfehlen. Vor allem dann, wenn man sehr gerne Videospiele zockt :)

 

P.S.

 

Weitere Eindrücke und Ergänzungen folgen!

Bearbeitet von Buzz1991
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ist das mitlerweile mit clouding usw?

 

hat man das geregelt bekommen bei neuen tv's?

 

Nein, dass ist Technologiebedingt!

 

LCDs erzeugen mittels Polarisation, welche durch das durchgeschickte Licht des Backlights ausgelöscht wird, ihren Schwarzwert. Je besser die Auslöschung ist, desto tiefer ist der Schwarzwert. Das bedeutet allerdings auch, dass bereits jede nur geringfügige Abweichung von der idealen Lage der LCD-Kristalle und der Polarisationsfolien voneinander auf dem Weg zum Zuschauer der Schwarzwert wieder geringer wird. Das passiert, wenn man sich aus der optimalen Blickposition wegbewegt. Darum sind diese Panel sehr winkelabhängig. Das passiert letztendlich bei den Verspannungen: die Lage dieser Elemente zueinander verändert sich minimal und sofort lässt der Schwarzwert in diesem Bereich nach und man hat eine hellere Stelle.

 

Einen LCD-Fernseher mit so einem vergleichsweise schlechten Schwarzwert/Kontrast herzustellen, ist relativ leicht. Dagegen ist es sehr wohl schwer, einen LCD-Fernseher mit einem sehr hohen Schwarzwert/Kontrast zu machen. Folglich ist solch ein Fernseher eben auch anfälliger bei Abweichungen und hat somit schneller Clouding und DSE. Das liegt in der Natur der Sache!

 

Andere Paneltypen (IPS und Co.) sind da weniger anfällig dafür, aber die haben auch keine solchen tiefen Schwarzwert. Darum sind die dann auch nicht so winkelabhängig beim Betrachten. Aber in der Summe ist es immer das Gleiche: guter Schwarzwert = starke Blickwinkelabhängigkeit = anfällig für Clouding und DSE.

Bearbeitet von Warhammer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute, hab im moment den LG 32LD450 & hab da n kleines problem. Bei mir werden einige Farben zu krell angezeigt das es schon in den Augen weh tut, aber wenn ich was verstelle wirken die Farben blasser. Das ist aber nur beim zocken so, beim TV gucken ist das nicht. Kann mir vlt. jemand die Optimal einstellungen zu dem TV sagen? Könnte noch meine Einstellungen schreiben wenn es hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey wollte mir mal ein paar meinungen von euch einholen. zwecks empfehlungen zum neuen tv

 

 

Habe raum 4,70x 4,00

 

Ps3

 

Audio: Teufel Theatere 500 +Dipole im rear bereich an einem Denon AVR-x2000 ( ich weiss ist hart für den raum aber wollte ne richtige anlage)

 

Tv: .... ;/ Medion 42 zoll full hd . zwar aldi aber preiss leistung ist er damals für 599 einfach sahne gewesen und hat immernoch für meine augen ein super bild!

 

 

leider ist er mir n bischen zu klein oder ich bin einfach nur größenwahnsinnig :D bei dem abstand dachte eher an 127 oder 140 cm. Wobei ich wohl den doch eher zu 127 tendiere denke das ist ausreichend weiss nur nicht was preiss leistungs masig für mich am besten ist.Brauche den nur zum HD+ tv glotzen zocken und 2d bluray gucken. brauche weder smart tv noch nen tollen ton da der eh über die anlage kommt. gibts da irgendwelche tvs um die kein weg drumrum führt :D ?:keks2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts da irgendwelche tvs um die kein weg drumrum führt

 

Die Sony W Serie

655 ohne viel Ausstattung

(nur 2 HDMI Ports / kein Allshare,Usb Recording,100Hz,3D)

685 ohne 100Hz aber mit mit passiv 3D

 

805 100hz / passiv 3D (855 auch in 65" zu kriegen)

905 200Hz / aktiv 3D / größere Farbpalette dank Triluminos Technologie

(größtenteils aber nur für Fotos intressant)

 

Samsung F 6 Serie

6170 mit 100Hz /3D

6470 / 6500 mit mehr HDMI Ports/Allshare/Hbbtv/Smart Apps

 

Samsungs vom P/L eigentlich nicht zu toppen,

aber u.U könnte das Gerät dank billig verbauten Komponenten (Elkos)

nach 3 Jahren schon den Geist aufgeben

bzw. man kriegt ihn nicht mehr an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in 2-3 Monaten werde ich mir dann einen Fernseher gönnen. es wird dann auf Sony hinauslaufen. Entweder w805 oder w 905.

 

Wo man auch hinsieht, es wird immer wieder Empfohlen. Scheinen was drauf zu haben Sony. Zwar etwas teuer, aber solange die Qualität stimmt passt es. W905 soll der beste Fernseher 2013 sein. Erstmal sparen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...