Zum Inhalt springen

Kaufberatung & Fragen zu Fernsehern (Bitte 1. Post lesen!)


Velmont

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe endlich vor mir mal einen TV anzuschaffen. Bisher habe ich mit der PS4 immer über einen PC-Monitor gezockt. Dementsprechend ist ein guter Wert beim Input Lag für mich schon wichtig. Ich bin zwar nicht der übermäßige "Pro-Gamer", aber einen geringen Input Lag sollte das Gerät schon haben. Der TV wird ca. 50% zum reinen Fernsehen und 50% mit der PS4 (Spiele & Streaming) verwendet, von daher ist mir eine Smart-Tv Funktion nicht so wichtig, genauso wie 3d... Beides ist aber "nice to have". Bei der Größe hab ich mir ca. 40-50" vorgestellt. Preislich sollte der TV unter 550€ (bei gutem Angebot auch höher) liegen. Beim Fernsehen ist noch wichtig, dass ich häufig Fußball schaue!

 

Ich hoffe doch ihr könnt mir ein paar Empfehlungen aussprechen, da ich mich im TV-Bereich leider ganz und gar nicht auskenne.

 

Mfg gleddy97

 

Da Fussball eine Rolle spielt solltest du sparen und einen Panasonic CXW754 testen.

Bei deinem Budget würdest du bei LG/Samsung landen,

aber auch teilweise nur bei 40-43" und ohne Zwischenbildberechnung.

Die man aber teilweise für Sportprogramme oder Blu-rays

bzw.gerade für aktiv 3D nutzen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand den Fernseher (od einen ähnlichen) und kann mir eine gute Toneinstellung für Spiele empfehlen?^^

 

Du hast ja bestimmt schon selber gemerkt,

das das Modell sehr neu ist. (7 Rezis)

Am besten du fragst mal bei Anazon bei den jeweiligen Käufern nach,

oder mzldest dich bei Hifi Forum an

und kuckst ob es schon einen offiziellen W705 C Thread gibt.

 

Was ich aber bisher so lass, soll die Androit Menüführung sehr behäbig reagieren

kann aber sein, das sowas noch gepatcht wird.

 

Willst du richtigen Surround Sound dann musste dir halt ein 5.1 Komplet

oder Einzel Kompaktboxen Set (mit AVR) kaufen,

eine bessere Stereo Klang Erweiterung

bekommst du auch schon du eine Soundbar.

Bearbeitet von BoehserOnkel82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, finde leider noch nichts per Google :/

 

Das Problem ist: Wenn ich für Spiele den Soundmodus Standard nutze, ist alles ok. Genauso wie mit meinen alten Fernsehern. Im Soundmodus Spiele jedoch sind Surround Sound Features aktiv, die ich schon ganz gut finde. Der Nachteil ist aber, dass einige Sounds, die mittig des Spiels entstehen, quasi komplett "360°" verteilt werden. In Witcher 3 z.B. höre ich die Schritte von Geralt im Surround Sound verteilt, obwohl sie einfach nur "frontal" abgespielt werden sollten.

Es sollte doch irgendwie möglich sein, das Beste aus beiden Modi zu kombinieren :think:

 

Die Android-Menüführung ist ganz ok. Da ich Android aber selten nutze, juckt es mich eher nicht. Solange das eigentliche Menü des TVs flüssig und schnell ist, bin ich zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ theKimb

 

Warte halt noch etwas,

die Sony Modelle kommen ja halt alle erst Anfang Juli raus.

 

Zum Thema Virtuell Dolby Digital

Meiner Meinung nach nur ein anderes Wort für All Channel Stereo,

kann ich auch so bei meinen AV-Receiver einstellen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Virtual_Speaker

 

Da wirst du weder aus einen TV

noch aus einem Sound Deck/Bar mehr rausholen.

Man benötigt halt ein 5.1/7.1 System

um Effekte von vorne und hinten gleichzeitig

oder einzeln besser zu ordnen.

 

Das ganze wurde ja jetzt sogar noch "sprichwörtlich"

auf die "Spitze" getrieben.

 

Da man bei 9.1/11.1 mit Dolby Athmos

bzw. Auro 3D Effekte von oben heranrauschen hören kann

(zbsp. Helikopter,

oder wie bei Die Tribute von Panem 2

eine einstürzene Häuserwand)

ob man natürlich für sowas Geld aus gibt ist jedem frei überlassen.

 

Als Heimkino Neuling reicht aber ein 5.1 System vollkommend aus,

um ein breites Lächeln zu erzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Virtuell Dolby Digital

Meiner Meinung nach nur ein anderes Wort für All Channel Stereo,

kann ich auch so bei meinen AV-Receiver einstellen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Virtual_Speaker

Bei All Channel Stereo vervielfältigt der AVR nur das Signal und verteilt es unverfälscht auf die angeschlossenen Boxen, mehr nicht. Beim Dolby Digital Virtual hingegen, wird das Signal hingegen neu "angeordnet" um einen anderen Raumeindruck entstehen zu lassen. Das sind somit zwei völlig verschiedene Systeme.

 

Da man bei 9.1/11.1 mit Dolby Athmos

bzw. Auro 3D Effekte von oben heranrauschen hören kann

(zbsp. Helikopter,

oder wie bei Die Tribute von Panem 2

eine einstürzene Häuserwand)

ob man natürlich für sowas Geld aus gibt ist jedem frei überlassen.

Dolby Atmos, Auro oder DTS: X sind nicht 9.1 oder sogar 11.1, sondern 7.1.4 oder 7.1.2 etc.. Die erste Zahl kennzeichnet die Kanäle unten, die zweite Zahl, den oder die Subwoofer und die dritte Zahl die Höhenlautsprecher der besagten 3 Systeme. 9.1 und 11.1 Systeme sind normale Tonspuren mit zusätzlich installierten Kanälen, die der AVR auf Knopfdruck hinzu rechnet. Es gibt also keine echten 9.1 oder 11.1 Tonspuren auf Medien. Atmospuren mit 7.1.4 hingegen schon.

 

Nur mal nebenbei ein kleiner Exkurs, ich hoffe der war erlaubt!? Beschäftige mich nämlich seit geraumer Zeit mit dem neuen 3D Sound, da ich diesen bei mir im neuen Wohnkino installieren werde. Mittlerweile ist sogar alles für 4 Deckenlautsprecher bei mir vorbereitet.

Bearbeitet von JokerofDarkness
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Surround System ist im jetzigen Zimmer leider nicht drin und von Soundbars halte ich nichts. Da werde ich erstmal mit den TV Boxen klar kommen müssen und später mal dieses Playstation 7.1 Headset holen.

 

Hab mich mal bei der Sony Community registriert und erste Infos erhalten. Der Input Lag soll wohl 6ms betragen. Damit kann ich leben.

 

Für mein Notebook habe ich jetzt gute Ton- und Bildeinstellungen. Hab mir jetzt mal ein Testbild besorgt und stelle damit den Spielemodus etwas besser ein.

Beim Ton werde ich erstmal herum experimentieren müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei All Channel Stereo vervielfältigt der AVR nur das Signal und verteilt es unverfälscht auf die angeschlossenen Boxen, mehr nicht. Beim Virtuell Dolby Digital hingegen, wird das Signal hingegen neu "angeordnet" um einen anderen Raumeindruck entstehen zu lassen. Das sind somit zwei völlig verschiedene Systeme.

 

 

Dolby Atmos, Auro oder DTS: X sind nicht 9.1 oder sogar 11.1, sondern 7.1.4 oder 7.1.2 etc.. Die erste Zahl kennzeichnet die Kanäle unten, die zweite Zahl, den oder die Subwoofer und die dritte Zahl die Höhenlautsprecher der besagten 3 Systeme. 9.1 und 11.1 Systeme sind normale Tonspuren mit zusätzlich installierten Kanälen, die der AVR auf Knopfdruck hinzu rechnet. Es gibt also keine echten 9.1 oder 11.1 Tonspuren auf Medien. Atmospuren mit 7.1.4 hingegen schon.

 

Nur mal nebenbei ein kleiner Exkurs, ich hoffe der war erlaubt!?

 

Danke für die Korregierung

 

Ja mir kam es halt immer so vor, als würde dieser Hall Effekt

bei Virtuell Dolby Surround gleich auf mit dem All Channel Stereo Effekt sein.

 

Natürlich wird bei ersteres Wellen gegen die Wand geworfen

um so einen räumlichen Effekt zu präsentieren,

aber die Raumakustik erstickt das halt meist im Keim,

hat halt nicht jeder glatte Wände zuhause wo sowas funktionieren könnte.

 

Wollte halt nur ausdrücken (wenn auch auf eine blöde Art)

das man nicht Effekt zweifelsfrei im Raum orten kann.

Ist echt schwer zu beschreiben, man muss es halt erlebt haben. :D

 

Zum zweiten, Ja hast ja recht. :D:think:

 

Das kommt davon wenn man zuviel Audiovision liesst

und von den ganzen neuen AVR Ankündigungen

irgendwann nicht mehr weiss, wo einen der Kopf steht.

(Kommen die neuen HDCP 2.2 Chips jetzt oder nicht,

brauche ICH 5.1.2 oder sogar 5.1.4 (für 9 Sound Kanäle) oder nicht?!

 

Fragen über Fragen,

wird hier aber auch gut alles erklärt

worum's beim Thema Dolby geht.

http://www.heimkinoraum.de/tests/dolby-surround-systeme-8211;-von-den-anfaengen-bis-dolby-atmos-54

Wobei mit Virtuell Athmos eher wohl Auro 3D gemeint ist?

 

Eine "günstigere/nerven schonende" Variante für die Leute,

die keine Löcher in die Decke bohren wollen/dürfen

aber trotzdem etwas Beschuss von oben möchten. :D

 

Uff mit DTS X hatte ich mich jetzt noch nicht auseinander gesetzt,

meinste das das zum normalen DTS einen Mehrwert bietet

bzw. noch mehr Wumms bringt, als Dolby Tru HD?

Den nutzen konnte ich jedenfalls bei den ganzen Heimkino Mags

(AV/HDTV) bisher nicht rauslesen.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ theKimb

 

6-8 MS altes Stoppuhrenmessverfahren.

Das benutzt aber keine (seriöse) UK Forum TV Testseite heute mehr

alle benutzen das neue Leo Bodnar Messinstrument

was man auch aus UK erstehen kann.

Die Sony W705/805 Modelle wahren da so bei 15-20ms.

Kannst ja mal auf Seite eins kucken, was da 2015 so mithalten kann.

Die Sony C Serie soll bei ungefähr 30ms liegen.

Was aber auch noch sehr gut ist. (Vergleich UHD LCDs 2015)

 

Edit:

Ich glaube richtiges Dolby Surround per HS

konnte nur das Triton AX Pro

(Joker korrigiere mich, falls du auch da Ahnung hast :D)

die anderen beherrschen glaube ich auch nur Virtuell Dolby Surround.

:nixweiss:

Bearbeitet von BoehserOnkel82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen über Fragen,

wird hier aber auch gut alles erklärt

worum's beim Thema Dolby geht.

http://www.heimkinoraum.de/tests/dolby-surround-systeme-8211;-von-den-anfaengen-bis-dolby-atmos-54

Wobei mit Virtuell Athmos eher wohl Auro 3D gemeint ist?

Virtual Atmos sind aufgesetzte LS die nach oben strahlen und durch Reflektionen über die Decke so die direkten Höhenkanäle der Decken-LS ersetzen.

 

Auro selbst nutzt keine Decken- sondern Höhenlautsprecher. Ob Auro bzw. die Auromatic auch mit Deckenlautsprecher in Atmosanordnung ordentlich arbeitet kann ich Dir aber erst demnächst sagen, denn dann habe ich es bei mir auch getestet.

 

Eine "günstigere/nerven schonende" Variante für die Leute,

die keine Löcher in die Decke bohren wollen/dürfen

aber trotzdem etwas Beschuss von oben möchten. :D

Als Alternative für Atmos Decken-LS ja, bei Auro gehen wie gesagt eh die Höhenlautsprecher.

 

Uff mit DTS X hatte ich mich jetzt noch nicht auseinander gesetzt,

meinste das das zum normalen DTS einen Mehrwert bietet

bzw. noch mehr Wumms bringt, als Dolby Tru HD?

Den nutzen konnte ich jedenfalls bei den ganzen Heimkino Mags

(AV/HDTV) bisher nicht rauslesen.

DTS:X wird das dritte 3D Soundsystem neben Dolby Atmos und Auro 3D. Was es kann, kann noch niemand mit Bestimmtheit sagen, da es noch nicht auf dem Markt ist. Allerdings haben Insider bereits getönt, dass DTS:X alles bisher dagewesene in den Schatten stellen soll. Denon und Marantz haben bereits für dieses Jahr ihre Geräte mit DTS:X angekündigt. Meine Marantz Vorstufe kommt angeblich im Oktober raus und verfügt neben allen 3 Höhensystemen über HDMi 2.0 und HDCP 2.2 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Atmospuren mit 7.1.4 hingegen schon.

 

Naja, eigentlich nicht, eine Atmos-Spur ist eine Atmos-Spur, da gibt es keine feste Kanaltrennung, die übernimmt erst der AVR. Auf den BD Hüllen steht auch nur Dolby Atmos ohne Zusatz. Ob 7.1.4 oder 9.1.2 oder sonst was wird erst im AVR entschieden.

 

Auro selbst nutzt keine Decken- sondern Höhenlautsprecher. Ob Auro bzw. die Auromatic auch mit Deckenlautsprecher in Atmosanordnung ordentlich arbeitet kann ich Dir aber erst demnächst sagen, denn dann habe ich es bei mir auch getestet.

 

Auro nutzt genau 1 Deckenlautsprecher und zwar die sogenannte "Voice of God" und die Frage wurde mal in einer Ausgabe der Audio Vision besprochen, Auro und Atmos sind nicht kompatibel. Man muss sich für ein System entscheiden, da beide ein fest vorgeschriebenes Boxen-Setup haben, ist es nicht möglich die Boxen nach Atmos aufzustellen und eine Auro-Tonspur abzuspielen.

 

Also gut, möglich ist das schon, aber das macht keinen Sinn. Man muss jedenfalls im AVR einstellen, ob man die Boxen nach Atmos oder Auro aufgestellt hat. Stellt man nach Atmos auf, dürfte die Wiedergabe von Auro nicht mehr funktionieren. Es sei denn, man aktiviert das Auro-Setup, dann passt die Aufstellung der Boxen aber nicht mehr zum Tonformat.

 

So oder so ähnlich stand es dort geschrieben :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...