Zum Inhalt springen

Kaufberatung & Fragen zu Fernsehern (Bitte 1. Post lesen!)


Velmont

Empfohlene Beiträge

Ok dann hatte ich mich wohl mal verlesen.

Meinte Virtual Atmos statt Auro 3D.

Sind bei Auro 3D nur die LS an den Wänden, wie im Kino?

 

Kann mir da kein richtiges 3D für zuhause drunter vorstellen,

jedenfalls wird in unseren Magdeburger Kinos entweder

immer vorne voll aufgedreht oder man hat das Gefühl,

als würde der Lärm halt nur von den Seiten kommen,

der Begriff "umhüllend" wäre da wohl was anderes. :D

 

Athmos 5.1.2 würde mir voll ausreichen,

warum sollten denn unbedingt vorne/oben noch Boxen sein,

wo bleibt den der Spass,

wenn man zbsp. von vorne oben

schon den Heli ankommen hört,

da kuckt man ja aufm Display dann gleich nach oben. :D

 

Na dann mal abwarten, was DTS:X so druff hat.

 

Das mit der Kompatibilität hatte ich auch gelesen,

finde aber die blöde Zeitschrift nicht mehr. :(

Aber das wäre dann wenigstens echtes 3D (Athmos + Auro3D)

von allen Seiten wird man befeuert,

fehlen nur noch Boxen unter einen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, eigentlich nicht, eine Atmos-Spur ist eine Atmos-Spur, da gibt es keine feste Kanaltrennung, die übernimmt erst der AVR. Auf den BD Hüllen steht auch nur Dolby Atmos ohne Zusatz. Ob 7.1.4 oder 9.1.2 oder sonst was wird erst im AVR entschieden.

Klar hat Atmos eine feste Kanaltrennung. Wenn nichts weiter drauf steht, dann ist es die volle Packung, also 7.1.4. da Atmos abwärtskompatibel ist, kann jeder AVR die Kanalbasierte Tonspur wie jeher auslesen. Atmosfähige AVR können hingegen die objektbasierten Zusatzinformationen an die Decken-LS zuordnen.

 

Auro nutzt genau 1 Deckenlautsprecher und zwar die sogenannte "Voice of God" und die Frage wurde mal in einer Ausgabe der Audio Vision besprochen, Auro und Atmos sind nicht kompatibel. Man muss sich für ein System entscheiden, da beide ein fest vorgeschriebenes Boxen-Setup haben, ist es nicht möglich die Boxen nach Atmos aufzustellen und eine Auro-Tonspur abzuspielen.

VoG ist korrekt, kommt bis auf die Demodisc bisher nicht zum Einsatz und ist ein absolutes Schmankerl selbst bei der Auromatic, so der Erfinder selbst.

 

Also gut, möglich ist das schon, aber das macht keinen Sinn. Man muss jedenfalls im AVR einstellen, ob man die Boxen nach Atmos oder Auro aufgestellt hat. Stellt man nach Atmos auf, dürfte die Wiedergabe von Auro nicht mehr funktionieren. Es sei denn, man aktiviert das Auro-Setup, dann passt die Aufstellung der Boxen aber nicht mehr zum Tonformat.

Möglich ist das ohne Probleme, denn der AVR misst ja separat für Atmos und für Auro ein. Die jeweilige Konfig muss dann geladen werden. Wenn ich dem AVR beim automatischen Einmessvorgang jetzt meine Decken-LS als Auro-LS angebe, dann misst und korrigiert er mir im Rahmen seiner Möglichkeiten mein Atmos-Setup für Auro ein. Fertig ist die Laube. Von daher denke ich, dass es ganz gut funktionieren kann, zumal ich die Winkel der HT bei den Decken-LS bei Bedarf anwinkeln kann.

 

Was allerdings noch nicht geht, ist ein 7.1 Setup mit 4 weiteren LS für Auro zu erweitern, da die aktuellen AVR nur 5.1 plus 4 Auro LS (+ VoG) ausgeben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind bei Auro 3D nur die LS an den Wänden, wie im Kino?

Auro hat die LS vorne und hinten mit definiertem Abstrahlwinkel an den Wänden, mit Ausnahme VoG, der eh nicht zum Tragen kommt.

 

Athmos 5.1.2 würde mir voll ausreichen,

warum sollten denn unbedingt vorne/oben noch Boxen sein,

wo bleibt den der Spass,

wenn man zbsp. von vorne oben

schon den Heli ankommen hört,

da kuckt man ja aufm Display dann gleich nach oben. :D

Interessant ist die Auromatic. Schau Dir mal auf dem Youtubekanal von Grobi die Vergleichsvideos an, bzw. höre. Ist wirklich sehr geil. Ich kann es jedenfalls kaum erwarten, dass meine neue Vorstufe erscheint und ich endlich 3D Sound nutzen kann. :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar hat Atmos eine feste Kanaltrennung. Wenn nichts weiter drauf steht, dann ist es die volle Packung, also 7.1.4.

 

Atmos beinhaltet nur die Positionsdaten der Geräusche, aber die Geräusche sind keinem Kanal zugeordnet, so gesehen gibt es eben keine Kanaltrennung in der Audiospur selbst, da erst der AVR entscheidet an welche Box/Boxen das Signal geht.

 

Die jeweilige Konfig muss dann geladen werden.

 

Das meinte ich, man braucht jeweils 2 Setups, automatisch funktioniert die Umstellung nicht, man muss einmal nach Atmos und einmal nach Auro einmessen und dann manuell switchen, wenn man das eine oder das andere nutzen möchte.

 

Nur geht das wohl nicht bei jedem AVR. Wie gesagt, in der Audio Vision 02/15 gab es dazu einen Leserbrief wegen dem Marantz SR7009 und da meint der Produktmanager von Marantz, dass man davon ausgeht, dass sich der Kunde vor der Einmessung für eine Boxenkonfiguration entscheidet, also Amtos oder Auro und daher ein einfaches umschalten zwischen Atmos und Auro nicht vorgesehen ist und man daher im Fall der Fälle die Auromatic nutzen soll.

 

Wenn das bei deiner Vorstufe problemlos möglich ist, dann ist ja gut, dachte das wäre ein generelles Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Atmos beinhaltet nur die Positionsdaten der Geräusche, aber die Geräusche sind keinem Kanal zugeordnet, so gesehen gibt es eben keine Kanaltrennung in der Audiospur selbst, da erst der AVR entscheidet an welche Box/Boxen das Signal geht.

Nochmal: Atmos ist eine Mischung aus Kanalbasierten und Objektbasierten Informationen. Kanalbasiert ist dabei die normale Dolby Spur, die kann jeder AVR auslesen. Die zusätzlichen Objektbasierten Informationen nur ein Atmos fähiger AVR oder Vorstufe. Somit beinhaltet jede Atmosspur also auch eine normale Kanalbasierte Dolby Spur.

 

Das meinte ich, man braucht jeweils 2 Setups, automatisch funktioniert die Umstellung nicht, man muss einmal nach Atmos und einmal nach Auro einmessen und dann manuell switchen, wenn man das eine oder das andere nutzen möchte.

 

Nur geht das wohl nicht bei jedem AVR. Wie gesagt, in der Audio Vision 02/15 gab es dazu einen Leserbrief wegen dem Marantz SR7009 und da meint der Produktmanager von Marantz, dass man davon ausgeht, dass sich der Kunde vor der Einmessung für eine Boxenkonfiguration entscheidet, also Amtos oder Auro und daher ein einfaches umschalten zwischen Atmos und Auro nicht vorgesehen ist und man daher im Fall der Fälle die Auromatic nutzen soll.

 

Wenn das bei deiner Vorstufe problemlos möglich ist, dann ist ja gut, dachte das wäre ein generelles Problem.

Das geht auch beim 7009, aber man muss im Webinterface erst das jeweilige Setup laden. Soll heißen, man misst jeweils einmal für Atmos ein, speichert ab, danach für Auro, speichert ab und kann dann über das Webinterface hin- und herswitchen. Jedesmal neu Einmessen muss man definitiv nicht.

 

Es geht eine Menge, man muss nur wissen wie. :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal: Atmos ist eine Mischung aus Kanalbasierten und Objektbasierten Informationen. Kanalbasiert ist dabei die normale Dolby Spur, die kann jeder AVR auslesen. Die zusätzlichen Objektbasierten Informationen nur ein Atmos fähiger AVR oder Vorstufe. Somit beinhaltet jede Atmosspur also auch eine normale Kanalbasierte Dolby Spur.

 

Gut, so formuliert klingt das plausibel.

 

Das geht auch beim 7009, aber man muss im Webinterface erst das jeweilige Setup laden. Soll heißen, man misst jeweils einmal für Atmos ein, speichert ab, danach für Auro, speichert ab und kann dann über das Webinterface hin- und herswitchen. Jedesmal neu Einmessen muss man definitiv nicht.

 

Ich schrieb auch nicht, dass man jedes mal neu einmessen muss, sondern jeweils einmal :zwinker:

 

Das mit dem Webinterface stand da als Problemlösung auch, allerdings ist das trotzdem nur eine Notlösung, wie ich finde. Nicht jeder hat Lust immer zwischen 2 Setups zu wechseln, welche man auch erst mal etwas umständlich erstellen muss, im Falle des Marantz und eine automatische Umschaltung sollte jetzt nicht so schwer zu realisieren sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Webinterface stand da als Problemlösung auch, allerdings ist das trotzdem nur eine Notlösung, wie ich finde. Nicht jeder hat Lust immer zwischen 2 Setups zu wechseln, welche man auch erst mal etwas umständlich erstellen muss, im Falle des Marantz und eine automatische Umschaltung sollte jetzt nicht so schwer zu realisieren sein.

Im Endeffekt ist das eh Banane, da sicherlich niemand sowohl ein Auro, als auch Atmos Boxensetup fährt. Somit wird es auf kurzes Probieren hinauslaufen und danach bleibt man bei seinem favorisierten Tonformat.

 

Das Umschalten auf Knopfdruck wäre aber sicherlich der ideale Weg. Mal schauen, wann diese Möglichkeit möglich ist.

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich trotz Deckenlautsprecher die Auromatic nutzen werde. Sieht halt sauberer und weniger überfrachtet aus.

Bearbeitet von JokerofDarkness
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Verwende jetzt den Bildmodus Standard. Habe es bisher nur noch nicht geschafft, diesen "Grauschleier" vollkommen rauszubekommen.

 

Hat da vielleicht jemand eine Idee? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...