Zum Inhalt springen

Kaufberatung & Fragen zu Fernsehern (Bitte 1. Post lesen!)


Velmont

Empfohlene Beiträge

Hallöchen Volks

 

@ Kain Morgen

 

Falls ich irgendwo ein Schnäppchen finde und dafür auf 3D und native 100Hz verzichten möchte könnte es auch ein Modell der 6er Reihe ab 2015 werden. Bei der Auswahl werde ich darauf achten, dass HEVC, HDMI 2.0 und HDCP 2.2 vorhanden sind.

 

Und was wäre gegen gute 3D Filme

mit geilen Pop Up Effekten ein zuwenden

bsp.

http://www.amazon.de/Die-fantastische-Welt-von-Blu-ray/dp/B00BL0EXQK/ref=tmm_blu_title_1?_encoding=UTF8&qid=1460830487&sr=1-2

(mal abgesehen davon das man es evtl. nicht verträgt)

oder im Falle von Samsung/Panasonic/Sony = Shutterbrillen

es vermehrter eher Abends einsetzen kann?

 

Wenn du viel offline zockst sollte dir eine native 100hz Zwischenbildberechnung wichtig sein.

Warum?! Weil die Games flüssiger fürs Auge dargestellt werden

Black Frame Insertion

und man kaum Ruckler (Spielfigur wird u.a gedreht) kaum auffallen.

Motion Plur Reduction

 

Natürlich wird außerhalb vom Game Mode

der Input-lag mit dieser Spielerei erhöht

bei Sony/Panasonic Fernseher von 2015 aber sehr gering

bei Samsung/LG/Hisense aber stark.

 

Thema HDCP 2.2 bitte hier einlesen.

Weitere Fragen zur Kompatibilität von PC Grakas mit HDCP 2.2/HDMI 2.0 bzw. 2.0a (HDR) Unterstützung, er fragst du mal am besten hier

http://www.hifi-forum.de/viewforum-249.html

den scheinbar gibt es hier nicht so viele User,

die sich mit der PC Materie beschäftigen.

(Teilweise auch klar da das hier ein Playstation Forum ist.)

 

Für die Zukunft wäre es wohl gut, wenn der Fernseher das gleich mitbringt..

 

Sagt der Fernseher dann "Schade, da kommt kein mit HDCP 2.2 kodiertes Signal an, also bleibt der Bildschirm schwarz!"?

 

1. Haben alle Fernseher heute schon.

2. Wird wohl so sein.

 

Oder wird dann trotzdem effizient auf Vollbild skaliert?

 

Liegen die Games in Vollbild vor werden sie auch so dargestellt,

mir ist jedenfall kein PC Game bisher bekannt,

welches mit fetten Cinescope Balken leben musste.

 

Im schlimmsten Fall musst du aber bei ältere Games (480p/540i PAL Norm)

über den Fernseher die Overcan Funktion nutzen.

Die Bildqualität leidet darunter aber etwas.

 

 

@ Naked Snake

 

Sorry, das ich jetzt erst zurück schreibe.

Puh keine Ahnung wie dieses "Phänomen" hervorgerufen wurde.

 

Hast du den Fernseher mit dem Rücken zum Fenster stehen,

das könnte das Problem erklären,

da durch die Metal Gitter hinterm VT50 viel Licht reinstrahlt

und mancher Käufer Aufhellungen im Auszustand sah.

 

Zweite Theorie:

Es ist im laufe der Zeit Staub hinterm Panel gekommen,

wenn du das Phänomen also öfterst siehst,

könnte es daran liegen, das eine innere Scheibe verschmutzt ist

und gesäubert werden müsste,

keine Ahnung ob das Panasonic ohne Garantie kostenlos über nehmen würde. (Wohl eher nicht.)

 

Anderseits falls es daran liegen würde

(erkundige dich diesbezüglich am besten mal

im offiz. VT50 3D Thread bei Hifi Forum)

könntest du auch mit etwas handwerklichen Geschick

das "Problem" selber lösen.

Der ein oder andere hatte damals mal im Thread beschrieben,

wie er dies bewerkstelligte (inkl. Bilder).

 

Harke am besten mal nach ob noch jemand weiss,

auf welcher Seite dies wahr,

oder Google mal vielleicht haste ja Glück

und wirst gleich drauf gestupst.

;)

 

Mein VT50 funzt übrigends noch einwandfrei,

blos die blöde oft genutzt AV Taste auf der FB funktioniert nicht mehr richtig und provoziert ganz gerne mal.

:facepalm:

 

Aber das ist für mich eh bald nicht mehr relevant,

da ich auf eine Universal FB umsteigen werde.

Und wenn 65" OLEDs bez. sind,

dann wird der VT50 an Freunde verschenkt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Fernseher mit dem Rücken zum Fenster stehen, das könnte das Problem erklären, da durch die Metal Gitter hinterm VT50 viel Licht reinstrahlt und mancher Käufer Aufhellungen im Auszustand sah.

 

Ne, hängt an der Wand.

 

Zweite Theorie:

Es ist im laufe der Zeit Staub hinterm Panel gekommen,

wenn du das Phänomen also öfterst siehst,

könnte es daran liegen, das eine innere Scheibe verschmutzt ist

und gesäubert werden müsste,

keine Ahnung ob das Panasonic ohne Garantie kostenlos über nehmen würde. (Wohl eher nicht.)

 

Guter Ansatz, aber die Flecken sahen nicht nach Staub aus, die waren in ihrer Zusammensetzung homogen, die Aufhellung war also gleichmäßig über den gesamten Fleck verteilt und die Ränder der Flecke waren so komisch ausgefranzt, ähnlich als wäre Flüssigkeit dahinter. Daher dachte ich im ersten Moment die Tageslichtfolie würde sich ablösen oder ähnliches.

 

Ich hab da jetzt auch nicht weiter drauf geachtet, seit dem das wieder weg ist bzw. ist es mir seit dem nicht mehr aufgefallen.

 

Ich denke, dass da tatsächlich irgendwas ist/war und an diesem Tag gerade das Licht im richtigen Winkel und der korrekten Intensität drauf geschienen hat, dass man es sehen konnte. Es befinden sich ja tatsächlich ein paar kleine Flecken hinter der Scheibe bei mir, unten links, aber die seh auch nur, wenn ich direkt davor stehe und komplett seitlich drauf gucke. Die zwei großen Aufhellungen waren schon was anderes. Naja, jetzt ist es weg.

 

Und wenn 65" OLEDs bez. sind,

dann wird der VT50 an Freunde verschenkt.

 

So sieht mein Plan auch aus, allerdings wird das bei mir wohl vor 2018 noch nix mit einem neuen TV. Kommt erst mal noch ein neuer AVR und bis Jahres Ende dann PSVR und evtl. schon ein UHDBD-Player.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nake Snake

 

Na dann hoffe ich für fich, das es dir nicht nochmal auffällt. ;)

Was ist PSVR?

 

Bin zurzeit etwas enttäuscht von der UHD Technik,

erst wurde von der Film Industrie propagiert,

das die neusten UHD Filme mit 60hz laufen

bzw. auch mit einer geeigneten Digital Cam gemacht werden,

sodass man die ZBB nicht mehr bemühen müsste

bzw. Artefaktbildung der Vergangenheit angehört

und dann stellt sich heraus,

das die Filme weiterhin nur in Analogen 24p gedreht werden.

 

Die höhere Auflösung mag zwar schön und gut sein,

aber eine neue Revolution, wie versprochen wird nicht erreicht

die größte Frechheit ist aber dann UHD Player Preise zu verlangen,

die Jenseits von gut und böse sind,

wärend Samsung mit 500€ schon abkassiert,

übertreibt es Panasonic mit 800€ total,

den zwei UHD BD Filme im Umfang

machen die fehlende PVR Funktion nicht weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist PSVR?

 

Das Virtuell Reality Headset von Sony für die PS4.

 

Bin zurzeit etwas enttäuscht von der UHD Technik,

erst wurde von der Film Industrie propagiert,

das die neusten UHD Filme mit 60hz laufen

bzw. auch mit einer geeigneten Digital Cam gemacht werden,

sodass man die ZBB nicht mehr bemühen müsste

bzw. Artefaktbildung der Vergangenheit angehört

und dann stellt sich heraus,

das die Filme weiterhin nur in Analogen 24p gedreht werden.

 

Wäre mir neu, dass das im Vorfeld gesagt wurde, es ging nur rein um die Möglichkeit. Die meisten Kinos sind gar nicht in der Lage Filme mit 60hz abzuspielen. Während beim HFR beim Hobbit mit 48 Bildern oft ein Firmewareupdate ausreichte, müsste bei 60 Bildern ein Hardwareupgrade her. Solange die Kinos also die 60hz nicht unterstützen, wird es auch keine Filme auf UHD damit gegeben. Zumal der Speicherplatz eh zu begrenzt ist, um das zu bewältigen, wenn du mich fragt.

 

Die höhere Auflösung mag zwar schön und gut sein,

aber eine neue Revolution, wie versprochen wird nicht erreicht

die größte Frechheit ist aber dann UHD Player Preise zu verlangen,

die Jenseits von gut und böse sind,

wärend Samsung mit 500€ schon abkassiert,

übertreibt es Panasonic mit 800€ total,

den zwei UHD BD Filme im Umfang

machen die fehlende PVR Funktion nicht weg.

 

Der Panasonic-Player ist aber Qualitativ um Welten besser als der Samsung, allein schon von der Verarbeitung und einen Curved Player würde ich mir eh nicht ins Haus stellen, wie sieht das denn aus? Da HDR aktuell für mich eh die größte Enttäuschung zu sein scheint und man diese Funktion bei Samsung nicht mal deaktivieren kann, ist der sowie so für mich durchgefallen.

 

Mal abgesehen davon waren die ersten BD-Player auch nicht billiger :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Naked Snke

 

ja das mit dem geringen Speicherplatz hatte ich auch schon bei HF gelesen.

Scheint so als würden die möglichen 100GB auf der Disc derzeit eh nicht ausgereizt werden.

Und wenn 60Hz käme würde sie eh nicht reichen,

genau das wahr auch so'n Grund warum es keine 3D UHD BDs gibt.

 

Das mit den Preisen für den Pana UHD Player kann man halten wie man möchte, mir wäre sowas zu teuer.

Zumal man ja eh schon erahnen kann das 2017 die ersten PVR Recorder dann kommen und dann werden die eh nochmal abkassieren,

da wäre man ja jetzt schön blöd, wenn man 800€ einfach so zum Fenster raus schmeißt nur um sich ein knappes Jahr später für 500€ mehr

einen Recorder zu kaufen.

Zumal der Gebrauchtverkaufswert dann nur noch knappe 250€ evtl. wäre.

 

Ganz zu schweigen davon, das man zu so einen schönen BD Player auch einen top Fernseher gerne hätte, wenn's dann noch eine Pana sein müsste dann käme man wohl kaum um den DXW904 Full LED herum. :D

 

Wie findest du eigentlich die Firma Hisense?

Scheinen Samsung in letzter Zeit Paroli zu bieten,

wäre die Zwischenbildberechnung besser und das OS stabiler,

dann könnten die (u.a mit ihren 65") den Markt aufmischen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das mit dem geringen Speicherplatz hatte ich auch schon bei HF gelesen. Scheint so als würden die möglichen 100GB auf der Disc derzeit eh nicht ausgereizt werden. Und wenn 60Hz käme würde sie eh nicht reichen, genau das wahr auch so'n Grund warum es keine 3D UHD BDs gibt.

 

Die aktuellen Discs haben ja nur 66GB, mehr ist bei zwei Layern nicht möglich. Daher bin ich auch hin und her gerissen, kauf ich jetzt die UHD-BD-Kombopacks oder nur die BD und später die UHDBD. Die aktuellen Filme sind ja alles nur Vanilla Discs, Bonusmaterial gibt es nur auf der beigelegten normalen BD. Ist ja möglich, dass später die selben Filme dann auf den 100GB-Disc erscheinen und dank der niedrigeren Kompression besser aussehen. Sofern ich mich jetzt nicht täusche sind auf den UHDBDs die Synchro-Spuren auch teilweise nur in normalen DD/DTS abgeleht, während man auf der herkömmliche BD teils dt. HD-Ton hat. Dafür haben halt auch viele US UHDBDs dt. Ton mit drauf, wenn auch halt schlechteren.

 

Alles nicht so einfach...

 

Das mit den Preisen für den Pana UHD Player kann man halten wie man möchte, mir wäre sowas zu teuer. Zumal man ja eh schon erahnen kann das 2017 die ersten PVR Recorder dann kommen und dann werden die eh nochmal abkassieren, da wäre man ja jetzt schön blöd, wenn man 800€ einfach so zum Fenster raus schmeißt nur um sich ein knappes Jahr später für 500€ mehr einen Recorder zu kaufen. Zumal der Gebrauchtverkaufswert dann nur noch knappe 250€ evtl. wäre.

 

Die Frage ist halt, was spätere Panasonic-Player verbaut haben. Die haben ja schon mal bei ihren Einstiegsplayern auf die eigenen Uniphier-Chips verzichtet und welche von Mediathek verbaut. Hat ja auch damals mehr als 1 Jahr gedauert bis der 500er vom 700er als Top-Modell abgelöst wurde und wieder anständige Chips verbaut waren. Rein von der Technik ist der UHD-Player von Panasonic schon mal ein Top-Gerät.

 

Ich würde Panasonic jedenfalls den Vortritt lassen. Den einzigen Samsung Player den ich mir damals zusätzlich geholt hatte war der BD-P2500 mit HQV-Chip, damaliger UVP 400€ und in der Preisklasse haste damals keinen HQV-Chip bei der Konkurrenz bekommen. Leider spinnt der Player mittlerweile rum. Zum DVD upscaling hab ich den bevorzugt, trotz der Tatsache, dass er das Bild leicht weichzeichnet. Der Uniphier 1 von Panasoinc war zwar überlegen, hat aber ohne Kompromisse beim Upscaling alle Unzulänglichkeiten von DVDs offen gelegt, die wusste der HQV zu kaschieren.

 

 

Wie findest du eigentlich die Firma Hisense?

Scheinen Samsung in letzter Zeit Paroli zu bieten,

wäre die Zwischenbildberechnung besser und das OS stabiler,

dann könnten die (u.a mit ihren 65") den Markt aufmischen.

 

Wie ich ja schon mal sagte, bin ich denen nicht grundlegend abgeneigt, die "Top-Modelle" von denen mischen im mittleren Preissegment schon mal gut mit. Allerdings sind die meisten Modelle halt nur spärlich ausgestattet und von den SmartTV-Features der Koreaner muss sich Hisense noch eine dicke Scheibe abschneiden.

 

Ist halt immer noch der 3. größte TV-Hersteller der Welt, hat aber auch den kompletten chinesischen Markt im Rücken.

 

Wer auf den ganzen Schnick-Schnack verzichten kann, der soll sich ruhig mal bei Hisense umschauen, wobei ich bei TVs im Preissegment unter 500€ weiterhin die Koreaner bevorzugen würde. Da sogar eher noch LG, da passt meist das Preis-/Leistungs-Verhältnis, wenn man weiß, worauf man sich einlässt. Die ganz günstigen Samsungs gefallen mir nämlich irgendwie auch nicht.

Bearbeitet von Naked Snake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe nach ca. einem halben Jahr wieder angefangen an den Einstellungen meines Smart TV's rumzuspielen und komme immer noch nicht zu einem Endergebnis.

 

Habe Spaßershalber das Bild auf Dynamisch gestellt und es sieht alles sehr schön bis zu knallig aus. Bei der Bildeinstellung Standard, schaffe ich es aber nicht diesen "Grauschleier" rauszubekommen. Ansatzweise habe ich diesen nur rausbekommen, indem ich entweder den Schwarzwert auf maximal gesetzt habe, oder den Optimalkontrast eingeschaltet habe. Beides möchte ich aber nicht benutzen, da das Bild vor allem in dunkleren Passagen verfälscht wird.....

 

Meine Einstellungen zur Zeit schauen aus wie folgt:

 

Bildmodus: Standard

Hintergrundbeleuchtung: 16

Kontrast: 85

Helligkeit: 45

Schärfe: 20

Farbe: 55

Schwarzton: Aus

Optimalkontrast: Aus

Gamma: 0

Expertenmuster: Aus

Nur RGB-Modus: Aus

Farbraum: Nativ

Farbton: Standard

Digit. Rauschfilter: Aus

MPEG-Rauschfilter: Aus

HDMI-Schwarzpegel: Gering

(Playstation 4 ebenfalls auf Gering)

Motion Plus: Aus

LED Motion Plus: Aus

 

Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen, damit ich nächste Woche das maximale Visuelle Erlebnis aus Uncharted 4 rausholen kann und nicht andauernd an den Einstellungen dran bin. :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mr-Croft

 

- Gammawert von 0 mal auf -1 setzen und dann mit der Helligkeit spielen.

- Bei der PS4 die SW Einstellung von gering auf mittel setzen.

 

Evtl. biste auch nicht mehr zufrieden mit dem SW des Fernsehers

und müsstest dir einen OLED TV als nächstes anschaffen.

:gruebel:

 

 

edit:

 

@ Mod Abteilung

 

Wenn ich Zitate per Edit Option bearbeiten möchte,

wäre es gut wenn da nochmal der Text meines Gegenüber stehen würde,

falls ich evtl. Dinge übersehen habe und nochmal nachprüfen möchte.

Warum ist da jetzt (seit Monaten) nur noch ein weißes Fenster?

Bitte um Antwort.

Danke

Bearbeitet von BoehserOnkel82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort. Mit dem Gammawert habe ich bereits ein wenig gespielt, bin allerdings letztendlich doch bei 0 geblieben.

 

Was den HDMI-Schwarzpegel angeht, sieht das Bild deutlich farbiger und kontrastreicher aus, wenn ich die Einstellung an der PS4 auf "Normal" setze. Allerdings taucht doch dann wieder das Problem auf, dass im Dunkeln einiges an Details in Schwarz untergeht, oder nicht?

 

Habe in diversen Foren und Artikeln gelesen, dass der HDMI-Wert am TV-Gerät und an der Konsole gleich eingestellt sein muss. :think:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Zitate per Edit Option bearbeiten möchte, wäre es gut wenn da nochmal der Text meines Gegenüber stehen würde, falls ich evtl. Dinge übersehen habe und nochmal nachprüfen möchte.

Warum ist da jetzt (seit Monaten) nur noch ein weißes Fenster?

Bitte um Antwort.

Danke

 

Das wird wohl nie behoben werden. Mach einfach folgendes:

 

Geh ins Kontrollzentrum, bei Einstellungen und Optionen auf Einstellungen ändern klicken, dann runter scrollen bis verschiedene Einstellungen, da von erweiterten Editor auf Standard Editor umstellen, Änderungen speichern und feddich.

 

Sollte nun alles wieder funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Foozer hat Thema abgepinnt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...