Zum Inhalt springen

Kaufberatung & Fragen zu Fernsehern (Bitte 1. Post lesen!)


Velmont

Empfohlene Beiträge

Hey, ich fragmal hier! Hab mir überlegt einen TV zu holen!

Einen mit 4k und hdr für die ps4 pro!

Weiß hier zufällig jemand einen sehr guten preiswerten Fernseher? Preis sollte unter 800 Euro sein. Zu groß muss er auch nicht sein. Zwischen 105 und 135 cm reicht eigentlich!

Weiß keiner was?

 

Da kann man ja zig Hersteller und Modelle in den Raum werfen. :smileD:

Nenne mal noch ein paar Dinge, die die Sache etwas eingrenzt.

 

Sitzabstand?

 

Soll er schon 4K fähig sein

(HDR = ps4pro, kannst du bei diesem Budget vergessen)

oder reicht dir noch ein Full HD Display hin?

(Entscheidend dabei könnte die nächste Frage sein)

 

Was schaust du normalo TV, DVDs und/oder Blurays

und in welchen % Verhältniss

oder soll die Kiste eher "nur" zum zocken sein?

 

Ist der seitliche Blickwinkel auch entscheidend

oder schauste eher gerade zu auf Panel?

(Curved vs. Flat Panels,

2 vs. min. 3-4 Leute.

Bei IPS Panels fast unrelevant.)

 

Soll der TV noch 3D bzw. Dual Play (LG) bieten?

Wenn ja, solltest du nach 2015 Modelle ausschau halten.

(Vom Preis wäre das eh ratsam.)

 

Sind dir Sport Sendungen (mit guter Zwischenbildberechnung) wichtig?

Wenn ja, hier oder bei Hifi Forum informieren,

welche Kiste ein 100hz Panel besitzt.

 

Mehr zum Thema Schwarzbilderzufügung/Zwischenbildberechnung

findest du unter AV-Wiki.de Rubrik: Fernseher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man ja zig Hersteller und Modelle in den Raum werfen. :smileD:

Nenne mal noch ein paar Dinge, die die Sache etwas eingrenzt.

 

Sitzabstand?

 

Soll er schon 4K fähig sein

(HDR = ps4pro, kannst du bei diesem Budget vergessen)

oder reicht dir noch ein Full HD Display hin?

(Entscheidend dabei könnte die nächste Frage sein)

 

Was schaust du normalo TV, DVDs und/oder Blurays

und in welchen % Verhältniss

oder soll die Kiste eher "nur" zum zocken sein?

 

Ist der seitliche Blickwinkel auch entscheidend

oder schauste eher gerade zu auf Panel?

(Curved vs. Flat Panels,

2 vs. min. 3-4 Leute.

Bei IPS Panels fast unrelevant.)

 

Soll der TV noch 3D bzw. Dual Play (LG) bieten?

Wenn ja, solltest du nach 2015 Modelle ausschau halten.

(Vom Preis wäre das eh ratsam.)

 

Sind dir Sport Sendungen (mit guter Zwischenbildberechnung) wichtig?

Wenn ja, hier oder bei Hifi Forum informieren,

welche Kiste ein 100hz Panel besitzt.

 

Mehr zum Thema Schwarzbilderzufügung/Zwischenbildberechnung

findest du unter AV-Wiki.de Rubrik: Fernseher.

 

Eigentlich nur nen 4k Fernseher mit hdr für die ps4 pro.

Hab auch eigentlich schon einen ins Auge gefasst.

https://www.amazon.de/dp/B01IW6532I/ref=tsm_1_fb_lk

Is der was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ SemperFI187

 

Die 2016 Serie hat ein IPS Panel hat Edge LED Beleuchtung,

sowie HDR *Light* da nur ein 8 Bit 60Hz Panel vorliegt.

 

HDR wird zwar dargestellt, nicht aber in dem Umfang,

wie es zbsp. ein Samsung KS8090 packt.

 

Zumeist ist es so das solche 8 Bit Panels

bei der Bildhelligkeit von UHD BDs dunkler sind

als 2K Filme auf normaler Blu-ray.

 

Das Problem die richtigen 10 Bit Panels kosten richtig Asche

und der HDR10 Standart bei UHD Blurays ist nicht das Mass aller Dinge,

daher hat Samsung seine KS 8090/9090 Modelle mit HDR+ aufgerüstet.

(Bzw. die HDR 10 Daten noch erweitert/ verbessert.)

 

LG wirkt dem entgegen,

da sie noch Dolby Vision anbieten.

Dieses HDR Feature kann auch bei normalen Fernsehen eingesetzt werden,

wenn gleich nur richtige HDR Filme ein "Boah" Effekt bieten.

 

Da HDR derzeit im Konsolen Gaming Bereich aber eh kaum genutzt wird,

kannste es ja als nettes Feature ansehen.

Teste die Kiste halt in dem du den HDR Mode einstellst

in dem du bestimmte Bereich beim TV aktivierst.

(Siehe das You Tube Video

HDR Gaming Inputlag Verzögerung bei UHD HDR TVs von Digital Fernsehen an.

Da wird erklärt wie beim jeweiligen Hersteller HDR aktiviert wird.)

 

Und dann wirste ja merken ob der TV was für dich ist.

 

Der Inputlag ist mit 33ms (43") und 35ms (XD8505) relativ gering, blos Samsung kann da im Spiel Bild Mode besser punkten.

Ausserhalb vom GM wären es dann wohl ca. 50ms

ergo soviel wie bei bspw. LG/Phillips im GM.

Also mit Motionflow/Zwischenbildberechnung (XD8505 Serie) total supi.

 

Der XD 8005 hat ja nur ein 60hz Panel bedeutet wiederum,

jeder der bei 30 Hz Konsolen Games ab und an Judder wahr nahm,

wird sich hüten solche Kisten zu kaufen,

alle anderen die sowas nicht stört,

werden aber auch damit zufrieden sein,

da Motionflow (bei diesen Modell "nur" autom. aktiv)

in Kombination mit Black Frame Insertion ein schlierenfreies Bild darstellt.

 

 

_______________________

 

OT für die TV Nerds, falls ichs noch nicht gepostet hatte.

 

-Inputlag Angaben (samt wie der verbaute CPU Chip heisst)

-Panel und Hintergrund Beleuchtungsangaben (VA / IPS, 8/10 Bit) ; (Edge / Direct LED)

findet ihr jetzt auch bei der Seite Display Specifications.com ein Blick lohnt sich,

eine 100% Gewähr auf Korrektness kann ich aber nicht geben.

 

Gruss BO82

Bearbeitet von BoehserOnkel82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ SemperFI187

 

Die 2016 Serie hat ein IPS Panel hat Edge LED Beleuchtung,

sowie HDR *Light* da nur ein 8 Bit 60Hz Panel vorliegt.

 

HDR wird zwar dargestellt, nicht aber in dem Umfang,

wie es zbsp. ein Samsung KS8090 packt.

 

Zumeist ist es so das solche 8 Bit Panels

bei der Bildhelligkeit von UHD BDs dunkler sind

als 2K Filme auf normaler Blu-ray.

 

Das Problem die richtigen 10 Bit Panels kosten richtig Asche

und der HDR10 Standart bei UHD Blurays ist nicht das Mass aller Dinge,

daher hat Samsung seine KS 8090/9090 Modelle mit HDR+ aufgerüstet.

(Bzw. die HDR 10 Daten noch erweitert/ verbessert.)

 

LG wirkt dem entgegen,

da sie noch Dolby Vision anbieten.

Dieses HDR Feature kann auch bei normalen Fernsehen eingesetzt werden,

wenn gleich nur richtige HDR Filme ein "Boah" Effekt bieten.

 

Da HDR derzeit im Konsolen Gaming Bereich aber eh kaum genutzt wird,

kannste es ja als nettes Feature ansehen.

Teste die Kiste halt in dem du den HDR Mode einstellst

in dem du bestimmte Bereich beim TV aktivierst.

(Siehe das You Tube Video

HDR Gaming Inputlag Verzögerung bei UHD HDR TVs von Digital Fernsehen an.

Da wird erklärt wie beim jeweiligen Hersteller HDR aktiviert wird.)

 

Und dann wirste ja merken ob der TV was für dich ist.

 

Der Inputlag ist mit 33ms (43") und 35ms (XD8505) relativ gering, blos Samsung kann da im Spiel Bild Mode besser punkten.

Ausserhalb vom GM wären es dann wohl ca. 50ms

ergo soviel wie bei bspw. LG/Phillips im GM.

Also mit Motionflow/Zwischenbildberechnung (XD8505 Serie) total supi.

 

Der XD 8005 hat ja nur ein 60hz Panel bedeutet wiederum,

jeder der bei 30 Hz Konsolen Games ab und an Judder wahr nahm,

wird sich hüten solche Kisten zu kaufen,

alle anderen die sowas nicht stört,

werden aber auch damit zufrieden sein,

da Motionflow (bei diesen Modell "nur" autom. aktiv)

in Kombination mit Black Frame Insertion ein schlierenfreies Bild darstellt.

 

 

_______________________

 

OT für die TV Nerds, falls ichs noch nicht gepostet hatte.

 

-Inputlag Angaben (samt wie der verbaute CPU Chip heisst)

-Panel und Hintergrund Beleuchtungsangaben (VA / IPS, 8/10 Bit) ; (Edge / Direct LED)

findet ihr jetzt auch bei der Seite Display Specifications.com ein Blick lohnt sich,

eine 100% Gewähr auf Korrektness kann ich aber nicht geben.

 

Gruss BO82

 

Danke für die ausführliche Antwort. Hmmm, ja ich muss mich leider mit dem "Light hdr" begnügen, da ich nicht soviel Geld ausgeben will. Meine maximale Grenze sind tausend euro. Hab mir vor paar jahren nen samsung Fernseher gekauft und dieser spinnt nur noch rum, schaltet sich immer aus und an.... hatte damals 2000 Euro gezahlt. Im Nachhineinist mir das Geld viel zu schade....

Werd mich aber den sony holen, da er einfach billig ist, obwohl er nicht der beste Fernseher ist und wie du schon sagst 60hz...

Ich bin kein Pixel Zähler mir geht's eigentlich nur darum, gute preis/Leistung zu erfahren! Du hast das perfekt erklärt, aber die samsung Modelle sind mir einfach zu teuer. Wenn du noch einen für mein Vorhaben (4k hdr) unter tausend Euro weist, dann wär ich dankbar.

Hab ja noch ca 2 Wochen zeit! Spätestens am 10. Nov will ich einen:ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also man bekommt bei Samsung doch fürs gleiche Geld deutlich größere 4K TV bzw. eben für weniger Geld welche in der Größe des Sonys. Wüsste nicht, wo Samsung da teurer sein sollte, ist eher umgekehrt, aber seis drum. Würde wohl grundsätzlich auch eher den Sony nehmen.

 

Ja da gibt's welche, aber hab gehört, dass das hdr nicht so gut sein soll wie bei sony. Natürlich nur die unter 1000 Euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da gibt's welche, aber hab gehört, dass das hdr nicht so gut sein soll wie bei sony. Natürlich nur die unter 1000 Euro

 

HDR ist sowie so für die Tonne, was man aktuell so liest, da das keine End-to-End-Lösung ist und jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Kann man nur hoffen, dass Dolby Vision das wird, was HDR mal sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HDR ist sowie so für die Tonne, was man aktuell so liest, da das keine End-to-End-Lösung ist und jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Kann man nur hoffen, dass Dolby Vision das wird, was HDR mal sein sollte.

 

Ja aber das Problem is ja die Kompatibilität! Hdr wird ja auf der Pro unterstützt und die anderen Sachen, glaub ich eher nicht! Sony will ja auch den TV Bereich auch wieder ankurbeln.... aber da kenn ich mich nicht ganz so gut aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber das Problem is ja die Kompatibilität! Hdr wird ja auf der Pro unterstützt und die anderen Sachen, glaub ich eher nicht! Sony will ja auch den TV Bereich auch wieder ankurbeln.... aber da kenn ich mich nicht ganz so gut aus!

 

Die PS4Pro kann doch unterstützen was sie will, wenns am Ende auf dem TV beschissen aussieht, weil die Daten bspw. anders interpretiert werden als vom Entwickler vorgesehen, darum gehts. Ich mein, gut, bei Videospielen sollte eine falsche Farbdarstellung jetzt nicht unbedingt direkt auffallen, außer aus rot wird plötzlich grün :trollface: Nur sieht die Realität bei HDR leider komplett anders aus als auf den schicken Präsentationen der Hersteller und ich bezweifel, dass sich daran grundlegend was ändern wird, nur weil die PS4Pro HDR unterstützt. Wird das Bild zu dunkel und viele Details saufen im Schwarz ab, dann bringen dir allgemein knackigere Farben genau 0,0nix.

 

Ich würde erst mal abwarten und schauen, wie das ganze am Ende umgesetzt ist und ob sich das HDR bei der PS4Pro im schlimmsten Fall manuell deaktivieren lässt, ansonsten gibts am Ende evtl. lange Gesichter, weil der TV ein schlechtes Bild liefert mit HDR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da gibt's welche, aber hab gehört, dass das hdr nicht so gut sein soll wie bei sony. Natürlich nur die unter 1000 Euro

 

Ne ist eher andersrum, die HDR10 Daten von Samsung Fernseher werden (am Tage) besser berechnet,

hatte auch mal gelesen das die KU Modelle HDR+ durch ein Update bekommen sollen,

aber ich bezweifle das irgendwie ganz stark,

die teuren JU 9590 Modelle aus dem Vorjahr haben's auch nicht bekommen.

 

 

Sony setzt eher auf ihr besseres Farbspektrum (Triluminos),

die halten sich derzeit eher raus,

wenn es um die Debatte HDR+ vs. Dolby Vision geht.

 

Edit:

Bin auch der Meinung das der Sony einen Blick wert wäre,

wenn du was besseres möchtest,

müsstest du schon mehr Geld sparen.

https://www.amazon.de/Panasonic-Viera-TX-55CXW704-Fernseher-Triple/dp/B00V7XDI76/ref=sr_1_1/255-0703289-7568232?ie=UTF8&qid=1477522504&sr=8-1&keywords=Panasonic+CXW704

Bearbeitet von BoehserOnkel82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Ob ich es bei Fallout 4 mache weiß ich nicht, hatte aber sehr viel Spaß beim bauen in Fallout 76. Habe ja schon mal an anderer Stelle erklärt dass solche Dinge für mich in MMOs mehr Sinn machen als in SP Games.  Weil wenn ich Fallout 4 durch habe werde ich meine tolle Basis für immer verlieren, warum dann überhaupt erst mühsam aufbauen. In Fallout 76 werde ich an dem Ding "für immer" Spaß haben. War vorgestern zum ersten Mal seit 3 Jahren wieder drin und habe mein zu Hause besucht 🙂
    • Wenn du kein Bock drauf hast, kannst es komplett auslassen. Ich hab damals Fallout 4 ca 60 Std gespielt, und habe im Prinzip keine Minute in den Bau einer Basis investiert. Aber kannst es dir ja mal anschauen. Vielleicht findest sogar Spaß daran.
    • Ich liebe ja die Dark Picture Reihe. Da Du The Quarry und deine Freundin erwähnst, sind die Teile an sich schon super weil es komplett im Koop zu zocken ist. Zocke grad wieder House of Ashes...ich liebe die Reihe 🙂 Habe ich Layer of Fear 1+2 hier überlesen? Ich fand die toll und vorallem visuell sehr ansprechend. The Medium wurde genannt, fand ich okay, aber nicht so gut wie Blair Witch oder Layer of Fear. Marta is dead habe ich jetzt zum 10en mal in den Warenkorb gelegt, mal sehen ob ich es diesmal übers Herz bringe ein geschnittenes Spiel zu kaufen 🤨😡😢
    • Also ich habe mir das Game No Rest for the Wicked gekauft, obwohl es am Anfang sehr viele negative Rezensionen gab. Ich muss sagen, ich liebe das Spiel schon jetzt. Es ist soviel drinne, was einem soviel Spaß macht z.B. der Schwierigkeitsgrad kann man mit Soulslike vergleichen aber da ich solche Spiele gewohnt bin, finde ich für mich den Schwierigkeitsgrad genau richtig. Nicht zu schwer aber auch nicht zu leicht und bevor einige Fragen kommen. Es gibt nur ein Schwierigkeitsgrad. Dann was man alles im Spiel machen kann und einem bei Laune hält, finde ich grandios obwohl ich eigentlich nicht so der Sammler bin. In diesem Spiel gibt es viel Loot zu entdecken und man muss auch Materialen sammeln um in der Stadt Gebäude aufzubauen. Damit bekommt z. B. der Schmied dann viel bessere Sachen wenn man seine Schmiede ausbaut. Das gibt den Reiz, die Sachen auch zu sammeln. Und der Charakter ist vom Stufenaufstieg genauso wie bei Soulslike Spielen, das man Gesundheit, Ausdauer, Stärke, Geschicklichkeit, Intelligenz usw leveln kann. Ich habe von diesem Studio auch die Ori Spiele gespielt, die mir auch sehr gut gefallen haben aber dieses hier könnte was ganz großes werden. Und da das Spiel im Early Acces ist, gehen die Entwickler auch auf die Community ein. Es kamen jetzt schon 4 Hotfixes die was verbessert haben aber trotzdem ist noch einiges zu tun aber ich sehe das sehr positiv und habe mein Vertrauen in die Entwickler gesetzt. Habe einen Key über Keyseite für 27 € gekauft und der Kauf hat sich für mich jetzt schon gelohnt. Habe schon 14 Stunden drauf und komme nur schwer los von dem Game. Aber es ist ja nur das erste Kapitel frei zum zocken aber die haben noch so Dungeons, das wie Endgame ist, wo man dann noch ein bisschen Zeit vertreiben kann. Ich glaube, ich habe das Kapitel jetzt durch und komme jetzt ins Endgame. Hatte bisher 3 Bosse zu legen gehabt und hatte mit ihnen keinen großartigen Probleme, wenn man sich mit der Mechanik beschäftigt.  Hier ist ein Video vom Streamer Maxim der auch ein bisschen über das Spiel erzählt. Es sind keine großartigen Spoiler drin.   Hatte das Video schon in einem anderen Thread gepostet gehabt, aber ich glaube hier passt es besser hin. Ich werde später auf jedenfall wieder eine Runde No Rest for the Wicked zocken. Einfach weil es so unglaublich Laune macht😅😉Also von mir gibt es eine klare Empfehlung auch wenn es noch hier und da Verbesserungen gibt. Weil das Inventar ist nicht sehr groß und am Anfang in der Stadt die Truhe ist leider auch begrenzt aber man kann später sich ein Haus kaufen und es selber dekorieren. Also kann man im eigenen Haus dann auch Sachen lagern.
    • Also nach viel basteln kann ich jetzt ne PS4 Version laden... @Rushfanatic Wie kommst Du auf 20 Uhr? Als es heute Nacht nicht ging dachte ich automatisch an 18 Uhr...bis ich hier was von 12 Uhr gelesen habe...was sich leider nicht bewahrheitet hat. Hab heute frei wegen ner Beerdigung. War eigentlich so geplant das ich jetzt nach der Rückkehr andere Leute auf Beerdigung schicken kann 😅
×
×
  • Neu erstellen...